Banner

nach 4 Wochen läuft es gut!

nach 4 Wochen läuft es gut!

1
Hallo an alle,

heute bin ich das erste mal mit meinen neuen Schuhen gelaufen. Es ist im Gegensatz zu den Aldi-Schuhen ein himmelweiter Unterschied! Wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Ich war wie angekündigt im Fachgeschäft mit Ausmessen, Laufband, Video, Testlaufen usw. Entschieden habe ich mich für einen für Asphalt gedämpften Neutralschuh mit guter Stützung (so habe ich irgendwo gelesen, ich habe ihn nur anprobiert und habe den genommen, der mir das beste Gefühl gegeben hatte.). War natürlich schon eine Investition (115Euro), aber nach 4 Wochen und immer mehr Spaß glaube ich, ich werde nicht so schnell aufhören und somit ist es eine richtige Ausgabe. Im Gegensatz zu den Aldischuhen habe ich keine Probleme mit meinen Sprunggelenken, die mit zuvor wärend der ersten 5 min etwas schmerzten. Ich hatte auch den Eindruck,in den Aldischuhen bin ich mit den Füßen nach innen geknikt. Das ist jetzt natürlich weg. Beruhigt war ich, als ich im Geschäft im Video gesehen hatte, wie gerade meine Sprunggelenk beim Laufen ist. Ich habe also Neutralfüße!

Mein erster Lauf damit heute war eine Wohltat.

8-P-8-P-8
4100m
28:30min
Druchschnitt 147
max 156

Damit habe ich, obwohl ich kaum auf die Uhr geguckt hatte (es war schon dunkel) recht gut den gewünschten Puls getroffen.
Mir fällt das laufen auch jedes mal leichter. Die 8min konnte ich so locker laufen, dass ich gedacht habe "du bist viel zu langsam, du brauchst ja kaum Luft holen :confused: ".


Ich bin froh, dass ich angefangen habe zu laufen und es macht mir Spaß!

PS.: Meine Frau, die mich vor 3 Wochen für verrückt erklärte, überlegt zur Zeit, ob sie nicht auch anfangen will und liest meine Laufbücher aus der Bücherei :daumen:

Alles gute wünscht euch Arno

2
Hallo, :hallo:
dann noch weiterhin viel Freude am Laufen mit deinen neuen Schuhen. :daumen:
Vielleicht musst du ja in Zukunft nicht mehr alleine laufen, wenn sich deine Partnerin auch für diesen schönen Sport begeistern könnte. :nick:
Bild

3
Hallo Thomtrae,

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit meiner Frau zusammen laufen könnte! Nun, ich werde mal abwarten und sie nicht zu sehr drängen. Die Entscheidung muss von ihr selber kommen.

Viele Grüße
Arno

4
Hallo Arno,

wunderbar, wie es bei dir läuft :daumen: . Scheint sich zur Erfolgsgeschichte auszuwachsen.

Wenn du noch ein paarmal mit müden aber glücklichen Augen vom Laufen zurück kommst, wird deine Frau sicher "schwach" werden. Das Virus wird durch alles Mögliche übertragen. Auch sich nach dem Laufen zufrieden und wohlig auf der Couch räkeln gehört dazu. Drängen wäre nicht gut.

Meine Angebetete brauchte von ihrem 8-min-Laufeinstieg bis zum ersten Marathon 15 Jahre. Jeder läuferische Schritt vorwärts war ihre eigene Entscheidung. Vor Freude und Eifer wäre ich letztes Jahr fast geplatzt, als sie mir ihre Marathonpläne ankündigte, die sich in Gesprächen natürlich auch vorher schon abzeichneten. Ich stellte dann monatelang eine gewisse Beliebigkeit zur Schau. Machst es, ist es gut, machst es nicht, genauso. Innerlich war ich dagegen total "heiß" auf ihren ersten M.

Dabei laufen wir nicht mal zusammen. Ziele und Leistungsvermögen sind zu unterschiedlich. Aber wir laufen gemeinsam. Am Wochenende zur selben Zeit und viele Gespräche drehen sich ums Laufen und seine Randthemen. Das möchte ich nicht mehr missen.

