Banner

Garmin Forerunner x05 - selbstständige Rundenmessung

Garmin Forerunner x05 - selbstständige Rundenmessung

1
Hallo der Garmin Tread ist für mich leider zu groß geworden.

Ist es möglich das der Forerunner von sich aus erkennt, dass eine neue Runde anfängt / beginnt und dies automatisch mist bzw eine neue Rundenzeit startet?. z.Bsp 400m Kreisbahn oder diverse Rundkurse.

Also einfach loslaufen...und an einen bestimmten Punkt (der vorher schon passiert wurde) beginnt der Forerunner automatisch die neue Runde zu zählen.

Mir wäre auch geholfen wenn es erst im TC oder Sporttracks möglich wäre.

2
MFLOne hat geschrieben:Ist es möglich das der Forerunner von sich aus erkennt, dass eine neue Runde anfängt / beginnt und dies automatisch mist bzw eine neue Rundenzeit startet?. z.Bsp 400m Kreisbahn oder diverse Rundkurse.

Also einfach loslaufen...und an einen bestimmten Punkt (der vorher schon passiert wurde) beginnt der Forerunner automatisch die neue Runde zu zählen.
Hallo MFLOne,

ja, das sollte funktionieren. Allerdings habe ich es noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

3
Das geht sehr gut, wenn Dein Erkennungsort nicht zu nahe bei einem weiteren, oder die Strecke nicht zu nahe 2x an einen Erkennungsort kommt.
Das Ganze nennt sich AutoLab und ist im Handbuch beschrieben.
Heavenicetrip! Fe/2

Autorunde

4
Man kann einstellen Autorunde (automatische Rundenmessung) und die entsprechende Distanz dazu, z. B. 400 m.
Dann gibt es alle 400 einen Signalton und die Messung beginnt wieder bei Null.
Die kumulierte Gesamtdistanz wird natürlich weiterhin angezeigt (wenn man ein Datenfeld dafür reserviert hat).

Wenn man sich am FR auf einem der vielen Datenfelder dann auch noch einstellt "(Durchschnitts-)Pace der aktuellen Runde" kann man perfekt seine Geschwindigkeit kontrollieren.

Im TC werden dann alle Runden mit den Einzeldaten untereinander aufgelistet.
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

5
Man kann aber auch einen Ort als Lap definieren. Jedes Mal wenn man da wieder vorbei kommt macht der Forerunner eine Zwischenzeit. Das finde ich echt genial!
Heavenicetrip! Fe/2

Ortspunkte als Lap

6
Hallo, BadTicket

ja, ich weiß, dass das geht, habe es aber noch nicht gemacht.

Kannst Du bitte mal schrittweise eine Anleitung geben.
Vor allem auch, wie man so eine Einstellung dann wieder weg bekommt.

Danke
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

7
erst mal danke für die Antworten.das klingt alles recht gut.

gibt es eine maximale Entfernung für die Autolap?

und muß ich zu Beginn der Runde die Lap Taste drücken oder erkennt der Forerunner --ich war schon mal hier-- und macht die Autolap

Beispiel ich laufe los, nach 2km laufen beginnt meine Runde, ich komme also nicht am Startpunkt an. Aber an einem punkt wo ich schon mal war.

geht das???

8
Hallöchen zusammen

Also die Sache ist im Handbuch eigentlich gut beschrieben, macht es einfach so wie es da steht. Und natürlich kann man das auch abstellen. Einfach die AutoLap-Funktion ausschalten. Das wars.
Jede zu erkennende Lap muss definiert werden! Wenn man also den Startpunkt als automatische Lap nutzen will, muss man am Anfang dies angeben. Lap-Taste drücken, fertig. Wenn man an einem definierten Punkt vorbei kommt, piepst der Forerunner und zeigt die Lap-Zeit an. Der Lap-Punkt kann irgendwo und irgendwann sein. Völlig egal. Es können auch mehrere gesetzt werden. Man muss einfach daran denken, dass immer eine automatische Lap erzeugt wird wenn man an so einen Punkt kommt. Egal von welcher Seite!

Die Erkennung des Punktes ist natürlich vom GPS-Signal abhängig. Wenn die Empfangsqualität schlecht ist, kann das Gerät logischerweise den Punkt nicht 100% genau setzen. Da kann es schon mal sein, dass 10-20 Meter früher der Pieps kommt. Im Allgemeinen ist es aber genauer als 10 Meter.
Ich habe die Funktion mal bei schlechter Empfangsqualität in dichtem Wald eingeschaltet und bin da stehen geblieben. Dann kann es tatsächlich passieren, dass plötzlich eine neue Lap generiert wird ohne dass man sich bewegt hat. Aber zum rumstehen ist der Forerunner auch nicht gemacht :wink:
Heavenicetrip! Fe/2

9
Danke für die Antworten...ich habe mir jetzt ein Forerunner 205 bestellt!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“