Banner

Crosstrainer / Fitnessstudio

Crosstrainer / Fitnessstudio

1
Hallo,
Mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit Crosstrainer und Fitnessstudio in Verbindung mit dem Lauftrainig gemacht hat.
Ich habe zuhause einen Crosstrainer und habe gestern anstatt zu laufen mit dem Crosstrainer ca. 1 1/2 Std. bei leichter Belastung trainiert. Ist das ungefähr gleichwertig mit einem leichten Dauerlauf :confused:
Außerdem überlege ich mir zur Zeit ins Fitnessstudio zu gehen um mein Lauftrainig zu ergänzen. Auch die Sauna im Fitnessstudio wäre sicher gut für die Muskelentspannung oder etwa nicht :confused:
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dieser Kombination und könnte mir da ein paar Tipps geben !
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für jede Antwort und wünsche allen ein schönes Wochende :winken:
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

2
Hallo Sven und willkommen hier,

ich kann Dir keinen Tipp geben.

Falls Dir hier keine Fori helfen kann: Was hälts Du davon, die Fitness-Studios telefonisch abzuklappern und zu checken, ob da auch ein "laufender" Trainer an Bord ist?

Gruß Hans

3
Hallo Sven,

eine Kombination von verschiedenen Arten die Muskeln zu trainieren ist immer zu empfehlen. Der Crosstrainer hat einen etwas anderen Ansatz als das Laufband, die Beanspruchung ist schon unterschiedlich. Wenn Du Dich wirklich für das Laufen fit machen möchtest, Stichwort Altötting unter 2 h, dann kommst Du um das Laufband nicht herum, wenn Du nicht bei jedem Wetter draußen läufst. Gerade für Tempotraining ist das Laufband sehr gut. Wenn Du Deinen ganzen Körper fit machen willst, geh auf den Cross Trainer, in Gruppenstunden wie Tone/Bauch-Beine-Po oder Wirbelsäule. Auch die Sauna zur Entspannung hinterher ist schön.

Was die Beratung in Fitnessstudios angeht, erwarte Dir nicht zu viel. Die Trainer dort beraten meiner Meinung nach sehr einseitig. Dieses Wissen sollte man schon durch Bücher und Foren ergänzen.

4
Hai Sven,

Laufen ist "N I C H T" durch ein Crosstrainer zu ersetzen.
Mal ne Abwechselung ist es, aber mehr nicht.
Du musst aufs Laufband, was ebenfalls nur unterstützend ist und keinesfalls das Laufen draussen auf Asphalt Waldwegen o.ä. ersetzt.

Sauna direkt nach dem Sport erfüllt auch keinerlei Sinn.
Warte lieber ne Std., besser zwei.
Wenn du schon 2-3 Std. gelaufen bist und deinen Kreislauf belastet hast, dann muss dieser erstmal wieder runter fahrn bevor du Ihn wieder belastest

Hinzu kommt, dass ne warme Sauna und ne kalte Dusche oder Klatwasserbecken nicht gut sind für die belastete Muskulatur.

Nur ne warme Sauna und ne warme Dusche is da besser, allerdings is das nix fürn Kreislauf, bzw. erzielt nicht den Zweck einer Sauna.

Schlussendlich ist "Laufen draussen" durch nichts zu ersetzen, ausser durch "mehr draussen Laufen".


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

5
Hallo Mayo,

Habe mir schon gedacht das der Crosstrainer das laufen nicht ersetzt :frown: .
Dann werd ich wohl doch bei schlechtem Wetter, vorallem der starke Wind hat mich gestört, drausen laufen müssen.
Das mit der Sauna wundert mich allerdings schon etwas, schließlich hat doch jedes Fitnessstudio eine dabei und dort wird die Muskulatur schließlich auch belasstet :confused: .
Auf jeden Fall danke für deine Antwort!

Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

6
wolfgangl hat geschrieben:Gerade für Tempotraining ist das Laufband sehr gut.
Das halt ich für ein Gerücht! Das Laufband bewegt die Beine, weil es darunter "wegrutscht", es fehlen die entsprechenden Untergründe und der Windwiderstand! Das einzige was man beim Laufband nicht machen kann, ist Tempo nachlassen! Aber genau das macht auch den Reiz aus beim Tempotraining - nicht nur der Körper will gereizt werden, sondern der Kopf muss auch lernen, trotz Schmerzen ein hohes Tempo aufrecht halten zu können!
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

7
Hallo,
ich glaube es kommt darauf an was man erreichen will.
Wenn man rundrum fit werden will find ich Fitnesscenter super - geh selber auch hin. Aber wenn man auf einen Wettkampf trainiert, wird man im Fitness nicht schneller oder ausdauernder - leider!(Zumindest ich nicht)
Aber draußen laufen ist viel schöner und vor allem abwechslungsreicher.
Viel Erfolg beim Training!

8
Hallo Corruptor,
das sind ja wahnsinns Zeiten die du da läufst :groesste:
Welches Trainig muß man machen um diese Zeiten zu erreichen :confused:
Da ist ja mein Ziel HM unter 2Std. gar nichts.
Vielleicht kannst du mir ja ein paar Tipps geben.

Schöne Grüße
Sven
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild

9
Corruptor hat geschrieben:Das halt ich für ein Gerücht! Das Laufband bewegt die Beine, weil es darunter "wegrutscht", es fehlen die entsprechenden Untergründe und der Windwiderstand! Das einzige was man beim Laufband nicht machen kann, ist Tempo nachlassen! Aber genau das macht auch den Reiz aus beim Tempotraining - nicht nur der Körper will gereizt werden, sondern der Kopf muss auch lernen, trotz Schmerzen ein hohes Tempo aufrecht halten zu können!
Das mag bei Deinen Laufgeschwindigkeiten schon richtig sein. DBei Otto Normalläufer geht es aber meistens darum ein höheres Tempo als das gewohnte erst mal konstant und auch über eine definierte Strecke zu halten und das kann man auf dem laufband recht gut trainieren. Zwischen 8 und 14 km/h geht das recht gut und ich wage mal zu behaupten, dass viele hier in dem Bereich laufen.

Dass das Laufband leichte rzu laufen wäre ist ein Trugschluß. Warum auch immer, wenn ich auf dem Laufband ein paar Einheiten absolviert hae denke ich mir, meine gute wie schlecht bist Du! Draußen relativiert sich die Einschätzung. Das Training hat definitiv was gebracht, ich bin dann schon schneller oder ausdauernder, je nach dem was ich trainiert habe.

Außerdem gibt es Leute die bei Wind und Wetter nicht so gerne draußen laufen, das sollte man vielleicht auch akzeptieren. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“