Banner

Frage zum Puls:

Frage zum Puls:

1
Ich habe mal eine Frage zum Puls.

Ich habe das Buch von Herbert Steffny zu Hause (Das große Laufbuch), da steht drinnen man sollte die langen Läufe bei ca. 70-75% der maxHF laufen, ein etwas kürzerer aber trotzdem längerer Lauf (ca 1 stunde) sollte man zwischen 75-80% der maxHF laufen, den Tempodauerlauf dann zwischen 80-90% der maxHF und die Intervalle zwischen 90-100% der maxHF

Jetzt meine Frage:
Wenn ich also meist am Wochenende knapp 2 Stunden laufe und das auf 70-75% maxHF, dann schlafe ich fast ein weil es mir so langsam vorkommt, vor allem wenn es ein bisschen Bergauf laufe komme ich mir vor als gehe ich gemütlich.
Mein Höchstpuls war vor einem Jahr 213... getestet habe ich ihn damals auf einem Laufband im Fitnessstudio. Wenn ich jetzt gut 210 nehme als Höchstpuls wo ich eigentlich schon noch hin kommen sollte, oder? Dann heißt das für mich ich müsste den langen Dauerlauf bei 147-158 Puls laufen, das sind ja eben 70-75% meiner maxHF... aber ich finde das ist viel zu wenig...
Vor allem auf einen Puls von über 150 komme ich schon fast wenn ich normal gehe und es ein bisschen bergauf geht... Kann es also sein das ich einfach auf höherem Puls trainieren sollte oder soll ich diese Werte wirklich einhalten???
Noch ein Wert von mir: Wie ich damals auf den Puls von 213 kam weiß ich bis heute nicht, bei den Intervalltrainings in letzter Zeit bin ich mal wirklich an meine Grenze gegangen und da kam ich auf 201-202, aber vor nur knapp genau einem Jahr hab ich ihn wirklich noch auf 213 gebracht, ich weiß nicht wie... die pulsuhr ist noch die gleiche wie damals, also an dem kann es nicht liegen, soll ich das vl. einmal Testen um es genau zu wissen, einfach mal vollgas geben??? ich hätte in 1 1/2 wochen einen 3,8 km crosslauf die als meisterschaft gilt, da könnte ich es eigentlich mal testen indem ich einfach die letzten knapp 300-400 meter voll sprinte egal ob ich letzter bin oder es um den sieg geht???
Den Test damals habe ich auf einem Laufband im Fitnessstudio ausprobiert wo ich die 3 km unter 10 Minuten schaffen wollte und es auch mit Mühe noch geschafft habe, da war mein Höchstpuls zum Schluss als ich nochmal über 19 km/h raufgeschaltet habe bei 213...

Gruß
Michael

2
  1. Warst Du beim ersten Test allein im Studio?
  2. Ist Deine Pulsuhr codiert?
  3. Was spricht gegen einen erneuten HFmax-Pulstest?
  4. Kannst Du Steffnys Temponormen beim Puls für den langen langsamen Lauf erbringen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hallo Michael

Mir geht es gleich wie Dir. Vor ein paar Monaten habe ich am Sportinstitut in Tübingen einen Fitness-Check gemacht weil ich bei der Entwicklung von Sportunterwäsche mitarbeite und da als Proband eingesetzt werde. Ermittelter Maximalpuls bei 200.
Wenn ich laufen gehe, egal ob eben oder meist Berglauf, mein Durchschnittspuls ist immer zwischen 170 und 175. Da fühle ich mich wohl und das bleibt relativ stabil ohne dass ich auf den 305er sehen muss. Sobald er runter geht, fühle ich mich einfach zu langsam und laufe automatisch etwas schneller. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht länger als 30 km laufe...
Daher habe ich auch etwas Mühe mit den Pulsangaben. Wenn ich nur mit 140 unterwegs sein müsste, renne ich vermutlich den ganzen Tag bis ich endlich kaputt bin ;-)

Ob ich damit etwas falsch mache weiss ich auch nicht :confused:
Heavenicetrip! Fe/2

4
Hallo,

die Idee, die hinter den Pulsangaben steckt ist die Förderung der Grundlagenausdauer. Diese ist Basis für alles weitere.

Fakti ist aber auch, daß es immer wieder Läufer und Läuferinnen gibt, die Ihre Grundlagenausbildung vernachlässigen, weil Sie immer zu schnell laufen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn das Tempo bei einem langen Lauf für Dich zu langsam scheint. Ist bei mir nicht viel anders, aber gerade diese Läufe sind sehr wichtig.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

5
Steif hat geschrieben:
  1. Warst Du beim ersten Test allein im Studio?
  2. Ist Deine Pulsuhr codiert?
  3. Was spricht gegen einen erneuten HFmax-Pulstest?
  4. Kannst Du Steffnys Temponormen beim Puls für den langen langsamen Lauf erbringen?

Zu 1.: Naja wie soll ich sagen, es waren noch die Fitnessbetreuer anwesend die mich blöd angeschaut haben weil ich "so schnell" rannte auf dem Laufband und vl. noch 1-2 Gäste an anderen Geräten, sonst eigentlich niemand...

Zu 2.: Was meinst du mit Codiert? Es ist eine POLAR Pulsuhr die mich 100 € gekostet hat, also eine wirklich ganz gute Uhr.

Zu 3.: Eigentlich nichts, nur habe ich eben in 1 1/2 Wochen meine erste Meisterschaft und da will ich Top-Fit sein, aber ich könnte eben in diesem Wettkampf den Test machen?

Zu 4.: Eben das ist es. Beim Intervalltraining oder Tempodauerlauf fühle ich mich halbwegs schnell weil ich beim Intervalltraining ca. auf Puls 195-200 laufe und Tempodauerlauf ca. 180-185 und dann beim langen Lauf soll ich nur 150-160 laufen... das ist ein riesen Unterschied und mir kommt es eben vor als ob mich die Fußgänger überholen so langsam fühlt sich das an.
Ich wohne eher in einem bergigen Gelände und da kann man das Tempo natürlich nicht so gut abschätzen da es einmal hoch einmal runter einmal flach ist... aber ich hab so einen Rundkurs der 12,3 km lang ist (leider kein Flachkurs eben) und den laufe ich beim Tempodauerlauf in knapp 50-55 Minuten, bei einem langen langsamen Lauf brauch ich 70-75 Minuten...

6
Bogart hat geschrieben:Hallo,

die Idee, die hinter den Pulsangaben steckt ist die Förderung der Grundlagenausdauer. Diese ist Basis für alles weitere.

Fakti ist aber auch, daß es immer wieder Läufer und Läuferinnen gibt, die Ihre Grundlagenausbildung vernachlässigen, weil Sie immer zu schnell laufen.

Es ist völlig in Ordnung, wenn das Tempo bei einem langen Lauf für Dich zu langsam scheint. Ist bei mir nicht viel anders, aber gerade diese Läufe sind sehr wichtig.

