Banner

Tüv + Au

Tüv + Au

1
Also, das ist zwar peinlich, aber trotzdem:
Die TÜV-Plakette an meinem Auto ist abgelaufen, im Februar hätte ich das Auto vorstellen müssen. Ich habe keine Bedenken, daß das Auto durchkommt, es war reine Faulheit, daß ich das nicht pünktlich gemacht habe. Bisher habe ich das Auto immer in eine kleine, gute, aber für die autolosen Wege (nach dem Bringen des Autos und zum Abholen) sehr schlecht erreichbare Werkstatt gefahren. Viel leichter wäre es jetzt (bin gerade beruflich etwas eingespannt), einfach selbst schnell zum TÜV zu fahren. Da fahre ich wenige Minuten hin und man braucht noch nicht mal einen Termin.
Jetzt frage ich mich aber, ob es in meiner konkreten Situation (TÜV seit ein paar Tagen abgelaufen, AU seit Dezember abgelaufen) eher ein Eigentor wäre, mit den doppeltabgelaufenen Plaketten direkt zum TÜV zu fahren. Muß man da mit Komplikationen rechnen? Vielleicht wäre es doch günstiger, in die Werkstatt zu fahren?

2
Ne gibt keine Komplikationen
Du darfst ausdrücklich mit abgelaufenen Plaketten direkt zum TÜV fahren. Aber auf direktem Weg, nicht über LOS fahren und keine 4000 Mark einziehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Ich hab früher immer für 2 Monate den TÜV geschwänzt, weil ich dann die Plakette 2 Monate raus schieben konnte. War der TÜV für Juni 96 angesetzt, musste ich dann erst wieder im August 98 hin.
Bringt aber nix mehr, weil man die Plaketten rückwirkend bekommt, also musst du im Februar 2009 wieder hin.

Ach übrigens. Du darfst auch 6 Wochen überziehen, ohne dass du Konsequenzen von der Polente befürchten musst. Also bist du eh noch im Limit. Kannst vorher noch einkaufen fahren :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Danke für die Infos :-)

Ich hatte in einem Schnelldurchgang per Google erfahren, daß man früher wohl bis zu 2 Monate straffrei überziehen konnte, daß es jetzt aber vom ersten Tag des Überziehens an schon 15 Euro kostet. Aber anscheinend nur, wenn man von der Polizei erwischt wird.
Wobei 15 Euro ja noch bezahlbar sind. Trotzdem sollte der TÜV-Besuch nicht zum Eigentor werden. Wer weiß, was es alles für drastische Strafen geben könnte :P
Es scheint aber ja nicht so schlimm zu sein, mit einer gewissen Verspätung da aufzutauchen.

Jetzt begebe ich mich erstmal auf einen Sonntagsausflug (dafür fahren wir 'ne Strecke mit dem Auto :confused: ), gucke heute Abend nochmal 'ne Runde durchs Netz und schmiede dann genauere Pläne für den TÜV.

Euch auch einen frohen, sonnigen Sonntag.

5
Es gibt ja auch Autos, die schon Jahre mit abgelaufener Plakette im Hof stehen. Mit denen darfst du sogar direkt zum TÜV fahren. Wie solltest du auch sonst hinkommen? Der TÜV kommt ja nicht ins Haus :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“