Banner

umfänge und knie...

umfänge und knie...

1
hallo liebe erfahrenen! :winken:

ich hab in den letzten tagen wieder zunehmend probleme mit knieschmerzen und wollte deshalb einmal wissen, ob ich vielleicht meine laufumfänge für meinen trainingszeitraum zu großzügig plane.

wissenswertes diesbezüglich: ich bin 24, mein bmi ist derzeit 21, allerdings hab ich 23 jahre nullinger sport gemacht. mal abgesehen von den einheiten, die man gezwungenermaßen im sportunterricht absolvieren muß. ansonsten aber rein gar nichts. angefangen zu laufen hab ich letztes jahr im oktober, laufe jetzt also viereinhalb monate. zur zeit etwa 20 wochenkilometer. wobei die einzelnen einheiten in etwa vom umfang her gleich sind. also immer so um die 7 kilometer liegen.

letzte woche montag war ich das letzte mal laufen, sieben kilometer. danach war auch am nächsten morgen alles gut. erst am mittwoch kamen die schmerzen. also hab ich jetzt eine woche pausiert und viel voltaren draufgeschmiert... :klatsch: und heute bin ich dann wieder los, eigentlich ganz optimistisch, aber nach zweieinhalb kilometern tats wieder weh und ich bin nach hause getrottet...

also kann es sein, daß ich mein knie mit meinen umfängen generell überfordere? oder sind die umfänge für viereinhalb monate okay?

danke für eure einschätzungen!

anja
we walk amongst you...

2
Das Knie ist überfordert, wenn es weh tut, ob durch die Umfänge ist schwer zu sagen. Ich denke, eigentlich müssen 20 Wochenkilometer durchaus o.k. sein.
Bei mir sind meine kniebeschwerden sogar unter Steigerung der Wochenumfänge zurück gegangen.
Check auch noch mal dein Schuhwerk oder den Laufuntergrund.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

3
mein schuhwerk? bitte nicht schon wieder... ich hatte ziemliche probleme mit den asics und jetzt laufe ich in nike air structure triax 10+... wenn ich die auch noch umtauschen komm, steigt mir mein laufschuhhändler aufs dach! :weinen:
we walk amongst you...

4
fosca hat geschrieben:mein schuhwerk? bitte nicht schon wieder... ich hatte ziemliche probleme mit den asics und jetzt laufe ich in nike air structure triax 10+... wenn ich die auch noch umtauschen komm, steigt mir mein laufschuhhändler aufs dach! :weinen:
kommt halt drauf an wer dir wichtiger ist dein "Knie" oder der Laufschuhhändler. :confused:
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

5
na ja, natürlich schon das knie. definitiv das knie. nur: neue laufschuhe kann ich mir jetzt ehrlich nicht leisten gerade. und ob der zweimal umtauscht, ist halt echt die frage...
we walk amongst you...

6
fosca hat geschrieben:na ja, natürlich schon das knie. definitiv das knie. nur: neue laufschuhe kann ich mir jetzt ehrlich nicht leisten gerade. und ob der zweimal umtauscht, ist halt echt die frage...
Vielleicht sind es ja auch gar nicht die Schuhe, es ist halt nur eine Möglkichkeit, die du in Betracht ziehen musst.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

7
Hi!
Also ich hatte am Anfang nach einer gewissen Zeit auch immer Probleme mit dem Knie. Und zwar immer dann wenn ich einfach zu viel gelaufen bin. Mittlerweile steiger ich das Pensum langsam und habe dementsprechend auch keine Probleme mehr.
Gruß Christoph
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min


Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

8
Hallo,

ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung raten: Pass bloss auf, das kann ganz schön ins Auge gehen.
Bei mir ist durch die Überlastung und durch falsche Schuhe ein Knorpelschaden entstanden und ich hatte teilweise ganz schöne Schmerzen und Entzündungen, obwohl ich schon seit 8 Monaten nicht mehr laufe. Bin nun wohl oder übel aufs radfahren umgestiegen, und versuche noch durch Krafttraining langsam und vorsichtig wieder Muskulatur aufzubauen.
Also, mach lieber mal langsam und lasse das mal von einem Arzt checken.