Viele Grüße
Bogart

Danke für deine Antwort.

Ich bin aber "erst" 18, naja in nem Monat 19 Jahre alt und ich sollte ja eher schnell laufen, ich sollte ja unbedingt noch meine Grundschnelligkeit verbessern. Aber demnach lasse ich es so wie es ist und halte das ein was der Herr Steffny sagt, der wird es wohl wissen :D

7
Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir. Wie du schreibst dürftest du bis zu einem Puls von 158 laufen. Ich möchte gerne den wissenschaftlichen Nachweis sehen das wenn du z.B. bis Puls 168 läufst die Grundlagenausdauer wesentlich oder überhaupt schlechter trainiert wird. Das vor allem wenn man berücksichtigt das eine Pulsvariabilität von bis zu 10 Schlägen selbst innerhalb eines Tages normal ist.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dirk

8
Bogart hat geschrieben: Es ist völlig in Ordnung, wenn das Tempo bei einem langen Lauf für Dich zu langsam scheint. Ist bei mir nicht viel anders, aber gerade diese Läufe sind sehr wichtig.
Frech gefragt: Es bringt also auch was, wenn ich nicht ausgepowert nach Hause komme? Oder muss ich dann mit niedrigem Puls so lange lafen bis der Saft verbraucht ist?
Ansonsten: Mit niedrigerem Puls bin ich meist stundenlang in den Bergen unterwegs, hoffentlich taugt das als Grundlagentrainimg :wink:
Heavenicetrip! Fe/2

9
michael227 hat geschrieben: Wenn ich also meist am Wochenende knapp 2 Stunden laufe und das auf 70-75% maxHF, dann schlafe ich fast ein weil es mir so langsam vorkommt,
Hallo Michael,

das kenne ich und auch den Grund. :teufel:

Wäre ich besser trainiert, wäre auch die Geschwindigkeit höher. Warum soll das nicht hier wie für alle anderen Pulsfrequenzbereiche gelten?

Gruß Hans

10
Hi!
BadTicket hat geschrieben:Frech gefragt: Es bringt also auch was, wenn ich nicht ausgepowert nach Hause komme? Oder muss ich dann mit niedrigem Puls so lange lafen bis der Saft verbraucht ist?
Mein Trainer hat mir folgende Grundsätze erklärt:
a) Im Training verausgabt man sich nicht zu 100%ig, das behält man sich für Wettkämpfe vor. Auspowern im Training hat keinen Trainingseffekt.
b) In unterschiedlichen Tempi laufen. Nicht immer das gleiche Tempo wählen
Deine Frage beantworte ich mit ja; auch ich bin nicht nach einem langen Lauf saftlos, um Deine Beschreiung aufzugreifen.

Allerdings galten meine Angaben für Marathonläufer. ein Mittelstreckler wird sicherlich anders trainieren.
BadTicket hat geschrieben:Ansonsten: Mit niedrigerem Puls bin ich meist stundenlang in den Bergen unterwegs, hoffentlich taugt das als Grundlagentrainimg :wink:

Bestimmt... :zwinker5:

Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

11
badflat hat geschrieben:Hallo,

mir geht es ähnlich wie dir. Wie du schreibst dürftest du bis zu einem Puls von 158 laufen. Ich möchte gerne den wissenschaftlichen Nachweis sehen das wenn du z.B. bis Puls 168 läufst die Grundlagenausdauer wesentlich oder überhaupt schlechter trainiert wird. Das vor allem wenn man berücksichtigt das eine Pulsvariabilität von bis zu 10 Schlägen selbst innerhalb eines Tages normal ist.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dirk
Sehr provokant, deswegen gibt es eine
Belehrung:
Laufe erstmal den größten Teil deiner Wochenkilometer mit ca. 75%, um bei gleicher Hfr. allmählich deine Geschwindigkeit zu steigern. Das braucht eben eine lange Zeit und nennt man allgemein Training, oder auch Ökonomisierung des Stoffwechsels. Bei mir geht das Spielchen jedes Jahr ( zwar nicht so extrem wie bei Anfängern, 2-3 Jahre laufen sind für mich auch noch Anfänger ) wieder von vorne los. Zu beginn des M-Training laufe ich bei 75% Hfrmax ungefähr 4:30 / km, unmittelbar vor dem Marathon bei 4 min. Und bei meinen Wochenkilometer von 130 - 180 sind mindestens 80% im Tempo von 4:20 - 4:40 / km. Die besten Beweise sind immer noch auf dem Platz, und ein bißchen Erfahrung habe ich.

Alfa

12
Alfathom hat geschrieben:Sehr provokant, deswegen gibt es eine
Belehrung:
Laufe erstmal den größten Teil deiner Wochenkilometer mit ca. 75%, um bei gleicher Hfr. allmählich deine Geschwindigkeit zu steigern. Das braucht eben eine lange Zeit und nennt man allgemein Training, oder auch Ökonomisierung des Stoffwechsels. Bei mir geht das Spielchen jedes Jahr ( zwar nicht so extrem wie bei Anfängern, 2-3 Jahre laufen sind für mich auch noch Anfänger ) wieder von vorne los. Zu beginn des M-Training laufe ich bei 75% Hfrmax ungefähr 4:30 / km, unmittelbar vor dem Marathon bei 4 min. Und bei meinen Wochenkilometer von 130 - 180 sind mindestens 80% im Tempo von 4:20 - 4:40 / km. Die besten Beweise sind immer noch auf dem Platz, und ein bißchen Erfahrung habe ich.

Alfa

hi alfa!

danke für deinen tipp.
dann werde ich es so lassen und den langen lauf wirklich bei ca. 150-155 puls laufen, ist zwar für mich echt schwer weil ich dann andauernd runterbremsen muss weil ich immer zu schnell werde... aber naja wird schon schief gehn ;)

für mich kommen aber eh nur ca. 60% des trainings auf die ausdauer drauf an, ich sollte ja mehr intervalltraining machen um meine grundschnelligkeit zu verbessern, aber in demfall bleibe ich bei meinem langen lauf bei den genannten 70-75% maxHF.

achja mich würde deine bestzeit im marathon interessieren, wenn du 130-180 wochenkilometer machst dann dürfte deine zeit sicher um die 2:30 oder sogar noch besser sein, oder?

gruß
michael

13
michael227 hat geschrieben: achja mich würde deine bestzeit im marathon interessieren, wenn du 130-180 wochenkilometer machst dann dürfte deine zeit sicher um die 2:30 oder sogar noch besser sein, oder?

gruß
michael
:hihi: Da treumt er noch von :hihi: ISTNICHMEHRWEIT :teufel:

Übrigens: Ich laufe meine langen Läufe immer bei 60-65% (5:30-5:40) und das musste ich mir erst beibringen dabei nicht einzuschlaffen. Da hilft immer ein langsamer Laufpartner.

