Banner

nochmal greif: tempo bei intervalltraining

nochmal greif: tempo bei intervalltraining

1
mahlzeit (ein zweites abendessen hat was),
kann mir jemand erklären, inwiefern sich das intervalltraining bei greif von anderen intervalltrainings bzgl. tempo unterscheidet? in meinem trainingsplan (zielzeit 3:10) standen heute 6x1000m in 4:05 drin. das ist natürlich anstrengend, es geht aber "mehr". in daniels temporechner (vdot 50,6) sind 3:52 angebeben, im schnitt warens heute 3:53. die zielzeit entstand aus 2xHM-zeit (1:30:30) + 10min. wenn ich 3:15 laufe, bin ich auch verdammt zufrieden, aber ich trainiere mal auf 3:10.
tut mir dieses "übererfüllen" bei den intervallen was? ich fühl mich hinterher natürlich nicht wirklich frisch, das ist aber nach so einer einheit wohl auch normal und morgen ist ruhetag. ansonsten halte ich mich an die vorgaben, was das tempo betrifft (sogar ich! :P ), aber da wunderts mich dann doch. oder brezelt mich das dann weg, wenn ab woche 2 dann 2 tempoeinheiten + 35er mit EB anstehen? ich hab da noch keine erfahrung mit dem plan. wenn das hier schon diskutiert worden ist, bitte link, ich finds über die suche nicht.

vielen dank für ihre aufmerksamkeit, ich wünsche angenehme nachtruhe.

2
Hallo kid-a,

in welcher Phase des Greif Plans bist Du denn?
Wenn Du zu Beginn die Intervalle zu schnell läufst, kannst Du die Intervallzeiten nicht mehr steigern. Greif baut in seinen Trainingsplänen immer schnellere Intervalle je näher der Wettkampf kommt ein.
Wenn Du jetzt schon locker schnellere Intervalle laufen kannst, solltest Du Dich vielleicht auf eine niedrigere Zielzeit einstellen.
Wenn Du Dir bei den jetzt gelaufenen Intervallen noch Reserven lässt, machst Du Dich im Training nicht kaputt, erholst Dich schneller und kannst die nächste Einheit wieder mit voller Kraft angehen.
Wenn Du aber im Training ständig überziehst, wirst Du am Tag X niemals Dein volles Leistungsvermögen abrufen können.
Falls Dich die angegebenen Intervallzeiten aber wirklich langweilen, such Dir eine schnellere Zielzeit.
Welche Zeit kannst Du denn über 10km laufen?

Gruss Fri

3
hi,
erstmal danke für die ausführliche antwort.
bei mir wars gestern schon ziemlich am anschlag mit 95-96% hfmax. ich schau einfach mal was da dann geht, sind ja wenig einheiten mit 1000ern. die anderen einheiten wie 3x3000 in 4:15min oder 4x2000 in 4:08 sind vom gefühl her wieder völlig ausreichend vom tempo.
in der vierten woche sind sogar 1000er mit 4:18 dabei, das wär langsamer als HM-tempo, allerdings ist in der woche auch der test-HM, bzw mein 25er. anscheinend hat das schon seinen sinn.

zu deinem *: ich bin schnelleres nicht gewohnt, höchstens bei 10x400m. intervalltraining hab ich letzten sommer ein wenig gemacht, da war aber alles im bereich 4:20-4:30 bei gleichem puls wie jetzt.

4
Hallo kid-a,

in welcher Phase des Greif Plans bist Du denn?
Wenn Du zu Beginn die Intervalle zu schnell läufst, kannst Du die Intervallzeiten nicht mehr steigern. Greif baut in seinen Trainingsplänen immer schnellere Intervalle je näher der Wettkampf kommt ein.
Wenn Du jetzt schon locker schnellere Intervalle laufen kannst, solltest Du Dich vielleicht auf eine niedrigere Zielzeit einstellen.
Wenn Du Dir bei den jetzt gelaufenen Intervallen noch Reserven lässt, machst Du Dich im Training nicht kaputt, erholst Dich schneller und kannst die nächste Einheit wieder mit voller Kraft angehen.
Wenn Du aber im Training ständig überziehst, wirst Du am Tag X niemals Dein volles Leistungsvermögen abrufen können.
Falls Dich die angegebenen Intervallzeiten aber wirklich langweilen, such Dir eine schnellere Zielzeit.
Welche Zeit kannst Du denn über 10km laufen?

