Banner

Laufmagazine - welche gibt es?

Laufmagazine - welche gibt es?

1
Hallo,

wollte mal fragen, welche Laufmagazine ihr kennt, bzw. empfehlen könnt?

Kenne bisher aktiv Laufen und Runner's World.
Überlege mir evtl. auch ein Jahresabo einer der Beiden zu holen Weiß nur nicht welche besser ist :confused:

Vielleicht habt ihr ja auch nen Geheimtipp :zwinker2:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

2
Matman hat geschrieben: Kenne bisher aktiv Laufen und Runner's World.
Überlege mir evtl. auch ein Jahresabo einer der Beiden zu holen Weiß nur nicht welche besser ist :confused:
Könnte man eine Umfrage von machen !! :hihi: :hihi: :D Ich persönlich finde aktiv Laufen am besten !! Habe beide als Abo.
Dann gibts noch "Running", manchmal gut, manchmal meiner Meinung nach zu viel Werbung für Veranstaltungen !!
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

3
Also ich würde kein Laufmagazin abbonieren. Ich kaufe mir immer fallweise verschiedene Magazine, je nach dem, ob mich die jeweiligen Themen darin interessieren.

Es kommt darauf an, was Du von einem Laufmagazin erwartest. "Runner's World" wiederholt sich schnell und "Running" ist mir persönlich etwas zu lifestylig. An der "Spiridon" ist interessant, dass sie auch ausführlich über den Profilaufsport berichtet. "Aktiv laufen" finde ich persönlich am besten, da sie thematisch sehr ausgewogen ist. "Laufzeit" ebenso.

Aber wie gesagt, ich treffe meine Kaufentscheidung immer im Einzelfall.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Wenn Dich Laufberichte von Läufern interessieren ist das Magazin www.marathon-und-mehr.de das richtige für Dich. Udo Lohrengel steckt viel Herzblut und Enthusiasmus in die Zeitschrift. Ich selber habe auch schon mal einen Erlebnisbericht über den Bad Pyrmont Marathon geschrieben, den er abgedruckt hat.
Ganz wichtig bei maratohn und mehr: im Gegensatz zu den "großen" Laufmagazinen findest Du hier keine gekauften "unabhängigen" Tests von ach so tollen Produkten.
Marathon und mehr erscheint 3mal im Jahr und ist als Abo zu beziehen.

5
Auch gut sind : SPIRIDON und LAUFZEIT.

6
Highopie hat geschrieben:Auch gut sind : SPIRIDON und LAUFZEIT.
Beide erfrischend altbacken, nicht lifestylelig und sachorientiert. Das ist man schon gar nicht mehr gewohnt, aber angenehm nach Wiedereingewähnungsphase
Laufzeit bringt viele Berichte und Schnipsel von kleineren Läufen vor allem - aber nicht nur - aus dem Osten (gut). Auch ansonsten etwas ostlastig, was dann weniger toll ist.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
jetzt muss ich mal ganz blöde fragen, wo bekommt man denn zb laufzeit? ich habe mich schon dumm und dämlich gesucht als ich nach der runnersworld gesucht habe. in zeitschriftenläden gar nix,hab sie dann bei real gefunden. an anderen laufzeitschriften hatten die leider garnix da :noidea:

danke schonmal!

8
@Dani84
Zeitschriftenläden in Hauptbahnhöfen sind gut sortiert, da gibt es meist alle genannten Laufmagazine oder aber in großen Buchhandlungen mit Zeitschriftenabteilung.
Mik

9
Moin!

Gibt es eigentlich die "Leichtathletik" noch? Ich habe die immer nur ab und an gelesen wenn ich mit dem Zug gefahren bin. Zu kaufen gab es die nämlich auch nur am Bhf. Die letzten Male hab ich die allerdings nicht mehr gefunden. War immer eine sehr gute Zeitung um über die aktuellen Geschehnisse in der LA auf dem Laufenden zu bleiben!

Roadie

10
@mik: :danke: dann versuch ich da mal mein glück!

