Banner

HM in 4 Monaten als newbie machbar??

HM in 4 Monaten als newbie machbar??

1
Hallo allerseits, :hallo:

ich habe eine etwas seltsame frage aber würde gerne doch eine oder mehrere Meinungen von Kennern hören bzw lesen.. :)

Also meine Frage ist, ist es möglich in 16 Wochen Vorbereitung als absoluter Neuling einen HM zu laufen? Die zeit würde überhaupt keine rolle spielen, das ich das nicht unter 2 st. packe und auch net unter 2:30 is mir soweit klar, es geht nur darum ob es mir training fleiss ernährungsumstellung usw machbar und realistisch ist ein HM ende Juni als Ziel zu setzten oder doch lieber zu erstmal 10km zu versuchen. Wie lange ich dafür brauche is mir vollkommen gleich solange die strecke noch net abgebaut wird..;). Habe bereits ein paar threads durchgelesen von ähnlichen fragen, aber da kamen von den themen erstellern immer 10km zeiten ähnliches, mit sowas kann ich gar nicht dienen, bin auch bissher nicht wirklich der fitteste muss ich hier sagen, habe früher viel sport gemacht, nach einer schulterverletzung vor 4 jahren gar nichts mehr, hab dann gute 18kg zugenommen. Seit Janur wieder regelmässig fitnesstudio und bewege mich momentan um die 100kg, also nicht wirklich optimale vorrausetztungen, gesundheitliche einschränkungen bestehen keine, bin ja auch erst 24..;)

Eine Freundin hat mich am WE auf die wahrscheinlich bescheuerte :tocktock: idee gebracht, wenn ich Motivation will soll ich doch im Juni in Stuttgart beim HalbMarathon mitlaufen hab sofort abgewunken, aber je mehr ich drüber nachdachete desto mehr war ich motiviert :confused: ....jetzt die frage siehe oben macht es überhaupt sinn?! In manchen Foren steht jeder kann egal in welcher körperlichen verfassung einen HM laufen in anderen wird das verneint naja genug geredet...sagts mir.. :) :daumen:

LG Robby

2
es geht, aber ob es gut geht sei mal dahin gestellt. fang erstmal an und schau wie dein körper auf die belastung reagiert. gewagt ist das experiment auf jeden fall ;)

3
wer nicht wagt der nicht gewinnt, so oder so ähnlich heisst es doch?..;) spass... :D

naja muss dazu sagen, ist ncioht so das cih noch nie gelaufen bin, habe A-Jugend Verbandliga Fussball gespielt, 4 mal training die woche, das ist aber schon gute 8 jahre her, also verdammt lange...wir sind dort auch 5km, 10km gelaufen aber ich kann mich nicht mehr an die zeiten erinnern, ist zu lang her und war beim fussball auch weniger wichtig...und wie gesagt mitlererweile sind da 18kg mehr drauf

4
Hallo Robby,

nun ja- nichts ist unmöglich und es gibt immer die "ganz harten", die im Zweifelsfall auf allen Vieren über die Ziellinie krabbeln.

Schaffen kannst du es imho mit Sicherheit irgendwie- ABER: Wie lange Laufpause danach ist dir das Ziel unter Umständen wert?
Du schreibst selbst, dass du nicht gerade der Leichteste bist, was deinen Sehnen/ Bändern/ Gelenken schon eine erhöhte Belastung bringt, das wievielfache des eigenen Körpergewichts beim Laufen auf die Gelenke einwirkt ist ein Zahlenwert, den dir evtl. andere "Freaks" hier nochmal genau "vorhalten" können (Udo, wo bist du?). Die reine Muskulatur gewöhnt sich gerade in jungen Jahren und bei entsprechender Veranlagung sehr schnell an die neue Belastung, aber der gesamte übrige Bewegungsapparat benötigt wesentlich länger, um keine langwierigen Schäden davon zu tragen.
Andererseits soll es auch immer wieder die berühmten "Ausnahmen von der Regel" geben, die solche Eskapaden ohne Folgen wegstecken.
Tja, laufen oder nicht laufen?
Gute Frage- und einfach gemacht, die Verantwortung für seine Gesundheit abzuschieben- lauf wenn dir danach ist, freu dich, wenns gut geht- und lerne daraus, wenns schief geht...
Ernsthaft: Eine hohe Motivation kann nicht schaden und mit ein bisschen Trainingsvorsicht kannst du den HM ja zumindest Mal als "Fernziel" im Auge behalten- wenns nicht geht, dann habe die Größe es nicht auf Gedeih und Verderb durchziehen zu müssen, sondern rechtzeitig die Notbremse zu ziehen.

