Banner

Kein Weizen mehr ... worauf muß ich achten?

Kein Weizen mehr ... worauf muß ich achten?

1
Das Amt des Kekswartes der LG-Hamburg ist hiermit neu zu besetzen. Nudelpartys ab sofort ohne mich. Kuchen bleiben beim Hersteller.

Nach einer äußerst spannenden osteopatisch-chiropraktischen Untersuchung in der letzten Woche mit vielen erstaunlichen Erkenntnissen (die ich Euch allerdings erspare) ist die erste Therapiemaßnahme: Anne soll keinen Weizen mehr zu sich nehmen. (Zu der Untersuchung bin ich wegen stärker gewordenen Migräneanfällen und insbesondere wegen der seit langem anhaltenden ständigen Müdigkeit gegangen.)

Ihr Lieben, irgendjemand unter Euch, der damit Erfahrung hat? Gibts Tipps, was ich beachten sollte.

Anne, auf Keksentzug
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

2
Hallo Anne,

mein Sohn mußte mal eine Diät machen, die u.a. auch Weizen verbot.
Das hieß, fast alle herkömmlichen Backwaren waren verboten. Selbst Roggenbrot ist nicht immer nur Roggenbrot, oft sind Anteile von Weizen mit drin. Also immer nochmal fragen oder genau in die Zutatenliste sehen.
Aber auch in vielen anderen Fertigprodukten ist Weizen mit drin, auch da, wo man es gar nicht vermutet.

Ich habe in der Zeit wahnsinnig viel selbst gebacken. Für Kuchen und Kekse ist Dinkel eine gute Alternative, sofern das erlaubt ist, denn Dinkel ist ja auch eine Weizenart. Das war in unserem Falle aber erlaubt.

Ich habe mir damals eine gute Getreidemühle angeschafft und diese Ausgabe auch nie bereut, auch ganz unabhängig von der Diät. Die ist heute noch viel im Einsatz und wir essen auch immer noch viel mit Dinkel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Durchführung der Diät, und vor allem, daß sie zu den gewünschten gesundheitlichen Verbesserungen führt.

liebe Grüße
Ulla :winken:
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

3
Liebe Anne, ich hab da glücklicherweise keine Erfahrung damit... aber kein Weizen(bier) mehr, das fänd ich graulich... :haeh: - ich wollt nur sagen, das tut mir leid... öhm, auch wenn Du solches Geschreibsel wahrscheinlich nicht brauchst :zwinker4:

Was ist denn das für eine Krankheit, wo man das nicht mehr darf :confused:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Anne hat geschrieben: Anne, auf Keksentzug
:traurig: bin gespannt auf Deine try&error-Erfahrungen. Wie lange willst Du es erst einmal probieren?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben: :traurig: bin gespannt auf Deine try&error-Erfahrungen. Wie lange willst Du es erst einmal probieren?
Solange die Schocki nicht verboten ist, liegt unser Ännchen ja noch im grünen Bereich :zwinker5: .

Gruß Conni

6
ich empfehle: weck Deine Kleine mal aus'm Winterschlaf, die ersten Frühlingsstunden habe ich gestern bereits erlebt. Es kann nicht mehr lange dauern und ihr beiden dreht 'ne Runde um den Block. Das entschädigt für den einen oder anderen Entzug.
Bild

7
schnatterinchen hat geschrieben: aber kein Weizen(bier) mehr,


Schnatti, bist nicht alleine - war auch mein erster Gedanke bei der Ueberschrift - welch schreckliche Vorstellung :geil:

So back to (ernsthaftem) topic

Wünsch Dir dass die Null-Weizen-Kost das bringt was Du Dir erhoffst... Ist aber ziemlich hart das durchzuziehen...ich weiss nicht ob ich da den Durchhaltewillen hätte,

Lieber Gruss

Sigi :hallo:

8
pandadriver58 hat geschrieben:.. Ist aber ziemlich hart das durchzuziehen...ich weiss nicht ob ich da den Durchhaltewillen hätte,
Das ist nur am Anfang hart, Du gewöhnst Dich daran. Mein Sohn durfte kein Weizen, keinen Industriezucker, kein Phosohat, keine Farb-, Konservierungsstoffe, kein Ei, kein Lecithin und keine Schokolade essen.(ob die Liste vollständig ist, weiß ich nicht, so genau erinnere ich mich nicht, ist auch nur für eine ungefähre Vorstellung).
Er hat das lange durchgehalten. Zum Glück waren sehr schnell deutliche Verbesserungen bei ihm zu merken, was für ihn die Motivation zum Durchhalten war.
Also "nur" auf Weizen zu verzichten ist halb so wild.

