Banner

Benötige Hilfe! Blasen an beiden Innenfüßen und schmerzender Knochen rechts außen

Benötige Hilfe! Blasen an beiden Innenfüßen und schmerzender Knochen rechts außen

1
Ich brauche euren Rat.

Ich laufe seit einiger Zeit und habe mich in meinem New Balance Schuh sehr wohl gefühlt, woraufhin ich diesen gern wieder gekauft hätte, leider sagte man mir im Laufshop, daß es das Modell nicht mehr gibt. Ich habe dann den Nachfolger probiert, passte wunderbar. Wir haben auch eine Analyse gemacht, saß perfekt und ich fühlte mich damit richtig wohl!

Da heute erstmals wieder gutes Wetter war, hab ich ihn auf freier Bahn mal ausprobiert, nach etwa 2 Kilometern tat mir der Knochen am Fuß (weiß nicht, wie er heißt) rechts außen in der Mitte des Fußes extrem weh, als ob er auf etwas hartes drückt. Ich habe den Schuh dann unterwegs gelockert, nach etwa 5 Kilometern war der Schmerz besser.

Allerdings fingen genau ab diesem Punkt an, meine beiden inneren Seiten fürchterlich zu reiben an der Innenseite. Ich hatte extra meine Laufsocken angezogen von Falke. Ich bin dann unter Schmerzen etwa insgesamt 9km gelaufen und hab die Schuhe sofort abgelegt, meine Blasen erstmal durch meine Freundin verarzten lassen (*ein gutes hat sowas ja*).

Zu hause hab ich dann mal gesurft und Schnürtechniken auf http://www.laufschuhkauf.de gesehen, sie probiert, aber die Scheuerstellen innen blieben bestehen. Wenn ich den Mittelfuß richtig locker schnüre, hab ich das Gefühl, ich schwimme.

Der New Balance fühlte sich so wunderbar an, wie gemacht für mich. Ich kann ihn zurückgeben, meinte der Verkäufer, wenn der Schuh nicht passt.

Ist das nur ein Umgewöhnungsaspekt oder sollte sowas nicht vorkommen? Ich muss gestehen, dass ich unterwegs am liebsten die Schuhe ausgezogen und Barfuß weitergelaufen wäre, so gescheuert haben die Innenseiten beide.

2
gib sie sofort zurück und merk dir:

wenn du dich mit neuen schuhen nicht von anfang an (laufenderweise) wohlfühlst, wird das niemals was!

sicher sind neue laufschuhe am anfang ungewohnt, aber sowas darf nicht passieren.

ich habe in meinem läuferleben schon sehr viele neue laufschuhe gehabt, und weiss, dass ein schuh schon beim erstenmal passen muss. du kannst nicht hoffen, dass sich diese problematik legen wird.


zu deinen schmerzen: das klingt fast so, als würde der schuh eine (für dich) zu starke pronationsstütze haben. welches modell hattest du vorher, und welches jetzt? vielleicht hast du zuerst einen neutralschuh gehabt, und jetzt einen mit starker stütze?

ich kenne diese schmerzen nämlich auch von neuen schuhen. diese waren dann entweder zu eng (!!), oder zu stark gestützt.

tu dir das nicht mehr an, tausche sie um!

edit: ich lese gerade, es ist das nachfolgermodell. das hat auch nichts zu sagen, manches mal sind die nachfolger völlig anders. leider...
liebe grüsse von eva

3
kitty hat geschrieben:...

zu deinen schmerzen: das klingt fast so, als würde der schuh eine (für dich) zu starke pronationsstütze haben. welches modell hattest du vorher, und welches jetzt? vielleicht hast du zuerst einen neutralschuh gehabt, und jetzt einen mit starker stütze?

...
:hihi: :klatsch:

du schreibst das doch reflexartig in jedes schuh-thema, oder? ich kann nicht glauben, dass du das ernst meinst bzw. darüber nachdenkst.

@romanxxl: geh mit dem schuh in den laden, schildere dein problem, lass dich beraten. blasen an den füssen sind nicht gut, kann es aber mal geben bei den ersten 1-3 läufen. dann sollte es aber weg sein.

viel erfolg
this time, the bell

4
Gegen blasen hilft auch ein eincremen der fuße vor dem laufen mit bodylotion oder niveau....mach ich vor jedem Wettkampf und hilft mir ungemein!

ansonsten zur behandlung der akuten symptome: N bisschen Watte unter ein Plaster oder nur ein dickes pflaster auf die betroffene Stelle klebenund man kann am nächsten Tag trotzdem wieder laufen.

