Banner

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

1
Habt ihr gestern die Zusammenfassung und das Interview mit dem Deutschen gesehen, der den 3, Platz geholt hat ?

Und wie er jede Runde nach SCHMERZMITTEL geschrien hat, die ihm teils in Flüssigform, teils auch nicht (lang lebe der Placebo-Effekt ... ) verabreicht wurden ... :motz:

Ohne jetzt seinen Erfolg schmälern zu wollen, Werbung für den Langstreckenlaufsport hat er damit ja nicht gerade betrieben ...! :)

Da denkt doch jetzt jeder Nichtaktive, daß wir uns bei jedem Marathon / HM auch mit Schmerzmitteln vollpumpen ...

Stephan :klugscheiss:

Andererseits ... wenn man davon schneller wird, will ich das Zeug auch. Hat jemand die Mischung mitbekommen ? :) )

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

2
Ähnliche Gedanken hatte ich gestern auch.
Eigentlich unmöglich, so was.
Andererseits, wenn er ein "Codewort" für Schmerzmittel gewählt hätte, dann wüssten wir nichts davon und würden irrtümlicherweise denken, es wäre auch ohne gegangen???

Für mich steht fest: Sollte ich irgendwann nur noch mit Schmerzmitteln Sport betreiben können, so möchte ich bitte damit aufhören, Sport zu betreiben! Erinnert mich dran, wenn es soweit ist!

Regina :nene:

...und der kleine beige Schweini- Killer,grrr.... :) )

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

3
meiner meinung nach ein medaille mit zwei seiten:
auch ich lehne sicherlich medikamente zur leistungssteigerung, wie auch immer, ab. auf der anderen seite sollte es mir spaeter nur noch mit schmerzmitteln gelingen meine fitness aufrecht zu erhalten warum sollte ich dann auf solche hilfsmittel verzichten die mir die ausuebung meines hobbies ermoeglichen?( ?( es wuerde ja auch keiner auf die idee kommen auf zb einlagen zu verzichten die einem das laufen ermoeglichen und die ich auch zu solchen hilfsmitteln rechne.
nachdenkliche gruesse
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

4
Das verwundert mich beim Gehen irgendwie nicht - mit den Schmerzmitteln. Die legen 50km in unter 3:40 zurück. So schnell können die meisten nicht laufen.

Also für mich ist die Disziplin "Gehen" eher ein "Laufen" mit dem Zwang, immer ein Fuß auf dem Boden zu haben.

Dass das nicht natürlich ist und ortopoädische Probleme verursacht, ist m.E. in dem Sport selbst begründet. Obwohl die Probleme beim Laufen ja auch auftauchen.

Ray

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

5
@Clemens: Hab´meine Einlagen bis jetzt noch nicht als Schmerzmittel betrachtet, aber sie vermeiden Schmerzen, insofern hast Du vielleicht recht!
Trotzdem kommt sowas komisch rüber, oder nicht?
Ich will damit auf keinen Fall die Leistung dieses Gehers schmälern, das war echt Wahnsinn, vor allem, als er´s selbst kapiert hatte und die ganze Last von ihm abfiel, echt sympatisch!

Trotzdem, wenns bei mir nur noch mit Schmerzmitteln gehen würde, will ich nicht mehr!
Dann könnte man auch jedem, der hier Fragen zum Training mit Schmerzen hat, ein gutes Medikament empfehlen statt tausendmal zu warnen, das er mit Schmerzen besser nicht laufen soll.

Regina?(


...und der kleine beige Schweini- Killer,grrr.... :) )

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

6
Man muss aber auch die Situation berücksichtigen, immerhin hat er sich Monate auf diesen Augenblick vorbereitet, als Sportsoldat wird er dafür bezahlt, bei solchen Ereignissen gute Ergebnisse abzuliefern. Da kann ich den Einsatz von Schmerzmitteln schon verstehen, obwohl sowas sicher nicht gesund ist. Aber solange es die Ausnahme bleib und er nicht auch bei jedem Training seine Spritze braucht, geht das in Ordnung.
Persönlich würde ich aber auf solche Mittel verzichten, aber mich bezahlt ja auch keiner fürs Laufen ;-)

MfG
Frank

Acelera!

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

7
@Ray

und was noch mehr zur Idiotie bei dieser Sportart führt ist, dass sie eigentlich mittlerweile alle laufen.
Geht die Kamera nämlich nah ran, erkennt man klar eine Flugphase, v.a. wenn in Zeitlupe gezeigt.

