Banner

Wie verläuft bei euch so die Schuhumstellung?

Wie verläuft bei euch so die Schuhumstellung?

1
Ich bin bisher fast ausschlieslich bis auf ein paarmal (ein paar Kilometer) Brooks Adrenaline GTS 5 (knapp 1000km) gelaufen und hab mir jetzt asics gel 1110 zugelegt.

Ist es bei euch auch so, wenn ihr neue/andere Schuhe (Stabilschuhe sind ja beide) lauft es schon ziemlich stark merkt vom Laufgefühl her? bin gestern das erstemal 10 km mit den asics gelaufen und es war schon aweng anders. Ist das vielleicht auch gut so, denn man soll ja verschiedene Schuhe laufen?!?!

2
Ich laufe auch den Brooks Adrenalin, allerdings GTS 6, und habe mir vor kurzem bei einer Rabattaktion den Asics gel 1120 zugelegt. Das sind ja ganz ähnliche Schuhe wie bei dir, aber ich finde den Unterschied riesig. Ich laufe jetzt beide abwechselnd. Mit dem Brooks habe ich gar keine Probleme, der Asics stützt rechts so stark, dass ich mir gegen Blasenbildung mit compeed helfen muss. Aber ich mag, dass er nicht so stark dämpft wie der Brooks und etwas direkter ist. Beim ersten Lauf in den Asics war meine Fußmuskulatur danach sehr ermüdet.

Grüßle

Gugu

3
rennrad hat geschrieben:Ich bin bisher fast ausschlieslich bis auf ein paarmal (ein paar Kilometer) Brooks Adrenaline GTS 5 (knapp 1000km) gelaufen und hab mir jetzt asics gel 1110 zugelegt.

Ist es bei euch auch so, wenn ihr neue/andere Schuhe (Stabilschuhe sind ja beide) lauft es schon ziemlich stark merkt vom Laufgefühl her? bin gestern das erstemal 10 km mit den asics gelaufen und es war schon aweng anders. Ist das vielleicht auch gut so, denn man soll ja verschiedene Schuhe laufen?!?!
Das Problem hab ich auch öfters mal und um es zu minimieren, versuche ich eigentlich, nicht nur einen Schuh zu laufen, sondern mindestens 2, möglichst verschiedene Hersteller. Allerdings ist die Versuchung immer groß, dann doch den besser passenden von beiden zu laufen und zwar immer :-) und den anderen nur noch selten.

Außerdem muss man natürlich abwägen, ob der Schuh tatsächlich passt und es nur umgewöhnungsprobleme sind oder ob er nicht passt, denn dann werden die Umgewöhnungsprobleme zu Dauerproblemen und somit sehr unangenehm.

Normal sollten die Probleme nach 3-4 mal laufen relativiert sein, wenn nicht, dann passt der neue Schuh nicht. Muskelkater ist relativ normal, da ein anderer Schuh andere Bewegungen verursachen kann und somit andere Muskeln belastet.

4
Ja, das kenn' ich auch so.
Man empfindet des Unterschied wohl auch deshalb so groß, weil der eine Schuh halt neu ist.
Gugu hat geschrieben: (...) Asics gel 1120 (...) Aber ich mag, dass er nicht so stark dämpft wie der Brooks und etwas direkter ist.
Interessanter Hinweis. Ich muss wohl doch mal wieder einen Schuh aus der 1000er-Reihe probieren. Von denen bin ich weg, weil sie über die Jahre immer weicher und damit schwammiger und weniger dynamisch wurden.
Der letzte den ich gekauft habe war der 1080 - eine blanke Katastrophe.

5
Hallöchen,

neue Schuhe ziehe ich grundsätzlich jeden 4. Lauf an. Und nur auf den kurzen Läufen. Motto: aus neu mach alt, und das schonend.

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“