Banner

Freundin hat komischen Puls..

Freundin hat komischen Puls..

1
Hallo,

meine Freundin möchte mit mir laufen und ist zuletzt vor 12 Jahren gejoggt, somit absolute Anfängerin. Ich habe ihr meine Pulsuhr umgeschnallt, ihre Werte eingestellt und dann sind wir losgelaufen.

Sie erreichte sehr schnell ihren Maximalpuls, so dass wir viel gegangen sind. Ich finde nichts schlimmer, als sich am Anfang zu überfordern. Dann läuft man einmal und das war's dann. Sie wollte aber lieber laufen, na gut. Die Uhr zeigte später als Höchstpulswert über 180. Hm.

Gestern ist sie alleine gelaufen und die Uhr zeigte als Höchstwert 208! an. Wann hatte ich zuletzt 208? Ich glaube nie.

Dann erzählte sie mir, dass ihr Herz (Muskel oder Klappe) irgendwelche Fäden hat, die man normalerweise nicht hat und deshalb sehr schnell so einen hohen Puls bekommt. Das sei aber nicht schlimm, haben ihr die Ärzte gesagt.

Weiß jemand was das ist und kann man wirklich damit Laufen oder kollabiert sie mir irgendwann :haeh:

Danke und Grüße,
opriema

2
opriema hat geschrieben:meine Freundin möchte mit mir laufen und ist zuletzt vor 12 Jahren gejoggt, somit absolute Anfängerin. Ich habe ihr meine Pulsuhr umgeschnallt, ihre Werte eingestellt und dann sind wir losgelaufen.
Kläre eine überzeugte "Drehzahlmesserverweigerin" bitte mal genauer auf- was heißt "ihre Werte eingestellt"- Pulsfrequenzbereiche? Wenn ja, wie hast du die ermittelt? Von dir auf sie geschlossen?
opriema hat geschrieben:Sie erreichte sehr schnell ihren Maximalpuls, so dass wir viel gegangen sind. Ich finde nichts schlimmer, als sich am Anfang zu überfordern. Dann läuft man einmal und das war's dann. Sie wollte aber lieber laufen, na gut. Die Uhr zeigte später als Höchstpulswert über 180. Hm.
Siehe oben- woher stammt der "Maximalpuls"? Faustformel, irgendwie ermittelt oder von dir auf sie geschlossen?
opriema hat geschrieben:Gestern ist sie alleine gelaufen und die Uhr zeigte als Höchstwert 208! an. Wann hatte ich zuletzt 208? Ich glaube nie.
Kann's geben- die Herzfrequenz ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich- von daher sind nüchterne Zahlenwerte imho kein guter Ausgangspunkt, um irgendwelche Aussagen dazu zu tätigen.
opriema hat geschrieben:Dann erzählte sie mir, dass ihr Herz (Muskel oder Klappe) irgendwelche Fäden hat, die man normalerweise nicht hat und deshalb sehr schnell so einen hohen Puls bekommt. Das sei aber nicht schlimm, haben ihr die Ärzte gesagt.
Ich hoffe, dass die Ärzte in diesem Fall dann auch grünes Licht zum Laufen gegeben haben- wenn dem so ist und deine Freundin sich gut fühlt beim Laufen mit den höheren Herzfrequenzen, dann vergesst doch einfach die Uhr.
opriema hat geschrieben:Weiß jemand was das ist und kann man wirklich damit Laufen oder kollabiert sie mir irgendwann :haeh:
Das kann dir genau nur der Arzt sagen- die Aussage, dass i"hr Herz irgendwelche Fäden" habe, ist nicht wirklich tiefgreifend- von daher sollte dir das wohl besser deine Freundin selbst, respektive ihr Arzt genauer erläutern, bevor wir hier mit Mutmaßungen beginnen.

Liebe Grüße und viel Spaß beim gemeinsamen Laufen
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

3
opriema hat geschrieben:
Das sei aber nicht schlimm, haben ihr die Ärzte gesagt.
die Aerzte haben es doch schon gesagt - oder meinst Du "Die Aerzte"
opriema hat geschrieben: Weiß jemand was das ist und kann man wirklich damit Laufen oder kollabiert sie mir irgendwann :haeh:
Ich würde mich bei so einer Angelegenheit an die Empfehlung der nicht musizierenden Doktoren halten... :nick:

4
Danke für die Antworten!

@ Kruemelmonster: ich habe diese Formel benutzt: 210 - "halbes Alter" - (0.11 x persönliches Gewicht in Kilogramm), natürlich wäre ein Test vom Arzt besser, aber dafür war keine Zeit. Und dann stellt man den Puls-Bereich ein, in dem man laufen will, z.B. zwischen 50 und 70 % der max Herzfrequenz für Anfänger.

Mir persönlich hat die Uhr geholfen. Ohne Uhr laufe ich immer schneller und mit konstantem Puls halte ich länger durch.

