Banner

Anfänger und direkt Problem

Anfänger und direkt Problem

1
Grüße zusammen,

erstmal möchte ich ein freundliches "Huhu" in die Runde werfen. :winken:

Meine Mutter hatte mit dem laufen angefangen und mich (mehr oder weniger) auf die Idee gebracht es auch einmal zu versuchen. Daraufhin habe ich hier fleißig gelesen :nick: und mir auch die "Laufbibel" zugelegt (gutes Buch).

Bin seid Jahren im Fitnessstudio, dort allerdings auch längere Zeiten auch mal nicht, dann wieder, dann wieder nicht... :tocktock: (manchmal zeitliche Gründe, manchmal gab's auch keine). Bin NUN seid Weihnachten wieder dabei und auch auch voller Freude (so einen Eifer und Spaß hatte ich noch nie) :wink: . (Bin da in der Regel mindestens 3 x die Woche)

Da ich nun dort auch immer was für meinen ganzen Körper machen wollte, habe ich dort 3 x die Woche den crosstrainier geschwungen. Lief auch immer sehr gut, leider konnte ich meistens ab ca. einer Stunde nicht mehr weiter machen weil mein Fuß sich "platt" angefühlt hat?! Seltsames Gefühl, keine Ahnung ob's jemand von euch kennt :haeh: . Manchmal (eher sehr selten) ging es auch ganz gut... dachte aber es hätte an meinen Sportschuhen gelegen (ca. 7 Jahre alt und mehr schlecht als recht).

Nun dachte ich mir, nachdem ganzen lesen "schaka" versuch dein Glück... du bist gut informiert und bist dir sicher auch öfters als 1-2 mal laufen zu gehen...so dass sich eine Investition in ein ordentliches Laufpaar lohnen würde!

Lange Rede kurzer Sinn: War am Freitag im Sport Check, dort wurde festgestellt (nach einer Laufbandanalyse) ich hätte einen leichten drall nach außen, der aber wieder ausgeglichen würde durch meine Bewegung? (Erklärung habe ich nicht ganz verstanden :peinlich: ). Habe mich selber aber ebenfalls so eingeschätzt. Der Schuh ist ein Adidas Supernova Cushion (eine Nummer größer / sitzt um den Fuß gut / nach vorne ca. einen Daumen breit Platz).

Zu mir: M, 22 J, 82 Kg bei 1,87 cm

Bin im Geschäft ein paar mal um die Regale gelaufen (zu kurz um wirklich was Aussagen zu können). Nachdem ich nun Sonntag draußen war und nach ca. 20 Metern (jeweils) Schmerzen hatte... (vom Fußgelenk an "aufwärts wandernd"?) und am nächsten Tag auch ziemliche Knieschmerzen...war ich heute wieder laufen und hatte die selben Probleme. Werde als morgen auch sicherlich wieder meine Schmerzen haben (Hatte heute noch immer leichte von Sonntag).

Weitere Informationen:

1) Früher als Kind bin ich zu schnell gewachsen, so dass meine Sehnen nicht mitkamen und ich oft ziemliche Probleme hatte.

2) Bei der Musterung sagte man mir ich hätte Plattfüße und ein Hohlkreuz (letzteres durch Sport -> im Hinblick auf Rückenschmerzen und Haltung viel besser geworden). Die Aussagen sind aber auch schon wieder 5 Jahre her und da hatte ich auch noch gutes Übergewicht.

3) Wenn ich mal nen Tag auf den Beinen bin dann habe ich abends auch oft schmerzen (meistens). Sind aber andere als beim laufen...

4) Habe auf meinen Laufbewegungen geachtet und bin mir (recht) sicher (insofern man als Anfänger sowas behaupten kann) eine gute Form abgegeben zu haben. Besonders im Hinblick auf Beinarbeit / Körperschwerpunkt etc.

5) Meine Mutter hatte keine Laufbandanalyse und sich irgendnen paar gegriffen und keinerlei Probleme. Sie ist Anfängerin und weniger belesen im Thema. Also leider keine Hilfe ;(

6) Mein Vater meinte ich hätte keine ausreichende Muskulatur? Kann es mir kaum vorstellen? Ist sowas möglich? Wie fühlt sich sowas dann an? Wie sich Muskelkater anfüllt weiss ich, den habe ich def. nicht! Fühlt sich auch eher nach Knochen an?! Möglich aufgrund von zu wenig Muskulatur weg zu brechen um dann so Probleme zu haben? Aber sowas nach ca. 20 Metern schon?

Ist total frustrierend das Ganze, ich weiss, ich sollte zu einem Orthopäden gehen... werde ich auch auf jeden Fall machen! In unserer Stadt haben sie wohl angeblich in einem Krankenhaus einen Arzt der sich besonders mit Laufproblemen beschäftigt. Ich hoffe, dass er mich als "gerne laufen würder" auch behandelt!

Wäre nur klasse, falls jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte?