Gruss Fri

5
stelvio hat geschrieben:Hallo kid-a,

in welcher Phase des Greif Plans bist Du denn?
Wenn Du zu Beginn die Intervalle zu schnell läufst, kannst Du die Intervallzeiten nicht mehr steigern. Greif baut in seinen Trainingsplänen immer schnellere Intervalle je näher der Wettkampf kommt ein.
Wenn Du jetzt schon locker schnellere Intervalle laufen kannst, solltest Du Dich vielleicht auf eine niedrigere Zielzeit einstellen.
Wenn Du Dir bei den jetzt gelaufenen Intervallen noch Reserven lässt, machst Du Dich im Training nicht kaputt, erholst Dich schneller und kannst die nächste Einheit wieder mit voller Kraft angehen.
Wenn Du aber im Training ständig überziehst, wirst Du am Tag X niemals Dein volles Leistungsvermögen abrufen können.
Falls Dich die angegebenen Intervallzeiten aber wirklich langweilen, such Dir eine schnellere Zielzeit.
Welche Zeit kannst Du denn über 10km laufen?
nochmal hi,
meine 10er bestzeit bin ich ja jetzt (wie die 5er auch...) beim HM am wochenende gelaufen, mit 42:00. realistisch auf 10 schätze ich geht etwa eine 41:00, eventuell 40:30. mir kamen gestern hauptsächlich die 1000er langsam vor, die anderen passen ja vom gefühl her. ich bin übrigens gerade in der ersten woche dort.

6
Hallo nochmal,

bei 41:00 glaube ich, dass eine 3:10 die maximal erreichbare Zeit ist.
Um so wichtiger ist es, dass Du in den Intervallen auf keinen Fall überziehst.
Ein sehr sehr wichtiger Teil des MR-Trainings ist die Erholung. Wenn Du überziehst, braucht Dein Körper dazu zu lange und die kannst die nächsten harten Einheiten nicht mit voller Kraft durchziehen.
Schau auch bitte darauf, dass Du vor dem 35er mit EB vorher zwei Tage langsam trainiert hast.
Der Plan funktioniert, wenn Du die schnellen Einheiten sowie den 35er wie beschrieben durchziehst, die normalen und extensiven Läufe aber bewusst langsamer wie angegeben läufst. Drei harte Einheiten in der Woche sind genug.
Erholung ist alles!

Viel Glück und bleib gesund!
Gruss Fri

7
Hallo kid-a,

warum möchtest Du die 1000er denn schneller laufen? Ist Dein Ziel jetzt, den Marathon in der gewünschten Zeit zu laufen, oder möchtest Du für kürzere Strecken trainieren? Dass man die Intervalle schneller laufen kann, ist im M-Training doch klar. Die extensiven Dauerläufe kann man ja auch schneller laufen. Man tut es aber nicht. Warum sollte man also gerade beim Tempotraining überziehen?

Ich würde mich an die Zeiten halten. Es baut ja alles aufeinander auf und es geht darum, auch die folgenden harten Einheiten möglichst erholt anzugehen. IMHO kommst Du mit schnelleren Wiederholungen Deiner Marathon-Zielzeit nicht näher. Du gefährdest eher damit Dein Ziel.

Der Greif-CD ist so schon hart genug und Greif hat sich bei den Vorgabezeiten auch was gedacht.

Gruß
Andre

9
Hallo,

hab die 6-1000er Intervallen am Sonntag genauso überzogen. Lt. Greif sollte ich die in 4:16 - 4:21 laufen bin Sie aber zwischen 4:03 bis 4:08 gelaufen und hatte mit dem Tempo auch wenig Schwierigkeiten. Versuche mich bei den nächsten Intervallen ( 3 x 3000 ) mehr an die Vorgaben zu halten. Trainiere auf Zielzeit 3:17 bei 10 Kilometerzeit von 41:18. Hab den Trainingsplan nur umgestellt, da ich
mittwochs die langen Einheiten laufe. Bin gespannt was die nächsten 7 Wochen bis Hamburg noch alles passiert.

10
kid-a hat geschrieben:in der vierten woche sind sogar 1000er mit 4:18 dabei, das wär langsamer als HM-tempo, allerdings ist in der woche auch der test-HM, bzw mein 25er. anscheinend hat das schon seinen sinn.
Hi,

ist das so? Ich hab gerade das zweite Mal mit Greif trainiert, aber die Intervalle bin ich immer im jeweils gleichen Tempo gelaufen. Auch wenn ich den Excel-Plan mit einem Wettkampf füttere, spuckt der nicht aus, dass die 1000er in der 4. Woche langsamer als in der 1. gelaufen werden.

Beim letzten Mal Greif bin ich die Tempo-Einheiten regelmäßig viel zu schnell gelaufen. Geschadet hats mir nicht, allerdings hatte ich auch ein sehr niedriges Ziel für den Marathon angesetzt. Jetzt bin ich gerade in der 7. Woche und lege schon langsam die Beine hoch. Diesmal hatte ich am Beginn des CD nur eine schlechte Grundlage und überzog trotzdem bei den ersten Tempoeinheiten. Das machte sich sofort bemerkbar, weshalb ich besonders ab der 4. Woche etwas penibeler mit den Tempovorgaben wurde. In zehn Tagen bin ich schlauer.

