Banner

Bewegungsanalyse bei Nuyken (Dinslaken)

Bewegungsanalyse bei Nuyken (Dinslaken)

1
Tach auch!!

Ich laufe nun schon seit mehreren Jahren und wollte unbedingt mal eine professionelle Bewegungsanalyse machen lassen. Da habe ich bei mir in der Umgebung (PLZ 46414) nur NUYKEN aus Dinslaken gefunden. Hat jemand Erfahrung mit diesem Geschäft?? Wenn ja welche?? Was haltet ihr grundsätzlich von Bewegungsanalysen??

Fragen über Fragen :confused: !!!!

Cheers
Chris

2
Chris9988 hat geschrieben: Was haltet ihr grundsätzlich von Bewegungsanalysen??

Cheers
Chris
Grundsätzlich eine super Sache. Habe 2x eine machen lassen, einmal in einem Geschäft, das auch Schuhe verkauft, und einmal bei einem Sportmediziner, der keine verkauft

Ist schwer zu sagen, was besser war, beides hatte vor und nachteile:

Das Geschäft hatte einen angebundenen Orthopäden (richtiges Orthopädiegeschäft mit der Möglichkeit, Einlagen zu machen etc). Die Analyse war sorgfältig und ich hatte den großen Vorteil. verschiedene Schuhe in die Analyse mit einzubeziehen und mir gleich die Ergebnisse zu betrachten. Nachteil war halt, dass ich schon gemerkt habe, dass es letzten Endes auf einen der Schuhe rausläuft, die auch vorhanden sind und die Auswahl war relativ dürftig. Ich hab danach auch einen Schuh mitgenommen, war aber damit nicht so 100Pro glücklich. Würde aber sagen, die Analyse war gut, aber durch den angebundenen Kauf halt relativ teuer.

Beim Sportmediziner war die Analyse noch ausführlicher und noch medizinischer (klar!). Vorteil: Absolut verkaufsunabhängig, da ich für die Analyse gezahlt hab, war klar, dass ich keinen bestimmten Schuh aufgeschwatzt bekomme. Dafür konnte der Mediziner mir halt nicht sagen, ob jetzt dieser Schuh direkt passt. Ich hatte meinen eigenen dabei, der sich dann als passend herausstellte, lustigerweise hatte ich den ohne Beratung gekauft, was Zufall sein kann, aber ich wollte gerade deshalb unbeding diesen Schuh mitnehmen und da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln damals da war, konnte ich keine 3 paar Schuhe mitschleppen. Es kam im Fazit zu einem allgemeinen Ergebnis/Empfehlung, worauf ich achten soll.

Gut, ob das ganze jetzt soviel gebracht hat, weiß ich nicht. Er erklärte mir die Fehlstellungen, die aber nicht weiter tragisch sind, wenn sie nicht stören, aber sie sollten eben entsprechend korrigiert werden. Und Einlagen wurden mir empfohlen, die aber dort nicht vor Ort gemacht werden konnten.

Ist halt wie immer stark subjektiv. Ausprobieren würd ich sagen.

3
Hallo Chris,

ich weiss ja nicht ob Gladbeck zu weit weg ist, sonst http://www.adis-sportstube.de/.

Ich hab diese biomechanische Laufanalyse noch nicht gemacht, aber schon viel gutes von dem Geschäft gehört. Adi betreut auch einige Fussballnationalspieler.

Man muss mit ca. 6 Wochen Wartezeit rechnen. Das ist auch der Grund weshalb ich es noch nicht gemacht habe, konnte nicht mehr so lange warten

Kosten ohne Schuhkauf 60€ mit Schuhkauf 15€.
Bis dann
Ciaron

4
Hi,

ich habe meine Analyse dort vor ein paar Wochen machen lassen. Ergebnis: Statt wie bisher immer ermittelt bin ich kein Überpronierer, sondern Neutralfussläufer mit natürlicher Pronation. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, nach denen sich leichter gestützte Schuhe (DS-Trainer) besser anfühlten als stärker gestüzte. Die Trainer bin ich auch als Lieblingsschuh im Marathon und darüber gelaufen.

Nachdem ich mir aber immer wieder im Training Probleme mit den Unterschenkeln (harte Waden, Schmerzen an den Schienbeinkanten, etc.) zugezogen habe, wollte ich mich gerne mal analysieren lassen.

Vom Ablauf war ich sehr zufrieden, die "Bestandsaufnahme" dauert ca. 15-20 Minuten, die Auswertung der Videos länger. Positiv ist mir auch aufgefallen, das ich zwar einen leichte Senkung des Fussgewölbes habe, mir aber trotzdem nicht zu Einlagen geraten wurde (keine Zusatzgeschäfte).