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

Da ich auch auf Weizenverzichtsdiät bin...

9
...kann ich Dich an folgenden Erfahrungen teilhaben lassen:

Es gibt sehr leckere Maisnudeln, bei denen man kaum den Unterschied zu Hartweizennudeln schmeckt. Reisnudeln, die ein bekannter italienischer Hersteller im Programm hat, sind optisch sehr gewöhnungsbedürftig, geschmacklich eher fade und auch eher sehr al dente, egal wie lang gekocht. (unser Töchter lehnen die Leichennudeln ab!)

Es gibt Haferbrote, die rein aus Hafermehl gebacken werden, ebenso Roggenbrote, allerdings nur im Demeter/Ökö/sonstwieladen, beides ohne Beanstandung. Es bleibt natürlich die Möglichkeit sich beides selbst zu backen...

Zum Frühstück bin ich vollkommen auf selbstgemischtes Müsli übergegangen (meine Bircherversion - sehr lecker), hier also kein Problem.

Schwierig wird es mit auswärtig essen, man sollte nicht glauben wo überall Weizen drin ist... Da ich aber die Aktion aus Vorsorge wegen meiner Allergien mache, sündige ich da auch ab und an.

Tzja Kekse - da sehe ich keinen Silberstreif, ausser Selberbacken.

Viel Erfolg und Geduld,

Jörg

10
Ich durfte schon mehrmals für mehrere Wochen auf Zucker und Kohlehydrate verzichten. Was am Anfang schwierig war, wurde irgendwann zur Normalität.

Es gibt ja genug Lebensmittel, die du noch essen darfst. :daumen: Kartoffeln statt Nudeln machen auch schön satt. :P Ich habe so komische Kekse zuhause, die mit Nüssen und Körnern gemacht sind, werden von so einer honigartigen klebrigen Masse zusammengehalten. Aber wie schon geschrieben, Schoki ist ja nicht verboten worden.

Ich wünsche dir, daß deine Beschwerden dadurch nachlassen bzw. ganz verschwinden. Wäre toll, wenn du über deine Fortschritte hier berichtest. Ich leide ebensfalls unter Migräne.

11
hallo Anne,

die Mutter meines Chefs leidet unter derselben Krankheit, aber ich kann dir versichern, sie leidet gar nicht, wirklich. Sie ist um die 60, sieht keinen Tag älter aus als 40 (und das ohne sich zu schminken) und ist schlank wie eine Gerte (treibt dabei einmal pro Woche eine Stunde Sport).

Wenn aus Versehen Bilder von ihr im Blog auftauchen, geraten die Kommentatoren in pubertäre Wallungen...

Nur Mut. Gerne frag ich sie mal nach Rezepten. :hallo: Bis Morgen Abend.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Hallo Anne,

Nahrungsmittelunverträglichkeiten gerade hinsichtlich Weizen und Kuhmilch sind laut diversen alternativen Heilmethoden mögliche Ursache für eine ganze Reihe von Beschwerden. Willkommen im Club!

Bei mir wurde vor inzwischen über 4 Jahren per Kinesiologie eine Weizenunverträglichkeit festgestellt. Nachdem ich Weizen eine Zeitlang wirklich rigoros gemieden habe, habe ich einen direkten Zusammenhang zwischen Weizenkonsum und dem Auftreten von Reaktionen auf andere Nahrungsmittel festgestellt, die als Kreuzallergene zu meiner Birkenpollenallergie problematisch waren: Äpfel, Nüsse, Steinobst, Erdbeeren etc. pp.

Solange ich Weizen weglasse - keine Probleme - esse ich etwas mehr als sagen wir mal einen Keks mit Weizen, habe ich im Abstand von einer Woche bis zu 3-4 Wochen danach wieder Symptome (Jucken u. Kratzen im Hals u. Rachen, Schleimhautschwellungen, heisere Stimme) wenn ich z.B. rohes Obst esse. Da ich Erdbeeren etc. liebe und auch meine Birkenpollenallergie gerne so gering wie möglich halte, muß ich Prioritäten setzen.