Gruß
Rolli

14
michael227 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum Puls.

Ich habe das Buch von Herbert Steffny zu Hause (Das große Laufbuch), da steht drinnen man sollte die langen Läufe bei ca. 70-75% der maxHF laufen, ein etwas kürzerer aber trotzdem längerer Lauf (ca 1 stunde) sollte man zwischen 75-80% der maxHF laufen, den Tempodauerlauf dann zwischen 80-90% der maxHF und die Intervalle zwischen 90-100% der maxHF
jede wette, dass du bei einem maximal gelaufenen 1000er auch den puls wieder hoch bekommst

aber wie wäre es, wenn du erst einmal eine weile trainierst anstatt dich in der theorie immer schneller zu denken....nichts kommt von heut' auf morgen und deine fragen wiederholen sich zum letzten jahr und den PN's auch.....

ich habe langsam das gefühl du traininerst drei wochen und fragst dann wieder im nächsten jahr neu nach wie du schneller werden kannst.....

tu was.... :daumen:
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:


Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

15
michael227 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage zum Puls.

Ich habe das Buch von Herbert Steffny zu Hause (Das große Laufbuch), da steht drinnen man sollte die langen Läufe bei ca. 70-75% der maxHF laufen, ein etwas kürzerer aber trotzdem längerer Lauf (ca 1 stunde) sollte man zwischen 75-80% der maxHF laufen, den Tempodauerlauf dann zwischen 80-90% der maxHF und die Intervalle zwischen 90-100% der maxHF

Jetzt meine Frage:
Wenn ich also meist am Wochenende knapp 2 Stunden laufe und das auf 70-75% maxHF, dann schlafe ich fast ein weil es mir so langsam vorkommt, vor allem wenn es ein bisschen Bergauf laufe komme ich mir vor als gehe ich gemütlich.
Hallo Michael.

Da geht im Laufe der Zeit noch einiges.

Wenn ich in meine Trainingsaufzeichnungen schaue lief ich:

07.01.2007 LDL bei 71% HFmax : 7:25 / km
08.02.2007 LDL bei 71% HFmax : 6:40 / km
14.03.2007 LDL bei 73% HFmax : 6:28 / km

Ich versuche eher das Tempo zu halten (bei hügeligen Strecken) anstelle die HFwerte sklavisch zu befolgen.
Im Vergleich dazu mein TDL-Tempo: 5:18 bei 85%, 5:00 bei 87% HFmax

Schneller bin ich seit Januar nicht mehr gelaufen.

Es ist für mich aber auch schwierig Läufe zwischen 65 und 70% HFmax zu machen und dabei überhaupt voranzukommen. Vielleicht trainiere ich auch noch nicht lange genug konsequent langsam auf langen Strecken ....
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

16
Rolli hat geschrieben: Übrigens: Ich laufe meine langen Läufe immer bei 60-65% (5:30-5:40) und das musste ich mir erst beibringen dabei nicht einzuschlaffen.
Hallo Rolli,

und davon träume ich nun wieder. :daumen:

Gruß Hans

17
Alfathom hat geschrieben:Sehr provokant, deswegen gibt es eine
Belehrung:
Laufe erstmal den größten Teil deiner Wochenkilometer mit ca. 75%, um bei gleicher Hfr. allmählich deine Geschwindigkeit zu steigern. Das braucht eben eine lange Zeit und nennt man allgemein Training, oder auch Ökonomisierung des Stoffwechsels. Bei mir geht das Spielchen jedes Jahr ( zwar nicht so extrem wie bei Anfängern, 2-3 Jahre laufen sind für mich auch noch Anfänger ) wieder von vorne los. Zu beginn des M-Training laufe ich bei 75% Hfrmax ungefähr 4:30 / km, unmittelbar vor dem Marathon bei 4 min. Und bei meinen Wochenkilometer von 130 - 180 sind mindestens 80% im Tempo von 4:20 - 4:40 / km. Die besten Beweise sind immer noch auf dem Platz, und ein bißchen Erfahrung habe ich.

Alfa
Hi,

aber den Nachweis möchte ich eben sehen das eine Ökonomisierung des Stoffwechsels bei einem Puls von in diesem Fall z.B. um die 165 deutlich schlechter stattfindet. Sicherlich gibt es dann ein Tempo das in der Tat "zu schnell" ist. Das sollte man aber an der Atmung merken wenn man ein wenig Körpergefühl mitbringt. Ich lauf sehr selten mit Pulsuhr.

Es kommt ja auch darauf an was ich erreichen will. Wenn mir das Laufen ansich Spaß macht, dann laufe ich auch so das es mir Spaß macht. Wenn ich ein wenig schneller laufe als manche vorgeben es mir aber eben Spaß macht warum nicht. Wenn das Ergebnis sein sollte das ich einen Marathon anstatt in 3:30 in 3:45 laufe, na und? Bei mir ist der Weg das Ziel. Und den beschreite ich nun mal nicht wie ein Bewegungslegastheniker.

Sollte ich anstatt 3:30 über 4 Stunden laufen dann würde ich mir auch Gedanken machen. Ich glaube aber eben nicht das es in den oben genannten Pulsbereichen zu einem so deutlichen Leistungsabfall kommt der dann auch darauf zurückzuführen ist.

Dirk

18
badflat hat geschrieben:Hi,

aber den Nachweis möchte ich eben sehen das eine Ökonomisierung des Stoffwechsels bei einem Puls von in diesem Fall z.B. um die 165 deutlich schlechter stattfindet. Sicherlich gibt es dann ein Tempo das in der Tat "zu schnell" ist. Das sollte man aber an der Atmung merken wenn man ein wenig Körpergefühl mitbringt. Ich lauf sehr selten mit Pulsuhr.Dirk
Da lese die einschlägige Literatur der letzten 20 Jahre durch. Die Atmung ist ein schlechter Indikator, deswegen gibt es ja die Hfr als probates Trainings- und Steuerungsmittel, neben der Stoppuhr.
badflat hat geschrieben: Es kommt ja auch darauf an was ich erreichen will. Wenn mir das Laufen ansich Spaß macht, dann laufe ich auch so das es mir Spaß macht. Wenn ich ein wenig schneller laufe als manche vorgeben es mir aber eben Spaß macht warum nicht. Wenn das Ergebnis sein sollte das ich einen Marathon anstatt in 3:30 in 3:45 laufe, na und? Bei mir ist der Weg das Ziel. Und den beschreite ich nun mal nicht wie ein Bewegungslegastheniker.
Dirk
Na als Spaßläufer hast du damit keine Probleme, und in deiner Klasse von einem möglichen Leistungsabfall zu sprechen, wäre ja auch etwas abwegig, ich spreche da mehr von einer Leistungsstagnation, deswegen hören viele auch wieder auf mit dem Laufen, weil sie anfangs zu schnell laufen, aus der Puste sind, sich nicht verbessern, nicht abnehmen, Zipperlein mit den Beinen und Füssen bekommen usw. Wenn du viel Zeit hast und noch jung bist, kannst du ja deinen aufwendigeren Weg gehen, um ein Ziel zu erreichen, ob es mehr Spaß macht, ist eine andere Sache.