In diesem Sinne- viel Laufvergnügen- wo auch immer es hinführt
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

5
Bei einem HALBmarathon holst du dir mit 24 Jahren keine Verletzungen fürs Leben, denke ich, und vier Monate Training sind auch was.

Meine Meinung: mach es, und meine Prognose: wesentlich schneller als 2:30

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

6
Hallo Robby,

die erste Frage von mir:

Soll das nun eine Ex-und-Hopp-Aktion sein, oder willst Du nach dem "Halben" weitermachen?

Gruß Hans

7
Hallo Robby,

"Laufen oder nicht laufen?" Aus meiner Sicht genau die richtige Frage vom Krümelmonster. Ich möchte mal den Gesichtskreis etwas erweitern und gleichzeitig Dir voll zusprechen, es zu wagen. Bin selbst mehr als doppelt so alt und nur wenige Kilo leichter, habe mittlerweile schon einige HMs hinter mir (jeweils ca. 4-5 in den letzten beiden Jahren) und auch einen ganzen (in Berlin, wenn auch nicht ohne intensivere Vorbereitung). Habe das alles nicht laufend, sondern walkenderweise zurückgelegt (jetzt bitte nicht abwinken, es ist eben auch eine Möglichkeit, sich an einen HM heranzutasten und bei Bedarf dann zum Laufen zu wechseln). Bei meinen HM-Teilnahmen habe ich regelmäßig Zeiten unter 2:30 und eine ganze Reihe Läufer hinter mir. Und in Berlin beim Marathon liefen um mich herum auf den letzten Kilometern die wenigsten Läufer - ich befand mich inmitten von Walkern :zwinker2:
Bei 4 Monaten Vorbereitungszeit sind einerseits noch ein paar Kilo drin und andererseits wieder einiges an Kondition bzw. Erfahrung für den Körper.
Also, auch ich tippe auf unter 2:30 (egal wie, hauptsächlich per pedes).

Gruß, Joe

8
Das geht.

Ist ja kein Marathon, sondern nur ein kleiner Halbmarathon.

Zwischen meinem ersten 10er (Silvester, > 60 Min) und meinem ersten HM (Ostern, sub2h) lagen 3 Monate.

Die 100 kg sind kein Problem wenn Du Dich auf einen flachen Halbmarathon beschränkst.

Aus diesem Grund wäre Stuttgart nicht die erste Wahl.

Langsam die Laufstrecke (nicht das Tempo!) steigern, maximal 10% jede Woche (Gesamtumfang).

Bist Du überhaupt schon gelaufen? Wie weit kommst Du am Stück?


Für den Halbmarathon solltest Du wenigstens 30 km, besser 40 km Wochenumfang drauf haben. :daumen:

Denn sonst läuft es auf "ankommen" hinaus.

Trainingspläne gibt es im Netz zuhauf.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

9
Mountainrunner hat geschrieben:Das geht.
Nur bedingt mit Übergewicht und untrainiert.

Die 100 kg sind kein Problem wenn Du Dich auf einen flachen Halbmarathon beschränkst.

Aus diesem Grund wäre Stuttgart nicht die erste Wahl.
Ähm....flacher als Stuttgart ? Okay vielleicht in Norddeutschland. Im Ernst, eine klitzekleine Steigung und keine 50 Hm würde ich auf 21 km schon als verdammt flach ansehen.

