Banner

Ich bin neu und hier mein erster Bericht

Ich bin neu und hier mein erster Bericht

1
Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre, 156 cm, 54 kg und interessiere mich für den Laufsport. Ich habe vor 51 Tagen mit dem Rauchen aufgehört und möchte nun meine Energie in sportliche Betätigungen umsetzen.

Ich habe bereits ganz viel in Eurem Forum gelesen und mich auch informiert.

Gestern hatte ich meinen ersten Lauf. Die ersten 5 Minuten haben für mich kein Problem dargestellt. Mein Puls lag zwischen 131/171. (wobei dieser nicht wirklich ausgereizt war) Danach bin ich 2 Minuten gegangen und bin anschließend wieder 5 Minuten gelaufen. Ab dieser Stelle begannen meine Probleme. Meine Beine wurden schwer wie Blei, ich hatte ein ziehen an den Oberschenkeln und am linken Fuß. Daher habe ich meine Laufintervalle verkürzt und bin einige Phasen gegangen. Bis ich zum Schluss nur noch gegangen bin. Von der Lungenkapazität hätte ich noch weiter laufen können nur meine Beine haben schlapp gemacht.
Insgesamt war ich 40 Minuten unterwegs gewesen.

Heute habe ich leichten Muskelkater. Zumindest spüre ich jeden einzelnen Muskel an mir :zwinker4:

Was kann ich denn beim nächsten Mal besser machen oder anders ? Über Rückmeldungen würde ich mich riesig freuen.

Danke und Grüße
eMeL

2
eMeL1 hat geschrieben:Hallo,
Heute habe ich leichten Muskelkater. Zumindest spüre ich jeden einzelnen Muskel an mir :zwinker4:
Das war eben eine ungewohnte Belastung für Dich. MAch einfach ein, evtl. zwei Tage Pause und
mach das Gleiche nochmal. Scheu Dich nicht davor Gehpausen einzulegen. Mit der Zeit werden die
Laufpassagen immer länger.

3
eMeL1 hat geschrieben:Hallo,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 28 Jahre, 156 cm, 54 kg und interessiere mich für den Laufsport. Ich habe vor 51 Tagen mit dem Rauchen aufgehört und möchte nun meine Energie in sportliche Betätigungen umsetzen.

Ich habe bereits ganz viel in Eurem Forum gelesen und mich auch informiert.

Gestern hatte ich meinen ersten Lauf. Die ersten 5 Minuten haben für mich kein Problem dargestellt. Mein Puls lag zwischen 131/171. (wobei dieser nicht wirklich ausgereizt war) Danach bin ich 2 Minuten gegangen und bin anschließend wieder 5 Minuten gelaufen. Ab dieser Stelle begannen meine Probleme. Meine Beine wurden schwer wie Blei, ich hatte ein ziehen an den Oberschenkeln und am linken Fuß. Daher habe ich meine Laufintervalle verkürzt und bin einige Phasen gegangen. Bis ich zum Schluss nur noch gegangen bin. Von der Lungenkapazität hätte ich noch weiter laufen können nur meine Beine haben schlapp gemacht.
Insgesamt war ich 40 Minuten unterwegs gewesen.

Heute habe ich leichten Muskelkater. Zumindest spüre ich jeden einzelnen Muskel an mir :zwinker4:

Was kann ich denn beim nächsten Mal besser machen oder anders ? Über Rückmeldungen würde ich mich riesig freuen.

Danke und Grüße
eMeL
Hallo eMel,

willkommen erstmal im Forum :hallo: ,
du sprichst mein "Lieblingsproblem" an, der Wechsel zwischen Gehen und Laufen ist für mich (egal auf welchem Trainingssand auch immer) eine richtig blöde Angelegnheit- ich HASSE es, wenn ich "aus dem Rhythmus" komme und wieder rein finden muss.

Wie kann man dem Begegnen: Ich habe mir angewöhnt, dass wenn Gehpause (die im Anfang ja dann irgendwie doch noch nötig sind), beim Gehen nicht zu sehr "runter" zu kommen- will heißen ich wähle eher eine tempomäßig angenehmes Walken- oder ein fast stehen bleibendes, kaum die Füße vom Boden bekommendes "Joggen".
Kann gut sein, dass dein Körper am "Belastungsende" auf "Feierabend, ausruhen" schaltet und es dir deshalb schwer fällt wieder los zu laufen- vielleicht hilft es dir, dich auch in den Pause ein bisschen "auf Touren" zu halten.