Alfa

19
Alfathom hat geschrieben:Na als Spaßläufer hast du damit keine Probleme, und in deiner Klasse von einem möglichen Leistungsabfall zu sprechen, wäre ja auch etwas abwegig, ich spreche da mehr von einer Leistungsstagnation, deswegen hören viele auch wieder auf mit dem Laufen, weil sie anfangs zu schnell laufen, aus der Puste sind, sich nicht verbessern, nicht abnehmen, Zipperlein mit den Beinen und Füssen bekommen usw. Wenn du viel Zeit hast und noch jung bist, kannst du ja deinen aufwendigeren Weg gehen, um ein Ziel zu erreichen, ob es mehr Spaß macht, ist eine andere Sache.

Alfa
Hi,

wenn man beim Laufen auch Spaß haben will ist man noch lange kein Spaßläufer. Die Marathonzeit von 3:30 war ein Beispiel, nicht meine Leistungsklasse. Aber schön das alle die einen Marathon um die 3:30 beenden Spaßläufer in einer nicht ernst zu nehmenden Leistungsklasse sind.

Ich verstehe nicht warum jetzt gleich wieder mit Extremen argumentiert wird (zu schnell laufen, aus der Puste sind). Ich spreche von einem in diesem Fall Puls von z.B. 165 anstatt 158 und glaube nicht das er damit aus der Puste kommt oder zu schnell im Sinne von schnell läuft :zwinker2:

Nimm allein mal den Umstand wie viele ihre HFmax ermittelt haben. Da hast du ganz schnell mal eine Differenz von 10-20. Das auf 75 % berechnet und wir sind schon da was ich sage.

Ich sage ja nicht das es nicht stimmt oder unsinnig ist langsam zu laufen um seine Grundlagenausdauer möglichst effektiv zu trainieren. Aber ich möchte den sehen der bei einem langsamen Lauf mit 165 anstatt 158 Puls eine Leistungsstagnation oder gar -abfall erfährt. Das dann eventl. in einer Leistungsklasse in der wir uns hier alle nicht befinden.

Dirk

20
Hi Dirk,
das war aber nicht die Fragestellung. @Michael227 hat nicht gefragt, wie schnell er laufen soll, dass ihm das schön Spaß macht, sondern, wie er sein Training optimieren kann. Und ein sehr langsamer Lauf ist eine Trainingsmethode.
Du kannst auch "Spaß am Laufen" nur für Dich definieren. Sehr viele haben aber auch sehr viel Spaß am Laufen, wenn sie dabei schneller werden und die eigenen Leistungsgrenzen erreichen oder sogar erweitern können. Siehe die Anzahl der Teilnehmer an den Wettkämpfen. Du glaubst doch nicht, dass alle da nur so mitlaufen wollen. Nein, die meisten wollen schneller laufen als bis jetzt. Weil das eben Spaß macht.

Gruß
Rolli

21
Hallo Rolli,

ich hatte Michael so verstanden als wenn ihm die "sehr" langsamen Läufe keinen Spaß machen und er fragt ob die so langsam sein müssen. Vielleicht wollte ich es auch so verstehen weil ich es für mich auch interessant finde :zwinker5:

Ich glaube das du mich jetzt mißverstanden hast. Selbstverständlich ist es für mich wichtig an meine Grenzen zu gehen und diese nach Möglichkeit auszuweiten. Unter anderem darum laufe ich auch weil man bei dieser Sportart gut in Grenzbereiche gehen kann. Ich sage nur das ich nicht glaube das die als Beispiel genannte Pulsabweichung den Trainingeffekt minimiert (was durch den Beitrag von kk66 praktisch bestätigt wird). Und dann ist es doch besser ein wenig "schneller" zu laufen mit einem guten Gefühl als autistisch auf einer Pulsvorgabe zu verharren und K...anfälle zu bekommen. :hihi:

Dirk

22
Laufsturm hat geschrieben:jede wette, dass du bei einem maximal gelaufenen 1000er auch den puls wieder hoch bekommst

aber wie wäre es, wenn du erst einmal eine weile trainierst anstatt dich in der theorie immer schneller zu denken....nichts kommt von heut' auf morgen und deine fragen wiederholen sich zum letzten jahr und den PN's auch.....

ich habe langsam das gefühl du traininerst drei wochen und fragst dann wieder im nächsten jahr neu nach wie du schneller werden kannst.....

tu was.... :daumen:

ich verstehe dich und auf das habe ich schon gewartet... ich werde es dieses mal versuchen durchzuziehen... ich muss mich nur immer wieder aufs neue motivieren... das problem letztes jahr war das training war nicht so abwechslungsreich wie es dieses mal ist, der plan von dir gefällt mir wahnsinnig gut und ist auch sehr abwechslungsreich, der von meinem "ex-trainer" war einfach nur auf die wochenkilometer aus und wollte eigentlich fast nur das ich meine kondition verbessere was mir aber in diesem alter ja nicht wirklich viel bringt...

gruß

23
kk66 hat geschrieben:Sehe ich auch so, wobei deine 60-65% schon extrem sind. Steffny sagt anscheinend 70-75%, Pfitzinger 73-83%, und Greif 65-85% (mit EB, aus dem excel file). Du liegst auf einer Linie mit Galloway (max 2/3 der Hf-max, d.h. < 66.66%).


Joo, aber in meinem Fall nicht auf Kosten des Spasses am Training.
Hi KK66,
du läufst nach Tempo-Vorgaben von Steffny... Pfitzinger... Greif... Galloway... und wie die alle heisen mögen. Ich nach Tempo-Vorgaben meine Frau (ichwillnicht, miristdaszuschnell usw.) Aber ich glaube, ich habe mehr Spaß dabei, oder?

Gruß
Rolli

24
Hallo Michael,

wenn du den Puls "213" vor einem Jahr gesehen hast, dann schaffst du ihn unter ähnlichen Bedingungen auch heute noch. Die Pulsobergrenze eines Menschen ändert sich normalerweise nicht, von einer altersbedingten Verminderung (Größenordnung 1 Herzschlag pro Minute und Jahr) einmal abgesehen. Also liegt dein Maximalpuls mindestens bei 213. Wahrscheinlich sogar noch ein bisschen höher. Es ist ungemein schwer sich in die subjektive Ausbelastung zu treiben. Insofern könnte es sein, dass dein Pulsbereich 70-75 etwas höher liegt, als du vermutest.

