Banner

Wer hat Erfahrung mit dem FR 305 Trittfrequenz-Sensor

Wer hat Erfahrung mit dem FR 305 Trittfrequenz-Sensor

1
Hallo,
ich habe seit einem Jahr den FR 305 und bin immer noch begeistert.
Die Updates haben das Gerät auch immer weiter verbessert.

Nun habe ich auf der HP von Garmin gesehen, das es einen Trittfrequenz-Sensor gibt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Ich würde den FR 305 gelegentlich gerne beim Spinning einsetzen.

Wie schnell lässt er sich am Rad befestigen und wieder abmontieren usw.
Garmin hat ja keine Beschreibung auf der Seite.

Da das Teil über 50,- Euro kostet, möchte ich einen Fehlkauf vermeiden.

Danke und Gruß
der-jogger

2
der sensor vom Edge ist ein gerät mit zwei sensoren, der auf der linken kettenstrebe festgemacht wird, der eine magnet kommt dann innen an die linke kurbel und der andere an eine speiche des hinterrades. der speichenmagnet wird von einem sensor in einem kleinen schwenkarm abgelesen, der kurbelsensor ist im hauptteil des geräts.
so richtig übersupertoll ist die konstruktion nicht und es gibt fahrräder bei denen es annähernd unmöglich ist beide magnete zu erfassen.

bei einem spinningrad gibt es ja keine schaltung und die schwungscheibe läuft analog zur kurbel, es würde also reichen eins von beiden zu erfassen, wobei ich nicht weiß, ob der sensor es übelnimmt, wenn er nur ein signal bekommt.

wie schnell man das ganze montieren und demontieren kann, kommt wohl drauf an wie einfallsreich man ist, original wird das ding mit kabelbindern und klebepads befestigt, da geht nix ab und wieder dran, aber das muß ja nicht heißen, daß man nicht was basteln kann.

ich gehe jetzt mal davon aus, daß der sensor der für den Forerunner verkauft wird derselbe ist, wie der der beim Edge dabei ist.

so ein bissi interessieren würd's mich auch, ich hab mir aber noch nie ernsthaft gedanken drüber gemacht und die spinning saison ist ja nu auch solangsam rum.

idefix

3
Für einen ständigen Auf- und Abbau ist das nix. Es dauert etwas, bis die beiden Empfänger ausgerichtet sind. Das macht man möglichst nur einmal.

Ich musste am Wochenende feststellen, dass ich an meinem neuen Rennrad den Magneten für die Trittfrequenz so wunderschön unauffällig an die Kurbel geklebt habe, dass der TF-Sensor nichts empfängt ...

Man muss sehr genau auf Abstand und Ausrichtung zu den beiden Magneten achten, sonst klappt's nicht. Also nichts für ein schnelles Montieren.

4
beim spinningrad braucht man nur einen sensor. entweder kurbel, oder schwungscheibe, was die montage schon deutlich einfacher machen sollte.

idefix

5
Günther hat geschrieben:Für einen ständigen Auf- und Abbau ist das nix. Es dauert etwas, bis die beiden Empfänger ausgerichtet sind. Das macht man möglichst nur einmal.

Ich musste am Wochenende feststellen, dass ich an meinem neuen Rennrad den Magneten für die Trittfrequenz so wunderschön unauffällig an die Kurbel geklebt habe, dass der TF-Sensor nichts empfängt ...

Man muss sehr genau auf Abstand und Ausrichtung zu den beiden Magneten achten, sonst klappt's nicht. Also nichts für ein schnelles Montieren.

Beim Spinningrad dürfte die Montage doch erhablich leichter sein. Da das Rad ja fest steht, kaum Erschütterungen, keine Kette usw.

Es müsste halt die Kurbelwellendrehzahl ermittelt werden.

Garmin hat ja beim letzten update die schnelle Umschaltung für Indoor-Sport integriert.

Gruß der-jogger
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“