5
Soviele Antworten an einem so schönen Sonntag!

Ich habe die Schuhe heute beim normalen Spaziergang mit meinem Hund noch einmal angezogen, bin zwischendurch immer einmal wieder gelaufen, aber habe es abgebrochen, obwohl die Füße eingeschmiert waren.

Ich kann auch nicht mehr zu sehr viel herumexperimentieren, da ich nur bis morgen zurückgeben kann, eine Woche hatte ich Zeit, da ich leider eine ordentliche Erkältung hatte, hab ich den Schuh erst Donnerstag so richtig testen können.

Ich glaube, ich werd ihn sauber machen müssen und danan ab zum Händler. Der wird mir sicher einen anderen Schuh geben, da ich glaube, Experimente helfen nichts mehr, so schade das ist, da der New Balance wirklich bequem war (es war ein sog. gestützter Schuh).

Man kann ja den Fuß in seiner Länge messen und somit in etwa die Größe des Schuhes bestimmen. Kann man den Fuß sinnvoll auch in seiner Breite vermessen und den Schuh danach auswählen?

Im Geschäft habe ich auf dem Band einen Test gemacht, war mir aber selbst überlassen, ob ich den Schuh nehme oder nicht. Mir wurde aber gesagt, ob der Schuh grundsätzlich passt oder nicht, der New Balance war laut Händler optimal.

Naja, als denn, vielleicht hat ja jemand noch etwas im Petto, denke aber, dass man mit Schnüren und Schmieren der Füße alles sinnvolle ausgereizt hat.

6
Hallo romanxxl,

falls es nicht schon zu spät ist noch ein Kommentar: Bei so massiven Problemen mit einem Schuh würde ich nicht lange fackeln. Ab in den Laden und umtauschen. Nimm deine eigenen Strümpfe mit und lass dir bei der Schuhwahl Zeit. Das ist keine Garantie für ein positives Ergebnis, erhöht aber die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Hallo und guten Abend nochmal!

Udo, deine Meldung kam nicht zu spät. Ich habe die Schuhe nicht noch einmal getragen, obwohl ich bei dem Wetter und Feierabend um 13.30 Uhr gern gelaufen wäre.

Der Verkäufer war wirklich kompetent, beschäftigte sich lange mit dem Problem und ich muß sagen, vieles von dem, was hier geschrieben wurde, ist eigentlich richtig. Eigentlich alles irgendwo!

Merkwürdigerweise bin ich tatsächlich vorher mit einem neutralen Schuh gelaufen, der neue New Balance ist kein wirklicher Nachfolger, nur numerisch quasi!


Mein linker Fuß scheuert also an der Pronationsstütze, das konnte ich deutlich spüren, als ich extra mal heftig gestützte Schuhe nahm. Der linke Schuh läuft nämlich auch wörtlich "Bilderbuchmäßig" und knickt nicht um, nur der rechte knickt um.

Der Verkäufer zeigte mir auch wirklich gut, wie der rechte alte Schuh innen richtig einknickt.

Eine Lösung haben wir allerdings nicht gefunden, weil scheinbar als zusätzliches Problem dazu kommt, dass die Schuhe immer erst nach einigen Kilometern anfangen zu scheuern.

Vielleicht gibts ja noch einen passenden Schuh, leider muß ich momentan noch warten.

Viele Grüße

8
Hallo Roman,

Dein Problem kenne ich nur zu gut. Ich balanciere zur Zeit auch auf dem schmalen Grat zwischen "genug gestützt" und "nicht zu viel gestützt". Bei zu viel Stütze bekomme ich Blasen im Fußgewölbe und bei zu wenig Stütze meckert mein Fußgelenk. Dazu kommt, dass mein Problemfuß auch nur der linke ist. Ich hab jetzt Einlagen, wobei die linke eine stärkere Stütze hat, als die rechte.

Wenn ich das richtig verstehe, bist Du immer mit Neutralschuhen gelaufen. Es kann doch nicht sein, dass es keine Neutralschuhe gibt, die Dir passen :confused: Soltest Du auch unterschiedliche Stützen brauchen, dann könnten Dir auch Einlagen helfen: Neutrale Schuhe, und für jeden Fuß die richtige Stütze.

LG Chrisi

9
romanxxl hat geschrieben:Der Verkäufer zeigte mir auch wirklich gut, wie der rechte alte Schuh innen richtig einknickt.