Good luck
olli

9
Beim Knie weiß man nie.
fosca hat geschrieben:ich hab in den letzten tagen wieder zunehmend probleme mit knieschmerzen und wollte deshalb einmal wissen, ob ich vielleicht meine laufumfänge für meinen trainingszeitraum zu großzügig plane.

wissenswertes diesbezüglich: ich bin 24, mein bmi ist derzeit 21, allerdings hab ich 23 jahre nullinger sport gemacht. mal abgesehen von den einheiten, die man gezwungenermaßen im sportunterricht absolvieren muß. ansonsten aber rein gar nichts. angefangen zu laufen hab ich letztes jahr im oktober, laufe jetzt also viereinhalb monate. zur zeit etwa 20 wochenkilometer. wobei die einzelnen einheiten in etwa vom umfang her gleich sind. also immer so um die 7 kilometer liegen.

letzte woche montag war ich das letzte mal laufen, sieben kilometer. danach war auch am nächsten morgen alles gut. erst am mittwoch kamen die schmerzen. also hab ich jetzt eine woche pausiert und viel voltaren draufgeschmiert... :klatsch: und heute bin ich dann wieder los, eigentlich ganz optimistisch, aber nach zweieinhalb kilometern tats wieder weh und ich bin nach hause getrottet...

also kann es sein, daß ich mein knie mit meinen umfängen generell überfordere? oder sind die umfänge für viereinhalb monate okay?
Ich finde die Umfangssteigerung okay. Vielleicht kannst du genauer sagen, was denn genau am/im Knie wehtut? Sind sie dick? Sind beide Knie betroffen? Was heißt "wieder zunehmend Probleme"? Hattest du schon probleme, evtl. sogar schon eine Diagnose? Ich finde deine Angaben etwas zu allgemein, damit darauf hier die 'Knieexperten' antworten können.

Ich hab meine Knieprobleme mit Krafttraining in den Griff bekommen. Außerdem google doch mal nach Kniegymnastik. Zumindest letzteres kann eigentlich nie schaden.

10
jasper hat geschrieben:Beim Knie weiß man nie.

Ich finde die Umfangssteigerung okay. Vielleicht kannst du genauer sagen, was denn genau am/im Knie wehtut? Sind sie dick? Sind beide Knie betroffen? Was heißt "wieder zunehmend Probleme"? Hattest du schon probleme, evtl. sogar schon eine Diagnose? Ich finde deine Angaben etwas zu allgemein, damit darauf hier die 'Knieexperten' antworten können.

Ich hab meine Knieprobleme mit Krafttraining in den Griff bekommen. Außerdem google doch mal nach Kniegymnastik. Zumindest letzteres kann eigentlich nie schaden.
also dick ist nichts. und es tut auch nur das linke knie weh. das ist so eine art stechen im knie, immer mein laufen und jetzt auch beim gehen. ich hatte das am anfang schon mal, da kam es eindeutig von der überlastung. ich hielt es damals übermotiviert für eine gute idee nach ein paar wochen training eine dreiviertel stunde durchzulaufen... dann hab ich ne woche pausiert und langsam wieder angefangen, als die schmerzen weg waren. und sie blieben weg. diagnose gabs keine, nein. aber ich werd auf jeden fall zum arzt gehen die nächsten tage... nerv, ich will laufen! :sauer:
we walk amongst you...

11
fosca hat geschrieben:......ich werd auf jeden fall zum arzt gehen die nächsten tage...
Hallo Anja,

gute Entscheidung, mit Arzt meinst Du hoffentlich einen Orthopäden.
Und nicht vergessen, die Laufschuhe mitzunehmen.

Gruß von Hans
und gute Besserung

12
Hallo anja,

wenn Läufer in ihrem Bewegungsapparat Schmerzen bekommen kann man von der Anzahl der Gesmatkilometer her immer zwei Sichtweisen wählen:

Entweder: Der Läufer / die Läuferin überlastet sich mit den vielen Kilometern.

Oder: Die am Bewegungsablauf beteiligten Muskeln, Sehnen, Bänder, Gelenke vertragen den Umfang nicht, weil sie zu schwach ausgebildet sind und / oder weil etwas im Laufstil nicht stimmt.

Deswegen gibt es zwei Ansätze: Weniger Laufen (Wer will das schon?) oder den Körper entsprechend schulen. Kräftigungs- und Dehnübungen helfen gegen zu schwache und verkürzte Muskeln, Koordinationstraining kann den Laufstil verbessern. Da ist eine Menge machbar.

Dabei sind noch keine der anderen Erklärungsmöglichkeiten angesprochen: Untergrund gewechselt? Umfang sprunghaft gesteigert? Neue Schuhe? ... nur du selbst kannst wissen, ob sich in letzter Zeit in den Rahmenbedingungen etwas geändert hat.