Nur durch die Regeln dieses Sports, dass die "Aufpassser" diese Flugphasen durch das blose Auge erkennen müssen, geht dieses "Gehen" noch als Gehen durch.

Deshalb stimme ich Dir 100% zu, dass die Leutchen eigentlich laufen, sich dabei halt nur zu einem unnatürlichen Bewegungsablauf zwingen.

Das soll aber nicht die Leistung der Athleten schmällern, zeigt halt nur, was durch ständigem Leistungsdruck aus einer Sportart werden kann...

Gruß,

Markus

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

8
@Regina
will meine aussage noch etwas differenzieren: die ursache der schmerzen ist leztendlich entscheidend ob ich ein schmerzmittel beim laufen empfehlen wuerde oder auch selbst benutzen wuerde. ist die ursache des schmerzes eine entzuendung oder beruht auf einer verletzung ist sicherlich laufpause angesagt. hat der schmerz als ursache zum beispiel eine degenerative wirbelsaeulenerkrankung wuerde ich von laufen im regeneratieven bereich auch unter leichten schmerzmitteln nicht unbedingt abraten.
gruesse

klemens

biking is like paradise
running is like heaven

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

9
Quäl dich du Sau, :shock2: :shock2:
war doch vor einigen Wochen eine Threadüberschrift. Aber selbst da hab ich das Quälen weniger als Schmerz sondern als Überwindung gesehen.
Bevor ich nur noch mit Schmerzmittel Laufen, Bergsteigen, Klettern kann, lass ichs eher. Das hat mit Schweini nix mehr zu tun.
Ich behaupt auch nicht lauthals, daß ich das als große :stupid: :stupid: Dummheit :stupid: :stupid: anseh
(aber ich denk mir`s)

Pfiat enk :hallo: :hallo:

M@x

______________________________
Schüttelreim
Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

10
@Markus

... es ist bei den Regeln des Gehens sehr wahrscheinlich ähnlich wie beim Doping. Nicht alle, die Schummeln (Laufe, bestimmt auch unabsichtlich) werden erwischt. Wie soll das auch "gehen": Jeden Schritt von jedem Geher über 50km überprüfen zu wollen. Da glaube ich auch , dass die Anzahl der Fehlentscheidungen ziemlich hoch ist.

Bei der letzten WM war es ja wohl so, dass der Siege nachträglich wegen falschem "Gehen" disqualifiziert wurde.

Ray

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

11
den sport als solches find ich irgendwie krank (das sieht doch total gaga aus wie die da rumwatscheln), die "vorgehensweise" in dieser situation nachvollziehbar.

der läufer sieht in diesem moment die chance die derzeitige existenz zu festigen (sportförderung, sponsoren etc. pp.) und ein erfolgserlebnis zu haben, das möglicherweise niemals wiederkehren wird. ich denke in dieser situation fallen auch selbst gesteckte grenzen im zweifelsfall sehr schnell. imho kann man das auch nicht auf hobby-läufer übertragen. mit einer tollen leistung bei einer wm in die annalen der leichtathletik geschichte einzugehen ist doch eine andere baustelle (und für die meisten von uns, genauso wie für den unabhängigen betrachter, sicher auch zu unterscheiden) als das ziel z.b. die 10 km in 45 minuten zu laufen und die goldene ananas zu gewinnen.


ciao,

markuz

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

12
Original von runbikerun:
meiner meinung nach ein medaille mit zwei seiten:
auch ich lehne sicherlich medikamente zur leistungssteigerung, wie auch immer, ab. auf der anderen seite sollte es mir spaeter nur noch mit schmerzmitteln gelingen meine fitness aufrecht zu erhalten warum sollte ich dann auf solche hilfsmittel verzichten die mir die ausuebung meines hobbies ermoeglichen?( ?( es wuerde ja auch keiner auf die idee kommen auf zb einlagen zu verzichten die einem das laufen ermoeglichen und die ich auch zu solchen hilfsmitteln rechne.
nachdenkliche gruesse
klemens

biking is like paradise
running is like heaven
Na ja es gibt da schon einen Unterschied zwischen Hilsmittel und Schmerzmittel ! Du macht es Dir ja etwas einfach.

Schmerzmittel haben im Sport nix zu suchen. Wenn ich unbedingt Medizin benötige um meinen Körper auf Trapp zu halten kann ich gleich Dopingmittel verwenden.

Kannst Einlagen nicht mit Schmerzmittel vergleichen. Oder hast Du schon mal versucht Einlagen "Oral" oder "Rektal" einzunehmen ???