Eine Lösung haben wir allerdings nicht gefunden, weil scheinbar als zusätzliches Problem dazu kommt, dass die Schuhe immer erst nach einigen Kilometern anfangen zu scheuern.
Schon mal drüber nachgedacht, die Pronationsstützen aus Fleisch und Blut in den Unterschenkeln zu benutzen?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
romanxxl hat geschrieben:Merkwürdigerweise bin ich tatsächlich vorher mit einem neutralen Schuh gelaufen, der neue New Balance ist kein wirklicher Nachfolger, nur numerisch quasi!


Mein linker Fuß scheuert also an der Pronationsstütze, das konnte ich deutlich spüren, als ich extra mal heftig gestützte Schuhe nahm. Viele Grüße
sag ich doch... (@nordmann....)
liebe grüsse von eva

11
Gueng hat geschrieben:Schon mal drüber nachgedacht, die Pronationsstützen aus Fleisch und Blut in den Unterschenkeln zu benutzen?
Hallo, guten Abend und vielen Dank für die vielen Antworten noch einmal!


Wie meinst du denn das? Gymnastik? Gibts dazu spezielle Übungen? Ich habe enorme Plattfüße.


Ich trage in meinen Straßenschuhen zwar Einlagen, habe es auch einmal probiert mit Einlagen in Laufschuhen. Dabei habe ich die Schuhe bei einem Händler direkt fertigen lassen, der auch Schuhe verkauft. Der erste Schuh von Asics hat wunderbar gepasst, nach dem Modellwechsel war dieses nicht mehr verfügbar und die Einlage hat nie wieder so richtig gepasst, entweder bin ich hinten rausgeschlupft oder ich hatte vorn eine Rutschpartie. Daraufhin hab ich es wieder ohne probiert, der New Balance damals (neutral) passte gut, allerdings lief ich damals fast nur auf Wiese in moderaten Tempi und heute fast nur noch auf Asphalt und auch gern mal etwas schneller. Vielleicht liegt es auch daran.



Meistens merke ich durchaus, wenn etwas scheuert, oder kratzt, denn das ahtet meistens in einer Odyssee aus, auch wenns mir manch ein Verkäufer nicht glauben mag. Kleinste Scheuerstellen auf dem Laufband entwickeln sich bei mir zu katastrophalen Blutblasen beim Laufen und meine Wege sind nicht so konzipiert, dass ich mal eben abbrechen kann, da ich um einen See herumlaufe, fällt es weg, mal eben Luftlinie heimzulaufen, wenn die Blutblase sich wo breit macht.

12
kitty hat geschrieben:sag ich doch... (@nordmann....)
ne, is klar. das hast du alles schon aus dem ersten post rausgelesen. ich will mich nicht mit dir streiten, ich halte das schlicht für zwecklos.

in diesem ganzen durcheinander mit nachfolgemodell, nicht nachfolgemodell aber nur die nummer folgt nach steigt eh keiner mehr durch. das wäre einfach durch nennung der modelle aufzuklären, aber das passiert ja nun auch nicht.

und jetzt schaltet sich gueng noch ein und erklärt einem offensichtlich beratungssuchenden per fernstudium, dass er unbedingt aktiv laufen sollte, stützen sowieso scheisse sind und dann alles gut wird. gute nacht, marie. ich bin hier jetzt raus.

nur zum schluss: romanxxl, wenn du bei dem händler keine schuhe findest, die dir passen, geh zum nächsten. ggf. such dir einen orthopädischen schuhmacher, der dich beraten kann. und versuche zu klären, was für schuhe du brauchst.

gute besserung.
this time, the bell

13
Nordmann hat geschrieben:gute nacht, marie. ich bin hier jetzt raus.
Ist wohl auch besser so. Sachlichkeit scheint Deine Stärke nämlich eher nicht zu sein.
romanxxl hat geschrieben:Wie meinst du denn das? Gymnastik? Gibts dazu spezielle Übungen? Ich habe enorme Plattfüße.
Im Grunde hast Du Dir die Antwort in Deinem Anfangspost schon gegeben:
romanxxl hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass ich unterwegs am liebsten die Schuhe ausgezogen und Barfuß weitergelaufen wäre, so gescheuert haben die Innenseiten beide.
Die warme Jahreszeit ist im Anmarsch, und damit kommt die Möglichkeit, regelmäßig "unten ohne" zu laufen. Wegen des Fehlens jeglicher Stützen und Dämpfung ist der Bewegungsapparat dabei gezwungen, durch Muskeleinsatz die Feinmotorik komplett selbst in die Hand zu nehmen. Am besten geht das Barfußlaufen wahrscheinlich auf einem gepflegten Sportplatzrasen. Aber auch auf weniger hautfreundlichen Böden läßt sich das Barfußgefühl simulieren, indem man flache, ungedämpfte Wasserschuhe (etwa Aquasphere Beachwalker; es gibt aber auch gute Billigversionen) trägt. Beim Barfußlaufen wirst Du höchstwahrscheinlich ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch die Kräfte in Richtung Vorfuß verlagern.
Natürlich gibt es auch spezielle Übungen (idealerweise ebenfalls barfuß auszuführen) zur zielgerichteten Kräftigung spezieller Muskelgruppen. Mangels eigener Erfahrung damit möchte ich in diesem Zusammenhang auf Bücher wie etwa die "Laufbibel" von Matthias Marquardt verweisen.
Ziel sollte es sein, die Bewegungsabläufe, die sich beim Barfußlaufen von selbst einstellen, so gut wie möglich auf das Laufen in Schuhen zu übertragen. Wenn Dir das gelingt, dann wird sich die Notwendigkeit passiver Stützen und Dämpfungen erledigen.