Ich war jedenfalls sehr erstaunt, als ich bei ihr 208 las und in Kombination mit dem "Herzfehler" dachte ich, frag ich mal nach. Kann ja sein, dass so etwas bekannt ist und jemand sagt, auf keinen Fall laufen, nur liegen und flach atmen, sofort aufhören zu arbeiten und auswandern..oder so was. Hätte ja sein können.

Gruß,
opriema

5
Schmeiss den Pulsmesser in den Müll und lass deine Freundin so laufen, dass sie sich wohlfühlt und ihr euch noch unterhalten könnt.

Grüße Marc :hallo:

6
opriema hat geschrieben:Danke für die Antworten!

@ Kruemelmonster: ich habe diese Formel benutzt: 210 - "halbes Alter" - (0.11 x persönliches Gewicht in Kilogramm),
Warum?
natürlich wäre ein Test vom Arzt besser, aber dafür war keine Zeit.
Unglaublich. Wenn ich deine Freundin wär, ich wär ganz schön bös auf dich.
Und dann stellt man den Puls-Bereich ein, in dem man laufen will, z.B. zwischen 50 und 70 % der max Herzfrequenz für Anfänger.

Aber ihr wisst die Hf Max doch gar nicht.

Mir persönlich hat die Uhr geholfen. Ohne Uhr laufe ich immer schneller und mit konstantem Puls halte ich länger durch.

Kein Wunder. Mit Puls 130 kann ich auch bequem 42,2 km traben...

Ich war jedenfalls sehr erstaunt, als ich bei ihr 208 las und in Kombination mit dem "Herzfehler" dachte ich, frag ich mal nach. Kann ja sein, dass so etwas bekannt ist und jemand sagt, auf keinen Fall laufen, nur liegen und flach atmen, sofort aufhören zu arbeiten und auswandern..oder so was. Hätte ja sein können.

Klar. :hihi: Echt der Hit. Mit Freunden wie dir braucht man keine Feinde. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Bitte nicht

7
opriema hat geschrieben:Und dann stellt man den Puls-Bereich ein, in dem man laufen will, z.B. zwischen 50 und 70 % der max Herzfrequenz für Anfänger.
Sorry, wenn's etwas hart klingt, aber das ist Unsinn. Kein Anfänger ist in der Lage im o. g. Bereich zu laufen. Um mit < 70% HFmax zu laufen muß man
a) die HFmax kennen (d.h. durch einen Lauftest ermitteln) und
b) schon ziemlich gut trainiert sein.

Ich rate Dir, vergiß es einer Anfängerin irgendwelche Pulsbereiche aufzudrängen. Sie wird sonst ziemlich schnell die Lust verlieren.

Mit dem Pulsmesser könnt ihr wunderbar die Verbesserung (gleicher Puls bei höhrem Tempo oder niedrigerer Puls bei gleichem Tempo...) beobachten, das war's aber auch schon.

8
Mal ne Frage- was hast Du für eine Pulsuhr? Und ist sie sonst, bei Dir, zuverlässig?
LG
Meike

9
Vielleicht ist ja ein falscher Eindruck entstanden, ich tue nicht so, als sei ich ein Profiläufer, weder hier, noch vor der Freundin (bin zuletzt zweimal die Woche 12 km gelaufen) und ich bin auch kein Pulsuhrenfetischist (ist eine Sigma PC-14). Ich finde es gut, wenn sie bei einem bestimmten Wert piept,
damit man sich am Anfang nicht überfordert. Was mir, wie oben bereits erwähnt, am Anfang regelmäßig passierte.

Was ist, im Übrigen, schlimm daran mit Puls 130 42,2 km zu laufen? Darf man hier nur posten, wenn man dreifacher Ironman-Gewinner ist und seinen Marathon in 50 min abreißt?

Gut, vielleicht ist Pulsuhr und ihre Bedienung unter Läufern so ein Reizthema und ich bin da etwas zu naiv mit umgegangen, genauso wie mit der Frage zu dem 'Herzfehler'. Das liegt daran, das meine Freundin selbst nicht mehr weiß, was sie genau hatte (ist zehn Jahre her, die Erklärung). Nur, dass es nicht schlimm sein.

Entschuldigt den Vergleich, aber in Computerforen poste ich nur den Ansatz einer Fehlermeldung und die Freaks können mir sagen, wo der Fehler liegt, wann ich meinen Rechner gekauft habe und wie der zweite Vorname meiner
Großmutter ist. Und so viele Fäden im Herzen, die sich eigentlich zurückbilden, gibt es ja nun auch nicht. Aber vermutlich habe ich der Sparte 'Gesundheit & Medizin' zu viel zugemutet.

Trotzdem danke für einige Antworten, meisten laufen wir ohne Uhr und so, wie Marc es beschrieben hat.

Gruß,
opriema

10
opriema hat geschrieben:Gut, vielleicht ist Pulsuhr und ihre Bedienung unter Läufern so ein Reizthema und ich bin da etwas zu naiv mit umgegangen,
Das war das eine, das andere war, dass einige hier halt einfach Idioten sind. Also mach Dir nichts draus.