Weizen ist für mich also ein No-Go, zumindest in größeren Mengen als nur der TL in Soßen (auch wenn ich die im Zweifelsfall am Anfang auch weggelassen habe) - insbesondere Nudeln wirken sich (da ich jetzt darauf achte) sogar mit Darmproblemen aus.

Manchmal nehme ich es in Kauf und lege mal einen "Weizentag" ein, manchmal läßt es sich auch nicht vermeiden - aber im Grunde lebe ich weizenfrei (und bereue oft, wenn ich inkonsequent war).

Ich denke, wichtig ist vor allem abzuklären, ob du Dinkel statt Weizen verträgst - denn dann ist die Umstellung deutlich einfacher.

Dinkel ist eine "Urform" des heutigen Weizens und läßt sich inzwischen überall kaufen, nicht nur in Bioläden. Die Verarbeitung in Brot und Kuchen ist identisch zu Weizenmehl, nur benötigt Dinkelmehl etwas mehr Flüssigkeit, da der Eiweißgehalt im Mehl etwas höher ist.

Ich backe in der Brotbackmaschine mein eigenes Brot, auch Brötchen und Kuchen etc. An selbstgemachte Nudeln habe ich mich noch nicht herangetraut, da ich nicht weiß, ob das Dinkelmehl dafür geeignet ist.

Wenn man Brot kaufen möchte, kann man außer Roggen-Knäckebrot, Pumpernickel und Reiswaffeln alle normalen Brote komplett vergessen - auch wenn Roggenbrot draufsteht, es ist IMMER Weizen enthalten. Garantiert weizenfreie Dinkelbrote bekommt man allerdings beim Biobäcker.

Dinkelnudeln sind inzwischen übrigens auch weit verbreitet und schmecken völlig "normal".

Allerdings gibt es hier in Schweden (dem Paradies für Allergiker jeglicher Art) wirklich leckere, natürlich-glutenfreie (und somit auch weizenfreie) Nudeln aus Reis-Mais- u. Kartoffelmehl (bitte nicht die Maisnudeln von Schäär kaufen - die sind öööklich!).

Bitte daran denken, daß glutenfrei nicht unbedingt auch weizenfrei heißt, denn das Gluten kann künstlich durch Enzyme zerstört werden - die Inhaltsstoffe des Weizens, auf die man als Nicht-Zöliakiekranker allerdings überempfindlich reagiert, sind dann aber immer noch enthalten.

Weizenüberempfindlichkeit ist eben NICHT gleich Zöliakie. Gluten findet sich in allen möglichen Getreidearten - hier geht es aber nur um Weizen. Dinkel hat sogar noch mehr Gluten als Weizen.

Auch aufpassen muß man bei sämtlichen Fertiggerichten, Finger weg bei Knusperzusätzen in Schoki, Waffeln und mancher Speisestärke (sofern die Quelle, z.B. Mais oder Reis nicht dabeisteht) sowie auch bei Weizenkeimöl (Pflanzenöl-Mischungen).

Vorsicht auch bei Frühstücksflocken: Es gibt nach meinem Wissen auf dem deutschen Markt nur zwei weizenfreie Müslimischungen, wenn man nicht auf irgendwelche Zucker-Crunch-Mischungen steht: Kölln Feinschmecker-Früchte Vollkorn und Kölln Fit-for-Fun mit roten Früchten.

Sich weizenfrei zu ernähren ist gut möglich, aber man muß sich angewöhnen, die Produktbezeichnungen wirklich sorgfältig zu lesen.

Falls Dinkel allerdings auch nicht geht, wird die Sache deutlich schwieriger.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Ganz liebe Grüße

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

13
Such mal unter Zöliakie im Netz, vielleicht gibts da Foren mit Austausch und Rezeptsammlungen, für's Erste empfehle ich mal die Rezeptsammlung auf http://www.libase.de . Da geht es um etliche Arten von lebensmittelunverträglichkeiten.

