Banner

Digitaler Festplattenrecorder-wer kennt sich da aus?

Digitaler Festplattenrecorder-wer kennt sich da aus?

1
mal was richtig off Topic...

Wer kennt sich mit digitalen Festplattenrecordern aus?

Anforderungen:
  • Muss mit DVBt zusammengehen.
  • Technik muss nicht auf Flachbildschirm ausgelegt sein da gerade neuer Röhrenfernseher von Samsung angeschafft ist.
  • Soll auch zusammen mit Yamaha Anlage (Surround) zusammen gehen.
  • Einfache Bedienung
  • solides Gerät im mittleren Preissegment. Kein High-end, aber gerne Markengerät.
  • Wichtig ist das man zeitversetzt Fernsehen gucken kann und dabei die Werbeblöcke ganz einfach überspielen kann.
  • DVDs von den Filmen brennen ist nett, muss aber nicht sein wenn man einige Filmen auf der Festplatte speichern kann.

Wer kann da weiter helfen?

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

2
Hallo Martin,

poste mal einen "so-über-den-Daumen-Preis".

Gruß Hans

3
blambi43 hat geschrieben:Hallo Martin,

poste mal einen "so-über-den-Daumen-Preis".

Gruß Hans

400 Euro? reicht das für was anständiges?

Die Frage des Preisverfalls wäre auch interessant. Wird das absehbar schnell billiger oder bleiben die Dinger noch relativ teuer? Ich sach mal Obergrenze 500 Euro, denn viel mehr als der eigentliche Fernseher sollte so etwas dann auch nicht kosten.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

4
Hallo Martin,

ich schau mal. Dauert aber etwas.

Gruß Hans

5
Hallo,

wäre das vielleicht etwas für Dich? Da ist der DVB-T Tuner bereits eingebaut. Ton ist zwar "nur" Stereo, aber dafür ist das Teil recht günstig.

Falls Du schon einen DVB-T Receiver besitzt, wäre der hierauch nicht schlecht.

Gruß
Georg
Bild

6
Sumowalker hat geschrieben:
Falls Du schon einen DVB-T Receiver besitzt, wäre der hierauch nicht schlecht.

Gruß
Georg
Da ich schon den DVB-T Receiver habe wäre das schon mal ne Möglichkeit. 160 oder 250 GB wären schon auch gut. Das Teil passt auch farblich gut zum Fernseher von Samsung der ist auch silber schwarz. Aber das sollte nun wirklich nicht das Kriterium sein.
Aber dein Kriterium war wahrscheinlich das es nach Beschreibung ein "echter Langstreckenläufer" sei

Vom Preis her scheint mir das ja ein günstiges Gerät zu sein. Hast du Erfahrungen damit?

@hans
danke das du mir helfen willst :daumen:

Gruß Martin

Weitere tips aus einem anderen Forum wären ein Gerät von Panasonic(relativ teuer)mit EPG was der Samsung nicht hat. Hierein Testbericht dazu

oder eins von Technisatmit Timeshiftfunktion (die sollte das Teil auf jeden Fall haben) kostet 260 Euronen.

mein Parallelthead bei den Technikfreaks ist hier
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Hallo Martin,

das mit Deinem DVB-T Tuner hat einen Haken. Selbst wenn er 2 Ausgänge (1 für den Recorder und 1 für den Fernseher) hat. Du kannst nur einen Sender einstellen. Sender 1 betrachten und Sender 2 aufnehmen zur selben Zeit geht nicht. Von den von der Zeitschrift chip hervorgehobenen Recordern hat nur einer einen zusätzlichen DVB-T Tuner:

Der auf Platz 2 liegende Panasonic DMR-EX75EG, 160 GB Festplatte. Leiser Lüfter,
Preis ca. 460 €.

Ich selbst habe keinen Recorder, mit anderen Geräten von Panasonic gute Erfahrungen gemacht.

Übrigens hatten alle 16 Geräte mindestens eine gute Bildqualität, darunter sogar einige „alte Modelle“.

Die Preise für Unterhaltungselektronik sind ständig am fallen. Meist aber nur dergestalt, daß Du für den selben Preis mehr erhältst.

Ich hoffe Du kannst mit diesem „Gummi“ ein wenig anfangen.

Gruß Hans

8
blambi43 hat geschrieben:
Der auf Platz 2 liegende Panasonic DMR-EX75EG, 160 GB Festplatte. Leiser Lüfter,
Preis ca. 460 €.