Grüße
Puhh - der Bär
:D :D :D

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

14
Ich denke man sollte über den guten Mann nicht aus der Ferne urteilen.
Starke Schmerzmittel wird er mit Wettkampf wohl kaum bekommen haben. Sonst könnte er seine Medalie ja gleich wieder abgeben (Doping?!). Also würde ich erst einmal Fragen was er gegen welche Schmerzen bekommen hat. Dies wird uns nur keiner beantworten. Also müssen wir mit unseren Urteilen zumindest vorsichtig sein.
Ich persönlich ziehe meinen Hut vor allen die an der WM teilnehmen. Allein sich hierfür zu qualifizieren ist eine Leistung die wohl kaum einer von uns je erbringen wird.


Gruß

Holger

Startnummer 75 beim Volksbank-Münster-Marathon

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

15
:nene:

Bin auch der Meinung aus der Ferne sollte man über den Mann
nicht urteilen oder allgem. lächerlich über den Gehsport
lästern!

Bitte zuerst annährend mal bez. Tempo und Streckenlänge
eine solche Leistung in diese
Richtung versuchen.....oh, wird es da etwa plötzlich still in der
Runde??? :idee:

Ob die Gangart beim Gehsport gaga aussieht
Bild


also da sieht man ja Gangarten beim Laufsport über Schleppschritt,
Krichen, Stampfen, Kopfschauckeln, Ruderbewegungen
usw. ....ob dieses auch gaga aussieht?


Gruss Steppenläuferin

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

16
hey,

ich ziehe auf jeden fall vor solch einer leistung den hut! 50km in 3:36
womit ich probleme habe, sind alle sportarten bei denen künstlerische noten vergeben werden(ob der geher nun einen fuss auf dem boden hat oder eine flugphase, ist mit bloßem auge kaum erkennbar) deshalb sind dies verwarnungen sehr subjektiv! alles was nicht in metern oder sekunden messbar ist, taugt nix
Bild


zum thema schmerzmittel:
in unserer gesellschaft werden für jeden hasenpup irgendwelche medikamente verschrieben und reichlich genommen. im krankenhaus heisst es " sie brauchen keine schmerzen zu ertragen, wie früher, sie bekommen sofort etwas!"
warum soll ein athlet, der sich monatelang auf einen wettkampf vorbereitet hat und muskelschmerzen hat, nicht für diesen einen tag etwas bekommen?
es war übrigens voltaren. kenn ich nur vom namen her, ist aber kein hammerpräperat, oder?
im übrigen habe ich mal 1std vor nem M zwei aspirin wg. kopfaua genommen.

msg chris

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

17
Original von Steppenläuferin:
Bitte zuerst annährend mal bez. Tempo und Streckenlänge
eine solche Leistung in diese
Richtung versuchen.....oh, wird es da etwa plötzlich still in der
Runde??? :idee:
natürlich wird´s da zumindest in meiner ecke ganz still in der runde. zu der leistung als solches gibts nur eines:

:respekt:

was nix daran ändert, dass diese disziplin auf mich (!) einfach unnatürlich und gestelzt wirkt und bei weitem nicht so kitzelt wie wenn z.b. ein tim lobinger gegen die 5,85m ankämpft. aber jeder jeck ist anders und daher: jedem so wie´s ihm gefällt.


ciao,

markuz

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

18
Mal direkt zum Thema Schmerzmittel, den Athleten lass ich mal außen vor.
Hatte kürzlich eine Nervenreizung im LWS-Bereich, die Schmerzen strahlten ins rechte Bein. Das ganze zog sich über Wochen hin. Ich suchte zwei Orthopäden auf. Der erste meinte pausieren und leichte Diclofenac, was ich auch tat. Erfolg (Linderung) stellte sich nicht ein. Also habe ich eine zweite Meinung eingeholt. Der zweite Doc schloß per Ultraschall eine entzündliche Sache aus, verodnete mir eine Hammer-Diclofenac (Kapseln) für eine Woche und ich sollte ruhig wieder laufen, allerdings auch gewissenhaftes Dehnen des brisanten Bereiches. Und voila, die Sache war schnell vorüber.
Bin ich jetzt irre, oder der zweite Doc? In jedem Falle traue ich ihm mehr als meinem Orthopäden, zu dem ich sonst renne.

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

19
[quote]
Original von Steppenläuferin:
:nene:

Bin auch der Meinung aus der Ferne sollte man über den Mann
nicht urteilen oder allgem. lächerlich über den Gehsport
lästern!

