Banner

Schmerzen unter dem Innenknöchel

Schmerzen unter dem Innenknöchel

1
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier angemeldet und sehe in euren Medizinkenntnissen und Erfahrungswerten den letzten Strohhalm...

Also, ich bin vor ca. 4Wochen mit meinem rechten Fuss böse nach außen umgeknickt. Seitdem plagen mich fiese Schmerzen unter dem Innenknöckel, (da is noch so n anderer Knubbel) die einfach nicht mehr verschwinden wollen! Ich creme die Stelle (sie schmerzt bei Druck, beim gehen und wenn ich den Fuss stark nach links oder rechts bewege) mehrmals täglich mit Voltaren und Arnika Salbe ein...vergebens!

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand sagen könnte was dort los ist! Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt oder kennt ihr euch mit der Anatomie des Fusses gut aus?
Ich habe unten noch ein Bild von einem Fuss hochgeladen und die schmerzende Stelle markiert!
http://img185.imageshack.us/img185/3294/fussmk2.jpg

Danke im voraus für eure Mühe

2
xxBASTIxx hat geschrieben:Also, ich bin vor ca. 4Wochen mit meinem rechten Fuss böse nach außen umgeknickt. Seitdem plagen mich fiese Schmerzen unter dem Innenknöckel, (da is noch so n anderer Knubbel) die einfach nicht mehr verschwinden wollen!
Der "andere Knubbel" ist wahrscheinlich das Kahnbein (os naviculare).
Ich habe unten noch ein Bild von einem Fuss hochgeladen und die schmerzende Stelle markiert!
An dieser Stelle verläuft die Sehne des hinteren Schienbeinmuskels (musculus tibialis posterior) und mündet in oben genanntes Kahnbein. Zwischen dem Innenknöchel und dem "Knubbel" kannst du die Sehne leicht ertasten. Vielleicht ist diese beim Umknicken verletzt worden. Wenn das trotz vier Wochen Schonung nicht wieder gut ist, dann solltest Du dringend mal zum Arzt gehen!

Gute Besserung wünscht
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

3
@Gueng, vielen Dank erstmal für deine Mühe und deine Erklärung!
Bist du sicher das es die Sehne sein kann? Ich bin mit dem Fuss ja nach aussen geknickt, somit wurde die Sehne ja nicht auf Zug beansprucht, sondern "lediglich" gestaucht! Ich stell mir das wie ein Gummiband vor, das beim zusammenknüddeln ja auch kein schaden nehmen kann.

mfg, Basti

4
xxBASTIxx hat geschrieben:Bist du sicher das es die Sehne sein kann?
Tut mir Leid, da bin ich mir überhaupt nicht sicher, da ich weder Arzt, noch jemals selbst umgeknickt bin. Normalerweise verletzt man sich eher im Bereich des Außenknöchels, wenn man nach außen umknickt. Aber irgendwas ist in Deinem Fall ja offenbar am Innenknöchel passiert. Was genau, das kann wahrscheinlich nur ein Arzt herausfinden.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
xxBASTIxx hat geschrieben:@Gueng, vielen Dank erstmal für deine Mühe und deine Erklärung!
Bist du sicher das es die Sehne sein kann? Ich bin mit dem Fuss ja nach aussen geknickt, somit wurde die Sehne ja nicht auf Zug beansprucht, sondern "lediglich" gestaucht! Ich stell mir das wie ein Gummiband vor, das beim zusammenknüddeln ja auch kein schaden nehmen kann.

mfg, Basti
Aber auch wenn sie gestaucht wird, kann sie zwischen den Knochen "gequetscht" werden und dadurch Schaden nehmen- bei vier Wochen andauernden Schmerzen ist es mir allerdings ein Rätsel, warum da nicht längst eine ärtzliche Abklärung mit Röntgenkontrolle erfolgte- auch knöcherne Schäden sollen ja möglich sein- hab ich mal irgendwo gehört- manchmal versteh ich den Umgang mit der eigenen Gesundheit nicht.

Willkommen im Forum übrigens :hallo:

Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

6
Kruemelmonster hat geschrieben:... bei vier Wochen andauernden Schmerzen ist es mir allerdings ein Rätsel, warum da nicht längst eine ärtzliche Abklärung mit Röntgenkontrolle erfolgte...

Naja...ganz einfach. Ich bin schon öfters auf dieser Art und Weise "weggeknickt" und hatte infolgedessen auch immer diese Schmerzen! Der kleine aber feine Unterschied ist nur, das die Schmerzen bisher immer nach nur wenigen Tagen verschwunden sind! Deshalb hab ich mir keine großen Sorgen gemacht und war mir sicher das es sich nur um ein kurzzeitiges Problem handelt.
Nach vier Wochen wird die Sache allerdings selbst mir etwas mysteriös...

Ich werd nächste Woche mal zum Orthopäden gehen!

Trotzdem vielen Dank für eure Meinungen und Tipps

LG Basti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“