Banner

billiger Laufschuhe / konkreten Vorschlag?

billiger Laufschuhe / konkreten Vorschlag?

1
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit angefangen zu joggen und hab mit gesagt, wenn ich bis Ostern durchhalte, dann schaff ich mir Laufschuhe an.

Im Moment laufe ich mit ziemlich abgelatschten Turnschuhen (über 2 Jahre alt), zudem laufe ich auf Asphalt und bin nicht die leichteste. Ziemliches Gift für Gelenke etc., :frown:

Ich weiss, dass man an der Gesundheit nicht sparen sollte.

Aber ich habe nunmal so gut wie gar kein Geld. Kann da auch nichts gross woanders einsparen, es ist nichts da.

Deshalb:

Ostern bekomm ich 50 Euro ( :nick: ) und die wollt ich dann für Schuhe anlegen.

Hat jemand konkrete Tips? Lese oft schon Schuhen von PLUS etc., aber das sind ja immer nur Einzelaktionen. Weiss jemand eine Marke und Produktnamen, der so einigermassen in Ordnung ist?

Danke und Gruss von armer Studentin :hallo:

2
Guten Morgen,

erst Mal willkommen im Forum :hallo:

Tja, zu deiner Frage eine sinnvolle Antwort zu geben dürfte relativ schwer werden. Einfach deshalb, weil ich die aktuellen Angebote deiner örtlichen (Sport)schuhgeschäfte nicht kenne und auch, weil ich keine Ahnung habe, welcher Schuh für dich und deinen Laufstil passen könnte.

Die Grundsatzdiskussion, ob man an den Laufschuhe sparen sollte breche ich hier nicht erneut vom Zaun, werde aber auch keine konkreten Modellempfehlungen oder ähnliches von mir geben.

Klapper die Geschäfte in deiner Nähe ab, schau, was sie an Auslaufmodellen rumstehen haben, da habe ich durchaus auch schon das ein oder andere (vernünftige) Schnäppchen in deiner "Preisklasse" gemacht.
Aber sorry- generelle Empfehlungen kann dir da wohl niemand hier geben.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Laufen und viel Erfolg beim Laufschuhkauf.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
Naja, ich habe auch nicht unbedingt 3 mal im Jahr 150,- € für Schuhe übrig und würd's auch nicht ausgeben, wenn ich's hätte (ehrlich gesagt).

Ich kann Deine Situation bissel nachvollziehen, hab' den gleichen Beruf (den ich abgesehen vom chronischen Geldmangel einfach klasse finde).
Von Schuhen beim LebensmittelDiscounter oder der KaffeeRösterei würde ich eher abraten.
Bei mir ist das Problem, dass ich gerne mit sehr leichten Schuhen laufe, die im Schnitte eher eine kürzere Lebensdauer haben und zudem meistens noch zu den teureren Modellen gehören.
Wenn ich also ein Modell von einer Marke kenne, kommt es schon vor, dass ich es mir nochmal im Internet in der selben Größe als Auslaufmodell bestelle. Habe auf diese Weise schon wirklich tolle Schuhe für 35€ bekommen, die im Laden das dreifache kosten. Für 50€ bekommst Du ganz sicher ein ordentliches Auslaufmodell keine Frage. Ganz gut ist es, die Preise für Schuhe im online Versand zu kennen, bevor man in ein Laufschuhgeschäft geht (feilschen ist ja erlaubt).
Informier' Dich einfach mal ein bissel über die Modelle und die Preise, dann hast Du ganz gute Karten.
Es gibt ja auch wirklich ganz gute Websites, die Tips zum Laufschuhkauf.de geben und dieses heldenhafte Forum hier, so dass es auch dem unbedarften Anfänger leicht fallen sollte, sich zu informieren.

Wünsch' Dir viel Spaß mit Deinen brandneuen Laufschuhen (in spe).
cheers.

4
Hi run4you,


mein Tip: ein weiteres Fach studieren, und zwar "Laufschuhe und Laufschuhkauf" :wink:

Ernsthaft: nimm Dir etwas Zeit und beschäftige Dich eingehend mit dem Thema. Wiesels Seiten zum Laufschuhkauf sowie der Downloadbereich von Matthias Marquardt bieten sehr viele interessante und nützliche Informationen rund um Laufschuhe.

Anhand dieser Angebote kannst Du nun versuchen, grob festzustellen, welche Laufschuhtypen für Dich in Frage kommen und dann entsprechend die Auslaufmodelle der Laufshops durchsuchen. Auf die Angebote bei den Discountern könnte man prinzipiell auch einen Blick werfen, aber da kann man nicht allzu viel erwarten (auch wenn ich mit dem "Lidl-Racer" ein Mal mit einem Billig-Schuh einen echten Treffer gelandet habe - was aber 'n ziemlicher Ausnahmefall zu sein scheint).