Lieben Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Hallo eMeL,

offensichtlich liegen bei dir die Barrieren für genussvolles Laufen im Bereich Knochen, Muskeln, Gelenke, Sehnen, Bänder ... Es gibt Einsteigerprogrammeauf unserer Laufseite im Themenbereich für Einsteiger, die ganz sanft beginnen. Am Anfang minutenweiser Wechsel zwischen Laufen und Gehen. Schau sie dir einfach mal an.

Falls das immer noch zu hart sein sollte, was ich aber nicht glaube, dann schaltest du erst einmal ein paar Wochen strammes Gehen vor. 3 mal pro Woche eine halbe Stunde schnelles Gehen. Damit ist kein Nordic Walking gemeint, dafür braucht man Stecken und eine Ausbildung. Einfach schnelles, anstrengendes Gehen.

Lass dich nur nicht entmutigen. Wenn du es willst, gibt es einen Weg :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Vielleicht sollte ich mein Training wirklich anders gestalten, um überhaupt meine Beine darauf zu trainieren, das sie etwas länger durchhalten müssen.

Ich bin kein unsportlicher Typ. Eher der Mensch, der schneller Muskeln aufbauen kann als die Ausdauer. Das will ich gerade trainieren.

Mein Kollege, der mitgelaufen ist, sagte das ich vielleicht übersäuert wäre. Sind damit die Laktatwerte gemeint ? Und wie kann man das verhindern ?

Ich habe mir vorgenommen alle 2 Tage zu laufen. Heute ist zunächt ein Pausentag. Morgen werde ich das Laufen auf 15 Minuten beschränken. Vielleicht waren die 40 Minuten einfach zu viel gewesen.

Natürlich verfolge ich auch Ziele warum ich das mache.
1. möchte ich meinem Körper das wieder geben, was ich ihm die letzten Jahre mit dem Rauchen angetan habe.
2. möchte ich am Braunschweiger Nachtlauf 6 km (der im Juni stattfindet) teilnehmen.

Grüße
eMeL

6
Hallo,

bin auch absoluter Anfänger wie Du und kann mich genau in Deine Erfahrungen reinversetzen. Ich laufe jetzt schon über 3 Wochen nach dem Programm (5km in 8 Wochen) von U_D_0's Seite (siehe auch meinen Trainingsverlauf) und spüre meine Knochen auch nach jedem Lauf. Es wird aber besser. Und irgendwie ist es doch dieser angemehme Schmerz des Muskelkaters und die Rückmeldung das man etwas getan hat? Während des Laufens ist das natütlich nicht so förderlich, wenn die Waden und Schienenbeine schmerzen. Wenn Du aber einfach weiterläufst, klingt das ab. Mit den Wochen wird das dann auch weniger.
Einfach weitermachen und die Erfolge stellen sich ein.
Wahrscheinlich willst Du bald sowieso nicht mehr aufhören, für mich sind die Zwischentage ohne Laufen inzwischen eine Phase der Enbehrung.
Viel Spaß!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

7
Also schwere Beine bekomme ich nach 10-15 Minuten immer, je schneller ich am Anfang laufe, desto schlimmer ist das - da muß ich halt durch.

Will sagen: Vielleicht bist du einfach zu schnell gelaufen?

Viel Spaß noch weiterhin ;-)

8
ich als Anfänger habe auch nach ca. 2 Wochen genau gemerkt, dass ich die ersten 10 min bewust langsam laufen muss. Dannach läuft es viel besser. Es kommt mir so vor, dass ich trotz 7 Minuten "warmgehen" vor dem laufen erst nach 10 min laufen richtig auf Temperatur komme und die "Gelenkschmiere" dann erst richtig funktioniert.