LG Ulrike

14
Oh ... Danke Euch allen für die vielen Tipps.

Gegen Dinkel hatte der Doc nichts. Auch ist dies die erste Maßnahme eine längerfristigen Therapie. Eine weitere Ernährungsumstellung/-therapie hat er mir schon angekündigt. Aber nach Euren vielen (sogar sehr ausführlichen) Antworten muß man davor wohl keine Angst haben (außer wenn er Schoki verbietet *schlotter*)

Danke Euch.
Anne, weizenlos an Tag 4 (obwohl die Soße vorhin :confused: )
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

15
zum thema kann ich nichts beisteuern *toitoitoi*. aber ich wollte mal gerade einen tröstenden warmen schmuser rüberschicken :hug: ... und sicherheitshalber gleich noch einen :hug: .

außerdem noch ein beitrag aus dem bereich pep-talk: immerhin hast du jetzt eine idee, woran es liegen kann und kannst dich entsprechend verhalten. und falls du jemanden zum rezepte ausprobieren brauchst, kannst du dich gern vertrauensvoll an uns wenden.

aufmunternde grüße von

fidi
(dinkel-nudel-versuchsköchin)

16
Liebes Ännschen,
ich erinnere mich an eine ehemalige Kollegin, die vor Jahren eine Allergie gegen Weizen entwickelt hat. Schon damals musste sie nicht hungern - klar, zu Anfang ein bisschen suchen und so, aber es ging wohl recht gut.

Und ich wage zu behaupten, dass im Zuge des Bio-Trends weizenfreie Lebensmittel mittlerweile wohl noch leichter zu besorgen sind. Von daher: ein aufmunterndes TCHAKKA! Du schaffst es.

Oh ja, Testkochen-Wochen bei Anne! Ich bin dabei! :zwinker4:

Beste Grüße,
Tessa

PS: Auf Schoki mit Knusperzusätzen kannst du sicher verzichten, wo es doch soooo viele leckere andere Schokoladen gibt :nick:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

17
Ach ja: Den Posten des Kekswartes der LGHH werden wir bei der nächsten außerordentlichen Mitgliederversammlung neu besetzen. Unser Dank für dein unermüdliches Engagement ist dir jedenfalls sicher.
:D

18
Tess hat geschrieben:Ach ja: Den Posten des Kekswartes der LGHH werden wir bei der nächsten außerordentlichen Mitgliederversammlung neu besetzen. Unser Dank für dein unermüdliches Engagement ist dir jedenfalls sicher.
:D

Aber wir müssen aufpassen, dass die Briefwahlstimmen nicht verloren gehen :prof: .

19
Hi Anne,
auch von mir ein festes :hug: .
Zur Problematik an sich kann ich leider nichts beitragen, aber Ella hat ja doch sehr ausführliches beitragen können.
Denke solange Schocki geht, gehts auch überthaupt noch.
Wünsche Dir das der Verzicht die erhoffte Wirkung hat und es dir bald besser geht.

Olli

20
Lachmöwe hat geschrieben:Aber wir müssen aufpassen, dass die Briefwahlstimmen nicht verloren gehen :prof: .
Stimmt, sonst müssen wir nachher noch die Kandidatur von Herrn Voscherau erwägen ......

21
Lachmöwe hat geschrieben:Aber wir müssen aufpassen, dass die Briefwahlstimmen nicht verloren gehen ... .
Heißt das, Du bewirbst Dich um das Amt? Meine Stimme hast Du! :D
Bild

22
ottoerich hat geschrieben:Heißt das, Du bewirbst Dich um das Amt? Meine Stimme hast Du! :D

dann müßten wir das amt erweitern auf keks- und kuchenwart

23
air eule hat geschrieben:Stimmt, sonst müssen wir nachher noch die Kandidatur von Herrn Voscherau erwägen ......
:D

Ich könnte Chancen haben gegen ihn.

24
Tess hat geschrieben:Ach ja: Den Posten des Kekswartes der LGHH werden wir bei der nächsten außerordentlichen Mitgliederversammlung neu besetzen. Unser Dank für dein unermüdliches Engagement ist dir jedenfalls sicher.
:D

Der Posten ist aber auch toll gewesen. Aufpassen, dass jemand Kekse dabei hat und sie natürlich als erste kosten. Seeehr verantwortungsvoll. :nick: Ich schlage Marc als würdigen Nachfolger vor. Er qualifizierte sich durch mehrfaches Mitbringen superleckerer Kekse. :hallo:

@all: Danke. Sehr aufbauend.

