Banner

Plagiat - hats schonmal einen erwischt?

Plagiat - hats schonmal einen erwischt?

1
Heiho!

Da ich gerade meine Schuhsammlung erweitere (allerdings immer nur ums gleiche super sitzende Modell), ist mir gerade etwas aufgefallen. Ich habe 2 Paar aus dem Geschäft, die sind mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Plagiate, einer davon ist bereits in Benutzung, da ich den direkt getestet, gekauft habe und jetzt eben laufe. 1 davon ist aus Karstadt Sport, der nächste aus Karstadt Sport Online (heute angekommen) und der nächste aus Ebay (irgend ein gewerblicher).

Gerade hab ich die Schuhe daheim alle nochmal angehabt, bin damit etwas im Wohnzimmer rumgelaufen und mir fällt auf, dass der Ebay Schuh irgendwie wesentlich härter ist, als mein Karstadt Sport Schuh und der vom Laufgeschäft. Da der Ebayer noch deutlich (40 €) billiger war, hab ich irgendwie ein nicht ganz so gutes Gefühl. Die Nummern sind alle vorhanden und gleich, aber wenn mich mein Gefühl nicht total täuscht, ist der Schuh definitiv härter.

Alle Schuhe riechen gleich (Anspielung auf den Puma Trailfox Thread :wink: ) und sind lediglich in anderen Kartons geliefert worden.

Ich habe bei ebay noch den 14 Tage Umtausch offen, da ich die Dinger erst heute erhalten habe.


Hat einer von euch mal tatsächlich ein merkbares Plagiat erhalten? Hab sogar schon gesehen, dass Ebay Händler in den Bewertungen positiv bewertet wurden, der Käufer aber reinschriebe (sinngemäss) "Zwar Plagiat, aber top Ware und schnelle Lieferung".

Auch nicht gerade vertrauenswürdig, wer schaut sich schon 3000 Bewertungen an, wenn sie positiv sind.

2
Hallo,

vor zwei Jahren habe ich bei Ebay ein Paar Asics-Schuhe per Sofortkauf recht günstig erworben. Mit diversen Vorgängermodellen bin ich prima zurecht gekommen, doch das Schnäppchen erwies sich als fehlerhaft verarbeitet - eine Scheuerstelle, die mir einen blutigen Zeh verursachte. Das besserte sich auch nicht nach mehrmaligen Laufversuchen. Noch nie hatte ich derartige Probleme mit einem anderen Asics-Modell.
Ich wandte mich mit dem Problem an Asics, wo man erst auf den Händler verwies. Nachdem ich aber ordentlich gejammert und diverse Asics-Leute genervt hatte, erbarmte sich eine nette Mitarbeiterin. Ich schickte die Schuhe ein, erhielt im Austausch gegen 20 Euro Zuzahlung das Nachfolgemodell. (Bei meinem Paar hatte es sich um ein nicht mehr lieferbares Auslaufmodell gehandelt.)
Abschließend teilte man mir mit, es habe sich um keine Fälschung gehandelt, aber um eine für Intersport produzierte Sonderausführung, die weniger Qualitätskontrollen durchlaufen, als "normale" Treter.
Seither kaufe ich lieber in keiner Intersport-Filiale mehr, bei Ebay aber durchaus noch,(nur Asics, da brauche ich bekannte Modelle nicht anzuprobieren) sonst auch problemlos.

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Das Problem hatte ich noch nie, zumindest nicht daß ich wüßte - Aber frag doch mal direkt beim Hersteller nach, der wird dir doch am ehesten helfen können.

4
Die Sache klingt interessant mit Intersport - hatte ich so noch nie gehört, würde aber auch Preisunterschiede erklären! Qualitätskontrollen werden oft manuell durchgeführt und das kostet Geld!


Ich habe den Hersteller schon kontaktiert, der hat sich noch nicht gemeldet, der Händler hat sich erbost gezeigt und war wirklich sauer, obwohl ich wirklich höflich angefragt habe! Hätte ich von ihm nicht schon eine positive Bewertung kassiert, hätte ich jetzt wahrscheinlich eine negative :-( Spricht natürlich nicht unbedingt für ihn, aber vielleicht hat er sich auch gekränkt gefühlt.

