Banner

Rothaarsteig+Rennsteig

Rothaarsteig+Rennsteig

1
Beide Wege nur etwa 150 Km voneinander entfernt ...
nach Kyrill ...

Der Rennsteig, nach 1 Monat fast wieder durch gehend begehbar ..., Rennsteig Lauf keine Probleme, wird gelaufen ...

Rothaarsteig gesperrt ...
Wald Betretungs Verbot !!!
Rothaarsteig bleibt bis in den Herbst gesperrt ...
Hollen Lauf muß abgesagt werden ...

Wie wichtig sind wir Urlauber, Jogger, Walker, Wanderer den Sauerländern ... ???
Wie wichtig sind wir Urlauber, Jogger, Walker, Wanderer den
Thürigern ... ???

Hier zeigt sich was machbar, wenn der Gast König ist ...
wie wurst es manchen Regionen ist, ob überhaupt Gäste kommen ...,
es ist ja so einfach, wir wollten schon immer den Wald zu sperren ...,
zuerst Kyrill ...
dann muß aufgeforstet werden ...
machen wir einen Bogen um das Sauerland, Thüringen ist genau so schön ...

Erich

2
erich2 hat geschrieben:wie wurst es manchen Regionen ist, ob überhaupt Gäste kommen ...,
es ist ja so einfach, wir wollten schon immer den Wald zu sperren ...,
zuerst Kyrill ...
dann muß aufgeforstet werden ...
Es war ja eine ähnliche Diskussion im Gang, als die Durchführung des Jungfraumarathon nach dem Sommerhochwasser 2005 gefährdet war. Wen kümmern den schon Aufräumarbeiten? Den Aufwand und das Risiko, das der Mensch dabei trägt, wenn er einen sturmgeschädigten Wald wieder aufräumen muss? Da wird locker Freizeitbeschäftigung vor Existenz gestellt.

Bei derartigem Geschreibsel wär ich auch schon fast wieder dafür, dass man die Wälder mit derartigen Sturmschäden freigibt (wäre nämlich nicht schade, wenn bestimmten Personen ein Ast auf den Schädel knallen würde - vielleicht würde das die Hirnzellenaktivität endlich wieder erhöhen :nene: )

Genervte Grüsse, Marianne

3
erich2 hat geschrieben:Wie wichtig sind wir Urlauber, Jogger, Walker, Wanderer den Sauerländern ... ???
Wie wichtig sind wir Urlauber, Jogger, Walker, Wanderer den
Thürigern ... ???

Hier zeigt sich was machbar, wenn der Gast König ist ...
wie wurst es manchen Regionen ist, ob überhaupt Gäste kommen ...,
Sturmschäden durch Kyrill
  • Nordrhein-Westfalen
    10 - 12 Millionen Kubikmeter Sturmholz. Das entspricht in etwa der doppelten Menge dessen, was jährlich eingeschlagen wird. Schadensschwerpunkt: vor allem in Südwestfalen (Hochsauerlandkreis, Siegen-Wittgenstein, Olpe, Märkischer Kreis)
  • Thüringen
    Schätzungsweise 1 Mio. Kubikmeter Sturmholz. Vor allem in den Kammlagen des Thüringer Waldes
http://www.sdw.de/presse_aktuelles/kyrill.htm

Merkst du was? :nene:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Liebe Marianne, lieber Winfried

was wir wohl sein wenn einige Tausend Urlauber nicht ins Sauerland fahren ?
Der Thüringer Wald/Rennsteig, zeigt,
Sturm Schäden Aufarbeitung und Fremdenverkehr/Tourismus können mit sammen ...
Es gibt immer einen Weg ...
Allerdings, ich kenne das von anderen Regionen ...
wir wollten schon lange den Wald sperren ...
Was liegt näher als ein Sauerlandweites Wald Betretungs Verbot ...
Einfach einen 3 m hohen Zaun um das Sauerland ziehen, die Orte kann man gleich aussiedeln ...
Damit sind dann alle die das Sauerland als Ihr Eigentum, Ihren Privat Besitz betrachten ungestört ...
Im Thüringer Wald gibt es, weil ehemalige DDR, wenig, kaum großen
Wald Groß Grundbesitz ...
Dort ist der Gast noch König ..., schätzt man die Euros, die Gäste in Region bringen ...,
haben Groß Grundbesitzer noch nicht ganze Landstriche auf kaufen können ...,
aber was nicht ist kann noch werden ...
Für das Sauerland ist es zu spät, das ist längst Privat Besitz ...
Erhalten wir uns den Rennsteig, den Thüringer Wald, für Alle und jeden ...
(Am Rennsteig kannst Du mit Matte und Schlafsack laufen ..., auch 2007,
versuche das mal heuer im Rothaargebirge ..., )

Erich

5
Erich,

schon schlimm, wenn man nicht weiß wovon man spricht. Ich empfehle dir mal einen Besuch im Märkischen Kreis bzw. im Bergischen Land, für das was du da siehst gibt es keinen Ausdruck (in einem anderen Faden steht, der WInd hat Mikado gespielt). Ganze Hänge liegen brach, hin und wieder steht noch ein einzelner Baum. Sicher gab es da überall mal Wege.