2
Hey Gwaven,

erst mal willkommen in der Läuferschar und auch im Forum.
Kann mir schon vorstellen, dass Du ziemlich frustriert bist. Lass den Kopf aber nicht hängen.

Der Gang zum Arzt dürfte wirklich das Beste sein. Der kann Dir medizinisch genau sagen, an was es liegt.
Vielleicht gehst Du die Sache auch zu schnell an ??
ok, bist ja oft im Fitness-Studio; daher ist ein Beginn wie bei mir vor einem Jahr mit Laufen incl. Gehpausen vielleicht wirklich nicht nötig.

Wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du bald beschwerdefrei unterwegs bist und richtig Spaß am Laufen finden kannst.

Grüßle

macie
Bestzeiten:
HM: 01:40:00 am 21.09.2008 in Karlsruhe
10 km: 00:45:16 am 15.05.2009 in Geislingen/Steige
5 km: 00:21:48 am 21.07.2007 in Weiher

Planung:
wegen Verletzung alles abgesagt

http://www.macie-online.de

3
Gwaven hat geschrieben: Nachdem ich nun Sonntag draußen war und nach ca. 20 Metern (jeweils) Schmerzen hatte... (vom Fußgelenk an "aufwärts wandernd"?) /


Sorry, aber das schaffen selbst die falschesten Schuhe nicht. Schmerzen nach 20 Metern wirst Du dann auch in allen anderen Schuhen haben. Vielleicht ist etwas gebrochen, gerissen, gedehnt, gezerrt etc.? Da kann Dir nur ein Arzt helfen.

Gruß Rono

4
Du hast dich so gut eingelesen und hast trotzdem offensichtlich noch nie was von der "mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Lauftagen" - Regel gehört? :wink:
Wegen der Sorge mit den Schuhen: Lauf doch einfach mal in deinen alten, du wirst nicht gleich zum Krüppel, wenn du in denen ein paar Km zurücklegst ;-)
Und wenn am Anfang was zwickt, ist das völlig normal, das geht meistens nach ein paar 100 Metern wieder weg - wenns immer wieder kommt und länger bleibt, oder sogar am nächsten Tag noch Beschwerden macht, muß man natürlich hellhörig werden -> ab zum Arzt.

Die Muskulatur ist nicht nur zum Abstoßen vom Boden während des Laufens da, sondern fängt eben auch den Stoß beim Wiederaufkommen ab, können die Muskeln bei dieser oder anderen Bewegungen ihrer dämpfenden Wirkung nicht nachkommen, gibts Probleme (stell dir vor, du fährst Autoscooter ohne Gummipuffer *g*) - ob das bei dir der Fall ist, kann dir aber nur ein Arzt sagen ;-)

Allgemein brauchen Muskeln und Sehnen eben ihre Zeit, um sich auf die neue Belastung einzustellen, wobei die Muskeln sich verhältnismäßig flott anpassen sollten.

5
Gwaven hat geschrieben:... ich weiss, ich sollte zu einem Orthopäden gehen... werde ich auch auf jeden Fall machen! ....falls jemand eine Idee hätte, woran es liegen könnte?
Hallo Gwaven,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Du überschätzt das Forum und du unterschätzt die 1001 Möglichkeiten, aus denen der menschliche Körper Schmerzen für uns ableitet. Hier schreiben keine Ärzte. Das liegt bestimmt nicht daran, dass im Forum nicht bisweilen Ärzte mitlesen oder auch Läuferfragen posten. Aber Ärzte wissen, dass man keine Ferndiagnosen stellen kann.

Selbst wenn hier - per Zufall - jemand deine Befindlichkeit genau träfe - was hättest du davon? Sicher kann man hier mal nach dem "Zipperlein am großen Zeh" fragen und sich von Foris ein paar Tipps geben lassen. Aber angesichts deiner Vorgeschichte und des massiven Problems solltest du sofort einen Termin beim Orthopäden vereinbaren.

Alles Gute und hoffentlich bald beschwerdefreies Laufen :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
Gwaven hat geschrieben: Ist total frustrierend das Ganze, ich weiss, ich sollte zu einem Orthopäden gehen... werde ich auch auf jeden Fall machen! In unserer Stadt haben sie wohl angeblich in einem Krankenhaus einen Arzt der sich besonders mit Laufproblemen beschäftigt. Ich hoffe, dass er mich als "gerne laufen würder" auch behandelt!

Woher kommst du denn, vielleicht kennt im Forum ja jemand einen Arzt, der sich deiner ganzen Probleme annimmt?


Gruss Thomas



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

7
Hallo Gwaven,

auch von mir, willkommen im Forum. :winken:

Hast Du nach den 20 Metern abgebrochen, oder bist Du trotz Schmerzen weitergelaufen?
Manchmal hilft es wenn man weiterläuft. Vielleicht bist Du zu sehr verkrampft, denn wenn Du Probleme mit Deinen Knochen, Sehnen usw. hättest, würdest Du sie schon auf dem Laufband festgestellt haben. Bist Du in letzter Zeit, so banal wie sich das liest, mal einen Bus hinterher gelaufen oder sonst irgendwie und hast Schmerzen verspürt? Überleg mal...