5
Kylie hat geschrieben: Abschließend teilte man mir mit, es habe sich um keine Fälschung gehandelt, aber um eine für Intersport produzierte Sonderausführung, die weniger Qualitätskontrollen durchlaufen, als "normale" Treter.
Ach da kuck an ......

So löst sich im nachhinein manches Rätsel!

Ich hatte mich schon über meine ersten Walkingschuhe (New Balance) gewundert, bei Intersport als heruntergesetztes Auslaufmodell erworben und irgendwie den Eindruck von fehlerhafter Verarbeitung hinterlassen, scheuernde Naht über dem rechten kleinen Zeh und nasse vordere Fußhälfte beim gehen durch feuchtes Grass (Gore Tex Schuhe :klatsch: ) ......
Aber wenn das da genauso läuft wie mit den Sanitärartikeln für den Baumarkt (B-Ware), dann ist das ja kein Wunder, hätte ich bei Intersport bloß nie dran gedacht .... :nene:

[
Bild

6
Nein, da ich meine Schuhe immer beim Einzelhändler meines Vertrauens kaufe. In 'gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen :zwinker5: ' munkelt man von einem Asics Modell, das z.Zt. vermehrt als Plagiat auf dem Markt sein soll.

Gruß Rono

7
rohar hat geschrieben:hätte ich bei Intersport bloß nie dran gedacht .... :nene:


Ich ebenso nicht, da es sich immerhin um ein Sportfachgeschäft handelt und man gerade da keine B-Ware erwartet.....erst recht nicht für normale Preise, immerhin bieten die ja nicht pauschal alles 20 bis 30 Prozent billiger an, so wie manch ein Ebay Laden, wo man es noch "hinnehmen" könnte.

rono hat geschrieben:Nein, da ich meine Schuhe immer beim Einzelhändler meines Vertrauens kaufe. In 'gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen :zwinker5: ' munkelt man von einem Asics Modell, das z.Zt. vermehrt als Plagiat auf dem Markt sein soll.

Gruß Rono


Hi rono,

ja, die vom Einzelhändler und auch die von Karstadt Sport waren "normalpreisig", kosteten beide exakt das gleiche 119,95 Euro und fühlten sich auch genau gleich an.

8
rohar hat geschrieben: hätte ich bei Intersport bloß nie dran gedacht .... :nene:
Gemeinhin läuft das offiziell unter "Intersport-Sondermodell". Bei Skiern z.B. haben die auch andere Bezeichnungen und sind sofort erkennbar. Als Käufer kann ich mir dann überlegen, worauf ich Wert lege...

9
Sabine34 hat geschrieben:Gemeinhin läuft das offiziell unter "Intersport-Sondermodell".

Ist Asics Gel Falcon auch ein solches?

Habe mit 2 Paar Laufschuhen von Intersport gute Erfahrungen gemacht. Zu den Falcon kann ich noch nix sagen.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

10
Marienkäfer hat geschrieben:Ist Asics Gel Falcon auch ein solches?

Habe mit 2 Paar Laufschuhen von Intersport gute Erfahrungen gemacht. Zu den Falcon kann ich noch nix sagen.
weiß nicht genau :peinlich: :noidea: google spukt dazu einige Intersport-Händler aus...
mit den Sondermodellen habe ich bisher wie gesagt nur eigene Erfahrung mit Skiern gemacht. Die haben dann Typbezeichnungen, die es so auf den Hersteller-Homepages nicht gab. Schlechter sind die deshalb nicht unbedingt

11
munkelt man von einem Asics Modell, das z.Zt. vermehrt als Plagiat auf dem Markt sein soll.
und welches soll das sein?

mfg
ich hab spaß!

12
rono hat geschrieben:Nein, da ich meine Schuhe immer beim Einzelhändler meines Vertrauens kaufe. In 'gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen :zwinker5: ' munkelt man von einem Asics Modell, das z.Zt. vermehrt als Plagiat auf dem Markt sein soll.