Weiter vier Erfolg und Spaß wünscht
Arno

9
eMeL1 hat geschrieben:Mein Kollege, der mitgelaufen ist, sagte das ich vielleicht übersäuert wäre. Sind damit die Laktatwerte gemeint ? Und wie kann man das verhindern ?
Mit Übersäuerung sind tatsächlich die Laktatwerte gemeint. Aber verhindern brauchst du das nicht, weil es gar nicht stattgefunden hat. Dazu hättest du etwas länger laufen müssen und in einem Tempo, das dir den Atem genommen hätte (is jetzt n' bisschen ungenau formuliert, aber ich denke du weißt was gemeint ist).

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
Hallo,

ich habe mich ja nun lange nicht mehr gemeldet. Ich muss zugeben, das ich seit meinem letzten Lauf ähhm am 07.03. erst am 11.04. wieder gelaufen bin. :peinlich: Aber Diesesmal habe 3 km in 21:54 Min. geschafft. Da war ich echt stolz auf mich ohne stehen zu bleiben.
Dummerweise habe ich dann auch erfahren, das meine lieben Kollegen mich zum Braunschweiger Nachtlauf angemeldet haben.... na was solls irgendwo hatte ich das noch auf der Rechnung als Ziel festgelegt.
Und letzte Woche habe ich mich echt gesteigert... ich habe es wirklich geschafft 6 km in 42:04 Min. zu laufen. Ich war so happy nun ist mein Ziel doch ein wenig näher gerückt. Mal sehen wie ich mich noch verbessern kann.

LG
eMeL

11
Hallo,
also ich bin auch Anfängerin (und von 6 km am Stück laufen noch weit entfernt :frown: ), aber mir erscheint Deine Steigerung etwas "erzwungen", erst ein Monat Pause, dann 3 km und dann innerhalb kurzer Zeit gleich die 6 km???

Mal schauen, was die "alten Hasen" dazu sagen...

Trotzdem weiterhin viel Spaß beim Laufen und lass Dich nicht von Deinen Kollegen unter Druck setzen (von wegen Anmeldung zum Nachtlauf und so)
viele Grüße :winken:
von Lucky07

12
Lucky07 hat geschrieben:Hallo,
also ich bin auch Anfängerin (und von 6 km am Stück laufen noch weit entfernt :frown: ), aber mir erscheint Deine Steigerung etwas "erzwungen", erst ein Monat Pause, dann 3 km und dann innerhalb kurzer Zeit gleich die 6 km???Lucky07
Ich muss sagen, das ich selbst überrascht war, das ich durchgehalten habe. Und ich habe mich dabei wirklich gut gefühlt und bin auch ohne Pulsmesser gelaufen. Ich mache auch nicht mehr den Fehler mit den Kollegen mithalten zu müssen sondern laufe mein Tempo... auch wenn ich die letzte in der Kette bin. Ich bin froh, wenn ich 1x um den See rum komme.
Dafür habe ich ca. 15 Min. länger gebraucht als die anderen. Egal.
Ich muss auch dazu sagen, das ich seit einiger Zeit jeden Tag zur Arbeit mit dem Rad fahre (pro Strecke 4 km), das hat mir glaube ich auch etwas geholfen, um meine Muskulatur ein wenig auf Vordermann zu bringen.

Der Nachtlauf war schon mein Ziel gewesen. Aber ich hätte mich wenn auch gerner selber angemeldet :wink:

13
Hatte am Anfang genau das gleiche Problem. Ich habe 16 Jahre geraucht, bis 40 Stück pro Tag. Am Anfang bin ich kaum um meine Block gekommen. Am Anfang machst du schnell Fortschritte und dann musst du einfach durchhalten. Plötzlich kommst du 2 Blocks weit, dann die nächste Ecke und immer weiter, bald läufst du eine Stunde durch, dann eine halbe Stunde länger. Aber alles langsam Angehen. Auf deinen Körper hören und auch mal eine Pause machen. Bei mir kam es auch öfters vor, dass ich an einem Tag ein Formtief hatte und wieder gehen musste. Ich achte auch nicht auf meinen Puls d.h. ich laufe ohne Hilfsmittel wie gesagt auf den Körper hören, du wirst sehen es macht spass !!!!