6
Erich du hast einfach keine Ahnung.

So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

Das ganze Sauerland lebt hauptsächlich vom Fremdenverkehr. Meinst du das wäre denen egal das der Wald gesperrt wird?

Die Gäste bleiben in großen Maße weg dadurch, das ist überhaupt nicht lustig. Informier dich lieber mal besser bevor du solch einen Blösinn rausschreibst.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
erich2 hat geschrieben:Liebe Marianne, lieber Winfried

was wir wohl sein wenn einige Tausend Urlauber nicht ins Sauerland fahren ?
Der Thüringer Wald/Rennsteig, zeigt,
Sturm Schäden Aufarbeitung und Fremdenverkehr/Tourismus können mit sammen ...
Es gibt immer einen Weg ...
Allerdings, ich kenne das von anderen Regionen ...
wir wollten schon lange den Wald sperren ...
Was liegt näher als ein Sauerlandweites Wald Betretungs Verbot ...
Einfach einen 3 m hohen Zaun um das Sauerland ziehen, die Orte kann man gleich aussiedeln ...
Damit sind dann alle die das Sauerland als Ihr Eigentum, Ihren Privat Besitz betrachten ungestört ...
Im Thüringer Wald gibt es, weil ehemalige DDR, wenig, kaum großen
Wald Groß Grundbesitz ...
Dort ist der Gast noch König ..., schätzt man die Euros, die Gäste in Region bringen ...,
haben Groß Grundbesitzer noch nicht ganze Landstriche auf kaufen können ...,
aber was nicht ist kann noch werden ...
Für das Sauerland ist es zu spät, das ist längst Privat Besitz ...
Erhalten wir uns den Rennsteig, den Thüringer Wald, für Alle und jeden ...
(Am Rennsteig kannst Du mit Matte und Schlafsack laufen ..., auch 2007,
versuche das mal heuer im Rothaargebirge ..., )

Erich
:eek:
Meine Hacke, jetzt weiss ich warum du den Thread mit der CO2 Belastung losgetreten hast, erste Schäden sind auch ohne Messgeräte nachweisbar.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!

10
Hallo Martin

Es wird fleißig an der Freimachung der Wege gearbeitet ...
http://www.reise-journal.de/rj/rj.startseite_1546.php

Und es wird auch bereits wieder gelaufen, gewalkt und gewandert
Statt Hollenlauf Absage und Waldbetretungsverbot,
wäre laufende Information, welche Wege, frei, welche gesperrt sind,
Sinnvoller ...
Das Waldbetretungsverbot und sogar der Hollenlauf mußte abgesagt werden, hält niemanden davon ab, im Rothaargebirge zu laufen ...

laufend Informationen, wo gelaufen werden kann, statt Verbote ...,
wie am Rennsteig ...

Erich

11
@ erich2: Sorry, aber du hast voll einen an der Murmel :tocktock: .
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

12
erich2 hat geschrieben:Hallo Martin

Es wird fleißig an der Freimachung der Wege gearbeitet ...
http://www.reise-journal.de/rj/rj.startseite_1546.php

Und es wird auch bereits wieder gelaufen, gewalkt und gewandert

wie passst das zusammen aus deinem Artikel zitiert...
"Nach Ostern wollen wir wieder bis zu 40 Prozent der Wege anbieten können", hofft Knoche. "D


Der Hollenmarsch verläuft aber nicht nur zu 40% auf dem Rothaarsteig sodern bis auf das Anfangsstück ausschließlich.

Wenn es nicht geht geht es eben nicht. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Willst du die Verantwortung dafür übernehmen das niemand zu Schaden kommt?
Kannst du dir die Bildzeitungsüberschriften vorstellen wenn die Strecke oder der Wald voreilig freigegeben ist und jemand von einem Baum erschlagen wird?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
erich2 hat geschrieben: Das Waldbetretungsverbot und sogar der Hollenlauf mußte abgesagt werden, hält niemanden davon ab, im Rothaargebirge zu laufen ...

laufend Informationen, wo gelaufen werden kann, statt Verbote ...,
wie am Rennsteig ...
Man kann es formell verbieten um damit Ansprüche aus Unfällen oder sonstwelchen Dingen für die umliegenden Gemeinden abzuwenden. Ob sich erfahrene Wanderer daran halten ist ein ganz anderes Ding.

Ich weiß nicht inwiefern die Gebite Naturschutzgebiete sind. Muss man Sturmschäden umgehen und somit stückweit in den Wald rennen greift man ins Ökosystem ein. Um dies massenhaft zu unterbinden sperrt man die Gebiete.

Zeitweise Sperrung der Gebiete verhindert den Ausstoß von CO2 da weniger Touristen anreisen. Das ist doch löblich, wieder ein paar Gramm CO2 weniger.

