Banner

Zwei Einsteiger-Programme parallel?

Zwei Einsteiger-Programme parallel?

1
Hallo zusammen,

es tut sich etwas bei UNS! Meine Frau hat heute mit mir zusammen ihren ersten Lauf gemacht :respekt:

Sie hat mit dem „30Tage-30Minuten-Programm” begonnen. Die ersten 5 Minuten fielen ihr etwas schwer, ab da ging es runder.
Und das aller Beste: Es hat ihr Spaß gemacht (obwohl wir im Dauerregen gelaufen sind!) und sie wollte gleich morgen den nächsten Lauf starten. Ich habe da "Einspruch" erhoben und auf einen Ruhetag bestanden. Auf jeden Fall freu ich mich tierisch, das es ihr Spaß macht!

Nun habe ich allerdings ein kleines Problem: Ich bin ja gerade mit der 4. Woche aus dem „5 Km-in-8 Wochen-Programm” durch. Den letzten Tag ( 6-P-6-P-6-P-6) habe ich direkt an den mit meiner Frau zusammen gelaufenen 30 minütigen ersten Lauf aus dem „30Tage-30Minuten-Programm” angehängt. Somit bin ich heute 60 min gelaufen (davon insgesamt ca. 23 min Gehen). Der zweite Lauf war auch ziemlich langsam (7:40/km ; Durchschnitt Puls 139; max 153; nach der Karvonenformel GA1).
Meine Frau möchte nicht so gerne alleine laufen. Was soll ich machen?
:idee: Weiterhin mein Training an das von meiner Frau anhängen?
:idee: Mein Training im Umfang reduzieren?
:idee: Aus den 3 Wochentagen 6 Wochentage machen, wobei die drei Tage ja eigentlich vom Puls unter GA1 liegen und somit eigentlich Kompensatorisch sind?
:idee: Erst einmal abwarten, wie das Echo von meinem Körper auf die Steigerung des heutigen Training antwortet?

Ich denke, die 6Tagewoche ist nicht gut. Was meint ihr? Ich möchte meinen Körper (Gelenke und Bänder) nicht überfordern, bin aber auch ziemlich ehrgeizig und möchte nicht wieder bei Null anfangen.

Danke für konstruktive Vorschläge.
Arno

3
ich würde mit lösung eins anfangen (wie du's ja schon gemacht hast) und zu zwei übergehen, sobald es irgendwie zuviel wird. lieber dein training hinten raus etwas kürzen (letzten laufzyklus weglasssen oder kürzer machen), als ne überlastung einfangen.

idefix

4
Ich würde auch Lösung 1 nehmen, je nach Umfang dann in Kombination mit Lösung 2. Vielleicht holt Deine Frau aber auch schnell auf :teufel:


Finde ich übrigens klasse, dass sie auch angefangen hat.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim gemeinsamen Laufen
Michi
Mik

5
Hallo Arno,

schau mal hier.

Ich will Euch damit um des Himmels Willen kein Wasser in den Wein schütten. Aber Laufen kann, muss aber nicht, ein Sport sein, den man gemeinsam nicht so gut betreiben kann. Du schreibst z.B., daß Du ehrgeizig bist. Wie ist Deine Frau in dieser Hinsicht gestrickt? Um das zu verdeutlichen, fällt mir gerade der Golfsport ein. Den kann man super zusammen betreiben, weil es egal ist ob der eine per Loch 3, der andere 5 Schläge benötigt. Oder auch Mannschaftsportarten.

Ich wünsche Euch, daß sich noch viele Foris melden, die gemeinsames Laufen praktizieren.

Gruß Hans :winken:

6
ich denke solange Arno spaß dran hat das training seiner frau locker mitzulaufen und seins dann hinten anhängt dürfte alles gut sein. was sicher nicht klappt ist den langsameren/neu dazugekommenen/weniger egeizigen/?weiblichen? partner zu schneller oder mehr drängen zu wollen. wenn Arno sich irgendwann beim training seiner frau todlangweilt, sollte er überlegen, ob sichs lohnt mitzulaufen. könnte in seltenen fällen natürlich auch nach ein paar wochen andersrum sein, daß die frau sich bei seinem training langweilt *grin*. nur gemeinsames training muß wohl immer und ausschließlich das training des langsameren partners sein, der andere hat da gefälligst friedlich und freundlich mitzulaufen, alternativ kann er's bleiben lassen, alles andere führt zu streß.

ist nur meine bescheidene meinung. und ich wünsch euch viel spaß beim gemeinsamen laufen.

idefix

7
Hallo idefix,

ja, in diese Richtung habe ich auch gedacht.

