Banner

Tipp für mich: Schuh modifizieren?

Tipp für mich: Schuh modifizieren?

1
nach langen passiven lesen hab ich mich angemeldet und muss erstmal sagen das forum ist wirklich klasse.

mein rechter zeh ist seit geburt an am linken fuß ziemlich weit nach außen gespreizt, was operativ nicht verändert werden kann.

ich habe deshalb immer das problem ich muss meinen linken schuh theoretisch grösser kaufen als den rechten.

somit ist der rechte fuß hinten etwas schwimmig. k.a. wie ich es anders beschreiben soll es ist etas viel platz. hinten. ich kann allerdings nicht jedesmal 2 paar schuhe kaufen in verschiedenen größen. klar.

im geschäft hab ich was erfahren. eigentlich nicht bei meinem gespräch sondern bei einer frau die beraten wurde und keinen passenden schuh fand.


der verkäufer der später zu mir kam meinte er hat in seinem schuh etwas modifiziert. er hat hinten ein stück schaumgummi eingenäht um besseren sitz an der achillessehne zu finden.

ich habe ihn darauf angesprochen weil ich das gepräch mitgehört habe.

er meinte natürlich dass dann die garantie bzw. gewähr erlischt wenn ich da herumnähe.

ich habe es mit normalen einstecken von schaumgummi (ein stück schaumgummiverpackung von einem pc computerteil) versucht und muss sagen dass der schuh excellent sitzt.


bevor ich es aber einnähe hinten wollte ich fragen, ob ihr sowas schon mal gehört habt.


das seltsame ist dass ich im lauftreff bei uns jemanden kenne, der von geburt an 6 zehen hat (kein scherz) und genau das lustige gleiche problem wie ich und anfangs immer 2 verschiedene größen trug! da da viel zu teuer ist weil man logo immer 2 paar schuhe kaufen muss in untersch. größen habe ich ihm diesen tipp weitergegeben. er hat kurzerhand ein stück schaumgummi eingenäht und ist total zufrieden.


ich halte nichts von modifikationen und wollt einmal fragen was ihr dazu sagt und davon haltet weil ich mir unsicher bin ob das die anatomie des schuhes nicht verfälscht.


leider hab ich nicht viel geld und keine idee, wie man diese probleme ein fuß größer als der andere lösen kann.


freue mich daher über alle tips

2
Ich würde das Stück Schaumgummi in die Socken stecken, wenn du es nicht gerne in den Schuh nähen willst. Dort müßte es doch auch halten. Evtl. einen zusätzlichen Socken für den einen Fuß.

Für den Fersensitz ist auch gut, die Schnürsenkel auch in die letzten, weiter hinten gelegenen, Löcher zu führen, hast du das bereits ausgereizt?
:hallo:
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

3 Strümpfe

3
...kenne das Problem auch, da mein li. Fuß bzw. das ganze li. Bein wegen einer angeborenen Gefäßfehlbildung mehr gewachsen ist als rechts.
Meist kann ich den Unterschied durch die Schnürung ausgleichen. Wenn das nicht geht, trage ich drei Socken, also zwei übereinander am kleineren Fuß :nick: womit der zu große Schuh prima sitzt.


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

4
Conehead hat geschrieben:mein rechter zeh ist seit geburt an am linken fuß ziemlich weit nach außen gespreizt, was operativ nicht verändert werden kann.
Hallo Conehead,

willkommen im Forum :winken:

vor kurzem stieß ich auf einen Hersteller von Laufschuhen, der sie im Zehenbereich extrem weit arbeitet und damit auch wirbt. Unter diesem Link findest du die Fa. Bär mit ihrem Laufschuhprogramm. Wenn du dich dafür interessierst, müsstest du nur noch einen Händler in deiner Nähe finden, wo du sie testen kannst.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
danke für die antworten!


