Banner

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

1
Hallo Leute,

nachdem es nun auch Waldi mit Rückenschmerzen erwischt hat, möchte ich Euch mal schreiben wi ich in sehr kurzer Zeit meine Rückenprobleme losgeworden bin :bounce:

Ich hatte einige Jahre Rückenprobleme. Etwa 3x im Jahr akut als Hexenschuss (meist ohne Einwirkung - vom Sofa nicht wieder hochgekommen) oder auch chronisch bei bestimmten Arbeiten.
Fühlte mich dadurch ziemlich beeinträchtigt und merkte auch, dass ich immer mehr bestimmte Bewegungen gemieden habe. War dann beim Orthopäde und der hat einen zweifachen leichten Bandscheibenvorfall diagnostiziert und meinte dazu nur: Entweder ich halt die Schmerzen aus oder ich muss unters Messer.

Habe dann einen Spitzenorthopäde aufgesucht und dieser hat mir dann zu einer Medizinischen-Kräftigungstherapie (MKT) geraten. Der Hintergrund der MKT unterscheidet sich von allen anderen Krafttrainings und Krankengymnastikübungen. Der Ansatz ist folgender:

Das Skelett wird von einer inneren Muskulatur gefestigt. Diese Lumbar?-Muskulatur ist bei fast allen Fällen von Rückenschmerzen in der Lendengegend völlig unterentwickelt. Nur diese kann aber die Bandscheiben wirkungsvoll schützen. Das Problem ist aber, dass bei Rückenübungen „nur“ die äußere Muskulatur trainiert werden kann. Ist diese sehr stark, kann sie z.T. die Aufgaben der inneren Muskulatur unterstützen aber nicht ersetzen.

Bei der MKT wird nun die äußere Muskulatur fixiert und somit die Innere isoliert. Die Kraftübungen werden also ausschließlich mit der inneren Muskulatur absolviert. Ich habe Vor und nach der Therapie ein Krafttest gemacht und kann erfreut berichten, dass ich in den nur 12 Sitzungen meine Kraft in den Muskeln verdoppelt habe!!! Ich bin absolut beschwerdefrei und kann die MKT nur weiterempfehlen.

Bevor Ihr böses denkt: Ich arbeite nicht bei Kieser-Training (nur diese führen die MKT durch) und ich bekomme auch keine Werbeprämien!!!!

Leider gibt es nur eine KK, welche 85% der Kosten übernimmt und das ist die BKK Hanse-Dräger. (Auch dort arbeite ich nicht). :D Der normale Preis beläuft sich leider auf etwa 51€ pro Sitzung.

weitere Infos unter http://www.kieser-training.de



Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Rückenschmerzen

2
Hallo Ronny,
ich kann Dir in allen Punkten zustimmen. Ich mache zwar keine MKT, sondern nur "normales" Kieser-Training (seit jetzt bald 3 Jahren) und ich bin nach wie vor restlos begeistert. Meine Rückenprobleme sind (von gewöhnlichen Zerrungen mal abgesehen) total weg. Auch das Laufen profitiert davon - starke Rumpf- und Rückenmuskulatur = bessere Haltung = mehr Luft.
Ich kann jedem nur empfehlen, von der Möglichkeit eines kostenlosen Probetrainings Gebrauch zu machen - und Kieser-Betriebe gibt es mittlerweile an jeder Ecke.