Eine Warnung muß ich allerdings aussprechen: Da Dein Körper vermutlich auf die Belastungen des Barfußlaufens noch nicht eingestellt ist, solltest Du damit so beginnen, wie sich Igel lieben: Gaaanz vorsichtig :zwinker5: .

Und nun viel Erfolg!

Freundlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Gueng hat geschrieben:
Eine Warnung muß ich allerdings aussprechen: Da Dein Körper vermutlich auf die Belastungen des Barfußlaufens noch nicht eingestellt ist, solltest Du damit so beginnen, wie sich Igel lieben: Gaaanz vorsichtig :zwinker5: .
Hallo Martin,

das ist der Knackpunkt. Auch Leute mit vermurksten Füßen wollen laufen und schnellen Fortschritt erzielen. Wenn es dann Probleme gibt, kann mit entsprechenden Schuhen bzw. Einlagen kurzfristig geholfen werden.

Egal ob Du recht hast oder nicht: Was Du vorschlägst, ist langfristig angelegt und paßt nicht in dieses Schema.

Was verursacht diese Fehlstellungen? Da muß man kein studierter Mann sein, um das festzustellen.
Ich stand barfuß auf der Straße. Das barfüßige Nachbarskind gesellte sich zu mir. Nach 2 Minuten rief die Mutter: "Oliver, komm sofort ins Haus! Schuhe anziehen! Oder willst Du wieder Schnupfen bekommen?
Ein anderes Kind stößt sich den Fuß und beginnt zu weinen. Ein Elternteil: "Das kommt davon, wenn man keine Schuhe anzieht".
Ich ging die 800 m barfuß zum Bäcker, wohlgemerkt im Sommer. Die Leute schauten mich an, als käme ich von einem anderen Stern.

Übrigens: Als ich als Kind laufen lernte, habe ich das 6 Monate ohne Schuhe auf Waldboden getan. Im Herbst, zurück in der Stadtwohnung ging nichts mehr. Ich mußte es erneut lernen.

Trotzdem: Keep on fighting.

Gruß Hans

(ich setze nicht mit dem Vorfuß auf :teufel: (damit es nicht zu kuschelig wird)).

15
blambi43 hat geschrieben:Egal ob Du recht hast oder nicht: Was Du vorschlägst, ist langfristig angelegt und paßt nicht in dieses Schema.
Dieses Forum ist ja der beste Ort, um sich davon zu überzeugen, daß Kilometerschrubben im Schlappschritt den Leuten nicht sehr gut tut. Du hast es richtig erkannt: In einem Jahr von der Sofakartoffel zum Marathoni - das ist mit meiner Philosophie kaum zu vereinbaren.
Was verursacht diese Fehlstellungen? Da muß man kein studierter Mann sein, um das festzustellen.
Ich stand barfuß auf der Straße. Das barfüßige Nachbarskind gesellte sich zu mir. Nach 2 Minuten rief die Mutter: "Oliver, komm sofort ins Haus! Schuhe anziehen! Oder willst Du wieder Schnupfen bekommen?
Ein anderes Kind stößt sich den Fuß und beginnt zu weinen. Ein Elternteil: "Das kommt davon, wenn man keine Schuhe anzieht".
Ich ging die 800 m barfuß zum Bäcker, wohlgemerkt im Sommer. Die Leute schauten mich an, als käme ich von einem anderen Stern.
Natürlich würde regelmäßiges Barfußgehen im Alltag die Stützmuskulatur der Beine ausgezeichnet trainieren. Andererseits käme selbst ich im Traum nicht auf die Idee, das wirklich zu tun, da einfach die Gefahr von Stich- und Schnittverletzungen viel zu groß wäre.
Ich selbst kann mich überhaupt nicht erinnern, als Kind oder Jugendlicher jemals barfuß gegangen zu sein (außer von Schlafzimmer ins Bad und zurück :) ).
Trotzdem hat der Einstieg in eine aktive Lauftechnik mit 27 Jahren im Wesentlichen problemlos funktioniert. Der Grund dafür ist mir mittlerweile ziemlich klar: Ich habe mich nie einem festen Trainingsplan unterworfen, bei kleinen Zipperlein immer die Belastung reduziert, parallel zum Lauftraining an Übungen zur allgemeinen Leichtathletik teilgenommen und eben von Anfang an bewußt auf Technik trainiert. Meinen ersten Halbmarathon werde ich, so mein Plan, in Kürze laufen - fast vier Jahre nach dem Einstieg ins regelmäßige Laufen.
In der Tatsache, daß ich selbst meine längsten Strecken in ausschließlich schützenden, aber nicht stützenden und dämpfenden Schuhen zurücklegen kann, sehe ich ausschließlich Vorteile.
Trotzdem: Keep on fighting.
Wird gemacht! :nick:

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

16
gueng hat absolut recht!

barfußlaufen ist das beste was es gibt. meine kinder laufen in der warmen jahreszeit immer barfuß herum. (nachbarin: "können sie sich keine kinderschuhe leisten? das arme kind wird ja krank und ausserdem ist das doch unhygienisch"...)
liebe grüsse von eva

17
Gueng hat geschrieben: .....bei kleinen Zipperlein immer die Belastung reduziert, parallel zum Lauftraining an Übungen zur allgemeinen Leichtathletik teilgenommen und eben von Anfang an bewußt auf Technik trainiert. Meinen ersten Halbmarathon werde ich, so mein Plan, in Kürze laufen - fast vier Jahre nach dem Einstieg ins regelmäßige Laufen.
Hallo Martin,

auch das paßt nicht ins Schema. Heutzutage gilt "von 0 auf 42 in 26 Wochen",
und das nicht nur beim Laufen. Du bist ein Extremist. Paß bloß auf, daß Du nicht ins Visier des Verfassungsschutzes geräts.

Gruß Hans

18
romanxxl hat geschrieben: Merkwürdigerweise bin ich tatsächlich vorher mit einem neutralen Schuh gelaufen, der neue New Balance ist kein wirklicher Nachfolger, nur numerisch quasi!

Da sieht man mal wieder wie bescheuert die Verkäufer sind. Die verkaufen einem mit Laufbandanalyse das Nachfolgermodell eines Neutralschuhs, weil sie nicht wissen (wollen), dass das Nachfolgemodell gestützt ist. :klatsch:

Es geht denen wirklich nur um Kommerz.

Laufbandanalysen bringen nichts. Die verkaufen, was da ist, ob der Kunde zufrieden ist oder nicht ist denen egal. Nach der Arbeit fährt der Chef mit seinem Porsche aus den Riesengewinnen nach Hause und freut sich, wieviele Kunden er wieder irgendwelche Stütztreter angedreht hat. :motz:

Einen Rat von mir: Kaufe Online! Du kannst die Schuhe umtauschen, wenn sie nicht passen und du sparst noch mindestens wenn nicht noch mehr! Du siehst doch dass eine Analyse nix bringt. Alles Abzocker, durch die Bank!

Kannst du mir das Modell nennen, die Läuferwelt muss vor New Balance gewarnt werden!

Wie kann man nur den Nachfolger stützen, wenn es ein Neutralschuh ist?
Vollidioten!

Empörte Grüsse Thomas


(Oder gehört der ganze Thread wieder ins Trollforum?) :haeh:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

19
nochmal zum thema barfuß laufen im alltag:

es geht! ich bin selber schon ganze sommer durch ausschließlich barfuß unterwegs gewesen, in Nürnberg und Erlangen nicht irgendwo auf einem dorf, wo's natürlich vermutlich noch viel besser geht.

und das ganz ohne stich- und schnittwunden. ich sehe auch verbrennungen als die größere gefahr, weil man ja meist im sommer auf die idee kommt und da der teer sehr heiß ist. ist mir letztes jahr passiert, da hab ich bei zu warmem wetter spontan versucht barfuß zu gehen und hab mir die fußsolen ordentlich verbrannt.