IMHO solltest Du erst mal anfangen zu trainieren um zu sehen wie Du mit der Belastung zurecht kommst. A.G. der entsprechenden Umfänge, die Du ohne körperliche Beschwerden hinbekommst solltest Du dann eine Entscheidung treffen. Ich halte es mit Deinem Gewicht und vermutetem Trainingszustand für eher gesundheitlich bedenklich, aber trotzdem viel Glück :zwinker2:
Salut

Christian


"Halte dich fern vom Laufen !" Hippokrates

10
mit übergewicht und untrainiert 21 km laufen? hm, also ich weiss nicht, ob das gut ist, auch wenn du es schaffen wirst. ich würde davon abraten, aber wenn du unbedingt willst, dann musst du dich ranhalten.

trainieren und abnehmen, viel disziplin und ehrgeiz. wenn du der typ dafür bist, dann mach mal. wenn du aber ein eher bequemer freizeitsportler bist, lass es sein.
liebe grüsse von eva

11
Das würde ich nicht machen.

Ich sehe unter den Voraussetzungen zwei mögliche Probleme: Verletzung (Überlastung) und Motivationsverlust.

Da würde ich lieber langfristiger planen. Nicht: Ich möchte bald einen Wettkampf mitmachen, und dafür laufe ich halt soviel wie nötig. Sondern: Ich möchte auch längere Strecken laufen können; und irgendwann, wenn es dann passt, auch zum Spaß und zur Motivation einen Wettkampf anpeilen.

Grüße von Mitsch

12
Hallo Rob,

deine Fußballzeiten sind 8 Jahre her, also fast nicht mehr wahr. :wink:

Mein Rat an dich lautet, wenn sich Schmerzen einstellen, die kein Muskelkater sind, dann ignorier sie nicht, nur weil du dir dein Ziel gesteckt hast. Zähne zusammenbeißen und weiterlaufen wäre sehr unvernünftig. Normalerweise bin ich kein Freund von solchen Hauruck-Aktionen.

Seit wann trainierst du denn wieder und wie oft bzw. wie weit läufst du so?

13
ui doch einige antworten, und ich hab nicht reingeschaut.. :) also:

@krümelmonster
also die verantowrtung für meine gesundheit möchte ich keinesfalls abschieben...
wollte nur mal eine rückmeldung von menschen hören die in der materie sind, meine freunde und bekannten halten mich für etwas "bekloppt"
und wollte mal die meinung dazu von unabhänigen hören... :)
beim arzt war ich der gab sein ok dazu, habe auch ausser eben dem übergewicht keine sonsigen beschwerden.
Mit den Bändern Sehnen etc hast natürlich recht, was ich mich frage ist, ob nicht durch den fussball, noch ein bisschen was an beweglichkeit
über ist die ich nur wieder etwas reaktivieren muss, naja wir werdens sehen.. :)

@marienkäfer

2:30 da würd ich dann aber einen ausgeben...*lach*


@blambie aka hans

nein keine ex und hopp aktion, möchte danach gerne weiter machen, aber ich kann schwierig etwas einfach so machen, brauche ein ziel
das ich im auge halten kann und das präsent ist, sonst droht motivationsverlust, in dem bezug kenn ich mich,
aber wenn ich mir was vorgenommen ahbe dann bin ich schwer von abzubringen aus dem grund die etwas hohe zielsetzung

@joe

wie gesagt 2:30 da geb ich einen aus...;)
thx für den zuspruch, haste recht ich dnke 4 monate da is noch bisschen was drin rein konditionell sowieso
und respekt mein dad dürfte in deinem alter sein, er bewegt sich ausser auf arbeit und ab und an mal fahrrad keinen kilometer weit..;)

@mountainrunner:

leider ist die strecke von stuttgart noch nicht im netz ich weiss also net ob flach hoch sonstwas, stuttgart liegt mitten im tal da könnts auch mal hoch richtung waiblingen gehen das wär dann schon
recht steil...