Wie U_d_o schon geschrieben hat, ist eine Ferndiagnose bei solchen Beschwerden mehr als schwer. Wenn Du nach 20 Metern (auch 100 Meter machen da keinen Unterschied) starke Schmerzen bekommst und am nächsten Tag sich auch noch das Knie bemerkbar macht, solltest Du zu einem Arzt.
Zitat von rono
Sorry, aber das schaffen selbst die falschesten Schuhe nicht. Schmerzen nach 20 Metern wirst Du dann auch in allen anderen Schuhen haben.
Das sehe ich auch so.

Gruß aus Köln und Kopf hoch...

Rüdiger

8
erstmal Danke für die vielen Antworten! ;)

Es waren "geschätzte" 20 Meter und selbstverständlich habe ich da nicht direkt abgebrochen sondern bin noch weiter gelaufen. Musste aber alle paar dutzend Meter stoppen wegen diesen Schmerzen. Ingesamt war die Strecke ca. 1,5 km lang... welche ich jeweils Sonntag und gestern versuchte zurück zulegen.

Im Fitnesstudio laufe ich nicht auf einem Laufband (nur bei der Laufbandanalyse), mag lieber den Crosstrainer. Bin früher aber im Sportunterricht auch um den Sportplatz gelaufen (auch mehr als eine Runde) und hatte da nie Probleme (außer Erschöpfung da wesentlich unsportlicher als jetzt). Ist aber auch schon Jahre her.

War vor letztes Jahr im Sommer "mal just for fun" ohne einlesen mit normalen Schuhen im Wald laufen (ingesamt 2 mal). Bei meinem normalen "ausgelatschten" Schuhpaar hatte ich die selben Schmerzen wie ich sie jetzt auch hatte (nur wesentlich intensiver so dass ich nachher kaum noch gehen konnte). Beim 2. mal ein anderes Schuhpaar an, wo ich die Probleme zwar auch hatte, aber wesentlich geringer als jetzt. Nun war es Bürgersteig / Feldweg. Hatte damals aber auch keine Ahnung von der richtigen Haltung, also bin ich vlt. sonst immer in einer Fehlhaltung gelaufen? Oder der Boden hat besser gefedert und ist mir besser bekommen?

Habe für morgen auf jeden Fall bereits einen Termin beim Facharzt und lasse mich dann mal überraschen! :klatsch:

Gruß
Gwaven

9
Gwaven hat geschrieben:Es waren "geschätzte" 20 Meter und selbstverständlich habe ich da nicht direkt abgebrochen sondern bin noch weiter gelaufen. Musste aber alle paar dutzend Meter stoppen wegen diesen Schmerzen. Ingesamt war die Strecke ca. 1,5 km lang... welche ich jeweils Sonntag und gestern versuchte zurück zulegen.

Du bist mir ja ein Held. 75 Stopps wegen starker Schmerzen und dass gleich am nächsten Tag wieder. Bist du auch Stammkunde im Domina-Studio? :D
Habe auf meinen Laufbewegungen geachtet und bin mir (recht) sicher (insofern man als Anfänger sowas behaupten kann) eine gute Form abgegeben zu haben. Besonders im Hinblick auf Beinarbeit / Körperschwerpunkt etc.
Na klar, das hat sicher sehr gut ausgesehen, gazellengleich. :hihi:
Kommt vom Crosstrainertraining oder vom Laufbibellesen.
Habe für morgen auf jeden Fall bereits einen Termin beim Facharzt und lasse mich dann mal überraschen! :klatsch:

Wie geil ist das denn! Wo ist denn ein Facharzt, bei dem man über Nacht einen Termin bekommt? Ich warte immer Monate. :haeh:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

10
War nicht bei Facharzt im Krankenhaus, sondern bei einem "normalen". Im Krankenhaus hätte ich ohne Überweisung vom Orthopäden meines Vertrauens alles selber bezahlen müssen. Der schnelle Termin hatte mich selber gewundert... zuvor hatte ich bei anderen Ärzten angerufen und dort hätte ich dann auch ewig warten müssen :geil: .

Er hat ziemlich schnell festgestellt, dass ich einen Hohlfuß habe. Von wegen Plattfuß :hallo: . Hatte mich schon immer gewundert, weil ich meinen Fuß "nirgends" platt fand :haeh: . Bekomme nun einlagen und dann wird sich es wohl hoffentlich erledigt haben :nick: .

(Der Arzt hat sich über die Kompetenz vom Kreiswehrersatzamt nicht gewundert, wohl aber, dass ich erst jetzt komme...obwohl ich sonst auch gelegentlich Probleme hatte)

Ahja Adiop, vielen Dank, für deinen äußerst tollen Beitrag! Hoffe dir geht's sonst gut? :tocktock:

Gruß
Gwaven

11
Du traust dich ernsthaft nachzulegen? :haeh:



PLONK



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“