Ich denke, ein paar solide Kenntnisse über das Thema Laufschuhe sind 'ne gute Grundlage, um Geld zu sparen, weil man so nicht so schnell aufgrund schlechter Beratung Geld für unpassende Schuhe ausgibt. Daher würde ich dort ansetzen, bevor ich die Jagd nach einem Schuh starte.

Lieben Gruß
Kathy,
ebenfalls arme Studentin :wink:

5
run4you hat geschrieben:Hallo,

ich habe vor einiger Zeit angefangen zu joggen und hab mit gesagt, wenn ich bis Ostern durchhalte, dann schaff ich mir Laufschuhe an.

Im Moment laufe ich mit ziemlich abgelatschten Turnschuhen (über 2 Jahre alt), zudem laufe ich auf Asphalt und bin nicht die leichteste. Ziemliches Gift für Gelenke etc., :frown:

Ich weiss, dass man an der Gesundheit nicht sparen sollte.

Aber ich habe nunmal so gut wie gar kein Geld. Kann da auch nichts gross woanders einsparen, es ist nichts da.

Deshalb:

Ostern bekomm ich 50 Euro ( :nick: ) und die wollt ich dann für Schuhe anlegen.

Hat jemand konkrete Tips? Lese oft schon Schuhen von PLUS etc., aber das sind ja immer nur Einzelaktionen. Weiss jemand eine Marke und Produktnamen, der so einigermassen in Ordnung ist?

Danke und Gruss von armer Studentin :hallo:
Da kleine Laufgeschäfte ungern eine wirklich gute Auswahl an Auslaufmodellen horten, wirst du da wahrscheinlich Glück haben müssen, was günstiges UND passendes zu finden, da die Auswahl wie erwähnt gering sein wird. Billiglaufschuhe würd ich definitiv nicht kaufen, also keine No Name Treter oder derart.

Es gibt auch günstige Laufschuhe, klar. Aber um eine erste Beratung wirst du nicht drumherum kommen. Danach kannst du bei ebay und online schauen, aber für deinen Erstschuh wird das keine Empfehlung sein können.

6
Bei Karstadt-Sport habe ich schon mal ein Paar für mich brauchbare Schuhe (addidas) für 36 Euro gekauft und bei Intersport habe ich im letzten Jahr ein Paar Leichtgewichte von NB für 50 Euro bekommen (meine aktuellen Wettkampfschuhe). Es geht also durchaus!

7
RalfF hat geschrieben:Bei Karstadt-Sport habe ich schon mal ein Paar für mich brauchbare Schuhe (addidas) für 36 Euro gekauft. Es geht also durchaus!
Moin,

ja ich auch! (33 € von 69 runtergesetzt). Würde mir aber Zeit lassen beim anprobieren und auch ein wenig durch den Laden laufen. Ich hatte Glück, daß der mir genau paßte, alle anderen die noch reduziert da waren, haben sich für mich nicht gut angefühlt. Instinktiv habe ich sogar den für mich geeigneten Neutralschuh gekauft. Diese Art des Schuhkaufs bleibt natürlich eine Glückssache. Man kann mit seinem Gefühl ja auch daneben liegen. Ich bin mit meinen Schuhen zum Orthopäden gegangen, der hat das dann abgesegnet.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

8
RalfF hat geschrieben:Bei Karstadt-Sport habe ich schon mal ein Paar für mich brauchbare Schuhe (addidas) für 36 Euro gekauft und bei Intersport habe ich im letzten Jahr ein Paar Leichtgewichte von NB für 50 Euro bekommen (meine aktuellen Wettkampfschuhe). Es geht also durchaus!
Da findet man oft was günstiges, aber man sollte zwingend wissen, was man will.

Kann man alternativ aber auch zu RP gehen, die haben ähnliches bzw. gleiches Sortiment und auch runtergesetzte Schuhe da.

9
HAllo,

mal eben ganz schnell zur Runnerspoint gehen und dort ,unverbindlich und kostenlos, eine Laufanalyse machen lassen. DAnn, anhand dieser Daten, den passenden Laufschuh aus der alten Kollektion, die z.Zt. im Restverkauf stattfindet,den passenden Schuh aussuchen. Wenn die noch welche in Deiner Preisklassen haben sollten.
Es hilft auch zu sagen: " Sorry, aber 69€ ist mir zu viel, weil ich habe nur 50 zur verfügung." MAnche gehen drauf ein und verkaufen den Schuh für %0, bevor dieser zum LAdenhütter wird. Sollte keine Schue für 50e dabei sein, kannst immer noch anhand der Daten, wo anders, den passenden Schuh finden.

