Banner

Wie den HM angehen?

Wie den HM angehen?

1
Mache im Mai meinen ersten Halbmarathon mit. Die Vorbereitung nach einem Campus Plan fällt mir leicht. Mir fehlt jedoch die Erfahrung um mir den Lauf einzuteilen. Denke bei der Masse an Menschen wird es wohl sinnvoll sein den Lauf locker anzugehen und sich dann einem anderen Läufer anzupassen. Ist die Denkweise falsch? Könnt Ihr mir vielleicht Ratschläge oder Tipps geben.

2
Hallo,
super, dass deine Vorbereitung so gut läuft - hoffentlich auch (weiterhin) verletzungsfrei!
Bin bislang 3 HMs gelaufen, habe daher auch nur wenig Erfahrung. Locker angehen klingt aber gut. Wichtig ist, dich am Start nicht von der "wilden Horde" mitreißen zu lassen. Gehl das Ganze ruhig und vor allem in deinem Tempo an. Wenn du dich zu sehr an anderen orientierst, kannst Du leicht an den Falschen geraten. Dann powerst du dich schon am Anfang aus (oder du erwischst vielleicht jemanden, der sehr ungleichmäßig läuft - sowas stört mich persönlich sehr).
Ich habe bei meiner Premiere in der ersten Hälfte des Laufs ausschließlich darauf geachtet, wie ich mich fühle und welches Tempo mir angenehm ist. Ich fand außerdem einen Pulsmesser ganz hilfreich, um mich zu bremsen (dazu gehen allerdings die Meinungen hier im Forum sehr auseinander :zwinker2: für HM Nummer 2 und 3 habe ich das Ding auch nur noch zum Zeitnehmen benutzt). In der zweiten Hälfte habe ich mich dann stärker an anderen orientiert, aber nicht um mitzulaufen, sondern um zu überholen ("Den Typ in Froschgrün greif' ich mir als nächsten ... sehr motivierend, wenn das klappt :teufel: )

viel Erfolg auf jeden Fall

kobold

3
Auch wenn es umstritten ist: ich nutze den Pulsmesser und laufe bei einem max.puls von 180 mit 157 los steigere nach 5 km auf 160 ab 10 km auf 162 und danach an km 15 ist alles erlaubt. Bis jetzt bin ich immer ganz gut mit dieser Einteilung gefahren und nicht zu schnell losgerannt. Die Gefahr bleibt,und das ist eine Forumsweisheit, groß! Viel Erfolg beim 1. HM
knobi

4
Hi, zwei kurze persönliche Erfahrungen, starte meistens aus einem der hinteren Startblöcke:

- geht am Anfang schon recht zäh, verliert man wohl auch Zeit, könnte ja schneller um muß sich mit umkurven langsamerer Mitläufer abgeben.

- dafür machts dann grad am Schluß mehr Spaß, etliche wieder einzusammeln und richtig stehen zu lassen. Motiviert !

Was jetzt für mich effektiver ist habe ich allerdings noch nicht rausgefunden.

Andreas

5
Die meisten Weltklasseläufer sind beim Marathon und Halbmarathon auf der zweiten Hälfte schneller oder mindestens gleichschnell wie auf der ersten.
Bei mir ist auf diese Weise zwar noch keine Weltklassezeit dabei herausgekommen, aber es hat mit dieser Zeitplanung im Hinterkopf immer sehr gut geklappt; bei meinen PBs auf den Distanzen war ich immer auf beide Hälften gleich schnell.
Viel Glück. Anpassen ist immer falsch.
Ich bin sicher, dass da im Mai eine PB für Dich drinliegt :sorry:
cheers.

6
du trainierst ja wahrscheinlich auf eine bestimmte zielzeit, d.h. du hast deinen km-schnitt. lauf den ersten km locker (nach puls zieht da nicht ganz, weil er den ersten km noch nicht voll hochgeht) und den rest zumindest die ersten 15-16km nach km-schnitt, sofern km-schilder da sind. wenn nicht nach puls, 90-92% von hfmax, sofern bekannt.
hinten raus drücken ist allemal besser als sich vorne kaputt zu machen.

7
kid-a hat geschrieben:du trainierst ja wahrscheinlich auf eine bestimmte zielzeit, d.h. du hast deinen km-schnitt. lauf den ersten km locker (nach puls zieht da nicht ganz, weil er den ersten km noch nicht voll hochgeht) und den rest zumindest die ersten 15-16km nach km-schnitt, sofern km-schilder da sind. wenn nicht nach puls, 90-92% von hfmax, sofern bekannt.
hinten raus drücken ist allemal besser als sich vorne kaputt zu machen.
edit: hoffentlich kommt der satz in keine zitatesammlung :P

8
knobi hat geschrieben:Auch wenn es umstritten ist[...]
knobi
Die Werte ergeben 87%/88,5%/90%- das ist geradezu lehrbuchhaft = das Gegenteil von "umstritten".

Glückwunsch, wenn du deine Pumpe so im Griff hast. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Moin,
ich würde es auch am Anfang eher ruhig angehen und erst in der zweiten Hälfte je nach Gefühl das Tempo forcieren.
In der aktuellen Runners World gibt es übrigens einen 2 seitigen Bericht zum Thema Renntaktik beim HM.

Gruß Thorben
Nur tote Vögel fliegen mit dem Wind.

10
geniesser hat geschrieben:Die Werte ergeben 87%/88,5%/90%- das ist geradezu lehrbuchhaft = das Gegenteil von "umstritten".

Glückwunsch, wenn du deine Pumpe so im Griff hast. :zwinker5:
Danke! :daumen: Gute Pflege Herr Doktor :zwinker5: knobi

11
kid-a hat geschrieben:
hinten raus drücken ist allemal besser als sich vorne kaputt zu machen.
edit: hoffentlich kommt der satz in keine zitatesammlung :P
Wie war das noch: entscheidend ist, was hinten rauskommt. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
WinfriedK hat geschrieben:Wie war das noch: entscheidend ist, was hinten rauskommt. :hihi:
Laufen dank alternativer Energie, oder: Was Windkraft alles bewirken kann! :hihi:

sorry für's Verwässern :zwinker2:
kobold

13
In der aktuellen Runners World gibt es übrigens einen 2 seitigen Bericht zum Thema Renntaktik beim HM.
hier der aus der Runnersworld März-Ausgabe:

klick

14
Hallo
Bin grad erst zurück von meinem ersten HM in Antalya. Mein Ziel war um die 2Stunden zu laufen. Und hab das auch erreicht (1Std.57Min). Im Januar habe ich mit den Vorbereitungen angefangen. (laufe aber schon länger mind.3Std. in der Woche.)
Mir ging es am Anfang fast zu langsam.War aber schlussendlich froh darüber. Etwa die letzten drei Km setzten mir sehr zu. Wäre ich am Anfang schneller gelaufen hätte ich vermutlich früher einen Einbruch gehabt.

Ich war ohne Pulsur unterwegs, auch schon bei den Trainingsläufen orientierte ich mich nach meinem Gefühl.
Um eine Steigerung zu erreichen werde ich früher oder später mich auch an die Pulsuhr gewöhnen müssen...

15
Maona hat geschrieben:Hallo
Ich war ohne Pulsur unterwegs, auch schon bei den Trainingsläufen orientierte ich mich nach meinem Gefühl.
Um eine Steigerung zu erreichen werde ich früher oder später mich auch an die Pulsuhr gewöhnen müssen...
Nö, nur etwas öfter und länger laufen, sollte reichen :daumen:
Pulsuhr macht nicht schneller....

Ach ja, Glückwunsch !

Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“