Salbe draufschmieren bringt (vielleicht) die akute Entzündung zum Abheilen. Damit verschwinden die Schmerzen. Kein Schmerz = Problem gelöst! So sind wir Menschen nun mal gestrickt. Aber die Schmerzen werden wahrscheinlich wiederkommen. Auch ich habe immer mal wieder Knieprobleme (die dann wieder verschwanden) und habe mich daher vor einiger Zeit entschlossen das "Prinzip abwarten, Tee trinken, hoffen und weiter laufen" durch die oben beschriebenen Maßnahmen zu ersetzen.

Ändere etwas, sonst ändert es dich. Im Extremfall hast du keine Lust mehr zum Laufen, weil da ständig die Angst vor Verletzung ist.

Alles Gute und bald wieder völlig beschwerdefreien Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hatte bei meinen jeweiligen Anfängen auch verschiedenste Probleme.
Knieprobleme erst seit dem letzten Start ins Läuferdasein.

Da es verschiedene Ursachen haben kann, ist ein einfacher Ratschlag nicht unbedingt von nutzen.

Falsche Schuhe haben bei mir meiner Meinung nach die Probleme mindestens beschleunigt.
Orthopäden die wirklich helfen wollen oder können muß man erst mal finden (und dann evt. bezahlen können/wollen).
Wenn es "nur" Überlastung ist, kann man mit dem Wissen darum besser neu starten (sanfter steigern).
Wenn eine oder mehrere körperliche Ursachen (Fehlstellungen? ) in Frage kommen, kann eine Einlage oder ein passender Schuh sicher helfen, aber dazu bräuchte man schonmal einen guten Orthopäden oder Glück (bei der Beratung im Fachgeschäft? ).

ITBS ist eines der hier gut disskutierten Knieprobleme, welches man sich mal genauer ansehen sollte (Suche hier im Forum nach ITBS).
Dort werden auch einige Übungen/Gymnastik empfohlen, die den Bewegungsapparat ausbilden helfen.

Meine Kniezipperlein lassen es z.B. nicht zu, auf einen Halbmarathon ernsthaft zu trainieren, da ich mal nach 9, mal nach 13, km Zipperlein bekomme (die es wirklich nicht zulassen, weiterzulaufen), gestern bin ich ohne Probleme im Nike Free (laut Schuhverkäufer und Orthopädieschumacher, oder was das für ein Mensch war, der falsche Schuh für mich, da ohne Pronationsstütze, kein Stabilschuh ... ) 17 km gelaufen (das geht aber nicht immer :sauer: ).

Einige schwören auch auf Tabletten oder pflanzliche Präparate ... zumindest unterstützend.

Das Wichtigste aber, was man immer liest (und ich auch bestätigen kann):
Wenn Schmerzen auftreten, baldigst das Training/die Laufeinheit abbrechen (nicht noch 5 km mit den Schmerzen laufen).
Dann kann es sein, dass es am nächsten Tag schon wieder besser läuft.
Laufe ich aber mit den Schmerzen noch längere Zeit weiter, hab ich u.U. noch tagelang Probleme.

So empfahl mir auch der Orthopde (Sportarzt), immer nur bis zur Schmerzgrenze zu laufen.

Beherzigst du das, kann es sich evt. von allein im Laufe der Zeit geben, wenn sich dein Bewegungsappareat ans Laufen angepasst hat.

Was ich bei mir bemerke, ist: Wenn ich statt mindestens alle 2 Tage zu laufen mal 3 Tage oder so Laufpause mache, danken es mir die Knie nicht!
Je regelmäßiger, desto lieber scheint es ihnen zu sein (Schmierung? :confused: ).
Lauf lieber nur 5 km, aber dafür jeden 2. Tag z.B. ... (besser, versuch das mal)

14
Hallo Anja, was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, wo es dir genau weh tut. Nicht jede Problematik läßt sich auf die gleiche Weise kurieren. Schmerzt es vorne, hinten, rechts, links, mittig? Dazu gibts noch meinen Lieblings-Link für Kniegeschädigte. :P http://www.lengerke.de/knie/frame/index/inhalt.htm

Außerdem würde mich interessieren, ob du schonmal in deiner Läuferzeit Probleme mit den Knien hattest.

15
hallo!

vielen dank für die hinweise bisher! ich war gestern brav beim arzt und der meint, ich brauche einlagen. mein knie sei "wie neu" und das habe alles biophysikalische ursachen (whatev...) jedenfalls werde ich jetzt mal die einlagen testen, bevor ich weitere maßnahmen ergreife. sonst weiß man im zweifelsfall ja nicht mehr, was geholfen hat und was geschadet. aber speziell auf die kräftigungsübungen werd ich noch mal zurückgreifen! danke an alle beitragsschreiber! :hallo:
we walk amongst you...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“