Banner

10.000 in Celle, 75 am Steinhuder Meer

10.000 in Celle, 75 am Steinhuder Meer

1
Während sich am gestrigen Sonntag 10.000 zum legendären Wasalauf nach Celle aufmachten (wo ich auch schon angemeldet war, mich aber wieder abgemeldet habe), düsten Nobby und ich schon am frühen Morgen (Start um 9 Uhr) nach Hagenburg am Steinhuder Meer, um am Pingpank'schen Lauf ums Meer im angesagten Marathontempo (mit 2 Verpflegungsstellen unterwegs!) teilzunehmen ("Trainingslauf unter Wettkampfbedingungen"). Goldenes Frühlingswetter vertrieb so langsam die letzte Müdigkeit, und organisatorisch war ja alles bestens vorbereitet mit pacemakern für jedes Tempo. Ich selbst schloss mich Carsten in der 5:00-5:15er Gruppe an (mit angesagter Tendenz zu eher 5:00er Tempo) , Nobby dem Heinz mit seiner 5:30er crew. Insgesagt kamen wir so auf angemeldete etwa 75 Teilnehmer, wobei Inga (Ruhl) natürlich wieder unsere Schnellste pacemakerin war.

Wir liefen von Hagenburg im Uhrzeigersinn in Richtung Winzlar und Mardorf. Schnell wurde die Sonne richtig warm, ich hatte die Laufkleidung aber ganz gut ausgesucht. Auch der Wind hielt sich in Grenzen bzw. kam im Naturschutzgebiet bei Winzlar sogar angenehm von hinten. Tempomäßig passte unsere ca. 10er Gruppe harmonisch zusammen, und wir lagen nach anfänglichen 5:10 dann irgendwann beim 5:00er Tempo. In Mardorf, kurz hinter der Jugendherberge bei km 13,5, gab es dann die erste Verpflegungsstelle mit Wasser, Basica und Ultra-Gelchips. 1 Minute Durchatmen.

Das Tempo ließ sich weiter gut durchhalten. Ab dem Birkenwald im Moor zwischen Weiße Düne und Großenheidorn/Steinhude bin ich zunächst sogar etwas vorweg gelaufen, konnte mich aber nicht absetzen. Hier muss man ein bißchen beissen, weil der Wald sich durchaus zieht. Auch die Radfahrer, einzeln, als Familie oder in Grüppchen, nahmen um diese Zeit kurz vor 11 Uhr bereits zu. An der 2. Verpflegungsstelle am Ortseingang Großenheidorn wurde ich von der Gruppe wieder eingeholt. Na ja, in Sichtweite waren sie ja sowieso immer. Ach ja: Keine echten Beschwerden, auch wenn der Lauf nicht mehr ganz so leicht wie am Anfang fiel. Schließlich hatten wir auf den letzten Kilometern ja auch unangenehmen Gegenwind.

Von hier aus bis nach Hagenburg sind es etwa noch eine halbe Stunde. Zunächst diese lange Straße nach Steinhude rein, und dann durch die Spaziergängermassen (bei diesem güldenen Wetter, na klar) an der Promenade wieder raus aus Steinhude nach Hagenburg. Man gut, dass wir so früh losgelaufen sind! Aber der Uferweg zieht sich, ebenso dann der Steinhuder-Meer-Weg auf den letzten Metern zum Sportplatz.

Nach 2:33:15 Std. erreichten wir im exakten 5:00er Schnitt beim Sportverein in Hagenburg nach knapp 31 km unser Ziel, Nobby war nur weniger als 10 Minuten später drin. Ein wirklich perfekter Lauf war zu Ende, den wir bei Müsli und Tee auf dem Sportplatzgelände ausklingen ließen. Das Steinhuder Meer zeigte sich mal wieder von seiner allerbesten Seite!

Klar, meine eine Wade zwickt. Aber ansonsten kann Hamburg ruhig kommen. Aber erstmal Springe und dann mit Lars nach Berlin!