Zu deiner Frage, ob du weiter so langsam trainieren sollst oder nicht, gibt es zwei Antworten: Jede Trainingsintensität entwickelt andere für die Ausdauer wichtige Parameter oder legt zumindest den Schwerpunkt anders. Das sehr langsame Laufen schult z.B. gezielt den Fettsäurestoffwechsel (was nichts mit Abnehmen zu tun hat). Erfolgreich trainieren heißt dem Körper hinsichtlich Dauer und Intensität des Laufes immer wieder andere Reize anzubieten. Ausdauer braucht auch eine gute Basis, die gleichfalls gelegentliche lange, langsame Läufe voraussetzt.

Die andere Antwort kann ich nur anreißen: Was man trainiert hängt natürlich auch davon ab, welches Ziel man verfolgt. Davon schreibst du nichts. Marathon als Ziel erfordert selbstredend sehr lange, langsame Läufe. Wenn es dir aber vordringlich darum geht schnell zu sein, egal wozu, dann kann der Lange kürzer sein und seine Bedeutung tritt etwas in den Hintergrund.

Die von dir zitierten Aussagen Steffnys definieren ja nur Trainingsbereiche. Das ist kein Trainingsplan. Dazu muss man zielorientiert Läufe mit bestimmter Dauer, Intensität und Häufigkeit kombinieren.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
U_d_o hat geschrieben:Hallo Michael,

wenn du den Puls "213" vor einem Jahr gesehen hast, dann schaffst du ihn unter ähnlichen Bedingungen auch heute noch. Die Pulsobergrenze eines Menschen ändert sich normalerweise nicht, von einer altersbedingten Verminderung (Größenordnung 1 Herzschlag pro Minute und Jahr) einmal abgesehen. Also liegt dein Maximalpuls mindestens bei 213. Wahrscheinlich sogar noch ein bisschen höher. Es ist ungemein schwer sich in die subjektive Ausbelastung zu treiben. Insofern könnte es sein, dass dein Pulsbereich 70-75 etwas höher liegt, als du vermutest.

Zu deiner Frage, ob du weiter so langsam trainieren sollst oder nicht, gibt es zwei Antworten: Jede Trainingsintensität entwickelt andere für die Ausdauer wichtige Parameter oder legt zumindest den Schwerpunkt anders. Das sehr langsame Laufen schult z.B. gezielt den Fettsäurestoffwechsel (was nichts mit Abnehmen zu tun hat). Erfolgreich trainieren heißt dem Körper hinsichtlich Dauer und Intensität des Laufes immer wieder andere Reize anzubieten. Ausdauer braucht auch eine gute Basis, die gleichfalls gelegentliche lange, langsame Läufe voraussetzt.

Die andere Antwort kann ich nur anreißen: Was man trainiert hängt natürlich auch davon ab, welches Ziel man verfolgt. Davon schreibst du nichts. Marathon als Ziel erfordert selbstredend sehr lange, langsame Läufe. Wenn es dir aber vordringlich darum geht schnell zu sein, egal wozu, dann kann der Lange kürzer sein und seine Bedeutung tritt etwas in den Hintergrund.

Die von dir zitierten Aussagen Steffnys definieren ja nur Trainingsbereiche. Das ist kein Trainingsplan. Dazu muss man zielorientiert Läufe mit bestimmter Dauer, Intensität und Häufigkeit kombinieren.

Alles Gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo

Ich bin so aus Lust und Laune wo ich noch garnicht vom Laufsport nachgedacht habe mal ein Marathon gelaufen :D war in einer Zeit unter oder um die 3 Stunden unterwegs, nach ca. 30-35 km kam das was einem blutigen Anfänger passieren musste, Krämpfe, alles tat weh... dann schlich ich mich noch ins Ziel und die Zeit war 3:25:59 ;)
Aber ich trainiere keinesfalls für den Marathon, ich will in den kürzeren Disziplinen wie 3000 oder 5000 Meter richtig schnell sein. Interessant sind auch noch kürzere Läufe. Habe früher immer für lange Strecken trainiert, aber da ich "erst" 19 bin und ich jetzt schon zu 99% gehört habe ich sollte meine Grundschnelligkeit verbessern, will ich das jetzt auch machen.
Mein größtes Ziel wäre die 3000 Meter in knapp unter 9 Minuten zu Laufen. Aber davon bin ich noch weit weit weg :) Derzeit schaffe ich dei 3000 Meter wahrscheinlich so in 9:45.
Halbmarathon bin ich auch schon mal gerannt, da war meine Zeit 1:21:59. 5000 Meter bin ich in 17:05 gelaufen.

Achja ich weiß aber echt nicht wie ich auf den Puls von 213 gekommen bin. Wenn ich jetzt so Intervalltraining mache komme ich nur knapp über 200. Und bei Puls 200 schnaufe ich schon sehr extrem und bekomme schon fast keine Luft mehr. Naja ich sollte es vl. wirklich mal ausprobieren. In 1 1/2 Wochen habe ich eine Crosslaufmeisterschaft über 3,8 km, da kann ich den Höchstpuls ja mal testen.

Gruß
Michael

26
[quote="michael227"]
Ich bin so aus Lust und Laune wo ich noch garnicht vom Laufsport nachgedacht habe mal ein Marathon gelaufen :D ... dann schlich ich mich noch ins Ziel und die Zeit war 3:25:59 ]


Du läufst ohne Vorbereitung einen Marathon in 3:26h, wann und wo bitte als 17jähriger? :D

Dein "Ex-Trainer" wollte, dass du Kilometer schrubbst und Kondition lernst und 100km die Woche machst? :haeh:

Du willst an Meisterschaften teilnehmen und hast keinen Plan über dein Training und scheinbar auch keine Trainingskollegen? :frown:

Bei welchem Verein läufst du denn angeblich? :confused:

Was ist aus deinem Plan Halbmarathon in 1:18 geworden?



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

27
Hallo Michael,

Du fandest das Posting von Laufsturm und die Tipps gut. Menschenskinder, höre doch bitte auf, so herumzueiern. Das bringt Dir doch nichts.

Hier noch einmal:
Laufsturm hat geschrieben:jede wette, dass du bei einem maximal gelaufenen 1000er auch den puls wieder hoch bekommst

aber wie wäre es, wenn du erst einmal eine weile trainierst anstatt dich in der theorie immer schneller zu denken....nichts kommt von heut' auf morgen und deine fragen wiederholen sich zum letzten jahr und den PN's auch.....

ich habe langsam das gefühl du traininerst drei wochen und fragst dann wieder im nächsten jahr neu nach wie du schneller werden kannst.....

tu was.... :daumen:
Gruß Hans

28
Adiop hat geschrieben:
Bei welchem Verein läufst du denn angeblich? :confused:

.


Mal eine Zwischenfrage speziell an dich:

Was bringt es dir denn, von jedem zu wissen, in welchem Verein erläuft, wo er wohnt, wo er einkauft, zu welchem Arzt er so geht, :haeh: zumal du eh nie wieder auf darauf folgende Informationen eingehst....schonmal was von Privatsphäre gehört und dass nicht jeder Bock drauf hat, in einem öffentlichen Forum wie diesem alles mögliche breitzukloppen, wo Suchmaschinen durchcrawlen und jeder X-beliebige mitlesen kann?