man sollte also drauf achten nicht im hochsommer damit anzufangen sondern schon etwas früher im jahr. und dann wie eigentlich immer zu empfehlen, langsam anfangen. nicht gleich als erstes ein paar sprints auf asphalt hinlegen, sondern erstmal mit schlappen unterwegs und wo es geht mal die schlappen in die hand nehmen und barfuß auf glattem boden, erde, wiese, steinplatten. und dann langsam ausbauen. und die fußsolen abends nur waschen, nicht schrubben. weil man damit zwar den schmutz wegbringt, aber leider auch die haut wieder dünn rubbelt.

durch's barfußlaufen bekommt man nämlich eine besondere art haut an den fußsolen, nicht dicke hornhaut, wie man vielleicht meinen würde, sondern eher lederartig. wird auf jeden fall innerhalb von 1-2 wochen sehr wiederstandsfähig und wenn man schaut wo man hinläuft kann man auch jahrelang barfuß durch deutsche großstädte gehen ohne in eine einzige scherbe zu treten. steinchen und dergleichen machen den füßen schon nach kurzer zeit nichts mehr aus.

ob's für den laufstil gut ist, weiß ich nicht, ich bin die letzten paar jahre nicht draußen barfuß gelaufen, fragt nicht warum, ich mach das wie ich lust drauf hab. drinnen lauf ich mein leben lang schon ausschließlich barfuß bzw sockig. ich hatte nie hausschuhe und das erste was ich mach wenn ich irgendein haus betrete ist schuhe ausziehen, egal ob zuhause oder im büro oder früher in der schule.
die typisch deutschen spreiz-senkfüße hab ich aber genauso wie andere und laut zwei analysen in zwei verschiedenen laufgeschäften hab ich auch ne gleichmäßige leichte überpronation.

ich wollte nur sagen, daß es lange nicht so unmöglich ist barfuß durch den alltag zu gehen, wie viele denken. einfach mal ausprobieren, der weg von schlappen ohne socken zu barfuß ist nicht weit und man kann das stückchenweise ausprobieren. aber immer schaun, wo man hinläuft, damit man nicht auf wespen, bienen, glasscherben oder dornen tritt. und nicht bei 30° ausprobieren, da sind manche böden deutlich zu heiß für schuhverwöhnte füße.

idefix

20
idefix hat geschrieben:ich wollte nur sagen, daß es lange nicht so unmöglich ist barfuß durch den alltag zu gehen, wie viele denken. einfach mal ausprobieren, der weg von schlappen ohne socken zu barfuß ist nicht weit und man kann das stückchenweise ausprobieren. aber immer schaun, wo man hinläuft, damit man nicht auf wespen, bienen, glasscherben oder dornen tritt. und nicht bei 30° ausprobieren, da sind manche böden deutlich zu heiß für schuhverwöhnte füße.
Wahrscheinlich hast Du Recht, und man könnte sich durchaus auch an das Barfußgehen im Alltag herantasten. Ich persönlich lege aber weiterhin Wert auf die schützende Funktion von Schuhen. Außerdem ist Marburg gerade in letzter Zeit zu einem ziemlichen Dreckloch geworden - überall zerbrochene Glasflaschen auf den Wegen :motz: .
Das Laufen in Wasserschläppchen sehe ich als gelungene Alternative und idealen Kompromiß an: Biomechanisch so gut wie barfuß, aber mit einem vernünftigen Mindestmaß an Verletzungsschutz für die Haut. Ich könnte glatt auf die Idee kommen, meinen ersten HM so zu laufen :daumen: .

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

21
Gueng hat geschrieben:... Ich könnte glatt auf die Idee kommen, meinen ersten HM so zu laufen :daumen: .
Komm doch in die Schweiz, da bist du in bester Gesellschaftmit solchen Ideen. Wie du siehst ist das sogar ausbaufähig (das Bild entstand am einem Lauf im Januar, der Herr läuft aber das ganze Jahr über mit dieser Ausstattung :P )

Gruss, Marianne

22
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Komm doch in die Schweiz, da bist du in bester Gesellschaftmit solchen Ideen. Wie du siehst ist das sogar ausbaufähig (das Bild entstand am einem Lauf im Januar, der Herr läuft aber das ganze Jahr über mit dieser Ausstattung :P )
Hui, der Franz ist aber echt ein ganz Harter :) . Daneben käme ich mir ja wie ein Weichei vor.
Aber abgesehen davon, ist es eine gute Idee, mal im Land meiner Vorfahren zu laufen. Wollte da ohnehin mal etwas Ahnenforschung betreiben :daumen:

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
Gueng hat geschrieben:Hui, der Franz ist aber echt ein ganz Harter :) .
Aber ein Fersenläufer. :)

24
Mitsch hat geschrieben:Aber ein Fersenläufer. :)
Wie kommst Du darauf, bzw. woran siehst Du das?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

25
Puhhh!

Soviele Antworten, damit hab ich nicht mehr gerechnet!!! Ich versuche, auf alles einzugehen!


