Banner

Transiente Hypofrontalitätstheorie

Transiente Hypofrontalitätstheorie

1
Oliver Stoll, Professor für Sportpsychologie an der Universität Halle, konnte einen deutlichen Endorphinanstieg nach Laufbelastungen nachweisen. Probanden berichteten über reduziertes Schmerzempfinden und gehobene Stimmung - die Endorphintheorie setzte sich allmählich durch.

Daß die Endorphine tatsächlich für das rauschartige Erlebnis verantwortlich sind konnte in der Folge dann doch nicht nachgewiesen werden. Die Wissenschaftler fanden es zunehmend fragwürdig, von der Konzentration chemischer Stoffe im Blut auf Vorgänge im Gehirn zu schließen - denn dort werden die Emotionen ausgelöst.

Es entwickelte sich das Modell der transienten Hypofrontalitätstherie. Diese besagt, daß Läufer ab einem gewissen Belastungsgrad das Denken einstellen. Bewegungsmuffel mögen nun triumphieren, sie hätten schon immer geahnt, daß Sport bekloppt macht :D ; aber etwas komplexer ist der neue Erklärungsansatz für das Runners`s High dann doch:"Wir wissen mittlerweile , daß das Gehirn beim Sport nicht besser mit Sauerstoff versorgt wird als sonst", so Stoll, "deshalb muss es bei hoher Belastung mit seinen Kräften haushalten. Es schaltet also den präfrontalen Cortex, einen Teil der Großhirnrinde, ab. "

Dieser Bereich des Gehirns ist nun ausgerechnet der, in dem die kognitiven Prozesse ablaufen - das Denken, das Lernen, das Problemlösen. Fallen diese Funktionen aus und füttert das Gehirn nur noch den Bereich, der für die Automatismen zuständig ist, so glauben die Wissenschaftler, erlebt der Läufer ein Runner`s High. Sprich: Er ist völlig reflexionsfrei und hat den Eindruck, er bewege sich von allein fort. :idee:

Quelle: Fitforfun 03/07

3
94tor hat geschrieben:warum ist der artikel hier????
Mein Schreiberecht ist derzeit auf die Trollwiese beschränkt :zwinker5:

5
Fardistancerunner hat geschrieben:Mein Schreiberecht ist derzeit auf die Trollwiese beschränkt :zwinker5:
Sag mal, wie kriegst du das eigentlich mit deinen ganzen Nicks und zugehörigen Passwörtern hin mit denen du hier fast gleichzeitig rumtrollst? Immer wieder ausloggen und einloggen? Oder pro Browser ein Nick? :confused:
Das solltest du mal in dem "Tipps für Trollanfänger"-Thread posten

6
Herzlich willkommen auf der Wiese @jasper :D

Willst Du schon so früh drübergießen, ist doch noch grün genug :zwinker5:

@Marienkäfer:
..Denk an dein Überholmanöver beim Wochenhighlight..

8
jasper hat geschrieben:Sag mal, wie kriegst du das eigentlich mit deinen ganzen Nicks und zugehörigen Passwörtern hin mit denen du hier fast gleichzeitig rumtrollst? Immer wieder ausloggen und einloggen? Oder pro Browser ein Nick? :confused:

pro Facette ihrer Persönlichkeit verwendet Ilona einen anderen Namen.
Fardistancerunner hat geschrieben:Mein Schreiberecht ist derzeit auf die Trollwiese beschränkt :zwinker5:

Warum wohl. :idee2: :streit2: :ichsagnx: :wink:

Und schnell wieder weg - arrivederci.it
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
Fardistancerunner hat geschrieben:.....und hat den Eindruck, er bewege sich von allein fort. :idee:

Quelle: Fitforfun 03/07

Alleine war ich vorallem als Anfänger oft. Alle anderen waren schon im Ziel. :zwinker5:

12
Steif hat geschrieben:das Eingangsposting, bzw. das Zitat aus der fff ist interessant. Schade daß es hier darben muß.
Hallo Steif,

da stimme ich Dir zu. Und nicht nur bei diesem Posting. Mir scheint aber, daß Foris, die hier auf der Wiese gelandet sind, letztendlich vom "Standard abweichende Gedanken und Ideen" selber beschädigt oder demontiert haben. Das werfe ich ihnen bewußt vor.

Warum fällt denen nicht ein, ein Posting wie "Dazu habe ich den Thread xxx unter xxx erstellt. Vielleicht ist das für den einen oder anderen interessant" einzufügen, wenn z.B. Marienkäfer im Wochenhighlight schreibt? Wenn ich merke, daß ich ständig provoziere, obwohl ich das nicht geplant habe, sollte ich das doch irgendwann begreifen.

Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Trollwiese: Für Threads, die so "speziell" sind, dass sie eigentlich nur noch nerven“