Banner

stocklänge

stocklänge

1
hallo mein name ist marion und ich walke schon eine zeit nun hätte ich eine dringende frage und hoffe das sie mir ein kluger kopf beantworten kann vor ein paar tagen habe ich eine sendung über nordic walking gesehen da ging es um die stocklänge und es wurde erzählt je länger der stock umso sportlicher und schneller ist mann unterwegs nun meine frage bei einer körpergrösse von 1,74m habe ich einen stock 115 wäre es sinnvoll sich einen längeren zu kaufen und wenn ja welche länge wäre es dann ich freue mich von euch zu hören un bedanke mich im voraus

2
Hallo Marion,

bei deiner Körpergröße liegst du mit dem 1,15-er Stock genau richtig. Es sei denn, du hättest extrem lange Beine, dann solltest du unter Anleitung eines Trainers mal einen 1,20-er ausprobieren. Aber auf keinen Fall einfach so kaufen.

Gruß
Klaus

3
Hallo

Im NW Kurs wurde uns gesagt wenn sich die Handschlaufe auf Bauchnabelhöhe befindet ist die Stockhöhe genau richtig. Damit sind bei uns alle Männlein und Weiblein gut gefahren

4
Ja dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen.
Die ganzen Berechnungsformeln beinhalten nunmal keine Proportionen sondern allein eine Länge.
Die Bauchnabelhöhe ist ein guter Orientierungspunkt.

5
Hallo,

ich halte den Bauchnabel nicht für einen guten Anhaltspunkt für die Stocklänge. Manche Männer (auch Frauen)? mit einem erheblichen Abdominalgeschwür tragen den Bauchnabel sehr tief. Es kommt auf die Körperlänge plus Verhältnis Beinlänge zur Körperlänge an.

Gruß
Klaus

lange Extremitäten

6
erftwalk hat geschrieben:...liegst du mit dem 1,15-er Stock genau richtig. Es sei denn, du hättest extrem lange Beine, dann solltest du unter Anleitung eines Trainers mal einen 1,20-er ausprobieren...
Wer lange Beine hat, hat meist auch lange Arme.
Was bringt da der längere Stock, wenn die Hände eh dem Boden näher sind?

MfF
Roland B.

7
Ja Roland,

grundsätzlich hast du Recht. Es gibt aber, wie fast immer, Ausnahmen. Es gibt Menschen mit langen Beinen, ohne dass die Arme sehr lang sind und umgekehrt. Wichtiger noch als die Beinlänge an sich ist die Schrittlänge.

Deshalb kann jede Formel (Körperlänge X 0,66) oder rechtwinkliger Ellenbogen nur ein Anhaltspunkt sein.

Gruß
Klaus

8
erftwalk hat geschrieben:Hallo,

ich halte den Bauchnabel nicht für einen guten Anhaltspunkt für die Stocklänge. Manche Männer (auch Frauen)? mit einem erheblichen Abdominalgeschwür tragen den Bauchnabel sehr tief. Es kommt auf die Körperlänge plus Verhältnis Beinlänge zur Körperlänge an.

Gruß
Klaus
Ähm Klaus,
nix für ungut aber der Nabel wandert nicht gleichzeitig nach unten in die Vergessenheit wie andere ehemals wichtige Teile :hihi:
Der bewegt sich durchaus mit dem Umfangswachstum nach vorne und nicht nach unten, tut mir leid. :D

9
Hallo Eule,

seit wann wissen Eulen, was beim menschlichen Körper wohin wandert? Welche ehemals wichtigen Körperteile geraten in Vergessenheit? Das kann nur beim weiblichen Körper sein. Beim männlichen bleiben alle Teile gleich wichtig. :D

Beim Aquajogging sehe ich beleibte Männer, deren Kölschgeschwür über die Badehose hängt. Da hängt auch der Bauchnabel mindestens eine Handbreit tiefer. Deshalb kommen die zum Aquajogging, da trägt es sich leichter.

Bei einigen denke ich manchmal: Wie mögen die beim NW aussehn???

Gruß
Klaus

10
Klaus,
du weißt doch Eulen sind weise und Nachteulen sind die weisesten :hihi:

Das mit den Körperteilen erklär ich dir besser ein ander Mal sonst könnte man mich des Sexismusses bezichtigen und das brauche ich nun wirklich nicht....würde mir im Traum nicht einfallen.

11
Is ok,

jetzt haben wir die Marion aufgeklärt bis hin zum wandernden oder nichtwandernden Bauchnabel. Ist das so ok, Marion?

