Banner

scheuernder Pulsgurt

scheuernder Pulsgurt

1
Hallo Leute,
seit kurzem laufe ich mit einem Polar Herzfrequenzmessgerät. Das ist wirklich gut, gäbe es da nicht ein großes Problem. Das Problem ist der Pulsgurt. Der schält mir an der Stelle zwischen den beiden Elektroden die Haut vom Körper. Das brennt unter der Dusche ganz furchtbar und dann bildet sich nach einem Tag eine dicke Schorfschicht, die beim nächsten Mal vom Pulsgurt wieder abgescheuert wird. Aber auf den Gurt möchte ich auch nicht verzichten.
Ich habe keine Ahnung warum das Ding so scheuert. Es ist noch einer von diesen steifen Gurten. Es gibt ja schon neuere Gurte von Polar, die flexibler und weicher sind. Aber selbst der ältere Gurt darf doch nicht scheuern und solche krasse Wunde hinterlassen. Ich bin echt ratlos. :confused:

lg
Steffi

2
Hallo Steffi,
ich habe auch so einen Gurt, allerdings verwende ich nur den Plastikteil und nicht den breiten Gummi dazu.
Das Plastikteil mit den Elektroden fädle ich in einen Tchibo SportBH (gibts zur Zeit übrigens für 8Euro) in die vorhandenen Schlaufen, dann feuchte ich die Elektroden noch etwas an, sodaß sie gleich gut Kontakt haben.
Ich trage den Gurt direkt unter der Brust am Ansatz.
Ein Scheuern, wie bei Dir, weißt ja eher auf eine Bewegung des Gurtes während des Laufens hin.Vielleicht trägst Du ihn nicht eng genug?
Vielleicht hilft auch ein wenig Vaseline oder Kontaktgel?
Ach ja, ich wasche den Gurt auch nachher mit Wasser ab, vielleicht hast Du auch vom Schwitzen schon eine dünne "Salzschicht" drauf, die die Haut reizt?

3
Hallo Steffi,

ich habe auch den Polar-Gurt. Allerdings scheuert der bei mir nur ab und zu bei langen Läufen über 12 km und bei mir scheuert er eher an der Brust, (die immer leicht drüber "hängt" :peinlich: :peinlich: )

Bei Dir könnte ich mir auch vorstellen, dass er evtl zu locker sitzt. Der muss knalleng sitzen. Aber nicht so, dass Du nicht mehr atmen kannst. :D

Fürs erste solltest Du jetzt aber wirklich mal ohne Gurt laufen, bis die wunden Stellen wieder abgeheilt sind. Sonst ist es ja logisch , dass Du den Schorf bei jedem Lauf wieder abrubbelst. Wenn die Wunde komplett verheilt ist, müsste Dein Körper schon aus Schutzfunktion eine etwas dickere Hautschicht bilden, dann kannst Du es ja nochmal probieren.

Wenn Du wirklich gar nicht auf den Gurt verzichten willst, könntest Du auch die Stelle mit Fixomull abtapen. Das ist so ein ganz dünnes Pflaster. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann sind die Scheuerstellen ja nicht an den Kontakten, sondern außen.

Berichte mal, wie es geht.

LG Chrisi

4
Ich hab dasselbe Problem. Nicht nur wegen des Gurtes auch wegen der BH-Träger. Sieht immer aus als ob ich misshandelt werde. :haarrauf:
Viele Grüße
Regina

5
Steti hat geschrieben:Das brennt unter der Dusche ganz furchtbar und dann bildet sich nach einem Tag eine dicke Schorfschicht, die beim nächsten Mal vom Pulsgurt wieder abgescheuert wird.
:nick: Ab und zu passiert das bei mir auch, obwohl ich sogar den weichen Wearlink von Polar habe. Meist brennt es schon beim Laufen und danach sieht's dann immer schlimm aus. Der Gurt muß richtig fest sitzen und darf nicht rutschen, sonst scheuert er. Wenn das mal wieder passiert ist, mache ich PU-Pflaster drauf (damit kann man auch duschen) und benutze ca. 1 Woche den Gurt nicht. Vorbeugend kannst Du auch an der Reibestelle etwas Babyöl einreiben. Wenn das alles nicht hilft, kannst Du die Stelle mit Tape "sichern".
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

6
Hallöchen,

funktioniert die Messung eigentlich auch mit einem T-Shirt drunter (die Stelle, wo die Elektroden sitzen, anfeuchten)?

Gruß Hans

7
blambi43 hat geschrieben:Hallöchen,

funktioniert die Messung eigentlich auch mit einem T-Shirt drunter (die Stelle, wo die Elektroden sitzen, anfeuchten)?

Gruß Hans
Ja, das funktioniert. Allerdings sollte das Anfeuchten dann eher ein Nassmachen sein. :D Aber wenn genügend nass ist, dann funktioniert die Übertragung auch.
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

8
du kannst den gurt auch einfach mal woanders rumbinden, also weiter oben (so du ihn nicht schon direkt unter der brust hast) oder weiter unten, oder am rücken oder auf einer seite. der funktioniert so gut wie überall, wo man ihn um den körper wickeln kann, bei mir wenigstens.

bei mir ist er am bequemsten, wenn ich ihn entweder direkt unter der brust habe, da brauchts dann auch fast kein gummiband, da die brust ihn festklemmt oder wenn ich nen bh/top anhabe, das ungefär da sitzt, wo sonst der brustgurt sitzt und sich das irgendwie behindert, rutsch ich ihn bis zu den untersten rippen nach unten, so daß die mitte vom gurt schon auf dem bauch liegt und die elektroden auf den unteren rippenbögen.

vielleicht findest du auf die art und weise eine stelle, wo er bei dir nicht scheuert.

wobei der bei mir eigentlich nicht scheuern kann, weil das plastik auf der schweißfeuchten/nassen haut festklebt und sich nicht bewegt. so ne leichte druckstelle hab ich hinterher immer, wie von nem engen hosenbund oder socken mit gummirand oder sonst was, was ne weile auf der gleichen stelle das fett unter der haut eingedrückt hat, geht aber schnell wieder weg und tut nicht weh.

mit tape die stelle abkleben geht natürlich auch, aber das sollte sich eigentlich auch anders lösen lassen.

idefix

9
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem. Ich hatte das mit dem Polargurt und jetzt auch mit dem vom Forerunner. In der Mitte zwischen den beiden Messeinheiten bon ich immer schon ab 6km wundgescheuert was dann beim Duschen höllisch brennt.
Ich habe jetzt hier schon ein paar tipps gefunden.
Sollte ich es denn nun einölen oder ein Tuch dazwischen machen? Viel enger kann ich ihn eigentlich nicht machen. Das ist echt ätzend!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“