11
Roadrunner79 hat geschrieben:Moin!

Gibt es eigentlich die "Leichtathletik" noch? Ich habe die immer nur ab und an gelesen wenn ich mit dem Zug gefahren bin. Zu kaufen gab es die nämlich auch nur am Bhf. Die letzten Male hab ich die allerdings nicht mehr gefunden. War immer eine sehr gute Zeitung um über die aktuellen Geschehnisse in der LA auf dem Laufenden zu bleiben!

Roadie
M.E ja, aber die gibt es nicht so häufig, meist ist die "wie so eine dünne Art Sonderheft". Ich meine davon gibt es jährlich nur ganz wenige Ausgaben.
Mik

12
Hallo,

ich finde auch aktiv Laufen am besten.

Ich hab mir vor nem knappen Jahr die Runners World abonniert, aber es wiederholt sich sehr viel darin. Ich werde dieses Abo wohl nicht verlängern.
It takes both sunshine and rain to make a rainbow.

Grüße von Monika

13
Hallo

Habe auch RW... ist aber wirklich eine Dauerwiederholungs-Sendung... Wenn Du die Ausgaben eines Jahres hast (alle Jahreszeiten) kannst Du auf den Kauf von weiteren Ausgaben eigentlich verzichten und punktuell zuschlagen, wenn mal wirklich was neues kommt. Werde wohl auch nicht verlängern.

Grüsse, Peter
herzliche grüsse, merlin

Verpflichten wir uns der Anerkennung des so überaus kostbaren Charakters jedes einzelnen Tages. Der XIV. Dalai Lama

14
Roadrunner79 hat geschrieben:Moin!

Gibt es eigentlich die "Leichtathletik" noch? Ich habe die immer nur ab und an gelesen wenn ich mit dem Zug gefahren bin. Zu kaufen gab es die nämlich auch nur am Bhf. Die letzten Male hab ich die allerdings nicht mehr gefunden. War immer eine sehr gute Zeitung um über die aktuellen Geschehnisse in der LA auf dem Laufenden zu bleiben!

Roadie
Jo, die gibt es noch. Allerdings gibt es am Zeitungskiosk nur Leichtathletik spezial (4Xjährlich) und Laufen aktuell. Wenn du zusätzlich die wöchentliche Ausgabe von "Leichtathletik" haben möchtest dann musst du abonnieren.
Guckst du hier

:winken: Thomas
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

16
Wir haben die RunnersWorld auch gerade gekündigt, da der Ergebnisteil - am Schluß fast das einzige Interessante - immer kleiner geworden ist. Daher gefällt uns die Spiridon ganz gut. Könnte die Nachfolge antreten.

18
Und hier kommt noch einer, der "aktiv laufen" den Vorzug gibt. Gerade das Titelthema ist dort in meinen Augen sehr viel umfangreicher und informativer angelegt. Die Redaktiuon lässt sich auch mehr einfallen, was Reportagen und das Vorstellen von Veranstaltungen angeht.

Grundsätzlich wiederholen sich in meinen Augen aber beide Hefte: Irgendwann kennt man eben das, was zu Lauf-ABC, Dehnen und Kräftigen etc. zu sagen ist. Hinzu kommt, dass die "Tests" in aller Regel unkritische Produktvorstellungen sind, da man vermutlich Anzeigenkunden nicht wehtun möchte.

Ich kauf das Heft aber trotzdem immer wieder gern, allein weil`s motiviert, zwischendurch etwas übers Laufen zu lesen.

19
Wile E. Coyote hat geschrieben:Allerdings gibt es am Zeitungskiosk nur
[...] Laufen aktuell.

:haeh: dieses Forum am Kiosk? Wie geht das denn?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
geniesser hat geschrieben: :haeh: dieses Forum am Kiosk? Wie geht das denn?
:klatsch: Mann, Mann, Mann "Laufen Aktuell", "Aktiv Laufen" das ist zum :haarrauf:
Ich geh dann mal lieber... laufen!!

