Banner

Wie habt ihrs gemacht

Wie habt ihrs gemacht

1
Hallo,

nach 7 wöchiger Verletzungspause (Rücken) hab ich heute meinen ersten Trainingslauf über knapp 5 KM gemacht. Was für ein geiles Gefühl.
Jetzt habe ich vor es wirklich gaaaaanz langsam angehen zu lassen.

Aber was ist ganz langsam steigern :confused: :confused: 10%Steigerung/Woche ?

Von der Kondition her waren vor 7 Wochen, 4-4,5h/Woche Training an ca. 4Tagen kein Problem. (Lange Läufe zwischen 90-120 min.)

Jetzt will ich meinen Körper ganz langsam an mein altes Niveau heran führen. (43-44min./10KM)

Was sind eure Erfahrungen?
Wie würdet ihr es angehen?
Welchen Zeitraum soll ich einplanen ? (3-4*Training/Woche)
Liebe Grüße,
Volker

2
Hi,
die erste (oder ersten2) Woche (n) probier mal aus, wie dein Körper auf das Laufen reagiert. Wie du schreibst scheinbar sehr gut :daumen:
das ist erfreulich, birgt aber vielleicht die Gefahr es gleich zu übertreiben.
andererseits scheinen mir die Regel mit der 10% Steigerung pro Woche nicht unbedingt passend ist. du bist ja kein Laufanfänger, also kennst du zum einen deinen Körper und weißt , wo du aufpassen mußt. andererseits angenommen du läufst diese Woche 3 x 5Km dann würdest du nach dieser regel in der nächsten Woche 16,5 und in der darauffolgenden 18Km usw laufen sollen usw. das gibt doch auch keinen Sinn.
Also ich könnt mir vorstellen, daß du nach 2 -3 Wochen dein ursprüngliches Training wieder aufnehmen kannst, wahrscheinlich bist du noch etwas langsamer und wenn du den Rücken wieder spürst entsprechend zurückschalten
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

3
Hi und hallo,
erst mal schön, dass du deine Verletzung überwunden hast und jetzt wieder laufen kannst.
Ich habe mal bei Steffny gelesen, dass man nach 2-monatiger Laufpause ungefähr 4 Monate kalkulieren sollte, um zur alten Form zu finden.
Ich habe wegen eines nicht sofort diagnostizierten Meniskusrisses und anschließender Operation 4 Monate ausgesetzt und zu Beginn des Jahres wieder angefangen.
Bin in den ersten 2 Wochen 3 mal 6 km im 6Min Schnitt gelaufen und habe in der dritten Woche mich auf 1 mal 6 km und 2 mal 10 km gesteigert. Lief alles wunderbar. Ab der fünften Woche war ich bei 3 mal 10 km und jetzt laufe ich wieder problemlos 4 mal in der Woche (ca. 45 km) in wechselndem Tempo.
Ich muss allerdings sagen, dass ich auch während der Verletzungspause fast jeden Tag 2 mal 30 Minuten mit dem Rad gefahren bin (hin zur Arbeit und zurück) und deshalb Ober- und Unterschenkelmuskel nicht ganz vernachlässigt habe.
Ich wünsch dir, dass dein Rücken keine Probleme mehr macht (machst du Bauch- und Rückenmuskeltraining?) und weiter viel Spaß beim Laufen.
Gruß Jürgen

4
Hi,

danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Ich werds wohl wirklich 1-2 Wochen mit geringem Umfang austesten.
(so 30-60 Minuten/3*Woche).

M@x du hast schon recht die 10% Regel könnt ich eh nicht durchhalten, wenn mehr geht sich so stark zu drosseln, neeeee :nick: !

Rückentraining hab ich von Berufswegen schon viel und meine 2 Mädels (Töchter) tun ihr übriges dazu. Spaß beiseite, ja ich mache Übungen.

Die Rückenprobleme kamen dieses mal nicht wie üblich vom Heben, sondern wohl von nem Sprunggelenk das draußen war, ich dies ignorierte und weiter lief.

:D Apropos, Jürgen ob die 500m radfahren täglich zur Arbeit reichen zur Oberschenkelkräftigung :D ?
Liebe Grüße,
Volker

5
Hi Bolk,
von wegen 500m Rad fahren - da lohnt es sich ja nicht mal, das Rad aus der Garage zu holen. Nee, es sind immerhin 9 km morgens und 9 km nachmittags; und wenn dann eine steife Brise von Nordwest von vorne kommt ... dann tut man schon was für Beinmuskeln und Ausdauer (nicht so intensiv wie beim Laufen, aber immerhin)
Gruß Jürgen

6
Moorlooper hat geschrieben:Hi Bolk,
von wegen 500m Rad fahren - da lohnt es sich ja nicht mal, das Rad aus der Garage zu holen. Nee, es sind immerhin 9 km morgens und 9 km nachmittags; und wenn dann eine steife Brise von Nordwest von vorne kommt ... dann tut man schon was für Beinmuskeln und Ausdauer (nicht so intensiv wie beim Laufen, aber immerhin)
Gruß Jürgen

Hi Jürgen,

du hast schon verstanden das ich mich :peinlich: mit den 500m Rad fahren am Tag gemeint habe?

Aber Klasse so jeden Tag insg. 18 KM mit dem Rad ins Geschäft, prima Sache.
Müßte überlegen ob ich nicht ein bißchen weiter weg von meinem Arbeitsplatz ziehe :wink: oder morgens schon um 4 Uhr aufstehe und auch ne Runde mit dem Rad einbaue, ach ne da kann ich ja gleich laufen. :zwinker5:
Liebe Grüße,
Volker
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“