gelaufen bin ich letztes jahr, da hab ich damit angefangen 2,5 km jeden tag zu laufen sicher nicht viel, nach ne paar tagen am stück klappte das ohne probleme, den fehler den ich gemacht habe ist, dass ich die zeit genommen habe und sie jeden tag toppen wollte,
anstatt die laufstrecke zu erhöhen am schluss bin ich 2,5 in ca. 11 minuten gelaufen aber die strecke war viel zu kurz um das zu vergleichen.
Angefangen hab ich jetzt wieder im januar aber nur einmal die woche und ohne die strecke zu messen oder nachzuschaun wollte vermeiden wieder in diese "ich muss jeden tag schneller sein- schema" zu verfallen,
sondern bin gemütlich so gelaufen das ich noral neben her sprechen konnte etwa eine halbe stunde lang.
ankommen wäre auch eigentlich erstmal das ziel zeit spielt keine rolle

@christian

schaun wir mal.. :) danke

@bonsai

wenn ich merke das passt nicht dann is mir meine gesundheit lieber aber denke mit 24 drohen mir da nicht unbedingt die allergrössten schwierigkeiten,
wir werden sehen.



ich halte mich momentan an diesen plan den ich im netz gefunden habe und er genau auf 16 wochen ausgelegt ist, dazu auch noch die frage ist der sinnvoll oder nicht?!?

http://www.leverkusen-halbmarathon.de/index.php?id=197



LG robby

14
Rob82 hat geschrieben:ui doch einige antworten, und ich hab nicht reingeschaut.. :)

leider ist die strecke von stuttgart noch nicht im netz ich weiss also net ob flach hoch sonstwas, stuttgart liegt mitten im tal da könnts auch mal hoch richtung waiblingen gehen das wär dann schon
recht steil...
mach dir wegen der strecke keine sorgen. der stuttgarter halbmarathon ist fuer einen anfaenger und fuer bestzeiten optimal. die einzige mini-steigung ist die unterfuehrung, durch die man 2mal laufen muss. ansonsten ist es absolut eben.

hoehenprofil:
http://www.stuttgarter-zeitung-lauf.de/ ... il2002.jpg

streckenverlauf:
http://www.stuttgarter-zeitung-lauf.de/ ... _flyer.jpg

viel erfolg bei deinem unternehmen.
http://www.rose.fm

15
Hallo Robby,

prima, daß Du nach einem Plan laufen willst. Die meisten Ersteller haben sich etwas dabei gedacht und führen Dich zu Deinem Ziel. Ein Tipp: Halte Dich an diesen Plan und pack da nichts bezüglich Tempo und Streckenlänge drauf. Das geht meistens in die Hose.

Auf geht's :daumen:

Gruß Hans

16
buzze hat geschrieben:mach dir wegen der strecke keine sorgen. der stuttgarter halbmarathon ist fuer einen anfaenger und fuer bestzeiten optimal. die einzige mini-steigung ist die unterfuehrung, durch die man 2mal laufen muss. ansonsten ist es absolut eben.
Aufgrund der Jahreszeit und der Stuttgarter Kessellage ist es aber afaik oft sehr heiß. Ich bin da aber noch nicht gelaufen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
MatthiasR hat geschrieben:Aufgrund der Jahreszeit und der Stuttgarter Kessellage ist es aber afaik oft sehr heiß. Ich bin da aber noch nicht gelaufen.

Gruß Matthias
das stimmt. liegt aber mehr am wetter als an der lage. letztes jahr war es sehr warm, allerdings war der da lauf wm-bedingt auch erst im juli. dieses jahr findet er wieder im juni statt wie 2005. und da gab es perfekte laufbedingungen.
http://www.rose.fm

18
Rob82 hat geschrieben: jetzt die frage siehe oben macht es überhaupt sinn?! In manchen Foren steht jeder kann egal in welcher körperlichen verfassung einen HM laufen in anderen wird das verneint naja genug geredet...sagts mir.. :) :daumen:

Ich glaube, das kann dir einfach keiner sagen. Für manche Leute ist ein Halbmarathon sogar ganz ohne Training kein größeres Problem, für andere ist er nur mit guter Vorbereitung oder vielleicht sogar gar nicht möglich. Mit Alter und Körpergewicht hat das auf dem Niveau, von der hier die Rede ist nur am Rande was zu tun.