Viel Spaß beim Laufen,

Carsten

11
opriema hat geschrieben:Vielleicht ist ja ein falscher Eindruck entstanden, ich tue nicht so, als sei ich ein Profiläufer, weder hier, noch vor der Freundin (bin zuletzt zweimal die Woche 12 km gelaufen) und ich bin auch kein Pulsuhrenfetischist (ist eine Sigma PC-14). Ich finde es gut, wenn sie bei einem bestimmten Wert piept,
damit man sich am Anfang nicht überfordert. Was mir, wie oben bereits erwähnt, am Anfang regelmäßig passierte.
Grundsätzlich d'accord- ABER: bitte bei einem vernünftigen Wert- und den hast du meiner Meinung nach bei deiner Freundin eben nicht- gerade bei einer von dir erwähnten kardiologischen Grunderkrankung (ob die nun gefährlich ist oder nicht) kannst du die Faustformeln noch mehr auf den Müll schmeißen als ohnehin schon.
opriema hat geschrieben:Was ist, im Übrigen, schlimm daran mit Puls 130 42,2 km zu laufen? Darf man hier nur posten, wenn man dreifacher Ironman-Gewinner ist und seinen Marathon in 50 min abreißt?
Falsch gelesen- dir wurde nur "vorgerechnet", dass deine Einstellungen nicht wirklich mit den empfohlenen HF- Bereichen für Anfänger übereinstimmt- zumindest, wenn man davon ausgehen würde, dass deine per Formel ermittelten Werte einigermaßen realistisch sind.
opriema hat geschrieben:Gut, vielleicht ist Pulsuhr und ihre Bedienung unter Läufern so ein Reizthema und ich bin da etwas zu naiv mit umgegangen, genauso wie mit der Frage zu dem 'Herzfehler'. Das liegt daran, das meine Freundin selbst nicht mehr weiß, was sie genau hatte (ist zehn Jahre her, die Erklärung). Nur, dass es nicht schlimm sein.
Sei mir nicht böse, aber die allerwinigsten hier sind Fachleute im medizinischen Bereich- und auch die, die vielleicht von berufswegen etwas informierter sind werden sich vornehm zurück halten, wenn es um "Fernratschläge" bzgl. eines so sensiblen Themas wie "Laufen mit Herzfehler" geht- dazu kann euch einfach nur der Arzt vor Ort genaue Aussagen machen- und den solltet ihr meiner Meinung nach auch zu dem Thema konsultieren.
opriema hat geschrieben:Entschuldigt den Vergleich, aber in Computerforen poste ich nur den Ansatz einer Fehlermeldung und die Freaks können mir sagen, wo der Fehler liegt, wann ich meinen Rechner gekauft habe und wie der zweite Vorname meiner
Großmutter ist. Und so viele Fäden im Herzen, die sich eigentlich zurückbilden, gibt es ja nun auch nicht. Aber vermutlich habe ich der Sparte 'Gesundheit & Medizin' zu viel zugemutet.
Tja, der menschliche Körper ist nunmal kein Computer- da liegt der kleine aber feine Unterschied. Und ja, du hast dieser Sparte dahingehend zuviel zugemutet, indem du bassierend auf deine Erfahrung mit Computerforen darauf gehofft hast ebensolche wirksamen Pauschalratschläge zu bekommen wie es beim Rechner der Fall ist- aber sei mir nicht böse, wie oben bereits erwähnt, die Meisten hier sind medizinische Laien- und können dir daher nichts wirklich aussagekräftiges sagen- und die, die zumindest Gedankenansätze dazu haben- die sind hoffentlich neben ihren medizinischen Kenntnissen auch mit genügend Verantwortungsgefühl ausgestattet nicht mal eben so "ins Blaue hinein" zu vermuten und dir darauf gründend Ratschläge zu geben. Nicht um dich zu ärgern, oder dir Wissen "vorzuenthalten", sondern einfach deshalb, weil es bei deinem Computer die "Format c:\" Funktion gibt, wenn doch mal ein Tipp von einem der "Freaks" schief geht- die hat der Körper deiner Freundin nicht- von daher kann ich mich nur wiederholen, wenn ich dir rate, wenn Unklarheiten/ Unsicherheiten im Bezug auf das Laufen mit dem Herzfehler deiner Freundin auftauchen den Arzt eures Vertrauens zu befragen.


Nichts für Ungut, aber das musste auch mal so direkt dargestellt werden.

Wünsche euch beiden weiterhin viel Spaß beim Laufen- ob mit oder ohne Uhr.

Liebe Grüße
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

12
Ich mag übrigens Frauen, die eine eigene Meinung, einen eigenen Kopf haben und wissen was sie selbst wollen. Sozusagen selbst überlebenfähig sind und denen ich nicht die Welt erklären muß, besonders nicht wenn ich selbst keine blasse Ahnung davon habe.
:ironie:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“