Viele Grüße

Michael

Rückenschmerzen

3
Hallo Ronny!

Mensch, da greifst Du ja ein superspannendes Thema für mich auf. Auch ich hatte im Frühjahr nen Hexenschuss und mir ist durchaus bekannt, daß der wahre Grund in der Haltemuskulatur der LWS liegt. Es ist fast ein dauerhaftes Ziehen im unteren Lendenwirbelbereich zu spüren, besonders nach anstrengenden Läufen dann am nächsten Morgen. Halbherzige Versuche, den unteren Rücken und als Gegenspieler die Bauchmuskulatur zu stärken, erwiesen sich als nicht sehr effektiv. Auch Versuche, in dem Bereich mit Dehnübungen etwas zu bewirken sind eher nicht wirksam. Doch was Du da schreibst, hört sich supergut an!:
Original von erben_001:
Habe dann einen Spitzenorthopäde aufgesucht und dieser hat mir dann zu einer Medizinischen-Kräftigungstherapie (MKT) geraten. Der Hintergrund der MKT unterscheidet sich von allen anderen Krafttrainings und Krankengymnastikübungen. Der Ansatz ist folgender:

Das Skelett wird von einer inneren Muskulatur gefestigt. Diese Lumbar?-Muskulatur ist bei fast allen Fällen von Rückenschmerzen in der Lendengegend völlig unterentwickelt. Nur diese kann aber die Bandscheiben wirkungsvoll schützen. Das Problem ist aber, dass bei Rückenübungen „nur“ die äußere Muskulatur trainiert werden kann. Ist diese sehr stark, kann sie z.T. die Aufgaben der inneren Muskulatur unterstützen aber nicht ersetzen.

Bei der MKT wird nun die äußere Muskulatur fixiert und somit die Innere isoliert. Die Kraftübungen werden also ausschließlich mit der inneren Muskulatur absolviert. Ich habe Vor und nach der Therapie ein Krafttest gemacht und kann erfreut berichten, dass ich in den nur 12 Sitzungen meine Kraft in den Muskeln verdoppelt habe!!! Ich bin absolut beschwerdefrei und kann die MKT nur weiterempfehlen.

...Leider gibt es nur eine KK, welche 85% der Kosten übernimmt und das ist die BKK Hanse-Dräger. (Auch dort arbeite ich nicht). :D Der normale Preis beläuft sich leider auf etwa 51€ pro Sitzung.

weitere Infos unter http://www.kieser-training.de


1. Der Link ist gebookmarkt
2. zufällig bin ich bei der BKK Dräger oder wie sie jetzt heißt BKK Hanse Dräger versichert...das ist doch schon mal was, oder? Muß ich mich direkt an die KK wegen der Finanzierung wenden, oder geht das automatisch, wenn ich zur Physio marschiere?
3. Bist Du doch auch aus Hamburg, wenn ich mich recht erinnere oder zumindest aus dem Umland?

Kannst Du mir als kleine Gegenleistung zu den Auskünften über den Alsterlauf im letzten Jahr vielleicht mal sagen, welcher Orthopäde Dir zu dieser Kräftigungstherapie geraten hat und wo eine Physio-Praxis ist, die das durchführen kann?

Einen Gruß aus Hamburg vom sehr interessierten Steif
(irgendwo muß der Nickname ja herkommen)




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Rückenschmerzen

4

Kannst Du mir als kleine Gegenleistung zu den Auskünften über den Alsterlauf im letzten Jahr vielleicht mal sagen, welcher Orthopäde Dir zu dieser Kräftigungstherapie geraten hat und wo eine Physio-Praxis ist, die das durchführen kann?

Einen Gruß aus Hamburg vom sehr interessierten Steif
(irgendwo muß der Nickname ja herkommen)

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Der Arzt ist leider in Leipzig :( ! Aber die Kieserstudios haben alle einen eigenen Arzt, welcher Dich untersucht und dann entscheidet, ob das was für Dich ist oder nicht. Klar hat der - weil von Kieser bezahlt - ein Interesse im Zweifel Dich hinzuschicken, aber er muss es natürlich auch gegenüber der KK verantworten. Aber ich denke die Ärzte sind besser als die ganzen Orthopäden, welche noch nie was von der MKT gehört haben. Die wissen erst recht nicht, ob das was für Dich ist.
Es gibt in HH vier Studios (sind Fitnesstudios mit angeschlossener Therapie). Die Adressen findest Du auf der Internetseite.

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“