Zumindest ich würde deine Idee vorausgesetzt du bist gesund keinesfalls in den Bereich Wahnsinn bzw. gefährlich einsortieren. Ob sie gut ist bin ich mir aber auch nicht sicher. Du bist wenn ich das richtig sehe noch nie weitere Strecken gelaufen und weißt noch nicht recht, ob es dir überhaupt Spaß macht. Dafür sind 2:30 plus die Vorbereitungen eine lange Zeit (obwohl auch ich davon überzeugt bin, dass du schneller sein wirst). Willst du dir das wirklich antun und vielleicht hinterher so frustriert sein, dass du nie wieder Lust zum laufen verspürst? Du könntest dir ja alternativ überlegen, in Stuttgart die 7 km zu laufen, die schaffst du auf jeden Fall und du bekommst relativ risikolos mit, wie es auf solchen Veranstaltungen so zugeht.
Aber letztlich musst du das wissen, manche Leute brauchen größere Herausforderungen als andere.

tina

19
Die Schwabenmetropole ist gut zu laufen, bis wie gesagt die Hitze die da ist. :daumen:
Du bist noch jung und wenn du dich an den Trainingsplan hällst schafst du es auch. :nick: :nick:

Und eins verspreche ich dir die Zuschauer werden dich weiter treiben bis du ins Stadion einläufst, dir wird es eiskalt den Rücken runterlaufen :hurra: bounce: :groesste:

20
@Rob82
Lauf und trainier mal los und mache demnächst mal mind. einen Test-WK über 10km, da weißt Du mehr - in vielen Hinsichten.
Mein Laufblog

21
schrambo hat geschrieben:@Rob82
Lauf und trainier mal los und mache demnächst mal mind. einen Test-WK über 10km, da weißt Du mehr - in vielen Hinsichten.
Hallo,

ist den ein Test-WK sinnvoll, wenn so etwas im TP nicht vorgesehen ist?

Gruß Hans

22
@buzze

ist die strecke immer die gleiche dachte die ändert sich von jahr zu jahr? die strecke von 06 hatte ich auch gefunden

@ hans

genau aufgehts.. :)
ähm...was ist mit fitnesstudio nebenher? das meiste ist krafttraining aber auch ein bisschen ausdauer, hab das montag mitwoch zwischens laufen gepackt...zuviel!?

@tina

das mit den 7 km hat ich mir auch überlegt, aber laufe jetzt 4-5km ohne grosse probleme zwar nicht sonderlich schnell aber ausser atem bin ich danach nicht, grössere strecken um die 10 km bin ich das letzte mal vor 8 jahren gelaufen, spass macht es mir nunja während des laufens ist spass relativ.. :) , aber danach fühl ich mich super klingt blöd weiss net, fühl mich gut hab super laune nach dem laufen, kann das schlecht beschrieben nur sind das eben ein paar km und weit weg von 21...

@robman

hehe weiss net war noch nie dabei.. :) mit der hitze, es geht um 9 los oder? na gut da ists dann halb 12 - 12 ich hoff es ist dann bewölkt.. :)

@schrambo/hans

doch 10km sind drin ich glaub bei woche 9 nur nichts längeres das macht mir bissl sorgen, weil mir die einteilung der strecke glaub ich dann fehlen wird

Motivation

23
Ich denke, dass Du es schaffen kannst! Ich selbst habe es auch in 4 Monaten geschafft. Habe nach und nach mit einem Trainingsplan draufzugearbeitet. Darum weiß ich auch, dass man es schaffen kann.
Nun ist nicht jeder Mensch gleich und Du solltest Dir Zwischenstationen schaffen, wo Du merkst, wie es Dir damit geht und ob Du Deine Ziele weiter hoch stecken kannst.
Gibt es für Dich die Möglichkeit auch mal 10km zu laufen? Es muß ja nicht unbedingt Wettkampf sein, 10km mit dem Fahrrad ausgemessen reichen!
Es ist sicher wichtig, auch zwischendurch zu sehen wie's Dir geht. Aber schaffbar ist das! Ich wünsch Dir Glück und Ehrgeiz und ein gutes Gefühl, gut in Dich reinzuhorchen! :daumen:
Liebe Grüße Binchen
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