Was soll die sinnlose Fragerei in der Privatsphäre anderer! Oder bist du so'n Typ, den das anturnt :geil: .....is bloß ne Frage, fällt mir nämlich massiv bei dir auf. :confused: :confused:

Wo gehst du denn so Laufklamotten, Schuhe etc einkaufen, zu welchem Arzt gehst du denn? Wo arbeitest du? Wo wohnst du denn? Wie heißt du mit Nachnamen? Wie ist deine Telefonnummer? Vielleicht bist du ja bereit, deine ganzen Daten zu veröffentlichen.....mach mal 'nen Anfang!

29
maximiliott hat geschrieben:Mal eine Zwischenfrage speziell an dich:

Was bringt es dir denn, von jedem zu wissen, in welchem Verein erläuft, wo er wohnt, wo er einkauft, zu welchem Arzt er so geht, :haeh: zumal du eh nie wieder auf darauf folgende Informationen eingehst....schonmal was von Privatsphäre gehört und dass nicht jeder Bock drauf hat, in einem öffentlichen Forum wie diesem alles mögliche breitzukloppen, wo Suchmaschinen durchcrawlen und jeder X-beliebige mitlesen kann?

Was soll die sinnlose Fragerei in der Privatsphäre anderer! Oder bist du so'n Typ, den das anturnt :geil: .....is bloß ne Frage, fällt mir nämlich massiv bei dir auf. :confused: :confused:

Wo gehst du denn so Laufklamotten, Schuhe etc einkaufen, zu welchem Arzt gehst du denn? Wo arbeitest du? Wo wohnst du denn? Wie heißt du mit Nachnamen? Wie ist deine Telefonnummer? Vielleicht bist du ja bereit, deine ganzen Daten zu veröffentlichen.....mach mal 'nen Anfang!

Schnüffelst du mir etwa nach? :hihi:



.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

30
blambi43 hat geschrieben:Hallo Michael,

Du fandest das Posting von Laufsturm und die Tipps gut. Menschenskinder, höre doch bitte auf, so herumzueiern. Das bringt Dir doch nichts.

Hier noch einmal:



Gruß Hans

ähmmm ich beantworte nur die fragen von den anderen... das mit dem puls war ja ganz eine andere sache das wollte ich nur so mal wissen... laufsturm hat mir sogar schon nen trainingsplan erstellt den ich jetzt auch einhalten werde... das mit dem puls war nur ganz eine andere frage...
und jetzt beantworte ich halt die fragen die man von mir wissen will... ist das schlimm???


@ adiop:
den marathon bin ich 2005 beim 3-länder-marathon am bodensee gelaufen... und ja es ware ohne jegliche vorbereitung auf diesen marathon, nur so aus spaß, aber ich muss sagen das ich halt davor fußball gespielt habe und manchmal mit dem fahrrad unterwegs war...

ja so ungefähr wollte mein trainer das... er hat mir keine tempodauerläufe in den plan geschrieben und intervalltraining warens glaub auch nur 2... sonst immer so viel wie möglich ausdauer trainieren...

für was brauch ich einen trainingskollegen??? naja bei den langen läufe wäre das super, aber bei den intervalltrainings die ich jetzt mache und dem tempodauerlauf bin ich lieber für mich alleine gestellt weil ich dann konzentrierter bin und mich auf mein training konzentrier... ich wußte schon so ungefähr wie ich laufen muss um bei den U20 meisterschaften vorne mitlaufen zu können, aber so ganz speziell wußte ich es auch wieder nicht, ich wußte es nur anhand vom buch von herbert steffny...

der plan für HM unter 1:18:00 vergesse ich jetzt erstmal... ich möchte jetzt erstmal meine grundschnelligkeit verbessern... aber vl. laufe ich im nächsten monat trotzdem den HM und schaue was herauskommt... aber das überlege ich mir noch ganz gut...

31
Hallo Michael,

ich bin gerade eine Runde gelaufen, soll ja auch entspannen.

Also, das mit dem "Herumeiern" nehme ich mit einer Entschuldigung zurück. Aber nachdem ich Deine Threads von vor einem Jahr gelesen habe und die massenhaften Tipps, die Dir von den Foris gegeben wurden, ist bei mir eine gewisse Ungeduld aufgekommen, die auch jetzt noch nicht abgeklungen ist.

Nimm Dich Doch mal einen Schritt zurück und betrachte den User michael227.
Wie würdest Du den denn beurteilen? Was würdest Du dem raten?

Gruß Hans

32
blambi43 hat geschrieben:Hallo Michael,

ich bin gerade eine Runde gelaufen, soll ja auch entspannen.

Also, das mit dem "Herumeiern" nehme ich mit einer Entschuldigung zurück. Aber nachdem ich Deine Threads von vor einem Jahr gelesen habe und die massenhaften Tipps, die Dir von den Foris gegeben wurden, ist bei mir eine gewisse Ungeduld aufgekommen, die auch jetzt noch nicht abgeklungen ist.

Nimm Dich Doch mal einen Schritt zurück und betrachte den User michael227.
Wie würdest Du den denn beurteilen? Was würdest Du dem raten?

Gruß Hans

verstehe ich total das wenn man den user michael227 liest das der einem vl. schon so richtig, sorry für die wortwahl, auf den "sack" geht... aber ich möchte halt das bestmögliche rausholen... jetzt weiß ich schon so vieles neues, ich finde es super wie man hier allen hilft und ich konnte echt schon massenhaft tips entgegennehmen... bin halt noch jung und sehr unerfahren... hätte ich hier im forum nicht geschrieben würde ich echt sehr sehr vieles falsch machen... klar sollte ich vl. nicht wegen jedem kleinen ding gleich einen neuen threat eröffnen, das sehe ich ein, aber ich weiß halt über den laufsport doch noch nicht all zu viel wie ich es gedacht habe... und die trainingsvorschläge oder pläne von herbert steffny im buch sind auch nur für längere distanzen was mir aber nicht viel nützt...
die threats vom vorherigen jahr beziehen sich vor allem auf den halbmarathon, obwohl ich ja noch die kürzere distanzen eher trainieren sollte und da wußte ich nicht richtig wie und deshalb habe ich hier gefragt...
tut mir leid wenn ich einigen von euch richtig auf den keks gehe.

ich selber würde ihn wahrscheinlich so beurteilen das er jetzt wieder tips will dann trainiert er vl. 1-2 monate dann hört man lange nichts mehr und dann schreibt er wieder wenn er lust dazu hat...
ich würde leider so denken, aber es gibt auch menschen im meinen falle die es jetzt total ernst nehmen mit dieser sache, weil ich einfach bemerkt habe das ich für den laufsport einfach geschaffen bin... ich wollte immer ein fußballer werden ein guter, aber da habe ich einfach überhaupt kein talent, ich war immer der der hin und her springen konnte und alle mit einer überdurchschnittlichen kondition überzeugt hat, aber am ball selbst war ich schon von klein an eine richtige flasche... früher war ich noch richtig dick und deshalb bin ich nie auf die idee gekommen zum leichtathletik zum machen, ich war zwar mal in einem verein, aber die ergebnisse da sprichen bände, bei einem 2000 meter lauf oder so als ich noch 12-13 vl. 14 jahre alt war wurde ich absolut letzter... ich werde jetzt aber bei dieser sportart, dem laufen, bleiben und hier mein bestes versuchen... ich werde vl. hin und wieder mal mit kollegen ein bisschen spielen, aber mehr ist beim fußball für mich einfach nicht drinnen... das wollte ich letztes jahr einfach noch nicht wahrnehmen weil fußball für mich doch noch der sport war der mich überzeugt hat, mittlerweile hat sich das blatt aber gewaltig geändert...