Bis bald
Andreas

14
hallo eMeL1
boah....wahnsinn, daß du es schaffst die 6 km in 42 min zu laufen....hut ab.
wie hast du es geschafft dein tempo in so kurzer zeit zu steigern ?
ich krieg das irgendwie nicht hin.....
ich lauf nun seit gut zwei monaten und brauch knapp 10 - 15 min mehr als du ... :-(
gruß
scubi

15
scubi hat geschrieben:hallo eMeL1
boah....wahnsinn, daß du es schaffst die 6 km in 42 min zu laufen....hut ab.
wie hast du es geschafft dein tempo in so kurzer zeit zu steigern ?
ich krieg das irgendwie nicht hin.....
ich lauf nun seit gut zwei monaten und brauch knapp 10 - 15 min mehr als du ... :-(
gruß
scubi
Hallo scubi,

ich weiß nicht wie ich das gemacht habe. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht darüber nachgedacht sondern einfach gemacht. Was mich persönlich wundert ist, das ich eigentlich gar kein Ausdauer-Typ bin. Früher habe ich sehr viel Leichtathletik gemacht wie Sprinten usw. Das kann ich immer noch am besten. Ich hätte mir nie im Leben zugetraut soweit laufen zu können.

Heute ist es wieder soweit 6 km stehen auf der Liste. Ich bin gespannt, ob ich es wieder um den See schaffe. Die Zeit ist mir dabei irgendwie egal. Mein persönliches Erfolgserlebnis ist und bleibt im Moment diesen *mega See* umrundet zu haben. Wenn ich soweit bin kann ich auch mal darüber nachdenken die Zeit ein wenig flotter zu gestalten.

Grüße :hallo:
eMeL

16
Braunschweiger Nachtlauf - Megasee...

Da fallen wir entweder der Ölpersee oder die Teiche in Riddagshausen ein. Die habe ich während meines Studiums in Braunschweig auch häufiger laufend passiert oder umrundet.

Viel Spaß beim Laufen wünscht J.R.
Es läuft ...

17
JustRunnig hat geschrieben:Braunschweiger Nachtlauf - Megasee...

Da fallen wir entweder der Ölpersee oder die Teiche in Riddagshausen ein. Die habe ich während meines Studiums in Braunschweig auch häufiger laufend passiert oder umrundet.

Viel Spaß beim Laufen wünscht J.R.
Nee... der Südsee... angefangen vom Parkplatz des Kennelbads.

18
eMeL1 hat geschrieben:Nee... der Südsee... angefangen vom Parkplatz des Kennelbads.
Wie konnte ich den nur vergessen - ich bin halt doch schon zu lange aus Braunschweig weg. :zwinker5:

Ich wünsche dir weiter "guten Lauf",

Gruß, J.R.
Es läuft ...

19
Tolle Steigerung, eMeL1, bleib dran :winken:

20
Hallo!

28 Jahre, 1,56, 54 kg... bist Du Kenianer oder was? Kein Wunder, dass Du schnell lernst :nick: . Ich denke, Du hast einfach günstige Voraussetzungen. Trotzdem würde ich das mit dem Training nicht so schnell steigern, weil auch die Gelenke, Sehnen und Bänder sich anpassen müssen, und das geht nicht so schnell, wie den Teer auszuhusten (sorry, das musste sein) und Muskulatur aufzubauen.

Den Südsee kenne ich auch, als Ex-Studi an der TUBS. Der einzige einzelne See in BS, der sooooo groß ist :zwinker5: .

Noch ein Tipp: lauf nicht immer am Anschlag. Die Abwechslung im Training machts. Willst Du mehr Ausdauer, lauf einmal die Woche laaang und länger; willst Du schneller werden, bau einmal die Woche einen echten Tempolauf oder gar Intervalltraining ein. Der Rest sind lockere Dauerläufe, und da will ich nichts von Schmerzen und Qualen hören, denn Laufen war jahrtausendelang unsere Standard-Fortbewegung, da musst Du wieder hin.

Viel Glück bei Deinem Lauf und: da geht noch was!!! - 4kg :teufel: und -1:30 pro km :sabber: , aber locker. Allerdings braucht das noch etwas Zeit.

Da habe ich doch was schönes gelesen:
Man überschätzt im Allgemeinen, was man in einem Jahr erreichen kann, aber es wird immer unterschätzt, was man in 5 Jahren erreichen kann.

RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“