Banner

Neue Schuhe, neues Ziel, Punktlandung

Neue Schuhe, neues Ziel, Punktlandung

1
Bin zur Zeit in der 3. von 10 Wochen M-Training für den Hamburg-Marathon Ende April (Zielzeit so um die 3:45) und heute sollte nun also ein 10 km-Testlauf stattfinden. Vor der Distanz habe ich immer besonderen Bammel. Und da leider in der näheren Umgebung kein Volkslauf anstand, entschied ich mich, zusammen mit einem Laufkollegen, die heimische Tartanbahn 25 mal genauer anzusehen :geil: . Selbst schuld, zumal ich Rundenlaufen eigentlich nicht mag und möglichst vermeide.

Um 10h trafen wir uns und trabten gemütlich und zum Aufwärmen die 2,5 km bis zum "Stadion". Dort wartete schon mein Jüngster mit Getränken, Bananen für hinterher und was zum Schreiben fürs Rundenzählen. Es kam beinahe schon so was wie Wettkampfatmosphäre auf :wink: .

Bei herrlichem Sonnenschein und ganz wenig Westwind also runter mit den langen Hosen und raus aus der Jacken. Von den nagelneuen DS Trainern kurz geblendet, Sonnenbrille auf und los!

"Wie soll ich das Tempo nur 25 Runden durchhalten?" schoß es mir gleich auf der ersten Runde durch den Kopf. Meine angestrebte pace von 4:40 hatte mir noch am Dienstag und in der 1. Woche der Plans bei den 1.000er-Intervallen richtig zu schaffen gemacht. Aber egal - Augen zu und durch. Und immer positiv oder noch besser noch: Gar nicht denken! Mein Laufkumpel wollte eine pace von 4:30 laufen und setzte sich auch gleich ein wenig ab. Ich wunderte mich, dass die ersten Runden so gut bei mir liefen und ich ihn nicht wirklich weit wegziehen ließ. Schwups waren auch schon die ersten 12 Runden vorbei und die neuen Schuhe verrichteten zuverlässig ihre Arbeit. Nach einer reibungslosen fliegenden Wasseraufnahme (Danke an meinen Lütten :daumen: ) ging es auf die zweite Hälfte. Und auch hier lief bis Runde 17 alles im grünen Bereich. Mein Kumpel war jetzt ca. 150 m vor mir (und viel mehr sollten es auch nicht mehr werden). Auf den letzten 3 km mußte ich schon ein wenig beißen, aber es reichte sogar noch zu einer etwas schnelleren letzten Runde.

Nach 46:20 beendete ich das Rundenzählen, vor dem ich noch zuvor richtig Angst hatte. Punktlandung! Nach Plan hätte ich eine 46:20 laufen sollen :D .

Fazit: Herrliches Wetter, die neuen Schuhe eingelaufen, 10er-PB um 3:48 verbessert und den Schrecken vor 400er-Runden verloren. Rundum also ein toller Vormittag! Und in 2 Wochen steht der Test-HM an. Auf ein Neues ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

2
Falk99 hat geschrieben:Fazit: Herrliches Wetter, die neuen Schuhe eingelaufen, 10er-PB um 3:48 verbessert und den Schrecken vor 400er-Runden verloren. Rundum also ein toller Vormittag! Und in 2 Wochen steht der Test-HM an. Auf ein Neues ...

Hi Falk,

das ist ja die Punktlandung in Präzision! :daumen: Und die 10er Zeit um so viele Minuten zu verbessern, das ist eine starke Leistung!
Schön, ich freu' mich mit Dir! Das lässt für Hamburg doch auch eine Punktlandung erwarten! :nick:
Heute war aber auch echt ein herrliches Laufwetterchen. Bei mir hat der Neandertallauf saugut geklappt, und ich war auf dem Treppchen und hab' was gewonnen und hab' ein tolles Foto mit einem "waschechten" Neandertaler samt Keule!

Nun schön regenerieren und auf die langen Ausflüge konzentrieren, gell?

Gruß :hallo:
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

3
Glückwunsch, Falk! Ich finde ja, dass im Training gelaufene PBs nicht richtig zählen. Im Wettkampf ist man meist noch ne Minute schneller, also freu Dich über Deine 45er-Zeit ;-)

Viel Glück für den HM wünscht,
Jörn

4
Falk99 hat geschrieben:Fazit: Herrliches Wetter, die neuen Schuhe eingelaufen, 10er-PB um 3:48 verbessert ...


:daumen: :daumen: :daumen:
Dann kann HH ja kommen. Ach nee, DU bist ja schon in HH. :klatsch: :klatsch: :D :D

5
Du bist ja hart! :D

Glückwunsch.