Ich wünsche dir viel Spaß "aus" deinen Füßen und dass Arnos Frau sich gleichfalls für unser wunderschönes Hobby entscheidet.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo Kollege :hallo: :D
Na, das hört sich doch richtig gut an! Fein, daß das mit den Schuhen so gut geklappt hat, ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das noch mal zusätzlich motiviert! Ich muß mich auch zusammenreißen und so vernüftig sein, daß ich mir nicht auch noch tolle neue Schuhe kaufe. Das wäre aber grad nicht so sinnvoll, bin ja zufrieden mit ganz meinen. :rolleyes2

Im Vergleich bist Du scheinbar auch ein bißchen fiter als ich, ich merke zwar auch, daß es mir leichter fällt mit der Zeit, aber so locker wie bei Dir ist das nicht, muß mich schon zusammenreißen, mein Durchschnittspult liegt auch immer über 160. Aber vielleicht laufe ich auch einfach immer zu schnell :peinlich: , bin heute auch genau 28:30 gelaufen (6-P-6-P-6-P-6), aber 5km. Naja, egal, geht bei mir halt nicht langsamer.

Finde ich aber immer spannend, haben eine gute Vergleichsbasis denke ich, auch wenn natürlich jeder anders tickt.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

6
Hallo Tom,

ich glaube nicht, dass ich fiter oder unfiter bin als du. Ich glaube wie du, es liegt an den der Geschwindigkeit. Du bist ja über 20% schneller, und das ist ´ne ganze Menge! Ich merke auch sofort, wenn ich etwas schnelle laufe, wie dann mein Puls ansteigt.

Viele Grüße
Arno

7
Hm,

so ein Tempo und dann noch Gehpausen?
Vielleicht seid ihr beide einfach für den Anfang zu schnell unterwegs und könntet bei langsamerem Tempo ganz auf die Pausen verzichten.

[
Bild

8
@Arno, ja vielleicht, spielt aber ja eigentlich auch nicht so eine Rolle.

@rohar, das geht nicht, wenn ich noch langsamer laufe, falle ich um! :D
Außerdem unterminierst Du mit Deiner Aussage unseren feinen T-Plan! (wenn das U_D_O erfährt) :nick: :D
Also, ich denke auch, daß ich noch nicht soweit bin das in eins durchzulaufen. Mit einer Gehpause vielleicht.. Aber ich laß mir lieber noch etwas Zeit, weißt ja, schön schonend, denn nach fest kommt ja bekanntlich ab!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

9
Hallöchen,

Jungs paßt auf, der rohar will Euch zum Walken abwerben. Hohe Ablösesumme verlangen, dann läßt er das.

Gruß Hans

10
@blambi43, ja danke, ich werde mich vorsehen! :nick:
Hab den Herrn rohar aber auch schon länger beobachtet und weiß das er sich viel beim Walking rumtreibt, da sind die Warnleuchten schon auf Halbmast oder so! :D
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

11
Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe, werde ich auch sicher nicht mehr tun aber 5:30/km laufen und dann Gehpausen machen passt für mich einfach nicht zusammen.

Aber, um Dich mal zu zitieren:
Jetzt ziehen erstmal meine Schienenbeine ordentlich.
Wenn Du meinst, dass das normal so ist, dann viel Spaß in den nächsten Monaten.

[
Bild

12
rohar hat geschrieben:Sorry, dass ich mich hier eingemischt habe, werde ich auch sicher nicht mehr tun aber 5:30/km laufen und dann Gehpausen machen passt für mich einfach nicht zusammen.

Aber, um Dich mal zu zitieren:



Wenn Du meinst, dass das normal so ist, dann viel Spaß in den nächsten Monaten.
Hallo rohar,

das war doch nicht böse gemeint! :streichl: Nur ein kleiner Scherz, entschuldigung!
Ich finde das doch gut, wenn Du Dich einmischt!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

13
Hallo zusammen,

ich lese jetzt erst die vielen Antworten und habe es auch als kleinen Scherz von magsen und blambi43 aufgefasst. Ich glaube nicht, dass hier im Forum irgend ein Konkurrenzdenken vorherrscht.

Rohar: ich werde auch mein „5 Km-in-8 Wochen-Programm” bei behalten, und das sieht Gehpausen vor. Vielleicht hört sich das von mir gelaufende „ca. 7min/km“ schneller an als es ist, weil wir ja nur eine halbe Stunde laufen und ich gerade einmal 4km weit. Außerdem sind die Gehpausen ja keine Pausen, wo wir keinen Meter machen. Ich gehe dabei schneller als ein normaler Fußgänger, also schon fast Walking. Ich denke, wenn wir 10km oder eine Stunde laufen würden, wäre das Ergebnis vielleicht viel langsamer.

Magsen: sehe ich auch so, spielt überhaupt keine Rolle. Wir beiden vergleichen ja nur unsere Messungen aus reinem Interesse, ohne jeden Wettkampfgedanken. Da können wir und in 6 – 12 Monaten drüber unterhalten, wenn die Knochen, Gelenke und Bänder soweit trainiert sind, das wir sie stärker belasten können, oder?

