Banner

Rückenschmerzen bei intensivem Lauftraining!?!

Rückenschmerzen bei intensivem Lauftraining!?!

1
Hallo Lauffreunde,

hab schon wieder mal ne Frage....

Bereite mich zur Zeit für den Marathon in HH am 29.4.2007 vor und habe meinen Laufumfang reichlich erweitert (Marathontrainingsplan von Steffny 4:20 Std.). Laufe zur Zeit in der Woche zwischen 55-60 km, demnächst mehr.

In der letzten Zeit habe ich des öfteren Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule), eine bestimmte Bandscheibe schmerzt etwas! Der Schmerz ist leicht, aber ich mache mir Gedanken, will mal zum Orthopäden gehen (allerdings äußerst ungern!!!).

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Rückenproblemen?? Was könnte die Ursache sein? (Gute Schuhe und Sporteinlagen trage ich.)

Ich freue mich über Eure Antworten.
Liebe Grüße
Kunstwally

2
Als Ursache könnte wohl eine zu schwache Stützmuskulatur im Rücken, insbesondere der spinalen Erektoren mitverantwortlich sein.
Kräftigungsübungen also nicht vernachlässigen.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

3
nikmems hat geschrieben:Als Ursache könnte wohl eine zu schwache Stützmuskulatur im Rücken, insbesondere der spinalen Erektoren mitverantwortlich sein.
Kräftigungsübungen also nicht vernachlässigen.
Denke ich auch. Als ich meine Umfänge merklich steigerte, hatte ich das gleiche Problem. Krafttraining und gezielte Kräftigungsübungen sorgten recht schnell für Abhilfe. Als Tipp: Wenn du den Digitalsender Focus Gesundheit empfangen kannst, so zeigt dort Oliver Schmidtlein regelmäßig gute Rückengymnastik, die ich regelmäßig nach dessen Vorgaben durchführe und seither keine Probleme habe.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
Hi nikmens, Hi Norbert,

Danke für die Antworten!!! Guter Tipp mit den Übungen im Fernsehen, aber leider habe ich keinen Digitalsender Focus Gesundheit.

Ich gehe 2-3 mal die Woche zum Yoga, das scheint aber nicht zu reichen, für die Rückenmuskulatur?!?

L.G.
Kunstwally

5
Das hatte ich auch schon ein paarmal, war meist ein unangenhemes "Drücken" im Lendenbereich.
Meist trat das nach einer Trainingspause auf wenn ich kein Streching gemacht hatte sondern gleich losgestürzt bin.

Bei mir waren das meist nur einmalige Probleme die sich nicht über einen längeren Zeitraum hinzogen.

6
Hallo,
ich würde statt zu einem Orthopäden, mal zu einem Osteopathen gehen. Vielleicht drückt ein Wirbel etwas auf den Nerv. Ich hatte das auch schon und mir wurde sehr gut geholfen.

7
Hi Tsabala,

das ist ein guter Tipp, ein Osteopath hat mir letztes Jahr schon einmal gut geholfen, als ich starke Schmerzen unter dem Fuß hatte.

L.G.
Kunstwally
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“