Best gelaunt,
Holgi
:winken:

2
Holgii hat das gut auf den Punkt gebracht. :daumen: Selten zuvor hat auch mir ein langer Trainingslauf so viel Spaß bereitet, auch wenn ich zwischendurch ab und an auf die Zähne beißen musste. Unter hinterher keinerlei Beschwerden, nicht mal eine Wade, die zwickt. :)
Für den Hamburg-Marathon wünsche ich mir jetzt auch so ein Wetter wie gestern, das wäre schon fast die halbe Miete, um die angestrebte Zeit schaffen zu können.
23.6.03 10 km Hannover, Kanallauf (1. 10er) 51:53
19.9.04 HM Hiddestorf (1. HM) 1:59:00
6.11.05 NY (1. Marathon) 4:04:01
24.9.06 Berlin-Marathon 4:13:41
7.10.07 Chicago-(Hitze)-Marathon 4:56:56
27.4.08 Hamburg-Mar. 3:51:57
1.11.09 NY-Mar. 3:55:25
28.3.10 HM Berlin 1:33:11 (PB)
18.4.10 Wien-Marathon 3:33:57 (PB)
25.6.10 10 km Eilenriede 41:16 (PB)
14.11.10 5 km Lönspark 19:52 (PB)
18.4.11 Boston-Marathon (Startnr. 13 325) krank!
22.4.12 London-Marathon (Startnr. 56434) verletzt!
7.4.13 HM Berlin 1:37:41
5.5.13 Hannover-Marathon 3:49:14

3
Hallo Holgi, hallo Nobby,

schön, dass ihr auf einem guten Weg in Richtung Hamburg seid! Ich konnte mich in den Bericht gut rein versetzen, da ich ja auch schon das ein oder andere Mal um Meer gelaufen bin. Ich hoffe nun für euch, dass ihr den gewünschten Zeitvorgaben mit der mentalen Stärke begegnen könnt - fehlen doch zu den 42 Kilometern noch gute elf, die auch im angesagten Schnitt gelaufen werden wollen.

Gute Beine in den kommenden Wochen! :daumen:

P.S. Wir sehen uns ja beim 30. OG-Lauf in Springe!
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

4
Hallo Holgi und Nobby,

Glückwunsch zum gelungenen log jog Training mit 75 während ich versuchte mit 10.000´en meine Form für den HM in Berlin zu finden. Schönes Wetter hatten wir alle drei, Ihr aber wohl den befriedigenderen Lauf, ich mehr das große Laufevent.Da ich nun nicht so große Ziele habe war ichs dennoch zufrieden inmitten der Massen und drücke Euch für die HH Vorbereitung die Daumen und bleibe gespannt was dabei rauskommt.
Einer der 10.000 knobi

5
Holgii hat geschrieben:Wir liefen von Hagenburg im Uhrzeigersinn in Richtung Winzlar und Mardorf.



Nach 2:33:15 Std. erreichten wir im exakten 5:00er Schnitt beim Sportverein in Hagenburg nach knapp 31 km unser Ziel, Nobby war nur weniger als 10 Minuten später drin. :winken:


Waaa :haeh:
Gibt es ja garnicht.
Mr.Larz und moi sind im letzten Jahr in Vorbereitung auf MD mal um den Teich gelaufen und haben das auch von Hagenburg aus gerade mal in 3 Std. geschafft. Ein Lauf über den wir dann das Mäntelchen des Vergessens gelegt haben, bei Bullenhitze sind wir fast verdurstet,haben Gehpausen gemacht und mußten schließlich in Winzlar bei einer Kuhmelkenden Bäurin um Wasser bitten.

5er Schnitt ist unglaublich, ich weiß schon warum ich keinen Mara mehr laufe.

