Banner

Tipps für den 1. Wettkampf

Tipps für den 1. Wettkampf

1
Hallo Leute

Mich würden mal so allgemeine Tipps für Wettkampfanfänger interresieren.

Wie z.B.: Laßt den Pulsmesser zu Hause, nehmt trinken selber mit, schüttet Euch nichts übern Kopf könnte "kleben" :D :D , verwendet keine Fußsensor, sucht Euch einen Pacemaker usw.

lg Silent
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

2
silent hat geschrieben:Hallo Leute

Mich würden mal so allgemeine Tipps für Wettkampfanfänger interresieren.

Wie z.B.: Laßt den Pulsmesser zu Hause, nehmt trinken selber mit, schüttet Euch nichts übern Kopf könnte "kleben" :D :D , verwendet keine Fußsensor, sucht Euch einen Pacemaker usw.

lg Silent

Laßt den Pulsmesser zu Hause :daumen: - Das wär schon mal gut, Schnickschnack

nehmt trinken selber mit - Gibt es dort nix? Normalerweise überflüssig

schüttet Euch nichts übern Kopf könnte "kleben" - erst einen Schluck trinken, ob es wirklich Wasser ist

Aber gerade zu den ersten beiden Punkten wirst Du auch gegensätzliche Antworten hören.

3
ForrestGump hat geschrieben:Laßt den Pulsmesser zu Hause :daumen: - Das wär schon mal gut, Schnickschnack

nehmt trinken selber mit - Gibt es dort nix? Normalerweise überflüssig
Das sollte nur als Anregung gedacht sein und nicht definitiv als Tip, ich bin ja unerfahren :D :D :D
hab da schon von so manchen Problemen beim Bechertrinken gelesen und kann mir das auch gut vorstellen.
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

4
je länger der WK, desto langsamer loslaufen. der 1. km ist grundsätzlich zu schnell.

5
Wichtig ist: Lauf Dein eigenes Tempo und lass Dich nicht von den ganzen Rennhasen verrückt machen, die beim Startschuß an Dir vorbeisprinten ;)

mit dem Trinken...nunja...welche Distanz solls denn werden? ;) Bei 5-10 km würd ich sagen..brauchste nix eigenes..bei einem Marathon unter Umständen schon ;) Je nachdem woran Du Dich im Training so gewöhnt hast :)

6
kid-a hat geschrieben:je länger der WK, desto langsamer loslaufen. der 1. km ist grundsätzlich zu schnell.
OK, also ich nehme mal als Annahme einen HM oder Marathon, dann hast vermutlich den 1. km nur Drängelei und besten falls walken oder ?
Du möchtest laufen - Was machst du dann hier :D

7
silent hat geschrieben:OK, also ich nehme mal als Annahme einen HM oder Marathon, dann hast vermutlich den 1. km nur Drängelei und besten falls walken oder ?
Hallöchen,

das hängt von der Anzahl der Teilnehmer ab.

Gruß Hans

8
Die Vorlieben sind da sehr verschieden.

Ich persönlich lasse alles weg. Nix auf den Ohren, kein Brustgurt, kein Getränkegurt.

Ich trage meine liebsten Sachen und meine liebsten Schuhe.

Ich habe keinen Geldbeutel dabei, nur das nötigste Geld.

Seit ich einmal gestürzt bin, habe ich immer Pflaster, homöopathisches Arnica und etwas zum Desinfizieren in der Tasche.

Ich nehme Sicherheitsnadeln zur Sicherheit mit und gemütliche Sportklamotten für hinterher, eine Mütze oder Kappe für die nassen Haare, ein Tuch für um den Hals.

Ich habe zwei Getränkeflaschen dabei, eine, aus der ich vorher noch etwas trinke (mit Wasser oder Schokomolke) und eine für hinterher (Molke oder Ultra Refresher). Außerdem einen Riegel, falls es hinterher keinen Streuselkuchen gibt.

Wenn es schlammig zu werden verspricht, nehme ich ein Stück Zeitung mit, auf das ich mich hinterher beim Umziehen stellen kann, falls der Boden in der Umkleide schon siffig und dreckig ist.