Ansonsten kannst Du auf gut Glück Schuhe kaufen, so wie ich meine Fila für 19.95 (Realkauf)gekauft habe und damit seid einem Jahr, zwar unregelmässig, aber immerhin, laufe.

Viel Glück auf der Jagd:-)


Jörg

10
danke für die tips!, werd mich dann mal auf die suche begeben :daumen:

11
...und meine freundin hat für ihre adidas (auch bei k-town) 50 statt 80 euro bezahlt –*nur würde sie jetzt als unterproniererin mit stabilschuhen rumrennen (wenn ihre knie sich nicht geweigert hätten) ergebnis: der schuh stand zwei jahre nur rum und landete schließlich bei der berliner tafel

...ergo: lieber schmerzliche 70 euro für ein auslaufmodell, dass einem passt UND dass zu einem passt (dafür ist ostern aber vielleicht schon etwas spät) als den einen preisprecher, den die großen märkte (karstadt sport etc.) eigentlich immer im wühltisch haben.

herzlich soul

by the way eine frage meinerseits: gerade kleine läden haben ja oft noch ein sammelsourium an (teilweise hoch interessanten) einzelstücken, weil sie eben nicht im großen stil ausverkaufen (können).
kann man generell sagen, nach wie viel jahren man die finger von solchen "findelkindern" lassen sollte? man hört ja (richtigerweise) immer wieder, dass die sohlen durchhärten.

12
soul hat geschrieben:
kann man generell sagen, nach wie viel jahren man die finger von solchen "findelkindern" lassen sollte? man hört ja (richtigerweise) immer wieder, dass die sohlen durchhärten.
Ja, da scheint was dran zu sein, und bevor man mich (wieder) festnagelt: Ich weiss es nur vom "hörensagen", dass man Schuhe nach gewisser zeit nicht mehr verwenden sollte, da die Dämpfung materialtypisch einfach nachlässt.

Du wirst es im Geschäft schwer feststellen können, wie alt der Schuh ist, es sei denn, du kennst tatsächlich alle Modelle und Erscheinungsdatum, aber ich würde die Finger von Modellen lassen, die definitiv schon vor mehr als 1 Jahr erschienen sind (erstmalig). So würde ich jetzt keinen Nike Structure Triax 8 mehr kaufen, da der wahrscheinlich schon seit 3 Jahren im Geschäft rumliegt. Es sei denn, er kostet 20 Euro und passt, dann ist es eventuell noch lohnenswert. 1 Jahr sollte kein Problem sein, aber das festzustellen wird wahrscheinlich das grösste Problem, denn das Modell kann durchaus im Jahr 2006 noch in Produktion gewesen sein, aber schon seit 2005 im Geschäft rumliegen, wenn es damals schon auf dem Markt war.

13
danke maximiliot,

der goldene puma, den ich mir als bahnschuh, gerade im winter, überlegt hatte (für 40€) wäre definitiv von 2004 gewesen, vielleicht gerade noch Produktion erste Jahreshälfte 2005

wohl gut, dass ich es gelassen habe

herzlich soul

14
soul hat geschrieben:danke maximiliot,

der goldene puma, den ich mir als bahnschuh, gerade im winter, überlegt hatte (für 40€) wäre definitiv von 2004 gewesen, vielleicht gerade noch Produktion erste Jahreshälfte 2005

wohl gut, dass ich es gelassen habe

herzlich soul

Bei uns machen die kleinen Händler mittlerweile sogar auch schon so eine Art kleinen Wühltisch auf, obwohl es optisch damit nichts zu tun hat. Dabei hab ich einen Nike Perseus rausgefischt, der damals 30 Euro gekostet hatte, Neupreis lag bei knapp 70 Euro. Der Perseus ist auch neu nicht ganz so teuer. Die Passform war zwar so lala, aber als Trainingsschuh vollkommen ok. Allerdings war bereits nach etwa 300 Kilometer sprichtwörtlich die Luft raus, der Schuh quietschte so, wie sonst meine Nikes nach 3x soviel Laufleistung. Der "Wühltisch" lag direkt am Schaufenster, ob es an der Sonne lag oder ob es purer Zufall war, weiß ich nicht, aber mir war es definitiv aufgefallen, da ich noch nie einen Schuh für Relaxläufe in so kurzer zeit so schnell durch hatte.

16
weitere Tipps: - Factory Outlet Stores und Läufermessen - dort kann man günstiger Schuhe und Kleidung kaufen als im Fachhandel.

17
Wenn du nur gelegentlich läufst ist ein Victory von Deichmann wohl ganz annehmbar. Vorher sich belesen und testen ist natürlich immer richtig und viele Schuhe einfach mal so probieren, damit du ein Gefühl für Schuhe bekommst.

Viele Glück

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“