Banner

Puls senken

Puls senken

1
Hi,
:hallo:
bin 17 Jahre alt und habe leider einen relativ hohen Ruhepuls. (Nach dem Aufstehen habe ich noch nicht gemessen aber tagsüber in Ruhe liegt der Puls bei 90-100.)

Ich will jetzt joggen gehen, um den Puls zu senken, da mich der schnelle Herzschlag schon etwas nervt.

Ich bin Schüler und habe vor allem unter der Woche nicht so viel Zeit zu joggen. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe: wie oft in der Woche und wie lange jeweils würdet ihr mir empfehlen, um auch Ergebnisse zu erzielen?

Vielen Dank schonmal für Hilfe :daumen:

Gruß anndy

2
Hallo Anndy,

vor irgendwelchen Ratschlägen zum Laufeinstieg: Ist der erhöhte Puls ärztlich abgeklärt? Wenn nein- erst Doc, dann laufen.
Zu deiner Motivation: Du willst deinen Puls senken- und deshalb laufen- verstehe ich richtig, dass du das als "Ergebnisse erzielen" meinst? Keine Ahnung und ich denke keine Prognose möglich- die Veränderungen des Ruhepulses durch Training unterliegen vielen Faktoren, die du nur zum Teil beeinflussen kannst: Will heißen, es kann durchaus sein, dass dein Ruhepuls sich auch unter erhöhter Ausdauer nicht so weit nach unten verändert, wie du es dir wünschst. (Btw. was genau stört dich eigentlich an diesen Pulswerten, dass du sie unbedingt "drücken" möchtest?)
Zum Laufeinstieg (nach ärztlicher Abklärung) rate ich dir dich evtl. auf der Seite von Udo umzusehen http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Und nun ab zum Doc und sofern der kein Veto gibt ab in die Laufschuhe- und bitte ohne Drehzahlmesser- sonst machst du dich verrückt.

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
anndy hat geschrieben:bin 17 Jahre alt und habe leider einen relativ hohen Ruhepuls. (Nach dem Aufstehen habe ich noch nicht gemessen aber tagsüber in Ruhe liegt der Puls bei 90-100.)

Ich will jetzt joggen gehen, um den Puls zu senken, da mich der schnelle Herzschlag schon etwas nervt.

Ich bin Schüler und habe vor allem unter der Woche nicht so viel Zeit zu joggen. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe: wie oft in der Woche und wie lange jeweils würdet ihr mir empfehlen, um auch Ergebnisse zu erzielen?
Willkommen im Forum :hallo:

Ähm, mehr Zeit als jetzt wirst du nie wieder im Leben haben. Und wenn deine einzige Motivation fürs Laufen ist, dass du deinen Ruhepuls senken willst, wird's wohl nicht lange halten mit der Motivation.

Okay, dass waren jetzt keine Antworten auf deine Fragen aber das ist hier so üblich :P .

Viel Spaß beim Spaß am Laufen finden :hallo:

4
Hi,
war schon beim Arzt, EKG gemacht usw. weil ich auch Herzstolpern usw. hab. Hört sich schlimm an, ist aber ungefährlich da ich organisch völlig gesund bin.

Arzt hat mir auch zum Joggen geraten, da Ausdauer den Puls senken kann.

Es nervt mich halt, wenn das Herz in Ruhesituationen so schnell schlägt, fühlt sich irgendwie "komisch", unangenehm an. (Kennt das vielleicht noch jemand?)

Würde es z.B. schon sinnvoll sein, jeden zweiten Tag so ca. 20 min. zu laufen / zu sprinten?

Gruß anndy

5
Jeden zweiten Tag 20 min sprinten halte ich jetzt ehrlich gesagt nicht für den Königsweg- zumal ich doch stark zu bezweifeln wage, dass das so einfach gelingen wird.

Die Ausdauer stärkst du nicht durch sprinten, sondern durch langsames, langes (relativ zum Trainingszustand) laufen. Versuch erst mal, wie du überhaupt sowohl vom Herzen her als auch von der übrigen Belastung mit dem Laufen zurecht kommst- wechselweise mit Gehen und steigere langsam dein Pesum- und übe dich in Geduld- dein Puls wird wie der übrige Körper Zeit brauchen sich umzustellen- also nicht frustriert sein, wenn er in einem Monat immer noch hoch ist (btw. sind 90- 100 Schläge in der Minute in deinem Alter gar nicht soooooo fürchterlich hoch- auch wenn du dich scheinbar damit subjektiv unwohl fühlst.)

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
Hallo Anndy,


die Absicht Ausdauertraining zu beginnen, ist eine gute Entscheidung, auch wenn dein Herzschlag für einen Untrainierten in deinem Alter absolut im grünen Bereich liegt. Und vielleicht beschert sie dir tolle Erlebnisse, wenn die Anfangsprobleme überwunden sind. Auf unserer Seite, die Krümelmonster dir schon genannt hat, findest du ein paar Tipps für den Einstieg. Ich denke, dass du mit 17 in der Lage sein wirst, auf Anhieb länger zu laufen, als es die dort veröffentlichen Programme vorschlagen. Generell solltest du zu Anfang nicht häufiger als 3 mal pro Woche laufen, mit mindestens einem Ruhetag dazwischen. Das heißt, dass du zwei Termine auf das Wochenende (Freitag, Sonntag) legen könntest und nur ein Lauf unter der Woche anfiele.

Lass die Sprints sein. Die trainieren nicht die Ausdauer.

Alles Gute für den Anfang und viel Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
anndy hat geschrieben: Es nervt mich halt, wenn das Herz in Ruhesituationen so schnell schlägt, fühlt sich irgendwie "komisch", unangenehm an. (Kennt das vielleicht noch jemand?)
Hallo Anndy,

wenn es sich "komisch" anfühlt, dann würde ich auf weitere Untersuchungen drängen wie Echokardiographie und MRT. Oder wurde das bei Dir schon gemacht?
Ich hatte auch mal Symptome, wie Du sie beschreibst. In meinem Fall war das EKG völlig in Ordnung. Dagegen war im Ultraschall zu erkennen, dass ein Teil des Herzmuskels nicht mehr richtig gearbeitet hat. Nach einer dreimonatigen körperlichen Schonung war wieder alles normal.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

8
Ich werd mich dann mal auf dem Link umsehen, den mir Krümelmonster gegeben hat. Danke für die Hilfe!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“