Unterwegs mache ich meinen eigenen Lauf, richte mich nach niemandem, schon gar nicht am Anfang. Ich gehe ein paar Schritte beim Trinken, wenn ich Lust habe, wenn nicht, laufe ich durch.

Hm ... was noch ... :confused:

9
silent: drängelei ist eigentlich überall bislang gewesen (10k-marathon), ich kenns nur von mir selber, dass ich gern auf dem "grünstreifen" die anderen übersprinte und der erste km geht in 20-30sec schneller als das geplante tempo weg. dann hab ich mich an das tempo gewöhnt und lauf mit dem eigentlich guten gefühl weiter. und nach 2/3 der strecke bin ich dann platt. ist ja nur ein tipp :D

10
Den wichtigsten Tip liefert Douglas Adams:
Keine Panik

Ich lauf gerne am Tag vorher ein paar Meter im kompletten Wettkampfdress (die Startnummer lass ich noch weg). Dann bin ich mir sicher, dass die Schuhe und die Socken wirklich nicht drücken, der Chip nicht wackelt, die Kleidung nicht scheuert und die Verpflegung nicht aus irgendwelchen Taschen rausfällt.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

11
Vailant hat geschrieben:Ich lauf gerne am Tag vorher ein paar Meter im kompletten Wettkampfdress
Waekh, dann gehörst du also auch zu der Kategorie "T-Shirt-vor-dem-Wettkampf-nicht-gewaschen-Haber"??? :haeh:

@ silent:

Insofern du bei deinem ersten Lauf nicht gerade eine Qualifikation für die nächsten olympischen Spiele anstrebst, würd ich sagen, nimms gelassen und starte mit dem Ziel, gut durchzukommen, also nicht zu schnell losdüsen. Such dir einen Wettkampf aus, dessen Distanz du gewachsen bist, und starte vielleicht als Neuling nicht gerade bei einem lokalen Meisterschaftslauf, sondern such dir was Grösseres aus, dann ist das Risiko, dass du als Schusslicht endest, auch nicht so gross (besser für die Moral).
Wo`s zu Trinken gibt, kannst du normalerweise dem Streckenplan entnehmen.
Technik-Schnickschnack würd ich zuhause lassen, erfahrungsgemäss wirst du eh die Hälfte der Kilometerschilder vor lauter Aufregung verpassen :zwinker5:

Gruss, Marianne

12
frauschmitt2004 hat geschrieben: Ich persönlich lasse alles weg......

nur das nötigste Geld.

immer Pflaster, homöopathisches Arnica und etwas zum Desinfizieren in der Tasche.
......Sicherheitsnadeln zur Sicherheit ... und gemütliche Sportklamotten für hinterher, eine Mütze oder Kappe für die nassen Haare, ein Tuch für um den Hals.

Ich habe zwei Getränkeflaschen dabei, eine, aus der ich vorher noch etwas trinke .....Außerdem einen Riegel,

Wenn es schlammig zu werden verspricht, nehme ich ein Stück Zeitung mit, auf das ich mich hinterher beim Umziehen stellen kann,
Alle Achtung, das nenne ich wirklich "alles weglassen". :D
Ich nehm' ja immer noch Fön und Lockenwickler mit, Sonnencreme, Regenschirm, die Videokamera, Klopapier, Thermoskanne Kaffee...... :teufel:


Ich würde vor allen Dingen keine Experimente machen, bezüglich der Verpflegung, nur das trinken und essen, was ich sonst auch trinke und esse, vorher (und auch während des WK, falls überhaupt nötig). Klamotten und vor allem Schuhe sollten schon erprobt sein.
Mir tut es außerdem ganz gut mich ein paar Tage vorher etwas auszuruhen, viel zu trinken.
Vailant hat geschrieben:Den wichtigsten Tip liefert Douglas Adams:
Keine Panik
...der ist wirklich gut, und funktioniert vor allem dann, wenn Du Dein Handtuch dabei hast. :D
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

13
kid-a hat geschrieben:silent: drängelei ist eigentlich überall bislang gewesen (10k-marathon), ich kenns nur von mir selber, dass ich gern auf dem "grünstreifen" die anderen übersprinte und der erste km geht in 20-30sec schneller als das geplante tempo weg.
genau! denn die eigentliche kunst ist es, trotz groesstem gedraengel zu schnell anzugehen :D
http://www.rose.fm

14
Moin,

hätte auch mal eine Frage zum Thema:
Gibt es bei den Wettkämpfen/Volksläufen Schließfächer oder irgendwas, wo man seine Sachen (Wertsachen) lassen kann, wenn man allein da ist? Muß man für die Nummer selber Sicherheitsnadeln mitbringen oder wie werden die sonst befestigt?
Danke!