Vielen Dank Hans. Das scheint auf jeden Fall ein recht gutes Gerät zu sein. Sagen auch andere Tests
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Hallo Martin,

aufgrund Deines Links habe ich den Preis in der Zeitschrift chip noch mal gecheckt. Da steht echt ca. 460 € :confused: .

(Antwort ist nicht nötig)

Gruß Hans

10
blambi43 hat geschrieben:Hallo Martin,

aufgrund Deines Links habe ich den Preis in der Zeitschrift chip noch mal gecheckt. Da steht echt ca. 460 € :confused: .

(Antwort ist nicht nötig)

Gruß Hans
ja ist viel Geld und der Durchschnittliche Preis ist meist über 5oo Euro. Hier noch ein Testdazu
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
Hallo Martin,

hier als "Lohn" für Deine Nijmegen-Berichte:

Auf dem 3. Platz steht mit einem sehr guten Verhältnis Preis/Leistung der
Panasonic DMR-EH56EG für ca. 370 €. Für den mußt Du einen DVB-T Empfänger hinzukaufen.

Groetjes van Hans

12
blambi43 hat geschrieben:Für den mußt Du einen DVB-T Empfänger hinzukaufen.

Groetjes van Hans

den DVBT Empfänger habe ich ja auch schon. Schon blöd genug das der erst ca. ein Jahr alte DVD Player von Samsung dann im Prinzip über ist...

Den Recorder gibt es mit der Endung -S oder -K Der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar.
Das EPG sei nur anaolog oder mit Eurosport nutzbar. Funktioniert das wenn ich mein Fernsehsignal über DVBT bekomme wird das dann über den Technisat DVBT Empfänger so umgewandelt das das EPG geht? beim Fernseher jetzt funktioniert das Epg von Technisat selbst.

Danke

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

13
-S wie Satellit und -K wie Kabel - vielleicht???
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

15
Martinwalkt hat geschrieben:ne scheint nur die Farbe zu sein s für Silber K für Schwarz?
Hallo Martin :hallo:

du hast Recht - das steht für die Farbe.

Ich habe übrigens den DMR-EH56EG und bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Allerdings nutze ich den Recorder ohne DVB-T. Ich habe digitales Kabel-TV.

Gruß
Rainer

16
Hallo Martin,
laß uns erst mal das mit dem DVBT Empfänger klären. Ist das der Technisat? Verwendest Du ihn ständig für Deinen Fernseher?
Gruß Hans

17
Martinwalkt hat geschrieben:Das EPG sei nur anaolog oder mit Eurosport nutzbar. Funktioniert das wenn ich mein Fernsehsignal über DVBT bekomme wird das dann über den Technisat DVBT Empfänger so umgewandelt das das EPG geht?
Nein. Wir haben einen Festplattenrecorder mit EPG und müssen übergangsweise einen DVBT-Receiver benutzen, seitdem ist Schluß mit EPG. Das Argument von Hans, daß man nicht einen Sender aufnehmen und einen anderen sehen kann, werden wir dadurch umgehen, daß wir neben Kabel den DVBT-Receiver weiter nutzen und "umschalten" werden. Zum Thema Surround solltest Du einen HDD-Rec mit optischen Anschluß nehmen, vorausgesetzt, Deine Yamaha hat sowas. Ansonsten erfüllt unserer alle Deine Kriterien, muß mal heute abend nachsehen, was das für ein Modell ist.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
Wohl dem, der weiß was er will. Da Deine Feature-Liste nicht allzu lang ist, gibt es in der Tat eine preiswerte Alternative: Yamada dtv-3000mit 2 DVB-T-Tunern zu bspw. diesen Preisen.

Signalqualität der Tuner, Bildqualität des Rekorders bei Aufzeichnung(Kompression) und Ausgangssignal sind eine Wissenschaft für sich. Hier gilt ganz klar, daß Qualität über den Preis geht. Allerdings bei unter 100cm - Bildschirmdiagonale ohne HDMI ist es sowieso wurscht :zwinker2:

Good luck bei der Auswahl - seit 2005 setze ich auf Festplattenrekorder und bei der Auswahl hat mir das Hifi-Forum weitergeholfen.