Anne, die doch ein kleines Häppchen von der Geburtstags-Schokotorte probiert hat gerade *schäm*
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

25
Lachmöwe hat geschrieben:Solange die Schocki nicht verboten ist, liegt unser Ännchen ja noch im grünen Bereich :zwinker5: .

Gruß Conni

Meine Lieblingsschoki hat den Aufdruck: "Kann Spuren von Weizen enthalten." :haeh: :frown:

Aber das Burger Dinkel Knäcke ist sogar richtig lecker.
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

26
Hi Anne,

ich lasse prinzipiell alle Arten von Getreide und auch Getreideprodukte weg. Nach einigen, teilweise recht heftigen Entzugserscheinungen hat sich durch diese Massnahme mein Wohlbefinden extrem gesteigert. Keine Angst vor Veränderungen, es öffnen sich dadurch ungeahnte Möglichkeiten...

Viele Grüsse,
Alex

27
wie sieht dein essen denn typischerweise dann einen tag lang aus?


ich beschäftige mich auch grad mit dem thema, bin aber noch unsicher.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

28
a-l-e-x hat geschrieben:Hi Anne,

ich lasse prinzipiell alle Arten von Getreide und auch Getreideprodukte weg. Nach einigen, teilweise recht heftigen Entzugserscheinungen hat sich durch diese Massnahme mein Wohlbefinden extrem gesteigert. Keine Angst vor Veränderungen, es öffnen sich dadurch ungeahnte Möglichkeiten...

Viele Grüsse,
Alex

gar kein getreide? :haeh: wo legst du denn den Käse drauf?

@banshee: bisher gab es immer kekse im büro. jeden tag und den ganzen tag. ansonsten laß ich unter der woche frühstück aus, weil ich sonst gar nicht mehr im büro ankommen würde. mittags gibt es, was die umliegenden bistros so als tagesangebote haben. einigermaßen abwechslungsreich, meist mit salat. abends wie es kam: Brot mit allem möglichen drauf, meist Käse in tausend Sorten. Manchmal Pizza, Nudeln ... ebenso am Wochenende. Ich bin selten zu Hause, deshalb bin ich auf das angewiesen, was die Umgebung so hergibt.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

29
banshee hat geschrieben:wie sieht dein essen denn typischerweise dann einen tag lang aus?
Hi banshee,
ich lasse "nur" Teigwaren, Milchprodukte und Industriezucker weg. Einen Essensplan oder ähnliche Konstrukte benutze ich nicht. Die Mahlzeiten sind in der Menge unbegrenzt und sooft ich Lust habe. Meine Erfahrung zeigt, dass jedes Problempotenzial, egal ob Übergewicht, Unzufriedenheit oder Krankheiten, paralell zu dem Grad der Nahrungsmittelveränderung ansteigt. Teigwaren und Milchprodukte sind "künstlich erschaffene" Produkte und somit zumindest unnötig.

Viele Grüsse,
Alex

30
Anne hat geschrieben:gar kein getreide? :haeh: wo legst du denn den Käse drauf?
Hi Anne,
falls er mir einmal mehr im Restaurant trotz genauer Ansage im Salat serviert wird (meist die klassischen Käse- Schinkenröllchen beim Italiener), auf den Müll.

Viele Grüsse,
Alex

31
du isst also obst, gemüse, hülsenfrüchte, fleisch/fisch?

seit wann machst du das so und was hast du für veränderungen seither bemerkt?

sorry fürs löchern, mich interessierts einfach erfahrungshalber. einen milchprodukteverzicht hab ich grad notgedrungen hinter mir und der bekam mir sehr gut, jetzt schwächel ich aber wieder, weil ich milchkaffee einfach zu gern mag. ansonsten bleibt käse eine ausnahme (wenn dann eher schaf/ziege als kuh). aber ganz ohne gebackenes wäre momentan noch unvorstellbar. hattest du diesbezüglich 'entzugserscheinungen'?
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

32
a-l-e-x hat geschrieben:Teigwaren und Milchprodukte sind "künstlich erschaffene" Produkte und somit zumindest unnötig.
Ich sehe nicht unbedingt einen enormen Unterschied zu gekochten Hülsenfrüchten (die man ja roh gar nicht verträgt) und Brot.

