Banner

Forerunner x05 - soll ich ihn zurückgeben???

Forerunner x05 - soll ich ihn zurückgeben???

1
Hallo

ich habe seit einer Woche einen Garmin Forerunner 205.
Ich habe vorher ALLE Treads dazu durchgelesen.
Und keiner hat gesagt das das Ding eingentlich ein übelster Klotz am Arm ist, was ich da mit mir am Handgelenk rumtrage!
Warum sagt sowas keiner. Ich besitze noch eine Polar Rs 200SD und die Uhr sieht sehr sehr zierlich dagegen aus.

Naja egal..der 205 ist da und ich probiere es einmal. Also Aufgeladen und auf zum ersten Lauf.

Ich bin jetzt jeden Tag gelaufen (4 Laufe a 8 bis 14 km) und komme zum Schluß das der
Forerunner von der Idee recht gut ist. Aber die Software gefällt mir irgendwie nicht so richtig!

Ich habe das neuste TC runtergeladen. Sporttracks und Comparetracks!
Das TC ist eher so eine halbherzige Sache! Sporttracks gefällt mir schon bedeutent besser...und Comparetracks ist von der genauigkeit eigentlich am besten (es läd ja auch jeden Punkte)
aber nur sehr einfach gehalten.

Jetzt habe ich aber das Problem das der Forerunner 205 trotz GPS und 1sekundlicher
aktualisierung die Geschwindigkeit nicht so genau anzeigt wie meine RS 200sd.
Besonder bei einem "angeblichen" Waldlauf! (es ist kein Wald, es hängen nur 3 bis 4
Äste über mir beim Laufen) Der Forerunner zeigt eine Genauigkeit von 3 bis 4 Metern an und
Trotzdem sind die Schwankungen der Laufgeschwindigleit sehr hoch.

zbsp. Forerunner zeigt 5:02 min/km und RS200 zeigt 04:35 min/km an.
Ich Glaube der RS 200 mehr als dem Forerunner (weil auch der Puls hochgeht wenn ich schneller laufe).
Die Rs200 reagiert auch viel schneller als der Forerunner auf Geschwindigkeitsänderungen.

Achja beim 2.Lauf habe ich meine Rs 200 Sd mit dem Forerunner abgeglichen! auf 3000 Meter -
Unterschied jetzt bei einem 10 km Lauf - 200 Meter!


Was soll ich den nun machen??? ich habe noch ein Woche rückgaberecht!!!
Das am Rechner auswerten ist ja nicht schlecht...aber für das Geld???? ist es nur Kinderkram
Wenn die genaue Geschwindigkeit / Pace nicht angezeigt wird ist eh alles für die Katz!

Forerunner x05 - eigentlich nur ein Spielzeug was vielleicht in 3 bis 4 Jahren interessant wird???
oder doch nicht.....

Was sagt Ihr dazu???

2
MFLOne hat geschrieben: Ich habe vorher ALLE Treads dazu durchgelesen.
...
Was sagt Ihr dazu???
Wirklich ALLE?? Dann sollten bezüglich Genauigkeit, Software, Auswertung etc. keine Fragen übrig sein. Ist alles sehr erschöpfend diskutiert! :daumen:

Bezüglich Klotz... auch das muss einem keiner sagen, sieht man doch auf allen Bildern. Ansonsten ins Geschäft und ansehen. Davon abgesehen ist es irre, welche Technik dort auf engstem Raum untergebracht ist! :geil:

Ob man es braucht... ich bin froh, einen 305 zu haben. Macht irre spaß und hilft enorm beim Training, auch ohne vermessene Strecken mit Kilometersteinen. Aber nein, brauchen tut man es nicht, man kann auch ohne laufen wie 4527245283538 Läufer auf diesem Planeten auch. :D

Wenn das Gerät Dir nicht zusagt, mach vom Rückgaberecht gebrauch, oder behalt es und erfreue dich an der Technik :zwinker2:

Viel Spaß beim Laufen, und immer schön nach vorne schauen :hallo:

Grüße
Michael

3
Naja wenigstens eine Antwort!
hast du schon mal die Genauigkeit mit anderen Geräten verglichen????

Die Technik finde ich genial...aber die Software ist Mist!!!!

4
MFLOne hat geschrieben:Hallo

ich habe seit einer Woche einen Garmin Forerunner 205.
Ich habe vorher ALLE Treads dazu durchgelesen.
Und keiner hat gesagt das das Ding eingentlich ein übelster Klotz am Arm ist, was ich da mit mir am Handgelenk rumtrage!
Warum sagt sowas keiner.
...........
Was sagt Ihr dazu???
Hört sich ja fast an, wie ein Vorwurf.

Ob du sie behalten willst, ist allein deine Entscheidung, allerdings hoffe ich mal, dass du das Ding (wahrscheinlich online gekauft) nicht total durchgeschwitzt hast, bevor du es zurück gibst. Denn eigentlich ist das 14 Tage Rückgaberecht dazu gedacht, das Ding so zu testen, wie du auch die Möglichkeit gehabt hättest, es im Laden zu tun. Ich bestelle zwar auch oft Schuhe online, zwar nur,wenn ich sie schonmal im Geschäft getestet habe und so das Risiko einer Rückgabe tatsächlich gering ist, aber trotzdem probiere ich sie nur im Wohnzimmer aus und nicht auf einer Matschwiese.


Aber zum Problem:

Da hilft vielleicht, die Armmuskulatur zu trainieren, um das Gewicht zu schultern ;-)

5
MFLOne hat geschrieben:Naja wenigstens eine Antwort!
hast du schon mal die Genauigkeit mit anderen Geräten verglichen????

Nein, habe ich nicht. Aber es passt extremst genau z.B. mit den vermessenen Strecken von MapMyRun.com und auf dem Platz lag die "AutoLap" jedes mal auf der 400m Marke +-10m (man sollte allerdings VOR dem loslaufen genug Sat gelockt haben). Das reicht mir, denn ich will ja nicht die Plattentektonik vermessen. Für mich ist das Gerät seit dem letzten Update erste Sahne (allerdings der 305, ohne Hf würde ich ihn nicht haben wollen), der Speed passt 1a und als Trainingsunterstützung möchte ich den 305 nicht mehr missen.

Grüße :winken:
Michael

6
Na klar mach ich vor dem Loslaufen die Satverbingung klar!!!

Sonst brauchte ich doch auch keinen Forerunner!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“