Gruß Hans

8
Hallo an Marienkäfer, Idefix, Michi, Hans und Bambi43,

das ist ja ein fast einstimmiges Ergebnis. Die Lösung 1 werde ich dann morgen noch einmal antesten und auf die Reaktion meiner Knochen achten. Wenn es zu viel wird, werde ich mein Trainingsumfang etwas reduzieren. Die ersten Wochen möchte ich doch gerne mit meiner Frau zusammen laufen, um ihr dadurch die Motivation zu erleichtern.

Vielen Dank für eure Antworten und Grüße
Arno

9
Hallo Arno,

ist ja toll, das Du Deine Frau mitreißen konntest! :daumen: Denke auch, daß Deine nun beschlossene Lösung die beste ist, kannst ja dann den Lauf mit Deiner Frau gewissermaßen als 'Warmlaufen' nutzen, bevor Du Dein eigenes Training aufnimmst. Es ist ja auf jedem Fall besser die Umfänge an den festen Lauftagen zu erhöhen, als Deine Regenerationstage dazwischen zu opfern!
Wird schon hinhauen, bist ja inzwischen auch schon satt im Training. :)

Ich bin über's WE bei meinen Eltern im ländlichen Oldenburger Land und hatte heute einen fantastischen 8-P-8-P-8-P-8 Lauf an einem kleinen Bach durch Wald und über Wiesen entlang. Ist irgendwie schon geiler mit der frischen Luft hier. Hab mich super fit und euphorisiert gefühlt und konnte sehr locker und entspannt laufen, wie Du es vorgestern berichtet hast!

Viel Spaß beim gemeinsamen Laufen!
Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

10
der Mann läuft schneller als ich. Wenn wir gemeinsam unterwegs sind laufen wir entgegensetzt die Runden, treffen uns somit.
Hin und wieder laufen wir gleiche Strecken, er reißt aus, läuft vor, kommt zurück (wie ungeduldige Kinder) oder baut eine Schleife ein.
Manches Mal läuft er alleine und schnell.

Man kann sich schon arrangieren. Als ich mal eine Phase hatte wo ich gut trainiert war lief ich eine Dreiviertelstunde zu ihm hin, holte ihn ab und lief nochmal eine halbe Stunde mit ihm zusammen. Da war ich so richtig schön warmgelaufen.
Liebe Grüße
dehna (skalli)

Ich laufe vor nichts weg sondern zu mir hin! :zwinker5:

11
Hallo zusammen,

@dehna: ich werde erst einmal versuchen, die zwei Programme hinter ein ander zu laufen. Wenn meine Frau und ich dann so weit sind, dass wir 30 min am Stück ohne Pause laufen können, werden wir zusammen die halbe Stunden laufen. Wenn mir das dann noch nicht reicht, werde ich noch etwas dranhängen (oder vielleicht ja auch umgekehrt, wer weiß). Bis dahin sind es aber noch einige Wochen Training für uns beide, wenn alles gut geht.

@magsen: ich kann mir vorstellen, dass du "auf´m platten Land" mehr Spaß als in einer Großstadt hast! Das Wetter war heute ja auch traumhaft. Ich habe ja das große Glück, dass ich von der Haustür bis zum 1.250 Hektar großen Wald 400m Fußmarsch durch eine "Parklandschaft" zurück legen muss. Der Weg führt an einem Sportplatz mit 400m Schlackelaufbahn vorbei, die ich auch jeder Zeit nutzen kann. Ich denke, es gibt kaum bessere Voraussätzungen für das Laufen. :baeh: :ironie:
Es muss ja auch Vorteile haben, wenn man in einer Kleinstadt wohnt.

Viele Grüße
Arno
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“