Gruß Conni - Allesfresser

33
ottoerich hat geschrieben:ich empfehle: weck Deine Kleine mal aus'm Winterschlaf, die ersten Frühlingsstunden habe ich gestern bereits erlebt. Es kann nicht mehr lange dauern und ihr beiden dreht 'ne Runde um den Block. Das entschädigt für den einen oder anderen Entzug.

Heute nachmittag ist es soweit. Sie ist schon wach die Kleine, wird noch ein wenig versorgt und heute am späten nachmittag nach Hause gebracht. *freude*

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

34
banshee hat geschrieben: einen milchprodukteverzicht hab ich grad notgedrungen hinter mir
Wie hast Du das geschafft?
Milch ist doch fast überall drin.

Ich will nämlich mal einen Versuch machen auf Milchprodukte zu verzichten, weil ich häufig unter starkem Sodbrennen leide, das schon viel weniger geworden ist, seid ich Laktosefrei esse. Allerdings esse ich dabei diese -L-Produkte und mindestens nach dem Genuß von dem Joghurt, möglicherweise auch nach dem Käse, tritt das auch Sodbrennen auf.

Problem ist, ich ernähre mich fast nur von Käse (mag kaum Wurst) und esse auch viel Quark und Joghurt.Was esse ich denn stattdessen? Obst vertrage ich wegen Allergien kaum, bzw. mag es nicht und bei Gemüse ist es ähnlich.
Das wenige, was ich mag bzw. vertrage, esse ich schon dauernd und es hängt mir zum Hals raus.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

35
Anne hat geschrieben:Heute nachmittag ist es soweit. Sie ist schon wach die Kleine, wird noch ein wenig versorgt und heute am späten nachmittag nach Hause gebracht. *freude*

Anne
:daumen: ab Montag sind 17° C angesagt: ich geh schon mal in Deckung, falls ihr beiden Wilden hier um die Ecken düsen solltet
Bild

36
ottoerich hat geschrieben: :daumen: ab Montag sind 17° C angesagt: ich geh schon mal in Deckung, falls ihr beiden Wilden hier um die Ecken düsen solltet

keine sorge, in hamburg motorradfahren macht so gar keinen spaß ...
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

37
roxanne hat geschrieben:Milch ist doch fast überall drin.
nö, da darf man nicht 'milch allgemein' mit 'milcheiweiss' verwechseln. das kann in der trat ein problem sein, wenn man z.b. fertigprodukte kauft.

bei meinem problem kam es auf den milchEIWEISSverzicht an (das milcheiweiss hat das abheilen einer dermatitis verhindert - durch den abbau von milcheiweiss entstehen stoffe, die entzündliche prozesse der haut begünstigen).

wie ich das geschafft habe: keine milch, kein käse, kein joghurt etc mehr. statt dem joghurtsnack am vormittag eine handvoll nüsse gegessen. statt käse eben wurst/schinken (bin zum glück nicht vegetarierin) oder pflanzliche brotaufstriche aus tofu aufs brot. den kaffee mit sojamilch getrunken (man gewöhnt sich tatsächlich daran!). später hab ich dann ausgelotet, welche menge milch ich noch vertrage, und welche schon zu deutlichen hautsymptomen führt (käse höchstens 1-2 scheiben und nicht jeden tag, milch höchstens 2x 0,2l über den tag verteilt, am besten nicht beides am selben tag)

also, nüsse sind (wenn man sie verträgt - du sprichst ja von allergien) ein guter eiweisslieferant und machen lange satt. wenn die puddinglust groß wird, schmeckt der von alpro-soja wirklich sehr gut. ansonsten so viel milch wie möglich durch soja und getreidemilch ersetzen (hafer oder reismilch schmecken vielen leuten besser als sojamilch). mit dem brotbelag find ich es wirklich schwierig, und da kommt auch die verbindung zum thema, denn wenn man nicht ständig wurst und schinken essen will, die pflanzlichen aufstriche einem auch irgendwann einerlei sind, bleibt nicht mehr viel, als brot stück für stück vom speiseplan zu streichen...