Bitte zuerst annährend mal bez. Tempo und Streckenlänge
eine solche Leistung in diese
Richtung versuchen.....oh, wird es da etwa plötzlich still in der
Runde??? :idee:

Ob die Gangart beim Gehsport gaga aussieht
Bild




also da sieht man ja Gangarten beim Laufsport über Schleppschritt,
Krichen, Stampfen, Kopfschauckeln, Ruderbewegungen
usw. ....ob dieses auch gaga aussieht?


Gruss Steppenläuferin

hallo

Still wird es in der Runde mit Sicherheit nicht. Schmerzmittel sollten genau wie Doping angesehen werden. der Körper wird absichtig manipuliert um bessere Leistrungen zu erbringen. Wer verletzt ist, ist eben verletzt. Noch kürzlich habe ich einen Streaker getroffen, der sich jeden Tag zwei-drei Hammertabletten einwirft nur um seinen sein 213 Tagen andauernden Streak von mehr als 10 km täglich einhalten kann.

Solche Leute gehören auf die Psycho-Liege und zwar festgeschnallt.

Das die Leistrung 50 km Gehen ein absoluter Spitzensport ist, gibt es ja auch überhaupt nix einzuwenden. Ich brauche auch solche Leistung nicht im geringsten zu erbringen. Das K.O. - Argument "selber machen" zählt nicht. Aber wenn einer in einem solchen Maße nach Schmerzmittel schreit, schreit er besser nach einer Zwangsjacke.


:klugscheiss: :klugscheiss: :klugscheiss: :stupid: :stupid: :stupid:

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

20
Also ich erkenne die sportliche Leistung natürlich auch an. Für mich ist nur die Sportart "Gehen" durch ihre Auflagen etwas, na ja, an den Haaren herbeigezogen bzw. unnatürlich.

Wenn sich ein Mensch ohne Hilfsmittel langsam fortbewegen will, geht er. Wenn er dies schnell tun will, läuft er.

Zum Thema Schmerzmittel:
Ich würde es nicht direkt Doping nennen. Aber sicherlich werden dadurch natürliche Vorgänge im Körper einfach ausgeschaltet.

Ich mach die Unterscheidung so (wohlgemerkt im Profibereich):
Wenn einer lang für einen Wettkampf trainiert hat, und ein paar Tage vorher oder im Wettkampf selbst Schmerzen hat, finde ich es legitim, dass er "gesundgespritzt" wird. Die Mittel dürfen natürlich keine Leistungssteigerung bewirken (Doping) und der Sportler muß die Verantwortung dafür selbst tragen.

Dieser Streaker, der jeden Tag Schmerzmittel nimmt, um den Streak nicht zu unterbrechen, ist m. E. total pille palle. Die Quittung dafür wird er irgendwann bekommen. Dann ist der Streak auf einmal abrupt zu Ende und wenn er Pech hat, kann er keinen neuen mehr anfangen.


Ray

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

21
Also nochmal (obwohl ich es ja schon extra schrieb):

Die Leistung des Athleten erkenne ich natürlich an, aber die Sportart als solches hat einen Status erreicht, die sie sehr fraglich macht.

Der Bewegungsablauf ist für mich ein Laufen (nicht mehr Gehen), bei dem sich der Athlet dazu zwingt, den optischen Eindruck zu erwecken (für die Kampfrichter), er würde noch gehen.

Dass dieser Bewegungsablauf Schmerzen verursacht kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Ein illegales Verhalten wird er und seine Betreuer durch die Einnahme des Mittels (soweit ich mich an das Interview erinnere, war aber nix drin, war nur ein Placeboeffekt, weil er glaubte es wäre was drin) wohl nicht riskiert haben.

Markus

WM 50 km Gehen ... Schmerzmittel !!!

22
Ich denke auch nicht, das es illegal gewesen ist, denn sonst hätte er nicht öffentlich danach gebettelt.
Jedoch soweit ich mich an das Interview mit dem Betreuer/Arzt erinnere, war dem das sichtlich peinlich zu dem Thema angesprochen zu werden und ich bin sicher, das der Sportler hinterher auch noch ein paar Takte dazu gesagt bekommen hat.
Der Betreuer druckste dann ein wenig rum, er meinte, es wäre sowohl Mittel alsauch Placebo in die Getränke gemischt worden, der genaue Inhalt wurde natürlich nicht genannt. Ich denke, beim nächsten Mal haben sie ein "Codewort". Sowas passiert sicher nicht nochmal!

Regina:rotate:

...und der kleine beige Schweini- Killer,grrr.... :) )
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“