33
Adiop hat geschrieben:Schnüffelst du mir etwa nach? :hihi:



.
Nö, bist aber leider nicht zu überlesen, schließlich gibst du überall deine sinnlosen persönlichen Fragen zu besten......irgendwann solltest sogar du merken, wenns nervt...

P.S.
Lenk nicht wieder ab, geh mal auf meine Frage ein, so wie du es immer schön in deinen Antworten verlangst. Wie wär es denn mal damit? Oder fühlst du dich "ertappt" und bist jetzt peinlich berührt

34
Hallo Michael,

Du bist heuer mit dem folgenden Posting hier aufgetreten:

michael227 hat geschrieben:Hallo Leute!

Wie soll ich trainieren das ich einen Halbmarathon unter 1:18:00 laufe?

Ich trainiere jetzt seit ca. nem halben Jahr das Laufen, habe davor aber auch fast jeden Tag Sport betrieben (Fußball, Rennrad) und habe deshalb schon gute Voraussetzungen gehabt mit der Kondition. Als ich dann eines Tages beschlossen habe das Fußballen aufzugeben da ich einfach kein Talent habe, habe ich mich dem Laufsport gewidmet, und man bezeichnete mich als großes Talent, da ich aus dem nichts kam und gleich von Beginn an ganz gut dabei war in meiner Altersklasse (U 20) bin ab morgen 18 Jahre jung :)

Ich trainere 5-6x in der Woche, manchmal sogar 7-8 Einheiten (aber selten)

Wie soll ich jetzt am besten trainieren für den Halbmarathon der in leider schon 2 Wochen ist, mein Trainer hat mir empfohlen 5-6 lange Einheiten zu machen und einmal pro Woche ein Intervalltraining zu machen, ist das schon Sinnvoll??? Soll ich nicht lieber 3-4 lange Einheiten, 1 Tempolauf und 1 Intervalltraining machen, oder wie würdet es ihr machen?

Acha noch zur Info: Meine Rekorde das ihr euch besser ausrechnen könnt ob es überhaupt möglich ist unter 1:18:00 zu laufen:
3 km: 09:55
6,3 km: 22:40
Marathon: 3:25:59 (jedoch als blutiger Anfänger vom Laufen, habe nicht auf diesen Marathon hintrainiert, habe einfach aus Reiz mitgemacht :) ) muss auch noch dazu sagen das ich nach der halben Distanz auf unter 3:05 Stunden Gesamtzeit gewesen wäre (Halbe Distanz, Zwischenzeit: 1:32:01) ab KM35 als ich dann schon unter 3 Stunden Gesamtzeit gelaufen wäre brach ich komplett zusammen, meine Beine taten weh und ich bekam Krämpfe, bin dann nur noch ins Ziel gekrochen!!!
Diese Rekorde sind jedoch schon veraltet, stammen vom Dezember/Jänner und der Marathon vom Oktober letzten Jahres!
Meiner Meinung nach dürfte ich diese Rekorde jetzt schon unterbieten, vor allem den Marathon, da ich es jetzt gewöhnt bin 2-3 Stunden zu laufen :)

Hoffe ihr könnt einem 18-jährigen eher unerfahrenen Läufer ein wenig weiterhelfen, danke im Voraus!

MfG Michael
einige Foris sind darauf eingegangen und haben Dir nach bestem Gewissen und Wissen versucht zu helfen. Wie es dann gelaufen ist, weißt Du ja selber am besten.

An der Küste im Norden sagen die Leute, wenn jemand die Wahrheit sagen soll: "Nun mal Butter bei die Fische". Wenn das stimmt, bist Du in einer beschissenen Situation, weil Du nicht weißt, wie Du da wieder rauskommst.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Runter mit den Hosen! Niemand reißt Dir den Kopf ab. Hier im Forum ist auch schon Menschen in Dingen geholfen worden, die mit dem Laufen nichts zu tun haben.

Damit Du das alles nicht zu hoch aufhängst: Hier geht es nur um ein Hobby, nur um ein Internet-Forum. Und ich bin hier nicht der Haus-Jesus.

Gruß Hans

35
Hi Michael,

viel Erfolg beim 3,8 km Crosslauf!

Hi Hans,
blambi43 hat geschrieben: Wenn das stimmt, bist Du in einer beschissenen Situation, weil Du nicht weißt, wie Du da wieder rauskommst.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: Runter mit den Hosen! Niemand reißt Dir den Kopf ab.

was soll das denn heißen?

Ich sehe den Jungen in keiner schlechten Situation. Er ist voriges Jahr einen HM in 1:21:59 gelaufen. Ich bin auch gerne mal 4 Minuten langsamer als ich vorher geträumt habe :confused: - (brauche dann aber über 2 h)

Hör(t) auf, Michael den Kopf abzureißen, er darf seine Ziele ändern, auch mal nicht erreichen, und in seinem Alter ist es auch verzeihlich, nicht genau zu wissen was gerade Priorität hat. Um das laut zu durchdenken, kommt er hierher, und ich finde das gut.

:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

36
Hallo Marienkäfer,

und wie beurteilst das hier, vor allen die ganzen Meisterschaften, die Michael heuer bestreitet? Und die Titelverteidigung? Bei diesen Angaben müßte er eigentlich Ratschläge geben. 7-8 Trainingseinheiten per Woche? Wenn er das in Fitness umsetzen kann, müßte er abgehen wie ein Zäpfchen.