6
Falk99 hat geschrieben:... Von den nagelneuen DS Trainern kurz geblendet ...
Und dann noch für halb geschenkt :daumen:

Da kann ich nur doppelt gratulieren: richtig schnell und Schuhe sauber geblieben!
Bild

7
hei falk,

wie schräg ist das denn? 10km alleine zu zweit auf der bahn? und dann noch kinder zum zählen verpflichten und dann auch noch schneller als jemals zuvor rennen. na sauber.

läufst du den bsv-halbmarathon am 25.? dann solltest du vorher noch mal auf der straße üben, der wird nämlich nicht auf der bahn gelaufen. aber du kennst das ja noch vom letzten jahr. :D

trainier schön weiter, hamburg kommt immer näher (ich war letzte woche richtig erschrocken, als ich im büro den 3-monats-kalender abgerissen habe und der 29.04. war das erste mal zu sehen.)

gruß
harald
this time, the bell

8
Merci vielmals!

@ Kylie: Gratuliere Manu zum "Stöckerl" beim Neandertallauf! Bist ja auch fleißig unterwegs dieses Jahr. Alle Achtung! Kriegen wir noch ein Steinzeit-Bild zu sehen?

@ Jörn: Stimmt. Der Lauf zählt nicht; aber so zur Standortbestimmung ganz tauglich. Die 45' geh' ich dann im Juni offiziell an.

@ Highopie: Und HH kommt trotzdem ...

@ Ann-Kathrin: nicht hart, eher stur (und ein wenig bekloppt) :tocktock:

@ ottoerich: Doppel-Danke!

@ Harald: so schräg wars gar nicht, eher flach :wink: . Und beim BSV-HM am Flughafen bin ich auf jeden Fall dabei. Ich freu' mich schon drauf.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

9
Wahnsinn :daumen: :daumen: :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zur Trainings-PB, der Du, wie Jörn schon schrieb, im wirklichen Wettkampf noch einige Sekunden abnehmen kannst. Da bin ich mir ganz sicher :nick:

Und 400m-Runden: das ich wirklich voll die Härte :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
Falk99 hat geschrieben: Schwups waren auch schon die ersten 12 Runden vorbei
Das klingt ziemlich lässig. Glückwunsch zum Triumph über die Ödnis des Rundenlaufens! :daumen:

12
Hallo Falk!
Falk99 hat geschrieben:Aber egal - Augen zu und durch. Und immer positiv oder noch besser noch: Gar nicht denken!
Wenn ich meiner Frau Glauben schenken darf, mache ich das immer so... :zwinker2:
Falk99 hat geschrieben:Schwups waren auch schon die ersten 12 Runden vorbei und die neuen Schuhe verrichteten zuverlässig ihre Arbeit. ...

Das klingt leicht und locker...
Falk99 hat geschrieben:Nach 46:20 beendete ich das Rundenzählen, vor dem ich noch zuvor richtig Angst hatte. Punktlandung! Nach Plan hätte ich eine 46:20 laufen sollen :D . ...
Ja, dann, herzlichen Glückwunsch! Und das im Training... Respekt. Was wäre gestern erst bei einem Wettkampf möglich gewesen? :confused: :teufel:
Falk99 hat geschrieben:Und in 2 Wochen steht der Test-HM an. Auf ein Neues ...
Dieses Mal 50 Runden? :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
Nochmals danke für die "Anteilnahme" :zwinker2: .

@ Schnatterinchen: Hart finde ich eher deine Strong-Man-Teilnahme oder 'nen M unter Tage :nick: .

@ Anne: Ja, die Schuhe laufen prima.

@ FrauSchmitt: Im Nachhinein verlieren selbst 25 Runden den Schrecken. Klassischer Fall von Verdrängung.
Bogart hat geschrieben: [INDENT]"Zitat von Falk99
Und in 2 Wochen steht der Test-HM an. Auf ein Neues ..."
[/INDENT]Dieses Mal 50 Runden?
Nee, 52 Komma irgendwas ... :hihi:
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

14
Hallo Falk!

Glückwunsch zur Leistungsexplosion, da sind bestimmt nicht nur die neuen Schuhe schuld. Viel Erfolg beim HH-M.

Wie wäre es denn mal wieder mit einem M in der alten Heimat (8.7. Herbrechtingen), nur mal so zum Geniessen?

Gruß
Ingo

15
Danke Ingo! :hallo:

Meine neuen Schuhe und ich freuen uns auch schon auf den HH-Marathon.

Und ein Genuss-Marathon in der "alten" Heimat? - Der Gedanke hat was. Muss mal sehen, ob ich im Juli in der Gegend bin (und es nicht zu heiß ist :geil: ). Da kann man sich dann bestimmt auch noch spontan anmelden ...

Mach's gut,
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

16
schnatterinchen hat geschrieben:
Und 400m-Runden: das ich wirklich voll die Härte :klatsch:
aber was sollen denn da die Bahnläufer sagen :teufel:
Mein Laufblog
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“