Gruß
Klaus

12
habe mit spannung und sehr viel freude diese beiträge gelesen und mich gefragt ob mein bauchnabel hängt oder nicht hängt aber eigentlich wollte ich wissen ob es wirklich stimmt das der stock länger sein muß um sportlicher und schneller unterwegs zu sein oder ob die berechnungsformel immer gültig ist vielen lieben dank für die lustigen und interessanten beiträge gruss marion

13
Hallo wartenberg,

115 cm ist erstmal gut, du könntest vielleicht auch längere nehmen, das musst du ausprobieren. Mir waren die 115 cm-Stöcke irgendwann zu "lasch" (längere Stöcke = du musst dich kräftiger abdrücken). Ich habe welche von einer österreichischen Firma, die kürzer ausfallen, als draufsteht. Meine Stöcke haben die Aufschrift 120 cm und sind 118 cm lang. Mit ihnen fühle ich mich momentan wohl. (Ich bin etwas kleiner als du.)

Grüße,
Renndackel

14
Hallo Wartenberg und alle anderen,

das Thema hat sich bei Marion evtl. bereits erledigt - die Frage wird mir aber immer wieder gestellt. Die Angaben, dass der Schlaufenausgang der Stöcke (ohne Asphaltpads) auf Bauchnabelhöhe sein sollte, ist definitiv richtig! Bei einer Körpergröße von 1,74 cm Stöcke über 115 cm zu verwenden ist nicht ratsam. Sie sind dann viel zu lang und damit ist keine korrekte Schubphase mehr möglich. Diese ist jedoch für die korrekte Technik unabdingbar.
Ich schreibe hier übrigens über die "normale" Nordic Alpha Technik des DNV und nicht über Nordic Skating, Nordic Running oder sonstiges.
Liebe Grüße
Ulli
concept-fitness
http://www.concept-fitness.de
info@concept-fitness.de

15
Hallo Ulli,

ganz ketzerisch gefragt, gehst du mit dem Bauchnabel? Scheinbar funktioniert diese Angabe nur in Bayern. Bei uns im Rheinland scheinen die Menschen anders proportioniert zu sein.
Ich habe mal, weil dieses Thema ja öfter aufkommt, die Teilnehmer meiner NW-Treffs gebeten, ihren Stock am Bauchnabel zu messen. Bei den Meisten, vor allem den etwas kräftigeren, müsste demnach der Stock kürzer sein, als er ist. Bei Männern mit Abdominalgeschwür (Bierbauch) sind es manchmal sogar 10 cm.
Als Grobangabe benutze ich die Formel Körpergröße X 0,66, die Feinarbeit erfolgt dann mit dem angewinkelten Arm. Ellenbeuge - Daumengrundgelenk waagerecht. Ganz selten muss man dann während des Kurses mal rumprobieren.

Viele Grüße an alle Bauchgeher
Klaus

16
wartenberg hat geschrieben:hallo mein name ist marion und ich walke schon eine zeit nun hätte ich eine dringende frage und hoffe das sie mir ein kluger kopf beantworten kann vor ein paar tagen habe ich eine sendung über nordic walking gesehen da ging es um die stocklänge und es wurde erzählt je länger der stock umso sportlicher und schneller ist mann unterwegs nun meine frage bei einer körpergrösse von 1,74m habe ich einen stock 115 wäre es sinnvoll sich einen längeren zu kaufen und wenn ja welche länge wäre es dann ich freue mich von euch zu hören un bedanke mich im voraus
Hallo marion, in Bezug auf die Stocklänge beim Nordic Walking kenne ich nur die Regel: dass beim senkrecht gehaltenem Stock, wenn die Hand in der Schlaufe ist, der Daumen auf Höhe des Bauchnabels sein soll. Dabei besteht nicht die Gefahr, dass eine Formel irgendwelche "heruntergerutschten Bauchnabel" oder unverhältnismäßig lange Arme oder Beine nicht berücksichtigt. Hab dazu auch einem Thread gefunden unter http://www.sportlerfrage.net/frage/was- ... n-beachten

Bauchnabelhöhe

17
Hallo,

ich bin ausgebildeter ( DNV ) Basic Instruktor und ich kann Dir auch nur empfehlen die Stocklänge nach Deinem Bauchnabel zu messen ( unterer Schlaufenausgang in Bauchnabelhöhe ). Da wir seit 2 Jahren fleißig ausbilden, möchte ich behaupten, daß ich weiß wovon ich spreche.

Also messen und dann raus in die Natur und viel Spaß :) )

Einen Kurs hattest Du doch schon gemacht ?!

MfG S.Kusch

http://www.nordicfitline.de :daumen:
Energie für einen Tag geschenkt ? - einfach melden und Ihr bekommt Sie !

18
Lieber Dr. Kusch,

ich habe hier nur zufällig vorbeigeschaut, denn ich bin Läufer und übe damit anscheinend die einfachere Sportart aus, denn bei uns braucht man keine Kurse, und wenn man doch Anleitung möchte, findet man sie kostengünstig in Vereinen.

Jedenfalls hat Marion hier schon fast ein halbes Jahr nicht mehr geschrieben, weshalb ich fürchte, dass Dein Rat ins Leere ging.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Carsten Schultz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“