Das Modell, das ich gelaufen bin, war sehr alt. Ich habe es damals als Sonderangebot gekauft. Das alte Modell gehörte der Serie 835 an. Das neue Modell,das ich mittlerweile zurückgegeben habe, ist Reihe 857. Beide also so wie ich erklärt bekommen habe, in der gleichen Baureihe. Mein Modell damals war in der Weite E, das neue in Weite D, da in Weite E nicht lieferbar. Der Verkäufer meinte, die 8er Reihe hätte sich nicht geändert, aber beim 2. Besuch bzw. der Rückgabe hat er dann doch gemeint, daß da eine Stütze anbei wäre und sich korrigiert!

Der Shop ist schon ok, die wollte mir nichts aufschwatzen! Sie haben sogar gleich angboten, die Schuhe zurückzunehmen, wenn nicht stark beschmutzt und deswegen hab ich auf besseres Wetter gewartet, damit ich nicht unbedingt in die erste Matschpfütze tappe.


Der Vorschlag, aktiv zu laufen, ist wirklich gut! Aber ich glaube, für mich dauert das zu lange und ich möchte ungern ein Jahr Gymnastik betreiben, damit ich dann laufen kann.

Ich glaube aber, dass für meine Gewichtsklasse und vor allem für meine Fußbreite keine Neutralschuhe existieren! Ich bin nicht der kleinste und auch kein Fliegengewicht.


Ich habe gerade hier im Forum gesucht und bin auf Bär gestoßen. Vielleicht wären diese Schuhe was passendes? Schon ein stolzer Preis, nur wird mir nicht klar, ob diese Schuhe gestützt sind oder nicht.

Viele Grüße
Roman (und wie schon der Name sagt: XXL)

26
Gueng hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, bzw. woran siehst Du das?
Da sieht man es recht deutlich. Mit derart hochgezogenen Zehen/ Ballen ist Franz kein Vorfussläufer :nick: (sorry Franz)

27
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Da sieht man es recht deutlich. Mit derart hochgezogenen Zehen/ Ballen ist Franz kein Vorfussläufer :nick: (sorry Franz)
Der menschliche Fuß ist flexibler als Ihr denkt! Die Zehen können stark nach oben weisen, während die Sohle nach vorn unten gerichtet ist.
Zum Beweis:
http://www.students.uni-marburg.de/~Guengeri/laufen/ani_vl.gif

Die Frontalansicht ist denkbar ungeeignet, um die Lauftechnik im Detail zu beurteilen.

Das Hochziehen der Zehen dient übrigens der Anspannung des langen Großzehenbeugers und damit der Pronationskontrolle. Der Franz ist ein wahrer Könner, würde ich sagen :daumen: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

28
Gueng hat geschrieben:Das Hochziehen der Zehen dient übrigens der Anspannung des langen Großzehenbeugers und damit der Pronationskontrolle. Der Franz ist ein wahrer Könner, würde ich sagen :daumen: .
Ich denke grad an meine alten Asics (R.I.P.), wo unterdessen bei beiden Schuhen der grosse Zeh ein Loch ins Mesh reingedrückt hat - bin ich jetzt also auch Könnerin? :bounce:

29
kitty hat geschrieben:ich kenne diese schmerzen nämlich auch von neuen schuhen. diese waren dann entweder zu eng (!!), oder zu stark gestützt.
...
ich zitier mich jetzt mal selber:
weite D statt E?

das könnt mit ein grund sein!

warum solltest du wegen deines gewichtes keine neutralschuhe tragen?
liebe grüsse von eva

30
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich denke grad an meine alten Asics (R.I.P.), wo unterdessen bei beiden Schuhen der grosse Zeh ein Loch ins Mesh reingedrückt hat - bin ich jetzt also auch Könnerin? :bounce:
Klar! Wenn ich mal in die Schweiz reise, dann komme ich bei Dir vorbei und verleihe Dir feierlich das Gueng-Zertifikat :daumen: :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

31
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich denke grad an meine alten Asics (R.I.P.), wo unterdessen bei beiden Schuhen der grosse Zeh ein Loch ins Mesh reingedrückt hat - bin ich jetzt also auch Könnerin? :bounce:

Bilde dir bloss nix ein, vielleicht musst du nur öfters deine Zehennägel versorgen. :P

Ich stehe bei meinen Asics übrigens auch kurz vor dem Durchbruch. :D


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

32
romanxxl hat geschrieben:Der Vorschlag, aktiv zu laufen, ist wirklich gut! Aber ich glaube, für mich dauert das zu lange und ich möchte ungern ein Jahr Gymnastik betreiben, damit ich dann laufen kann.
Hallo Romanxxl,

man kann ja durchaus zweigleisig fahren: ruhig im normalen Lauftraining zunächst mal weiter leicht gestützte Schuhe tragen, und parallel dazu regelmäßig ein paar Runden barfuß auf dem Rasen drehen. Dann wird man sehen, ob sich der Stütz- und Dämpfungsbedarf mit der Zeit verringert.

Viel Erfolg,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

33
romanxxl hat geschrieben:Das Modell, das ich gelaufen bin, war sehr alt. Ich habe es damals als Sonderangebot gekauft. Das alte Modell gehörte der Serie 835 an.

Stimmt, der sehr alte 835 ist im Herbst 2005 auf den Markt gekommen. Ein leichter Neutralschuh. Vorgänger ist der 834, der Nachfolger ist der 825.
Das neue Modell,das ich mittlerweile zurückgegeben habe, ist Reihe 857. Beide also so wie ich erklärt bekommen habe, in der gleichen Baureihe.

Der 857 ist ein stabiler Schuh für schwere Läufer mit starker Pronationstütze. Vorgänger ist der 856.
Der Verkäufer meinte, die 8er Reihe hätte sich nicht geändert, aber beim 2. Besuch bzw. der Rückgabe hat er dann doch gemeint, daß da eine Stütze anbei wäre und sich korrigiert!

8er-Reihe? :haeh:

Entweder war der Verkäufer ein Vollidiot, der nicht mal die gängigen Modelle auseinanderhalten kann, oder hier hat mein Lieblingsuser mal wieder zuviel Zeit und ein Schuhkaufthread gestartet, warum auch immer? :tocktock:
Immer wieder neu anmelden, und nach dem Muster "in einem anonymen Ort in einer anonymen Geschäft ist Story x passiert" einen Thread eröffnen. Wenn es konkret wird, wird ausgewichen, ein Nebenschauplatz aufgemacht, dann kommt meist kneifen oder keifen. :sauer: Zu deiner Reputation könntest du jetzt nur noch Ross und Reiter nennen....
Ich habe gerade hier im Forum gesucht und bin auf Bär gestoßen.

Bitte keine weiteren Bären aufbinden. Hier haben schon genug Leute Zeit verschwendet.

Ich bin hier nun auch raus.



-
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

35
Vielen Dank für die vielen vielen Antworten!!!


Ich komme aus Morbach, der Händler ist nicht anonym, sondern heißt heißt Sport Barter aber ich weiß nicht, ob das hilft? Die Auswahl ist relativ groß, allerdings beschränkt auf Adidas, New Balance, Asics und Puma. Die Größen sind aber eigentlich alle vorhanden.


Ich weiß, daß der 857er ein stabiler Schuh ist. Aus diesem Grunde paßt er ja auch nicht! Das steht aber auch auf http://www.newbalance.de im Internet!

Vielleicht kennt jemand aus der New Balance Serie einen anderen Schuh, ich bevorzuge die Weite 2E.


Du sagtest doch, du kennst den Laden nicht, woher weißt du dann, daß der Verkäufer ein Vollidiot ist? Nur weil er mir einen gestützten Schuh verkauft hat?
Ich bin ehrlich beraten worden und der Schuh wurde zurückgekommen und später sogar ein Fehler eingeräumt.

Ich hätte viel lieber eine Schuhempfehlung, anstatt über irgendwelche Geschäfte zu diskutieren, die sowieso niemand kennt!

36
Hallo Roman,

schön ruhig bleiben! Im Nachbarthread wird ein anderer Hilfesuchender von Adiop auch gerade abgewatscht.

Gruß Hans

37
blambi43 hat geschrieben:Im Nachbarthread wird ein anderer Hilfesuchender von Adiop auch gerade abgewatscht.

Da bin ich mir eben nicht so sicher, weder bei dem einen noch bei dem anderen.

Zumindest gibt es unter "Sport Barter" oder "Barter" keinen passenden Telefonbucheitrag in ganz Deutschland. Aber dafür gibts sicher gleich eine neue Erklärung.

So und nun weg. Nordmanns Popcorn ist schon alle. :wink:


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“