Viele Grüße sendet
Arno

14
Genau, Arno, wir machen das schon! :daumen:
Bin auch gespannt, wie das in einigen Monaten aussieht und ob wir dann immer noch so fleißig dabei sind, ich denke aber schon!

Im Ernst, ist ja nicht das erste Mal, daß ich Sport mache in meinem Leben, denke ich kann schon in etwa einschätzen, wo meine Grenzen liegen und wenn was zuviel ist. Da bin ich auch vernünftig genug zurückzufahren.
Bis jetzt aber alles im grünen Bereich!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

15
Hallo Arno,

schön Deine Lauffreude wachsen zu sehen! Wäre prima, wenn Deine Frau auf den Geschmack käme. Es bereichert schon, sich mit dem Partner auszutauschen über das gemeinsame Hobby.
Meinen habe ich zum Laufen gebracht, komischerweise läuft er nun viel schneller und leichter obwohl er wenig trainiert. Das habe ich jetzt davon! :D
Total gemeine Welt. :hihi:


Viel Freude jedenfalls weiterhin. Ich werde Dich gerne lesend verfolgen!
Liebe Grüße
dehna (skalli)

Ich laufe vor nichts weg sondern zu mir hin! :zwinker5:

16
Hallo Dehna

der Wille meiner Frau ist jetzt da! Sie hat von sich aus gestern bei dem Kaffeeröster zugeschlagen und eine "Grundausstattung" erworben. Heute gehen wir gemeinsam zum Schuhhändler um passende Laufschuhe für sie zu kaufen. Meine Frau weiß ja noch nicht, ob sie dabei bleiben wird und hatte große Bedenken für die Ausgaben der Schuhe. Ich bin aber der Meinung, sie sollte gleich mit guten Schuhen anfangen und wenn sie nach ein paar Wochen nicht mehr laufen will, hat sie auf jeden Fall klasse Schuhe zum spazieren gehen für den Urlaub. Da machen wir täglich 20 km und mehr, weil wir keinen Bock auf „Strandliegen durchliegen“ haben.

Mal schauen, wie es weiter läuft.

Auf alle Fälle hat in den letzten 1,5 Monaten bei uns im Haus eine zu Weihnachten noch unvorstellbare Veränderung statt gefunden. Da hätte uns mal einer erzählen sollen, ihr beiden lauft in Sportklamotten nach einem Trainingplan drei mal die Woche durch den Wald. Den hätten wir in einer Zwangsjacken abholen lassen...

Ich werde weiter berichten....

Viele Grüße
Arno

17
magsen hat geschrieben:wenn das U_D_O erfährt
Hallo hier bin ich, hat jemand gerufen? Wenn ich was erfahre? Worum geht's überhaupt? :P

Auf jeden Fall einen schönen Tag noch und vor allem mächtig viel Laufspaß bei nächster Gelegenheit und die ist ja bald wieder :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Hallo Arno,

ich lese immer "Laufgeschäft". Ich wohn etwas provinziell und die nächste Ortschaft in der ich ein "Laufgeschäft" vermute ist gute 50km weg. Dann weiss ich auch nicht ob dieses mit "Laufbandanalyse" ausgestattet ist oder nicht. Gibt es spezielle "Laufgeschäft"ketten ala Footloker?

Bin da etwas unwissend. :P

grüße
Quentin

19
Hallo Quentin,

ich bin ja erst 4 Wochen dabei und somit blutiger Anfänger. Ob es gute Ketten gibt, kann ich nicht sagen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Leute, die schon seit Jahren laufen und zum Teil schon viele Marathon gelaufen haben. Aber auch solche, die "nur" in einem Lauftreff ein paar km in der Woche laufen. Diese Leute habe ich gefragt, wo in der Nähe ein gutes Geschäft mit guter Beratung ist. Es ist von meinem Wohnort auch 25km weg, aber ich denke, der Weg lohnen sich.
Du kennst doch bestimmt auch irgendwelche Läufer in deinem Bekanntenkreis. Frage sie doch einmal. Oder wenn du niemanden kennst, erkundige dich nach einem Lauftreff in deiner Nähe und kontaktiere doch dort die erfahrenen Läufer. Man wird dir bestimmt gerne Auskunft geben, denke ich.
Vielleicht ist hier im Forum jemand, der dir helfen kann. Du kannst ihn über dies Karte suchen

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... rmap.html?

Viel Erfolg bei der Suche
Arno
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“