Banner

George Sheehan - Running and Being

George Sheehan - Running and Being

1
Gerade lese ich das Buch "Running and Being - The Total Experience" von Dr. George Sheehan. Der Autor ist in den USA wohl ziemlich bekannt, und das zurecht, denn das Buch ist großartig.

Nun meine Frage: Ist das Buch (oder irgend ein anderes von Sheehan) ins deutsche übersetzt worden bzw. jemals auf deutsch erschienen (habe im Internet keine Anzeichen dafür gefunden und kann es kaum glauben)? Weiß jemand was darüber? Oder muss ich es selbst übersetzen ;-) um diese wundervollen Gedanken dem deutschen Läufer zugänglich zu machen?

Auch Meinungen über das Original können gerne gepostet werden.

Danke
Peter

2
Hallo Peter,
ich habe auch ein paar Bände George Sheehan im Regal. Auf Englisch. Denn bei aller Popularität, in deutscher Übersetzung ist er nie erschienen. Dieses Schicksal teilt der "Lauf-Philosoph" mit anderen Hochkarätern. Das beste umfassende Laufbuch aller, Lore of Running von Tim Noakes, existiert schon in vierter neubearbeiteter Auflage auf Englisch, aber nicht auf Deutsch. Ähnlich die Schärfste aller Lauf-Erzählungen, Once a Runner von J. L. Parker Jr., Anzahl der Nachdrucke bereits zweistellig, aber keine Übersetzung ins Deutsche. Spaß würde es natürlich bereiten, aber leider habe ich keine Zeit, und am Ende findet sich wohl auch kein Verlag.
Gruß, Ralf

3
Danke Ralf, ich hab mir sowas gedacht. Es ist schon erstaunlich, wieviel Mist gedruckt wird, und wieviel große Texte unübersetzt bleiben. Ich denke, ich fange mal an zu übersetzen, und wenn's nur zu meinem Vergnügen ist :D

Ciao
Peter

4
Gute Idee! Die Suche nach der passenden Formulierung macht unendlich Freude. Ein Lauftext, den ich aus reinem und wirklich allergrößtem Vergnügen übersetzt habe, ist am Ende auch gedruckt erschienen.

5
Hallo peter_g,

auch ich liebe das buch von george sheehan ganz besonders
und lebe / laufe mit dem einfachen ruf: "listen to your body"...

ps: eine übersetzung wäre großartig...lesen/verstehen ist das eine - dies
in "unsere" worte zu fassen, etwas anderes.

ja, und eines tages möchte ich auch noch
"Once a Runner von J. L. Parker Jr" in die finger bekommen -
estrem schwierig...

Danie

6
Immer wenn es gerade vergriffen ist, gelten für "Once a Runner" Mondpreise. Immerhin gerade ein Angebot für 14.95 $ auf Amazon.com, das näxte für 60 $. Mit Sicherheit kommt früher oder später aber auch wieder der nächste Nachdruck.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“