tip von meiner hautärztin: ziegen- und schafskäse wird oft besser vertragen, das konnte ich in bezug aufs eiweiss auch feststellen. vielleicht verhält es sich mit lactose ähnlich. probier das mal aus! plus hat ein sehr großes ziegenkäseangebot, falls er dir zu teuer vorkommen sollte. schafsfeta bekommt man mittlerweile in fast jedem supermarkt.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

38
Anne hat geschrieben:keine sorge, in hamburg motorradfahren macht so gar keinen spaß ...
dann nehmt mich mit an den Oortkatener See: mein neuer Freund, Neo gen. The Second Skin, will eingeweiht werden :D (aber ob ich mich wirklich traue, weiß ich noch nicht)
Bild

39
@Roxanne: Anfangs fällt es unheimlich schwer, vermeintlich geliebte Lebensmittel aufzugeben, aber es ergeben sich immer neue Perspektiven. Meine geliebte Cola habe ich durch Apfelschorle komplett ersetzt, nachdem mein Magen dagegen gestreikt hatte.

Aufs Brot schmecken mir z.B. am besten die süßen Sachen, aber auch Schinken, garniert mit Gurke/Tomate. Schmatz :geil: oder Kresse/Schnittlauch drauf. Es gibt so viele Möglichkeiten, man muß aber erstmal drauf kommen.

40
banshee hat geschrieben:wie ich das geschafft habe: keine milch, kein käse, kein joghurt etc mehr. statt dem joghurtsnack am vormittag eine handvoll nüsse gegessen.
Oh Gott, das ist der reinste Horror :eek: Auf Milch kann ich verzichten, aber Käse und Joghurt, das wird schwer, aber es muß wohl sein.
also, nüsse sind (wenn man sie verträgt - du sprichst ja von allergien)
Nüsse vetrage ich nicht, außer Para- und Makadamianüssen, Walnüsse mag ich nicht.

Alle anderen Tipps muß ich dann mal probieren.
Ich bin ja auch noch nicht sicher, ob Laktose das Problem ist oder Milchprodukte allgemein. Bis letzten Herbst habe ich alles problemlos vetragen, seiddem plagt mich das Sodbrennen und ich will auf keinen Fall nur Säureblocker nehmen, sondern die Ursache, die ja zweifellos da ist, herausfinden.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

41
Ich denke jeder hat da seine eigenen Erfahrungen...aber drüber sprechen hilft auch zu vergleichen und Ideen zu haben.

Ich verzichte seit einiger Zeit auf Weizenbier (!!!) und schnarche zur Freude meiner Frau seither nicht mehr. Pils geht immer noch gut.

Milch nur noch "Minus-L"

Lieben Gruß an alle kranke und gesunde Läufer.
Hätte nie gedacht, dass ein Kind im Kindergarten sooooo viel Viren mitbringt...shit...der Marathon ist gelaufen.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

42
Laufsturm hat geschrieben:Ich denke jeder hat da seine eigenen Erfahrungen...aber drüber sprechen hilft auch zu vergleichen und Ideen zu haben.
Da hst Du recht :daumen:
Das komische bei mir ist, daß ich Bananen nicht vertrage, aber Trauben und Ananas gut, obwohl die ja ziemlich säurehaltig sind und man Bananen eine beruhigende Wirkung auf den Magen nachsagt.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

43
Nüsse vetrage ich nicht, außer Para- und Makadamianüssen, Walnüsse mag ich nicht.
dann iss die! ist wirklich ein sehr guter ersatz, nicht nur was sättigung, sondern auch eiweiss, wertvolles fett und mineralien/vitamine angeht. wegen der walnüsse: probier sie mal mit rosinen oder anderm trockenobst zusammen, das nimmt den bitterstoffen die strenge und macht die walnüsse ganz 'weich'.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

44
Hi banshee,
banshee hat geschrieben:du isst also obst, gemüse, hülsenfrüchte, fleisch/fisch?

seit wann machst du das so und was hast du für veränderungen seither bemerkt?
Ich esse alles, was die Natur hergibt und möglichst nicht weiterverarbeitet wird. Dazu gehören auch Kräuter, Eier, Honig, Nüsse etc.

