Banner

Feinstaubdebatte - Katalysator

Feinstaubdebatte - Katalysator

1
Hallo liebe Foris,

vielleicht kann ja jemand mein Wissensdefizit beheben. :wink:

In der aktuellen Debatte über Umweltzonen in den Innenstädten wird über die Zuordnung von verschiedenen Katalysatortypen zu den Plaketten diskutiert.

Nun geht es dabei ja um den Feinstaub und nicht um die Reduzierung von Schadstoffen. So wie der Katalysator keinen CO2-Ausstoß reduziert war ich bisher der Meinung, dass er auch keinen Feinstaub reduziert. Liege ich da falsch? Gibt es Tabellen dazu, welcher Katalysator den Feinstaub um wieviel Prozent reduziert? Über die ganze Laufzeit?

Danke für Erklärungen,

Wolfgang

2
Lebe-Ehrlich hat geschrieben:Mach dir keine Gedanken. Das ganze ist nur Betrug und Abzocke. Der sogenannte "Feinstaub" stammt mit Sicherheit nicht von mit Katalysatoren ausgerüsteten Benzinern.
Mir geht es eigentlich mehr darum, wieviel Feinstaub welcher Motor ausstößt, mit oder ohne Katalysator um einfach mal die Werte vergleichen zu können.

Bei den Autos muß ja der CO2-Ausstoß mittlerweile angegeben werden und da war es schon sehr interessant, dass mein 14 Jahre alter TDI dem neuen Grenzwert ziemlich nahe kommt, wogegen ein aktueller Benziner doch noch deutlich drüber liegt. Einen ähnlichen Vergleich hätte ich gerne für den Feinstaub.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“