Banner

Frischling-benötige rat

Frischling-benötige rat

1
Hallo!
Ich bin 18 Jahre alt und habe vor ein paar Tagen beschlossen, regelmäßig laufen zu gehen, da ich meine Kondition drastisch verbessern muss.
Meine Kondition ist nicht gerade die beste und das möcht ich ändern.
In 1 1/2 Jahren muss ich zum Bundesheer in eine spezielle Sparte und da muss man körperlich sehr fit sein.
Ein Teil der Aufnahmsprüfung besteht darin, 5km unter 24 Minuten zu laufen und ein anderer Teil besteht darin 30km oder so weiß jetzt nicht genau :P in 3h und 30 min zu maschieren mit rucksack.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr mir helfen könnts, meine Kondition auf vordermann zu bringen indem ihr mir vielleicht ein paar Tipps gebt, wie ich das angehen soll(Wie oft in der woche, wie lange, wann ich die Geschwindigkeit steigern kann usw....)
Ich hoffe ihr helft mir weiter....
wäre euch sehr danbar :daumen:
lg

2
roterdrache hat geschrieben:...
Meine Kondition ist nicht gerade die beste und das möcht ich ändern.
In 1 1/2 Jahren muss ich zum Bundesheer in eine spezielle Sparte und da muss man körperlich sehr fit sein.
...
Hallo Drache,

eine gute Idee etwas für Deine Kondition zu tun. Von der konditionellen Grundlage, die Du in Deinem Alter noch schaffen kannst, hast Du ein Leben lang. Da Du außerdem ein konkretes Ziel hast sollte auch entsprechende Motivation vorhanden sein (zum Thema Heer ja/nein äußere ich mich hier nicht).

Außer Deinem Alter hast nichts über Deine Vorraussetzungen geschrieben (Größe, Gewicht, bisherige sportliche Aktivitäten) - nee wir sind hier gar nicht neugierig -

Also sag ich mal: Zieh Dir jeden zweiten Tag die Sportschuhe an und geh Laufen. Versuche über kleine Zwischenschritte auf ca. 1 h pro Lauf zu kommen.

Wenn Du mehr über Deine Vorraussetzungen sagst kann man auch Details empfehlen.

Gruß Uwe

3
Hallo roterdrache,

1 1/2 Jahre sind eine ausreichend lange Zeit, um die Ausdauer aufzubauen. Bezüglich des Laufens ist zunächst wichtig, dass du Grundausdauer als stabile Basis für weiteres Training erwirbst. Hierzu empfehle ich dir anfangs drei Trainingstage pro Woche und dazwischen mindestens ein Ruhetag. Falls du das schon kannst, beginne mit 3x20 min langsamem Dauerlauf (langsam = du könntest dich noch unterhalten ohne außer Atem zu kommen).

Wenn dir die 20 min schwer fallen, findest du auf unserer Laufseite, Themenbereich für Einsteiger, sanftere Programme mit wechselweisem Laufen/Gehen (natürlich auch noch andere Tipps für Einsteiger). Falls die 20 min kein Problem darstellen, kannst du nach 2, 3 Wochen beginnen zu steigern. Mal einen Lauf bis 30 min, dann zwei, dann drei. Du wirst ein Gefühl dafür bekommen, was dir bekommt und was nicht. Auf keinen Fall drastische Steigerungen von einer Woche auf die andere. Und auch immer langsam laufen. Es ist keine Todsünde, wenn's dich mal packt und du auch mal einen schnelleren Lauf hinlegst. Aber sonst immer schön langsam.

Du bist Österreicher, denn dort gibt es ein Bundesheer. Also beste Voraussetzungen auch die Marschausdauer herzustellen. Damit kannst im Frühjahr durch ausgedehnte Bergwanderungen beginnen. Dabei führt man ja einen Rucksack mit sich und damit ist auch die Gewöhnung an Rückengewichte und Trageriemen gegeben.

Die beim Laufen erworbene Ausdauer kannst du zum Teil auf die Bergwanderungen ummünzen und umgekehrt.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Vorbereitung und vor allem beim Laufen. :daumen:

Einer der (noch) in der Bundeswehr dient, läuft und überdies auf Berge steigt.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Grüß euch!
Super und Danke für die Antworten.
Ein bischen zu meiner wenigkeit: ich bin 18 Jahre alt, 1,80m groß, Gewicht ist nicht wichtig :D (ist im Begriff weniger zu werden, dann gehts denk ich mal mit der ausdauer und laufen leichter), ich treibe 5 mal die woche kraftsport....
ich tät schon sehr gern meine ausdauer auf vordermann bringen um den aufnahmstest beim bundesheer zu schaffen....motivation is voigas vorhanden und ein Schulkammerad will auch in diese richtung(beim bundesheer) gehen wo ich hin will....zusammen und mit der motivation wird des hoffentlich schon werden...
Udo du bist bei der bndeswehr?
lg bernhard
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“