Die Ergebnisse wurde dann am nächsten Tag mit mir besprochen und Tipps und Empfehlungen in einer Mappe gegeben.

Ich habe jetzt meinen "Fuhrpark" auf Neutralschuhe umgestellt und bin gespannt ob die Probleme verschwinden, es sieht bisher recht gut aus.

Ciao
Ingo

5
@snoopy: Nee Gladbeck ist nicht weiter weg als Dinslaken, werd mir die Homepage mal genauer anschauen :danke:


@Ingo: Danke für deine Erfahrungen, damit kommt Nuyken schon einmal in die engere Auswahl :daumen:

@maximiliott: Auch dir Danke für deine Erfahrungen.

Ich hab nu mal nach Preisen etc gefragt und mal sehen was dabei rauskommt. Parallel werd ich noch einmal in "Adis Sportstube" reinschauen.

6
Ich nochmal ;-)

Zur Info für alle die es interessiert. Die Kosten bei Nuyken sind folgende:

Variante Standard (Fuß/Unterschenkel): 55 Euronen
Variante Knie (wie Standard+Knie): 65 Euronen

Ich finde das eigentlich und OK und hole mir nochmal die Angebote von Adis Sportbude ein.

Ich halt euch mal auf dem Laufenden....

Bis denne
Chris

PS: Für weitere Anmerkungen/Ideen bin ich natürlich weiterhin offen

7
Nur mal so zur Info:

ich habe mal bei Medicos auf Schalke nachgefragt. Die bieten auch eine Analyse an. Der Preis sollte 145 Euro betragen. Das war mir dann doch zu teuer.
Bild

Bestzeiten: 11.09.2008: Münster-Marathon : M: 4:23:58 02.05.2009: Bocholter Citylauf : 10km: 0:51:2024.05.2009: 6. Voerder Halbmarathon : HM: 2:00:39
in der Warteschlange: nix

8
Chris9988 hat geschrieben:
Variante Knie (wie Standard+Knie): 65 Euronen

PS: Für weitere Anmerkungen/Ideen bin ich natürlich weiterhin offen
Hi,

nimm im Falle der Analyse auf jeden Fall die obige, da dort die Beingeometrie genauer analysiert wird und Fehlstellungen im Kniebereich miteinbezogen werden.

Ciao
Ingo

9
Kubili hat geschrieben:Nur mal so zur Info:

ich habe mal bei Medicos auf Schalke nachgefragt. Die bieten auch eine Analyse an. Der Preis sollte 145 Euro betragen. Das war mir dann doch zu teuer.


Ja, soviel hab ich in etwa auch bezahlt, der Sportikus war ebenfalls Mediziner für Radrennsportler. Hatte schon das Gefühl, dass ich die Hälfte für den Namen bezahle :hihi:

10
Na ja wenns einer für Radrennsportler ist, dann bietet er bestimmt auch noch gewisse "Extraservices" an :zwinker2:

Okay liebe Radsportler bitte nich bös sein aber das musste nu raus ....

11
Chris9988 hat geschrieben:...Variante Standard (Fuß/Unterschenkel): 55 Euronen
Variante Knie (wie Standard+Knie): 65 Euronen...
Das reicht gerade, um eine Schuhempfehlung auszusprechen.

Wenn du schon Zeit und Geld in eine Bewegungsanalyse investierst, solltest du zumindest das Becken mit einbeziehen. Besser wäre, auch die Oberkörperbewegung mit beurteilen zu lassen.
Ich hatte schon Leute auf dem Laufband, deren Knieschmerzen nach einer Korrektur der Schulterbewegung vergingen.


MfF
Roland B.

12
@Roland: Kennst du denn jemanden im Ruhrgebiet oder schönen Westfalen, der sowas anbietet (meine PLZ: 46414)?? Ist find ich ziemlich schwer jemanden zu finden und bei den Preisen solls ja auch wirklich was bringen.

Ich warte mal das Agebot von "Adi" ab und werd dann evtl bei Nuyken nochmal nachhaken wegen aller Körperpartien oberhalb des Knies!!

13
Chris9988 hat geschrieben:...im Ruhrgebiet oder schönen Westfalen...
Da kenne ich niemanden, der sowas anbietet, aber vielleicht findest du z.B. hier jemanden. Den Begriff "natural-running" solltest du dabei einfach ignorieren.

MfF
Roland B.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“