:winken:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

21
marcmarl78 hat geschrieben: Ganz wichtig bei maratohn und mehr: im Gegensatz zu den "großen" Laufmagazinen findest Du hier keine gekauften "unabhängigen" Tests von ach so tollen Produkten.
Aktuell in der Aktiv Laufen auch wieder ein "unabhängiger" Bericht auf Seite 63 über den Ruhrmarathon. Der Artikel ist mit Sicherheit selbst von der Idko verfasst worden und im Gegenzug zu der gekauften Werbeseite auf Seite 73 abgedruckt worden.
Unabhängig ist was anderes.
Schön auch, das die Idko wieder 1Mio Zuschauer verspricht. War beim letzten Marathon genauso, ob es wirklich 1Mio Zuschauer waren ist stark zu bezweifeln.

22
merlin hat geschrieben:Hallo

Habe auch RW... ist aber wirklich eine Dauerwiederholungs-Sendung... Wenn Du die Ausgaben eines Jahres hast (alle Jahreszeiten) kannst Du auf den Kauf von weiteren Ausgaben eigentlich verzichten und punktuell zuschlagen, wenn mal wirklich was neues kommt. Werde wohl auch nicht verlängern.

Grüsse, Peter

Da kann ich mich voll anschließen!
Aber das ist auch bei "fitforfun" und sämtlichen anderen Magazinen so.
1x im Jahr Test für Schuhe, 1x Sport-BH, 1x Thema Trinken und so weiter und so fort. Eigentlich reicht wirklich 1x 12 Ausgaben und fertig.
Trotzdem habe ich beide abonniert und freue mich immer drauf...
Ein kleines bißchen Motivation?
Die RW werde ich wohl nicht verlängern, die aktiv laufen gefällt mir besser.

Liebe Grüße
Magimaus

23
Ich habe mir ein paar mal die Runnersworld geholt und einmal Aktiv laufen (die mir persönlich gaar nicht gefallen hat). Aber mir haben die Heftchen generell einfach zu wenig Inhalt. Und das bisschen Inhalt kann man dann auch auf der RW Webseite nachlesen (die übrigens nicht so schlecht ist).

http://www.runnersworld.de/home

Aber was gibt es auch gross zu schreiben? Was hat sich denn beim laufen in den letzten Jahren gross verändert?
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05

24
Das RW Jahresabo wird doch alle paar Monate für 4 EUR angeboten. Die leben nicht vom Verkaufspreis, sondern von den geschalteten Anzeigen, dem Productplacement in den diversen Tests, Fotos etc. und dem vermeintlich neutralen Vorstellen von Neuheiten aus dem Sportartikelbereich.

Aktiv laufen kenne ich nur vom Kiosk. Die unkritische Robby-Clemens-Heldenverehrung darin in den letzten Ausgaben kann ich mir nur mit totaler Ahnungslosigkeit bezüglich Laufsport oder gegen Bezahlung erklären. Das wäre bei einem redaktionellen Artikel aber ein Armutszeugnis sondergleichen.

Aus alter Gewohnheit bin ich Spiridonabonnent.

Gruß Rono

25
Ich habe die RunnersWorld abonniert. Das mit den Wiederholungen stimmt, aber die Laufberichte und "Geschichtchen" sind meist gut geschrieben, deshalb werde ich das Abo zunächst beibehalten.

Seit gerade bin ich auch Abonnent der "Marathon-und-mehr". Mir ist mal ein Probeheft in die Hände gefallen (ausgerechnet das mit Marcels Artikel :P ) und das Heft gefällt mir ganz gut.

"Aktiv laufen" kenne ich noch nicht, aber nach den vielen positiven Äußerungen weedde ich mir wohl mal eines besorgen.

Gespickt mit interessanten (Ultra-)Laufberichten von Läufern für Läufer ist auch die "Ultramarathon", die Mitgliederzeitung der DUV.
Nicht wenige sind wohl nur wegen der Zeitung Mitglied in der DUV, munkelt man. :D

:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

26
Lauflöwe hat geschrieben: Seit gerade bin ich auch Abonnent der "Marathon-und-mehr". Mir ist mal ein Probeheft in die Hände gefallen (ausgerechnet das mit Marcels Artikel :P ) und das Heft gefällt mir ganz gut.
Siehste, wenn ich schon mal einen Laufbericht schreibe. Karsten ( Kasek ) war übrigens der Laufkollege in Bad Pyrmont. Den Lauf haben wir beide noch in bester Erinnerung :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“