Gruß Rono
Hoffentlich ist das nicht der Gel Evolution...

13
eigentlich eine frechheit, dass da bei intersport nicht darauf hingewiesen wird! da freut man sich über ein schnäppchen und dann ist die ware fehlerhaft.

ist das eigentlich erlaubt? mich würde interessieren, was der konsumentenschutz dazu sagt.
liebe grüsse von eva

14
kitty hat geschrieben:ist das eigentlich erlaubt? mich würde interessieren, was der konsumentenschutz dazu sagt.
Das ist doch gang und gebe... ich erinnere mich nur daran, daß sie bei Media-Markt vor Jahren immer wieder Magnat-Boxen im Angebot zu einem Spottpreis angeboten hatten (100 DM / Stück glaube ich) - das waren auch Billigproduktionen, extra nur für Media-Markt

15
boerneli hat geschrieben:Hoffentlich ist das nicht der Gel Evolution...

Nö, der Kayano.

Gruß Rono

16
Ich habe mir letztes Jahr bei Hertie/Karstadt reduzierte Adidas "Supernova Cushion" gekauft. Passten hervorragend und waren superbequem. Nach 300 km Walken (nicht Laufen) war die Dämpfung auf der Innenseite des linken Absatzes so verschlissen, dass er innen sicher 4 mm niedriger war als der des rechten Schuhs. Überholende Läufer sprachen mich schon an, dass ich heftig proniere - trifft normalerweise aber nicht zu.
Ich sonderte den Schuh aus, dachte mir, es sei vielleicht ein Montagsmodell und besorgte mir noch ein Paar davon. Er war wirklich so etwas von bequem! Dasselbe Spiel nochmal, die selbe Stelle - nach entsprechend wenig Kilometern war der Schuh wieder im Eimer.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei den Schuhen um Plagiate handelte. Es ist wahrscheinlich kein Unternehmen mehr dagegen gefeit, ein Ladung aus diesen Quellen untergejubelt zu bekommen - meine Meinung!
Schöne weißblaue Grüße ...

Kurt

Wenn Du ein Ziel nicht erreichst, solltest Du überprüfen, ob Wille und Vorstellung nicht gegeneinander arbeiten.
(Emil Coué)

http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=8597

17
Sabine34 hat geschrieben:weiß nicht genau :peinlich: :noidea: google spukt dazu einige Intersport-Händler aus...
mit den Sondermodellen habe ich bisher wie gesagt nur eigene Erfahrung mit Skiern gemacht. Die haben dann Typbezeichnungen, die es so auf den Hersteller-Homepages nicht gab. Schlechter sind die deshalb nicht unbedingt

Habe recherchiert: meine neuen Asics Gel Falcon scheinen für Intersport produzierte oder nur umbenannte Asics Gel 1120 zu sein. Für 85 statt 100 Euro. Sie scheinen okay zu sein, ich bin gleich 21 km in ihnen gelaufen. Das mußte sein, denn ich hatte zu lange nix investiert, und nächsten Sonntag stehen 30 km an.

Ich habe auch ein New Balance Sondermodell von Intersport (601, Richtung Trailschuh), was auch gut ist.

Wenn sie anders heißen, ist es nach meiner Meinung kein Betrug, man weiß ja, daß man nicht Nimbus oder Kayano kauft. Ein gewisses Risiko ist jeder Schuhkauf :confused:

Anfangs, vor knapp 3 Jahren, kaufte ich die Intersport-Hausmarke pro Touch. Sie liefen sich gut, waren aber nach ca. 600 km schon hin (Sohle durchgebrochen). Naja, hatten ca. 25 Euro gekostet.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

18
rono hat geschrieben:Nö, der Kayano.
Und mit "'gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ' munkelt man" kann man ein Gerücht zu mehr Glaubwürdigkeit verhelfen? Durch solche Verunsicherungen ist niemandem geholfen - außer den Mitbewerbern von ASICS.