24
Hallo Rob82,

ob es geht? Kann sein. Wenn du die Umfänge entsprechend erhöhst. Ob es sinnvoll ist? Eher nicht. Erst hinterher wird feststehen, ob dein Körper immer rechtzeitig alle Systeme regenerieren konnte. Ist ein bisschen wie Russisch-Roulette, nur nicht mit so tödlichen Konsequenzen. Dafür tut's im Fall, dass der "Schuss" sich löst, länger weh.

Ich würd's nicht tun.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Rob82 hat geschrieben:@buzze

ist die strecke immer die gleiche dachte die ändert sich von jahr zu jahr? die strecke von 06 hatte ich auch gefunden
soweit ich weiss, ist die strecke 2007 = strecke 2006 = strecke 2005

langfristig soll der stuttgartlauf irgendwann mal richtugn inenstadt gehen. aber ob das jemals realisiert wird?
http://www.rose.fm

26
Hi Rob82,

ich will ja kein Spassverderber sein, aber ich geb Udo da voll recht und würds auch nicht tun. Wenn du wirklich ein Ziel willst, dann nehm dir für Juni einen 10km Lauf vor (dann vielleicht mit Zielzeit unter 60 Minuten). Dann kannst du im Herbst immer noch einen HM dranhängen und hast genug Zeit dich gewissenhaft vorzubereiten. Also ich befürchte wenn du das durchziehst wirst du schnell den Spass am Laufen verlieren auch wenn ich glaube dass du es schaffen könntest. Fragt sich halt nur wie!!

Gruß und so oder so viel Spass beim Training!!!
Chris

27
Hi Robbie,
Ich hab vor 4 Jahren so ähnlich einen Marathon anvisiert - ich bin vorher schon mehrmals regelmäßig kürzere Strecken in der Woche gelaufen und irgendwann ritt mich und meine Freundin der Teufel oder sagen wir lieber im Wein liegt Wahrheit (und die Pulle vor uns meinte - ihr schafft das) - meine Freundin und ich haben damals im Februar mit Training begonnen und uns im Oktober in Köln nach 5 h als Marathonis heulend in den Armen gelegen.
Alle Welt dachte, wir packen das sowieso nicht - wir haben es allen gezeigt. Ziele braucht der Mensch.......ich drück Dir die Daumen - Du schaffst das. Vom Alter her könnte ich Deine Mutter sein.
Grüße aus dem Harz
Old Crow

28
Rob82 hat geschrieben:@buzze


@tina

das mit den 7 km hat ich mir auch überlegt, aber laufe jetzt 4-5km ohne grosse probleme zwar nicht sonderlich schnell aber ausser atem bin ich danach nicht, grössere strecken um die 10 km bin ich das letzte mal vor 8 jahren gelaufen,

Das klingt für mich so, als ob du unbedingt etwas laufen willst, von dem du *nicht* sicher bist, dass es klappt. So ganz verstehe ich das nicht, es ist nämlich nicht verboten, die Wettkampfdistanz sicher drauf zu haben. :wink:
Du könntest dir ja z.B. auch vornehmen, es auf den 7 km mal richtig flott zu versuchen. Oder du kommst eine Woche vor Stuttgart nach Ludwigsburg, da kannst du 10 km laufen.
spass macht es mir nunja während des laufens ist spass relativ.. :) , aber danach fühl ich mich super klingt blöd weiss net, fühl mich gut hab super laune nach dem laufen, kann das schlecht beschrieben nur sind das eben ein paar km und weit weg von 21...