die sockenlösung ist gut, ich hoffe nur, es gibt im sommer keinen hitzschlag wenn ich mit 3 (bei mir sind es auch 3, vorhin getestet) socken laufe.

ich glaube schon, ich muss das schaumgummi einnähen, damit es hält, im socken wird es vielleicht rutschen, muss ich aber testen. danke für den tipp!!!!!


die bär schuhe sind interessant, im netz hab ich eine kleine übersicht gefunden, laut derer er 450g wiegt. ist das wahr? das wäre ja schwerer als mein schuh von brooks beast und der ist für mich schon wie ein klotz am bein. ich weiß nicht, ob ich mit meinen 70 kilogramm solch einem schwergewicht gewachsen bin :-) ich muss einen shop in der nähe suchen.

6
Wenns einfach in der Socke nicht hält, kannst du es ja auch an die Ferse ran tapen.
Zeit + Möglichkeit = Laufkilometer
Laufkilometer x :tocktock: = Tempo
by: corruptor

7
U_d_o hat geschrieben:Hallo Conehead,

willkommen im Forum :winken:

vor kurzem stieß ich auf einen Hersteller von Laufschuhen, der sie im Zehenbereich extrem weit arbeitet und damit auch wirbt. Unter diesem Link findest du die Fa. Bär mit ihrem Laufschuhprogramm. Wenn du dich dafür interessierst, müsstest du nur noch einen Händler in deiner Nähe finden, wo du sie testen kannst.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo



Irgendwas reinnähen würde ich nicht machen, ganz abgesehen davon, dass es nicht dauerhaft halten wird, wird der Schuh einseitig beschwert oder zumindest in seiner Passform verändert, wenn müsstest du das beidseitig machen und dann einigermaßen gleichmässig, die Schuhdesigner haben sich schon was gedacht beim Bau des Schuhes.



Die Bär Schuhe, und darauf will ich eigentlich hinaus, sind zwar schon breit, aber nur im Vorfuß. Im Mittelfuß sind sie nicht wesentlich breiter, als ein normal breiter Schuh, abgesehen davon, dass man bei fast allen Schuhen was mit der Schnürtechnik rausholen kann.

Die Bär Schuhe haben meiner Ansicht nach aber neben dem horrenden Preis ein wahnsinniges Gewicht, bei dem ich nicht weiß, wo es herkommt, ich habe mir die Schuhe letzte Woche mal gegeben, leider gabs in den Geschäft kein Laufband, aber allein beim "Spazierengehen" und normalen Joggen vorm Laden waren die Schuhe gewaltig schwer. Daheim hab ich mit der Briefwage mal meine Rieker Straßenschuhe gewogen und die waren leichter!

Ich würde nicht mit Schuhen joggen gehen, die 1 Kilogramm an meinen Füßen in Beschlag nehmen. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass das gut ist für die Lauftechnik.

Bär selbst bekennt ja, dass sie eher für den gemütlicheren Laufgenuss gedacht sind, das stimmt auch, ich würde fast noch weitergehen....walking ok, joggen ist mit einem zusätzlichen Kilo an den Füßen nicht möglich.

Ich hab dem Nike Equalon+ bei Runnerspoint mal probiert, der wog dreihundertnochwas Gramm und war wie Beton, ich dachte, das kann nicht gesteigert werden, doch ich irrte.

8
Hallo conehead,

frag doch mal unverbindlich einen orthopädischen Schuhmacher nach Möglichkeiten. Die haben Erfahrung mit solchen Dingen, können so ziemlich alles passend machen und sind meistens auch ganz gut im Improvisieren. Und zumindest unserer ist gar nicht sooo teuer wie man vermuten würde, wenn er seine Dienstleistungen nicht über die Kasse abrechnet (was zwar auch ein 'Gschmäckle' hat, andererseits denke ich, dass sich die Krankenkassen schon selber drum kümmern müssen, nicht über Ohr gehauen zu werden, aber das nur nebenbei...)

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“