Banner

Brauche mal euren rat...

Brauche mal euren rat...

1
Hallo an ALLE !!!
ich hatte mich ja vor kurzem schon mal vorgestellt, und muß erst mal nen LOB loswerden ...also das Forum ist echt klasse :daumen: man bekommt sofort gute Ratschläge und wird auch als Neuling sofort in die Runde aufgenommen ... :P

Also zu meiner Frage ... Ich bin jetzt ja seit 2 Wochen wieder am laufen ( 8 Jahre Pause ) will natürlich auch wieder langsam anfangen wegen Überlastung und so ...zZ alle 2 Tage 3,5 km in zZ 19 Min ... danach geht es mir echt TOP !!!
Habe also keine Schmerzen oder ähnliches , am nächsten Tag habe ich auch keinen Muskelkater oder so :) Möchte ja dann wohl mal gerne die doppelte Strecke ausprobieren ob das auch so gut klappt ...
Ja ich weiß das man sich erst langsam steigern sollte :P
Wäre die Belastung für den Körper zu groß ???

Danke schon mal !!! :D

2
Ich würde dir nicht unbedingt dazu raten, dein Pensum zu verdoppeln, höchstens einmal zum ausprobieren ausnahmsweise. Du läufst ja erst wieder seit zwei Wochen, also übertreibs nicht. Die Gefahr ist hoch, sich am Anfang zu überlasten, weils ja soooo super klappt nach 8 Jahren no sports.

3
Verdoppeln würde ich nicht zu raten.

Lauf einmal in der Woche etwas länger, z.B. 5 km.
7 km hört sich nicht nach viel an, könnte, gerade am Anfang, aber zuviel sein. Steigere lieber langsamer.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

4
Tenteman hat geschrieben: Wäre die Belastung für den Körper zu groß ???
Hallo und willkommen "im Club",

nein, wenn Du es richtig machst. Mein Tipp: Verlängere einen der wöchentlichen 3,5er jeweils um 500 m. Mach das 3 Wochen lang. Wenn Dir das dann zu lasch vorkommt, verlängere um 1 km. Und dann denke dran, daß Du immer dieseses Absolut-Sauwohl-Gefühl haben solltest.

Du hast ein realistisches Ziel. Da läufst Du jetzt hin. Viel Spass und :daumen:

Gruß Hans

5
So ich habe mal einen kompromiss geschlossen :P
ich bin erstmal 5 km gelaufen ...das reicht erstmal :zwinker2: muß ja nicht übertreiben ...
Und dann in den nächsten wochen mal sehen wie weit ich das steigern kann (natürlich langsam ) ...

Gruß Marcus :hallo:

6
Die Faustregel besagt: Nicht mehr als 10% steigern pro Woche. Das sollte man aber auch kein halbes Jahr durchziehen.

Gruß vom Peter
PB 2006: M 3:30:33, HM 1:43:03, 10 KM 44:03


09.05.2010 Maratona del Custoza 04:01:38
06.06.2010 Schlössermarahton Potsdam 04:10:28
26.09.2010 Berlin Marathon

Kein existentieller Trübsinn, der nicht von einer veritablen Katastrophe im Handumdrehen geheilt würde. Michael Klonovsky

7
Rückenwind hat geschrieben:Die Faustregel besagt: Nicht mehr als 10% steigern pro Woche. Das sollte man aber auch kein halbes Jahr durchziehen.

Das habe ich jetzt auch vor das mit den 10 % :P ...ich weiß das der Sprung von 3,5 auf 5 zu groß war :peinlich: ...aber da ich damit gut zurecht komme werde ich das weiter beibehalten und danach das wöchentlich mit den 10 % machen :nick:

8
Tenteman hat geschrieben:Das habe ich jetzt auch vor das mit den 10 % :P ...ich weiß das der Sprung von 3,5 auf 5 zu groß war :peinlich: ...aber da ich damit gut zurecht komme werde ich das weiter beibehalten und danach das wöchentlich mit den 10 % machen :nick:
Hallöchen,

auch wenn ich der bin, der Dir die 500-m-Steigerungen empfohlen hat: Der Sprung war nicht zu groß. Bei diesen 10 % wöchentlich ist wohl eher die wöchentliche Kilometerleistung gemeint. Oder irre ich?

Ansonsten wie schon erwähnt: Das Wohlfühl-Gefühl ist wichtig! Das Quälen kannst Du Dir für später aufheben. :teufel:

Gruß Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“