Ich könnte mir halt gut vorstellen, dass du nach 21 km eben keine Superlaune hast und das Experiment mit 'nie wieder' endet. Aber wenn du glaubst, es ist das richtige für dich, dann tu es. :nick:

tina

29
Hallo Robby,

ich würde mich auf dieses Abenteuer einlassen. Der von Dir gewählte TP ist zu machen. Wenn es so weit ist, gehst Du zum Start und läufst das Teil.

Aber jetzt kommt das Entscheidende:
Ich gehe davon aus, daß Du kein Dummkopf bist. Wenn Du während des Wettkampfes merkst, daß Du echt abgewatscht wirst, dann solltest Du keinen Helden spielen. Abbrechen oder den Rest gehen. So, das wäre dann der Moment, wo der echte Kerl gefragt ist (Mädels, bitte nicht aufkreischen). Mund abwischen und für das nächste Ziel trainieren.

Gruß Hans

30
blambi43 hat geschrieben:Hallo Robby,

ich würde mich auf dieses Abenteuer einlassen. Der von Dir gewählte TP ist zu machen. Wenn es so weit ist, gehst Du zum Start und läufst das Teil.

Aber jetzt kommt das Entscheidende:
Ich gehe davon aus, daß Du kein Dummkopf bist. Wenn Du während des Wettkampfes merkst, daß Du echt abgewatscht wirst, dann solltest Du keinen Helden spielen. Abbrechen oder den Rest gehen. So, das wäre dann der Moment, wo der echte Kerl gefragt ist (Mädels, bitte nicht aufkreischen). Mund abwischen und für das nächste Ziel trainieren.

Gruß Hans
Hallo Hans,

tja, ich tue nun mal manchmal gerne das Gegenteil von dem, wozu ich aufgefordert werde- also
*aufkreisch*- und zwar in voller Zustimmung- wahre Stärke (und das nicht nur bei "echten Kerlen", sondern auch bei den Mädels) liegt nun mal nicht immer darin etwas koste es was es wolle durchziehen zu müssen, sondern auch die Größe zu haben, eine Niederlage einzugestehen, zu akzeptieren und daraus Lehren für das nächste Mal zu ziehen.

Von daher- lieber Robby, hör auf die Worte eines weisen Mannes- und hab Spaß beim Laufen- viel Erfolg beim HM.

Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

31
Chris9988 hat geschrieben:Hi Rob82,
Also ich befürchte wenn du das durchziehst wirst du schnell den Spass am Laufen verlieren ..
Ich glaube, er wird ihn auf diese Art und Weise gar nicht erst entdecken.

Üblicher Ablauf einer solchen Hauruck-Aktion:
Man quält sich mehr oder weniger durch, schleppt sich irgendwie ins Ziel und sieht sich anschließend als glorreicher Bezwinger des Halbmarathons.

Danach fällt man wieder in alte Gewohnheiten, hat aber dafür ab jetzt eine Legende: Man hätte ja so gerne weitergemacht mit dem Laufen, aber das Knie, der Fuß, die Gelenke, der Rücken usw. usw. haben leider leider nicht mitgemacht. :teufel:


Gruß
Vorläufer

32
TinaS hat geschrieben:Das klingt für mich so, als ob du unbedingt etwas laufen willst, von dem du *nicht* sicher bist, dass es klappt. So ganz verstehe ich das nicht...
Hier steht´s. :zwinker2:
TinaS hat geschrieben:... es ist nämlich nicht verboten, die Wettkampfdistanz sicher drauf zu haben. :wink:
Gilt das auch für Marathons? :party2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
WinfriedK hat geschrieben: Gilt das auch für Marathons? :party2:

Hab ich jemals das Gegenteil behauptet? :confused:
Zur Klarstellung: das 'nicht verboten' meinte ich wörtlich, Vorschrift ist es nämlich auch nicht und das Gegenteil (d.h. Strecken zu laufen, die man nicht sicher draufhat) ist genausowenig verboten. Nur sollte man sich vorher darüber im klaren sein, ob einem das wirklich gut tut. Manche Leute scheinen Extremes zu brauchen, andere kommen damit nicht klar.

tina

34
Hallo Robby,

?

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“