Ich kaufte Schuhe bisher nur im Fachhandel und auf Event-Messen bei namhaften Händlern .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
Hi Leute,

Interessante Beiträge, allerdings höchst bedenkliche, wenn man überlegt, wenn bei großen Kaufhäusern sowas auch schon kusieren könnte....

Imho eigentlich klar, schliesslich beziehen die irgendwie alle von Großhändlern und da heisst es wahrscheinlich nur, entweder ist eine Charge gefälscht oder halt nicht. Würde dann in der Konsequenz heißen, dass die gleiche Charge bei allen Kunden, die vom Großhändler beziehen, Fakes sind.

Nur.....wer weiß denn, dass die Einzelhändler über ihren Warenbestand eine genaue Herkunftskontrolle haben? Ich meine, nicht einmal für die kleinen Metzter ist es so einfach, über BSE freie Fleischware die exakte Herkunft zu erfahren, obwohl Fleisch etwas besser dokumentiert wird, als Laufschuhe :)


Will sagen, mindestens RP und Kaufhof beziehen vom gleichen Großhändler, Karstadt sicher auch, und wieso nicht auch die kleinen Händler? Die haben sicher keinen einzelnen Großhändler.


Ebay mal außen vor, weil da weiß man echt nicht genau, was so los ist, aber Karstadt, Kaufhof, RP, LEX Händler dürften doch mehr oder minder von gleichen Großhändlern beziehen (halt untersch. Mengen).

20
Hallo,
ich habe mir auch jetzt mal Kayano XII in Schwarz übers Internet bestellt. Gibts bestimmte Anhaltspunkte um die Originalware von Plagiaten zu unterscheiden? Die Schuhe machen so einen sehr guten Eindruck.
Gruss,
B.

21
Es gab im letzten Jahr mal so einen Fälschungsfall wo eine große Kette Plagiate eingekauft hat, offiziell natürlich unwissentlich, und diese dann zum absoluten Sonderpreis rausgehauen hat.
Irgendwann flog der Schwindel natürlich auf und die Kette wurde zu einer Strafe verurteilt, die allerdings absolut lächerlich war und die durch die verkauften Schuhe bereits mehrfach eingeholt wurde.
Im Grunde keine schlechte dafür aber gewinnbringende Taktik, solange die Strafen nicht sonderlich hoch sind.

Das ganze wurde mir unabhängigen voneinander von zwei Laufsporthändlern berichtet die mit der Firma des Originalschuhs in Kontakt waren. Da ich Geschäftsbeziehungen mit den beiden Händlern war bei denen es um andere Produkte ging, besteht für mich kein Zweifel an der dreisten Methode.

Hier noch ein Bericht der LEX Gruppe, bzw. Ingo Damnitz von Lauflust
http://www.laufen-in-marl.de/plagiate.html

22
Hallo zusammen,

Klar ist, dass der Einzelhändler neben dem Schuh auch noch das Geschäft finanzieren muß und je nachdem wie er aufgestellt ist auch noch den ein oder anderen mehr oder weniger motivierten Mitarbeiter. Das reduziert die Marge und läßt weniger Platz für Verhandlungsspielraum.

Ich möchte keine Empfehlung aussprechen, aber wer unbedingt im Netz kaufen will, muss sich nicht wundern, wenn er Probleme mit einem Schuh bekommt, der statt 160 EUR (Kayano) nur 89 EUR kostet.

Grüsse
chris

23
Morsche!

Ich habe mir neulich den Brooks Dayd für 40 Euro bei einem Ebay-Händler geholt. Ich kann nix nachteiliges feststellen.
Der Händler wurde hier bisher auch nur positiv erwähnt (Sports-Point24).
Gruss
Andreas






24
vor kurzem war da im Fernsehen bei Kerner die Geschäftsführerin von Plgiarius, sollte man wirklich was gefunden haben, sind die dort für Hinweise sicher froh. auf alle Fälle ist der Link auch abseits vom Laufen nicht uninteressant
http://www.plagiarius.com/

Die Sondermodelle für Intersport fallen aber rechtl. doch nicht unter Plagiat, da sie ja von der Firma selbst als Billigware produziert werden
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“