Watt willste eigentlich noch erich2? :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Ist das nicht eigentlich sogar gut, wenn der Lauf/Marsch ausfällt? Dann bleiben die Leut' doch wenigstens zuhause!
Denkt doch mal an das viele CO2, das dadurch eingespart wird!
:P
Mal ganz ehrlich: Die Forstverwaltungen haben im Moment echt andere Sorgen, als die ständige Aktualisierung der Infos über begehbare Wege! Die Jungs und Mädels ackern im Moment nämlich richtig hart, damit die Wälder möglichst schnell wieder gefahrlos zu begehen sind ... zumal wegen des milden Winters im Frühjahr/Sommer eine Borkenkäferplage droht.
Gegen solche Aussichten ist ein abgesagter Volkslauf eine völlige Banalität!

vg,
kobold

15
kobold hat geschrieben: Die Forstverwaltungen haben im Moment echt andere Sorgen, als die ständige Aktualisierung der Infos über begehbare Wege! Die Jungs und Mädels ackern im Moment nämlich richtig hart, damit die Wälder möglichst schnell wieder gefahrlos zu begehen sind ... zumal wegen des milden Winters im Frühjahr/Sommer eine Borkenkäferplage droht.
Gegen solche Aussichten ist ein abgesagter Volkslauf eine völlige Banalität!

vg,
kobold

Genau so ist es. Der Wettlauf mit der Zeit gegen die Käfer im Frührjahr und Verwertung des Holzes hat jetzt Priorität. Folge wird auch sein das die Wege dabei zwangläufig mehr oder weniger kaputt gefahren werden. Da müssen jetzt richtig fette Maschine (Vollernter) in den Einsatz und zwar auch bei Wetter bei dem man die normal nicht einsetzten würde. Die Wege werden also auch sehr schlammig und aufgeweicht sein auch wenn die Wege selbst schon frei sind. Man muss sich in Erinnerung rufen das die Wege in erster Linie Waldwirtschaftswege sind die die Wanderer benutzten dürfen und nicht in erster Linie Wanderwege auf denen auch mal ein Forstfahrzeug fahren darf. Der Sturm hat nicht nur den Landeswald getroffen (also unser aller Steuergelder was da an Holz liegt...) sondern auch viele kleine Waldbauern die dort plötzlich ungeplant ihr Waldkapital umgeknickt auf dem Waldboden wiederfinden und zusehen müssen was man da noch machen kann...Das die jetzt mal andere Sorgen haben als die Wanderer die durch ihren Wald marschieren wollen ist verständlich meine ich.


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Martinwalkt hat geschrieben:Der Sturm hat nicht nur den Landeswald getroffen (also unser aller Steuergelder was da an Holz liegt...) sondern auch viele kleine Waldbauern die dort plötzlich ungeplant ihr Waldkapital umgeknickt auf dem Waldboden wiederfinden und zusehen müssen was man da noch machen kann...
Zwar etwas OT: Für Dich ist das ja aber auch gar nicht so schlecht, Martin...so hast Du genügend Material, um es so sagenhaft zu bearbeiten. :zwinker4: (aber das ist dann auch schon der einzige Vorteil an der Sache)
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

Das darf ja wohl nicht wahr sein...

17
Mann, Mann, Mann - was hab ich für einen Hals... :motz: :sauer:

Ich bin ja eher ein Freund der deutlichen, aber gemäßigten Worte - aber letzteres geht hier diesmal nicht:

Hier im Forum wird ja viel Blödsinn geschrieben.
Aber Dein hirnloses, schwachsinniges Geschreibsel, Erich, haut ja dem Faß den Boden raus.

Ich lebe am Rande des Sauerlandes. Auch hier sind die Wälder gesperrt wegen der Sturmschäden. Ich habe einige Bereiche selbst gesehen, andere auf Fotos. Landstriche sind hier kaum noch wiederzuerkennen.
Was Generationen von Waldbauern erwirtschaftet haben ist dahin.
Die Waldarbeiter reißen sich unter Lebensgefahr den Arsch auf, um die Wälder wieder begehbar zu machen.
Bisher gab's dabei 160 Unfälle, davon 1 tödlicher.
Der Tourismus muß starke Einbußen hinnehmen.
Mit Sicherheit stehen viele Existenzen auf dem Spiel.

Und dann schreibst Du so seine Verbaldiarrhöe:
Wie wichtig sind wir Urlauber, Jogger, Walker, Wanderer den Sauerländern ... ???
Hier zeigt sich was machbar, wenn der Gast König ist ...
wie wurst es manchen Regionen ist, ob überhaupt Gäste kommen ...,
es ist ja so einfach, wir wollten schon immer den Wald zu sperren ...,
zuerst Kyrill ...
dann muß aufgeforstet werden ...
wir wollten schon lange den Wald sperren ...
Was liegt näher als ein Sauerlandweites Wald Betretungs Verbot ...
Einfach einen 3 m hohen Zaun um das Sauerland ziehen, die Orte kann man gleich aussiedeln ...
Damit sind dann alle die das Sauerland als Ihr Eigentum, Ihren Privat Besitz betrachten ungestört ...
Ich könnte :kotz2: , Erich.
Das ist unglaublich.

Ich wollte auch den Rothaarsteigmarathon laufen, habe aber für die Absage vollstes Verständnis und vor den Waldarbeitern absolute Hochachtung.

Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“