Gruß.

11
kid-a hat geschrieben:in daniels temporechner (vdot 50,6) sind 3:52 angebeben, im schnitt warens heute 3:53. die zielzeit entstand aus 2xHM-zeit (1:30:30) + 10min. wenn ich 3:15 laufe, bin ich auch verdammt zufrieden, aber ich trainiere mal auf 3:10.
Bei Daniels gibt es die von Dir angesprochene I-Pace nur bis 12 Wochen vor dem Marathon. Danach sind Cruise-Intervalle in T-Pace angesagt. Das sind die schnellsten Einheiten in dem "Marathon Training Plan A" von Daniels ab 12 Wochen vor dem Marathon. Bei VDOT=51 sind das 4:11 min/km.

Viele Grüße,
Jörn

12
Haricot hat geschrieben:Hi,

ist das so? Ich hab gerade das zweite Mal mit Greif trainiert, aber die Intervalle bin ich immer im jeweils gleichen Tempo gelaufen. Auch wenn ich den Excel-Plan mit einem Wettkampf füttere, spuckt der nicht aus, dass die 1000er in der 4. Woche langsamer als in der 1. gelaufen werden.
Im Plan steht aber, dass man die Intervalle etwas langsamer laufen soll, wenn am WE ein (Test-)Wettkampf ansteht. Zitat:

| Wenn Du Dich für das Rennen entschieden hast und es ist am Sonnabend, dann gelten folgende Regeln:
|
| 1. Die 1000er am Mittwoch der Vorwoche werden 10 bis 15 sec langsamer als angegeben gelaufen
| 2. Läufst Du am Sonntag, kannst Du Mittwoch das Programm noch normal absolvieren.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Hallo kid-a

da du ja gerade eine neue PB beim HM gelaufen hast, könnte man ja wohl sagen, dass du gut in Form bist. Greif schreibt in seinem CD folgendes

"Der Plan ist so gefaßt, daß er zu einem Zeitpunkt beginnt, an dem Du noch nicht in Form bist. Sollte es doch der Fall sein, muß Du versuchen, die Einheiten der ersten 4 Wochen etwas ruhiger abzuleisten. Sonst kann es Dir passieren, daß Du Deinen Form-Höhepunkt schon hinter Dir hast, bevor der große Tag da ist."


Also jetzt zu Beginn des CD nicht überziehen.


Manfred

14
@MatthiasR: ok, ich haette auch nochmal in den Plan schauen sollen. Danke für die Korrektur, ich zieh' meinen Einwand zurueck.

Viele Grueße.

15
Derfnam: deswegen wollte ich v.a. die 15-20km läufe etwas kürzer machen und an der untergrenze (als 15km) bleiben und etwas langsamer laufen als im plan. grad am tempo haperts ja bei mir, deswegen die idee mit den intervallen und schneller. allerdings bin ich auch gespannt, ob ich das hinbekomme, sehr gewagt ist das ja schon irgendwie...

joern: dankeschön.

ich halt mich jetzt einfach mal an den plan.

16
Hallo kid-a,
ich kann dich auch nur noch mal warnen! Ein Marathon-Training ist nun mal kein 10km-Training! Ich habe selbst zweimal die Erfahrung gemacht, dass ich mit guter Form in den CD eingestiegen bin. Die Intervalle bin ich ohne Probleme 5-10 sec/km schneller gelaufen - das Trainingstempo war für mich überhaupt nie das Problem - nur: die Marathons hab ich beide Male in den Sand gesetzt. Manfred hat ja das entsprechende Zitat vom guten alten Peter schon angebracht.

Ich weiß nicht genau, wie deine Grundlage ist, aber um ein zu geringes Trainingstempo brauchst du dir beim CD keine Sorgen zu machen. Da mach lieber bei den extensiven Läufen ein paar km mehr und lass es ansonsten ruhig angehen! Jetzt nur nicht zuviel Adrenalin, du bist doch auf einem blendenden Weg! :daumen:

17
kid-a hat geschrieben:grad am tempo haperts ja bei mir, deswegen die idee mit den intervallen und schneller. ich halt mich jetzt einfach mal an den plan.

Die Kunst des Marathon Laufens ist nicht auf kurzen Strecken schnell zu sein, sondern ein vorgegebenes Tempo bis zum Ende durchzulaufen. Das funktioniert nicht mit kürzeren schnellen Einheiten.

Auf den Unterdistanzen wirst Du auch während eines richtig durchführten Marathontrainings schneller.

Gruss Fri
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“