Die ersten Versuche, meine Ernährung umzustellen, waren vor ca. 12 Jahren. Ich habe einige bekannte Techniken ausprobiert, z.B. Trennkost, vegetarische und vegane Ernährung, Kalorienzählen, etc. Allen gemeinsam war, dass sie sehr angestrengt haben und ständig Energie benötigten, um dranzubleiben. Die jetzige Ernährungsform praktiziere ich, abzüglich einiger Experimentierfehler, ca. 3 Jahre und bin mit dieser Art der Ernährung zum ersten mal 100% zufrieden.

Der überraschendste Effekt ist wohl der Gewichtsverlust ohne Hunger zu leiden und ohne Diättechniken erlernen zu müssen. Des Weiteren fühle ich mich wacher, fitter, optimistischer... Die Haut wurde sauberer, die Durchblutung besser. Schweisshände und -füsse normalisierten sich. Das Schlafbedürfnis sank. Die Motivation, weiter an mir zu arbeiten wurde größer. Den vorher oft siegreichen Schweinehund habe ich nie wieder gesehen.
banshee hat geschrieben:aber ganz ohne gebackenes wäre momentan noch unvorstellbar. hattest du diesbezüglich 'entzugserscheinungen'?
Ja, sehr stark. Gerade Brot in den verschiedensten Formen ist eine Konstante im täglichen Leben. Ich kämpfte also nicht nur gegen die unglaublich starken Gieranfälle die der Teigverzicht ausgelöst hat, sondern vermisste auch häufig die schnelle Verfügbarkeit von anderen Dingen außer Teigwaren, z.B. morgens um 6 im Bahnhof.

Viele Grüsse,
Alex

45
Was man im Zusammenhang mit Milchprodukten und Unverträglichkeit auch noch erwähnen sollte, ist Jod.

"Dank" des Zusatzes von Jod zum Tierfutter sind deutsche Milchprodukte und auch deutsches Fleisch heutzutage sehr stark jod-angereichert.

Es gibt allerdings Menschen, die (insbesondere wenn sie Schilddrüsenprobleme haben) auf Jod überempfindlich reagieren. Wo da die Henne und das Ei ist, ist noch in der Diskussion - sprich: Schilddrüsenproblematik dank Jod-Überangebot - oder Jod-Überempfindlichkeit dank Schilddrüsenproblemen. Möglicherweise sogar beides.

Wer also für sich selbst feststellt, daß er auf Milch aus deutschen Landen in irgendeiner Form reagiert ... es könnte auch am Jod liegen.

In dem Zusammenhang mal erwähnt: Wer sich "normal" ernährt und trotzdem vom Arzt Jodtabletten verschrieben bekommt, da die Schilddrüse ein bißchen "schwach" ist, dem würde ich dringend raten, sich hinsichtlich seiner Schilddrüsenunterfunktion gründlich zu informieren. Eine Unterfunktion aufgrund von Jodmangel ist in Deutschland heutzutage quasi unmöglich.
Laufpony - aber da geht noch watt !

46
Ella hat geschrieben:Fleisch heutzutage sehr stark jod-angereichert.

Es gibt allerdings Menschen, die (insbesondere wenn sie Schilddrüsenprobleme haben) auf Jod überempfindlich reagieren. Wo da die Henne und das Ei ist, ist noch in der Diskussion - sprich: Schilddrüsenproblematik dank Jod-Überangebot - oder Jod-Überempfindlichkeit dank Schilddrüsenproblemen. Möglicherweise sogar beides.

Wer also für sich selbst feststellt, daß er auf Milch aus deutschen Landen in irgendeiner Form reagiert ... es könnte auch am Jod liegen.
In der Tat, ich habe eine chronische Schilddrüsenentzündung mit Unterfunktion und registriere beim Einkaufen ständig,
daß eine regelrechte Zwangsjodisierung von Lebensmitteln durchgeführt wird- fast überall ist Jod drin :frown: Von der Theorie habe ich auch schon gelesen, daß so manche Erkrankung dadurch den Anstoß bekommen haben könnte..Eine leichte Milchzuckerunverträglichkeit wurde bei mir vor einigen Jahren gleichzeitig mit der Schilddrüsengeschichte entdeckt. Aber eben nicht die Milch als ganzes als Auslöser sondern nur der Zucker.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“