Gratulle für euch beiden, das PP-Training scheint euch ja gut zu bekommen und anzuschlagen. :daumen:

Nur eins muß den doch mal bemeckert werden, mit dem Uhrzeigersinn ist latürlich verkehrt rum für so stramme Läufer wie euch.
Ein gewisser Herr Jörg hätte sich standhaft geweigert mit dem Uhrzeigersinn zu laufen :P

Erholt euch
Lutz

6
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Waaa :haeh:
Gibt es ja garnicht.
Mr.Larz und moi sind im letzten Jahr in Vorbereitung auf MD mal um den Teich gelaufen und haben das auch von Hagenburg aus gerade mal in 3 Std. geschafft. Ein Lauf über den wir dann das Mäntelchen des Vergessens gelegt haben, [...] :P

Erholt euch
Lutz
Och, auch ich habe nicht nur güldene Zeiten am großen Teich erlebt. :peinlich: Da gab es auch 3 Std.-Läufe, einen Lauf mit Abbruch bei km 26 (entgegen Uhrzeigersinn), einen versauten Marathon über 4 Std. im letzten Jahr ... :peinlich:
Wie ich es hasse, dieses Meer, wie ich es liebe ... :D

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

7
Holgii hat geschrieben: Ein wirklich perfekter Lauf war zu Ende,...
Beneidenswert, an nem langen Lauf Spaß haben... :confused: Klasse Leistung Holgi, scheint so, als hättest Du recht...

Aber ansonsten kann Hamburg ruhig kommen
.
Das Tempo könnte passen, nimmste mich mit? :zwinker2:

Aber erstmal Springe und dann mit Lars nach Berlin!
Ich freu mich auf Euch zwei :nick:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
schnatterinchen hat geschrieben:[...] Klasse Leistung Holgi, scheint so, als hättest Du recht...
Womit? Obwohl ... ist doch egal, womit ich recht haben soll ... :zwinker2:
schnatterinchen hat geschrieben:Das Tempo könnte passen, nimmste mich mit? :zwinker2:
Nar klar, ist nur die Frage, wer wen mitnimmt. Aber 3:29:59 sind das große Ziel, für das ich zzt. alles tue ... :peinlich:
schnatterinchen hat geschrieben:Ich freu mich auf Euch zwei :nick:
Schnatti, wir selbstverstündlich auch auf dich und alle Westpolinen, Ostberliner und Westzugereiste. :zwinker4:

9
Zwei aktuelle Zitate, die so richtig motivieren ... :D
dwarfnebula hat geschrieben:[...] fehlen doch zu den 42 Kilometern noch gute elf, die auch im angesagten Schnitt gelaufen werden wollen. [...]
sic! :peinlich:
unserem Trainer M.P. hat geschrieben:
Einflussfaktoren auf die Ausdauerleistung:

&#8222] Physische Fähigkeiten:
[...] Jede Ausdauereistung ist abhängig von der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2 Max). Die maximale Sauerstoffaufnahme wird u.a. über Kg Körpergewicht berechnet und bedeutet mit jedem Kg weniger, nimmt die Leistungsfähigkeit zu. Beim Marathon (bis zum Idealgewicht) entspricht jedes Kilogramm weniger, 3 bis 5 Minuten schneller. [...]
sic! :peinlich:

Holgi
:winken: :D

10
Holgii hat geschrieben:Womit? Obwohl ...
:klatsch: Na damit:
Holgii hat geschrieben:Aber ansonsten kann Hamburg ruhig kommen
- steht doch da :D
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
schnatterinchen hat geschrieben: :klatsch: Na damit: - steht doch da :D
:peinlich: :hug:

12
Ja ja der Herr Holgi und der Herr Nobby lassen sich es an meinem Haussee gut gehen, währnd ich in Celle durch Nichterscheinen glänz :peinlich:

Ne andere Frage: Machen wir denn Löningen dieses Jahr?!? Diesmal reise ich aber früher an und lege mich nochmal ne Runde schlafen, gelle?!?
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“