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

16
magsen hat geschrieben:Moin,

hätte auch mal eine Frage zum Thema:
Gibt es bei den Wettkämpfen/Volksläufen Schließfächer oder irgendwas, wo man seine Sachen (Wertsachen) lassen kann, wenn man allein da ist? Muß man für die Nummer selber Sicherheitsnadeln mitbringen oder wie werden die sonst befestigt?
Danke!

Gruß
magsen
Bei größeren Läufen gibt es häufig eine Anlaufstelle, wo Du Deine Sachen aufbewahren lassen kannst. Aber gerade bei kleineren Läufen muss man seine Sachen oft unbewacht in den Umkleideräumen lassen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Deine Sachen im Auto einschliessen oder Du hast einen Begleiter dabei, dem Du Deine Sachen anvertrauen kannst?

Sicherheitsnadeln bekommst Du eigentlich fast immer vor Ort. Ich nehme zur Sicherheit trotzdem immer welche mit; ist ja kein grosser Aufwand.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

17
magsen hat geschrieben:Gibt es bei den Wettkämpfen/Volksläufen Schließfächer oder irgendwas, wo man seine Sachen (Wertsachen) lassen kann, wenn man allein da ist?

manchmal, aber eben nicht immer. Und Wertsachen? Wenn man von Suunto- und Polar-Fabrikaten, Schuhen im Wert des monatlichen BIP Äthiopiens absieht, sollte man an Wertsachen beim Wettrennen nichts dabei haben.
Muß man für die Nummer selber Sicherheitsnadeln mitbringen oder wie werden die sonst befestigt?

tjo, normal ist, es gibt welche. Aber da immer nur die Startnummer eingesammelt wird, nie die Nadeln, kannst du nach drei Volksläufen eigentlich deine eigenen nehmen. Ist für nichts gut, aber es spart Zeit vorm Start (wer nicht noch nach Nadeln grabbelt, kann aus der Schlange raus und der nächste ran) und entlastet die Kassen des Veranstalters. Indirekt, denn wenn einer keine Sicherheitsnadeln mehr gegeben hat, erzählt er es danach im Internet, und das negative Image wieder hinzukriegen, ist schwer... :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
Zur ursprünglichen Frage nach den allgemeinen Tipps:

Mach Dir eine Liste, was Du alles mitnehmen musst und pack Deine Sachen am besten schon am Vorabend. Versuche rechtzeitig genug am Veranstaltungsort zu sein, damit Du genügend Zeit hast, die Startunterlagen abzuholen, Dich umzuziehen, vor dem Start nochmal zur Toilette zu gehen (eventuell gibt es lange Schlangen) usw. und Dich nicht abzuhetzen brauchst.

Denn unnötiger Stress ist das Letzte, was man vor einem Wettkampf braucht. In diesem Sinne: Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

19
SantaCruz hat geschrieben:Bei größeren Läufen gibt es häufig eine Anlaufstelle, wo Du Deine Sachen aufbewahren lassen kannst. Aber gerade bei kleineren Läufen muss man seine Sachen oft unbewacht in den Umkleideräumen lassen. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, Deine Sachen im Auto einschliessen oder Du hast einen Begleiter dabei, dem Du Deine Sachen anvertrauen kannst?
Danke für die Auskunft!
Hoffe, das die Veranstaltungen groß genug sind, an denen ich teilnehme, da ich mit Fahrrad oder Öffentlichen anreise und ja keinen Rucksack mit meinen Sachen beim Lauf tragen möchte! :klatsch:

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

20
magsen hat geschrieben:Moin,
Gibt es bei den Wettkämpfen/Volksläufen Schließfächer oder irgendwas, wo man seine Sachen (Wertsachen) lassen kann, wenn man allein da ist?
Wenn Du mit den Öffentlichen anreist, brauchst Du ja nicht mal einen Führerschein. Und auch keine Kreditkarte. Und eigentlich auch nicht viel Geld. Das Wertigste in meiner Tasche sind die trockenen Klamotten für hinterher. Deshalb lasse ich die Tasche ruhigen Gewissens in der Umkleide. Ich habe bestimmt an über 100 Volksläufen und Winterläufen teilgenommen und nie ist etwas weggekommen und ich habe auch nie gehört, dass jemand festgestellt hätte, dass bei ihm was geklaut wurde.

Das soll nicht heißen, dass es völlig ausgeschlossen wäre, aber das Risiko ist meiner Meinung nach nicht groß.

21
frauschmitt2004 hat geschrieben:Wenn Du mit den Öffentlichen anreist, brauchst Du ja nicht mal einen Führerschein. Und auch keine Kreditkarte. Und eigentlich auch nicht viel Geld. Das Wertigste in meiner Tasche sind die trockenen Klamotten für hinterher. Deshalb lasse ich die Tasche ruhigen Gewissens in der Umkleide. Ich habe bestimmt an über 100 Volksläufen und Winterläufen teilgenommen und nie ist etwas weggekommen und ich habe auch nie gehört, dass jemand festgestellt hätte, dass bei ihm was geklaut wurde.
Mhm, ok, das beruhigt ein bißchen.
Allerdings sind Klamotten, Rucksack usw. ja allein auch schon mal nicht von unbeträchtlichen Wert und alternativ so viel Jutebeutel kann ich gar nicht tragen, um alles mitzubekommen. :zwinker5:
Naok, Spaß beiseite ich guck mir das einfach mal an und frag konkret die Veranstalter, wie die das handhaben wollen. Meist ist ja alles nicht so kompliziert, wie man es sich vorher ausmalt.

Gruß
magsen
Ich, Laufen? :haeh: Wie konnte das nur passieren! :zwinker5:
Bild

22
Seine Sachen schan am Vortag packen, damit man am Wttkampftag keinen Stress hat.

Wichtigster Tip:
Ruhe bewahren.

Beim 1. Wettkampf es locker sehen, sich nicht verrückt machen (lassen von anderen).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

23
magsen hat geschrieben:so viel Jutebeutel kann ich gar nicht tragen, um alles mitzubekommen.

Was zum Teufel willst du mitnehmen?
Eine Plastiktüte reicht. Oder nicht mal die, sondern die Klamotten für danach lose liegen lassen. Wer klaut lose Klamotten oder eine Plastiktüte, wenn es genügend teure, vielversprechend voll gepackte Sporttaschen zum Mitnehmen gibt? :zwinker5:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

24
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Waekh, dann gehörst du also auch zu der Kategorie "T-Shirt-vor-dem-Wettkampf-nicht-gewaschen-Haber"??? :haeh:
Ich meinte ein paar Meter lässiges Traben mit ein paar Steigerungen. Da haben merken meine Schweißdrüsen noch gar nicht was los ist. Dann lüfte ich die Kleidung ja nochmal über Nacht aus. Also stinke ich im Startblock genauso wie sonst auch oder nur minimal mehr. Außerdem riechts da doch eh so nach Fichten-und Eukalyptuswald, dass alles zu spät ist.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

25
magsen hat geschrieben:Danke für die Auskunft!
Hoffe, das die Veranstaltungen groß genug sind, an denen ich teilnehme, da ich mit Fahrrad oder Öffentlichen anreise und ja keinen Rucksack mit meinen Sachen beim Lauf tragen möchte! :klatsch:

das geht aber auch: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... 237&page=4 :wink:

Sergej hat geschrieben:Seine Sachen schan am Vortag packen, damit man am Wttkampftag keinen Stress hat.

Wichtigster Tip:
Ruhe bewahren.

das ist scherlch rchtg, dnn wnn mn rhgr ist, verbslt mn auch ncht so viele Bchstbn :P
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“