Ach und noch was: kauf Dir auf jeden Fall so ein Gerät - das ist eine echte Medienrevolution im Wohnzimmer: 'view on demand' :daumen:

good luck
dsx
Münster06 Knappe Kiste

19
blambi43 hat geschrieben:Hallo Martin,
laß uns erst mal das mit dem DVBT Empfänger klären. Ist das der Technisat? Verwendest Du ihn ständig für Deinen Fernseher?
Gruß Hans

ja das ist der Technisatden ich benutze
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

20
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nein. Wir haben einen Festplattenrecorder mit EPG und müssen übergangsweise einen DVBT-Receiver benutzen, seitdem ist Schluß mit EPG.

geht das dann grundsätzlich mit allen Geräten nicht zusammen EPG und Technisat Digitalreceiver?
Das Argument von Hans, daß man nicht einen Sender aufnehmen und einen anderen sehen kann, werden wir dadurch umgehen, daß wir neben Kabel den DVBT-Receiver weiter nutzen und "umschalten" werden.

Das ist für mich nicht ein soo wichtige Funktion gleichzeitig was gucken und was anderes aufnehmen, da ich auch mal am PC einen Film parallel gucken kann (da habe ich einen USB Dvbt wandler dran.)
Zum Thema Surround solltest Du einen HDD-Rec mit optischen Anschluß nehmen, vorausgesetzt, Deine Yamaha hat sowas. .
Ich glaube der hat so was. Im Moment ist der DVD Player mit einem optischen Lichtleiterkabel angeschlossen. Das ist doch wohl so was nehme ich an? Surround sollte schon gehen wenn ich mir schon so eine Anlage angeschafft habe sollten die aufgenommenen Filme auch so ausgestrahlt werden können.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

21
dsx hat geschrieben:Wohl dem, der weiß was er will. Da Deine Feature-Liste nicht allzu lang ist, gibt es in der Tat eine preiswerte Alternative: Yamada dtv-3000mit 2 DVB-T-Tunern zu bspw. diesen Preisen.

Für das halbe Geld könnte das ne Alternative sein. Interessant.

Signalqualität der Tuner, Bildqualität des Rekorders bei Aufzeichnung(Kompression) und Ausgangssignal sind eine Wissenschaft für sich. Hier gilt ganz klar, daß Qualität über den Preis geht. Allerdings bei unter 100cm - Bildschirmdiagonale ohne HDMI ist es sowieso wurscht :zwinker2:

Ich habe kein Riesengerät und fahre setze auch die nächsten Jahre auf Röhre. Zudem ist der DVBT Empfang auch nicht optimal durch die Lage der Wohnung. Daher ist HDMI und High End in der Tat auch nicht zwingend für mich.

Danke für die Hilfe
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Martinwalkt hat geschrieben:geht das dann grundsätzlich mit allen Geräten nicht zusammen EPG und Technisat Digitalreceiver?
:gruebel: Gute Frage. DVB überträgt EPG nach einem anderen Standard als das analoge Fernsehen. Es kann also sein, daß entweder unser HDD-Rec diesen Standard nicht versteht, oder in Berlin der Host-Sender Eurosport nicht über DVB-T geht. Werde heute abend mal suchen, danach entscheidet sich, ob wir Kabel Deutschland Geld in den Rachen schmeißen oder noch einen DVBT-Receiver kaufen :daumen: .
Martinwalkt hat geschrieben:Ich glaube der hat so was. Im Moment ist der DVD Player mit einem optischen Lichtleiterkabel angeschlossen. Das ist doch wohl so was nehme ich an?
Genau. Mußt Du einfach nur DVD Player verschenken und HDD-Rec anschließen. Der Kino-Effekt läßt sich dann noch mit Beamer und Leinwand verstärken :zwinker2: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
Martinwalkt hat geschrieben:Im Moment neige ich zu Technisat Entweder mit 80GB den T1
Den solltest Du nehmen, der kann garantiert den DVB-T-Standard für EPG. Ich habe bei unserem DMR-EH56EG nochmal alles getestet, um das EPG doch noch zum Laufen zu bringen - keine Chance. Die Kiste akzeptiert den Host Channel nur auf analogem Frequenzbereich, nicht von AVx. Also werden wir wohl doch auf Kabel gehen :frown: . Oder uns alternativ eine SAT-Schüssel auf's Dach basteln.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

25
Renn-Schnecke hat geschrieben:Den solltest Du nehmen, der kann garantiert den DVB-T-Standard für EPG. .

Hätte auch den Vorteil das ich erstens Technisat vom Receiver schon gewohnt bin (wird der eigentlich durch den T1 ersetzt oder nur ergänzt?) Ausserdem ist dann der schöne noch recht neue und zur Anlage gehörige Yamaha DVD Player nicht überflüssig sondern höchstens der DVBT Receiver von Technisat...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“