Gruß Hans
michael227 hat geschrieben:ich könnte mich so etwas in den arsch beißen *hrrr* das ich über den frühling und sommer nicht weiter an mir gearbeitet habe... jetzt wären die 1:18 sicherlich kein problem mehr... aber naja was solls... ich konnte mich einfach nicht mehr motivieren für diesen sport...

aber dann vor 2-3 monaten die etwas kuriose wende... ich kaufte mir so ein buch von herbert steffny... den kennt ihr bestimmt... auf jedenfall habe ich das gelesen und hab sofort wieder meine schuhe gesucht und bin gelaufen :) jetzt laufe ich sogar noch mehr als früher... derzeit wirklich 7-8 oder mehr einheiten... leider weiß ich trotzdem nicht genau wie ich trainieren soll... habe mir aber das ganze forum durchgelesen und auch die trainingsplöne von steffny durchgearbeitet... mittlerweile gehe ich dem 19. lebensalter zu... die grundschnelligkeit könnte ich immer noch gut erlernen, deshalb werde ich mich wie von euch gesagt an die 3000 meter - 5000 meter wenden... aber ich werde auch versuchen evtl. die 1500 oder sogar 800 meter gut zu laufen... das ist ja vorraussetzung für eine gute grundschnelligkeit...

aber jetzt meine frage: im buch von herbert steffny sind nur ab 10 km läufe trainingspläne vorhanden... soll ich einfach nach denen trainieren und ein bisschen varieren??? ebenfalls steht mir leider keine bahn zur verfügung... und wie schon vor knapp einem jahr gesagt habe ich das problem das es bei uns sehr hügelig ist... ich wüßte echt nicht wo es mal für mehr als 200-300 meter wirklich nur flach ist... hmmm aber jetzt fällt mir ein bei meiner freundin zu hause da gibt es einen größeren rundkurs der fast zur gänze flach ist... ein kleines kurzes stück ein bisschen rauf, aber dafür auch ein kleines stück wieder bergab... das könnte ich gut als basis nehmen...
jetzt bräuchte ich nur noch einen gescheiten trainingsplan... demnach sollte ich mich lieber auf die 5000 meter meisterschaft in knapp 2 monaten konzentrieren, oder???

hier noch die genauen daten wann die wettkämpfe sind:
25.3.07 - crosslaufmeisterschaft = jedoch rechne ich mir hier nicht viel aus und ist für mich ohne bedeutung, möchte nur mal wieder einen wettkampf bestreiten
15.4.07 - halbmarathon in bludenz (vlv meisterschaften) = mein versuch wird hier wohl sein an die 1:21:59 vom vorjahr ran zu kommen, mehr wird derzeit noch nicht drinnen sein... meinen titel in der U20 werde ich nicht mehr verteidigen können da es jetzt auf einmal nur noch eine U19 wertung gibt...
5.5.07 - langstreckenmeisterschaft im mösle-stadion = für mich eben der 5000 meter lauf auf den ich mich jetzt konzentrieren sollte... meine vorjahreszeit hier war 17:05, werde wohl alles versuchen diese zu unterbieten...
18.5.07 - int. vorarlberger meisterschaften (junioren und schüler) = hier gibts dann alle bewerbe (100, 200, 400, 800, 1500m, 3000m Hi, etc.) vl. könnte ich hier ja die 800 sowie 1500 meter laufen und evtl. sogar die 3000m HI?
dann ist für mehr als einen monat nichts mehr... aber dann würden die österreichischen juniorenmeisterschaften beginnen, vl. wäre das etwas für mich...
ab diesem termin ist dann länger nichts mehr... vl. ein städtelauf oder so etwas...

37
Hi Hans,
ich hatte das schon auch gelesen, du hättest es nicht ganz hier reinstellen müssen.
blambi43 hat geschrieben: vor allen die ganzen Meisterschaften, die Michael heuer bestreitet? Und die Titelverteidigung?

Er betont nicht diese Worte. Sondern du. Ich ahne, warum seine Beiträge dich reizen, aber für mich kommt er nicht angeberisch rüber. Die Veranstaltungen heißen halt so, und bei seinem Talent ist schon mal ein AK-Sieg drin. Verstehe auch, daß er sich (über sich selbst) ärgert, nicht noch mehr daraus gemacht zu haben. Gesunder sportlicher Ehrgeiz, würde ich dazu sagen :wink:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

38
@ blambi:
jetzt verstehe ich dich... ich will auf keinen fall angeben... angeben können die die die 10 km unter 30 minuten laufen wollen und es auch schaffen können... ich will hier wirklich nur tipps bekommen weil es hier schon viele erfahrene läufer gibt die einem jungspund wie ich es bin sicherlich zahlreiche tips geben können...
und mit meinen zeiten muss ich überhaupt nicht angeben... mit diesen zeiten bin ich vl. in meiner umgebung einer der besseren, aber von ganz österreich gesehen bin ich noch weit, SEHR WEIT, entfernt von der spitze...
also das kannst du mir echt glauben, angeben will ich auf keinen fall... ich will echt nur tips holen so viele ich nur bekommen kann... vor einem jahr wo ich diese zeiten gelaufen bin habe ich demnach sehr viele fehler gemacht... das training war zu intensiv, zu viel umfang von den kilometer gesehen, falsch gedehnt, falsch die kraftübungen ausgeübt, einfach recht vieles habe ich falsch gemacht... und das versuche ich jetzt durch euch besser zu machen um meine zeit noch zu verbessern...

angeben können die die schon was erreicht haben bei ihrer läuferkarriere, dazu zähle ich noch bei weitem nicht...
die halbmarathonzeit von 1:21:59 da war ich von allen teilnehmer nur 20... wenn man es mal so sieht... also bitte glaube mir, angeben will ich nicht... ich will nur tips von erfahrenen läufer die meine fehler erkennen und mir helfen möchten UND DAFÜR BIN ICH EUCH ALLEN SEHR DANKBAR

gruß
michael

39
Hallo Michael,

ich habe Dich nicht als Angeber bezeichnet. Mir sind aber einige Widersprüchlichkeiten aufgefallen und die habe ich angesprochen.

Nun werde ich meine "Berliner Großschnauze" dichtmachen. Von Nordsturm hast Du ja gute Tipps erhalten. Seiner Aussage "tu was... :daumen: " schließe ich mich an.

Edit: Ich habe in meinem Posting #38 echt Angaben und nicht Angebereien gemeint!

Gruß Hans

40
@ blambi:
ja ich werde jetzt auch einiges tun und die ratschläge von laufsturm befolgen, bzw. seinen "trainingsplan"...

gruß
michael

41
michael227 hat geschrieben:ja ich werde jetzt auch einiges tun und die ratschläge von laufsturm befolgen, bzw. seinen "trainingsplan"...
Wer wie ich ein schlechts Gedächtnis hat und kaum Zeit im "Vermächtnis" eines Foris zu graben, kann sich frohgemut auf das aktuelle Posting stürzen und darauf anworten. Dann braucht er sich auch nicht ärgern und keine launigen Kommentare schreiben. :nick: Insofern wäre es besser gewesen, ich hätte in diesen Thread nicht noch einmal rein geschaut, denn michael227s ältere Postings vergesse ich nun wahrscheinlich nicht wieder.

Hätte ich vor meiner Antwort gewusst, was ich jetzt weiß, hätte ich mir die Mühe erspart.

Gruß an alle

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“