Banner

Allererster Wettkampf

Allererster Wettkampf

1
Hallo!

Heute war für mich ein besonderer Tag, der erste WK nach 21 Jahren Pause stand an. Angesagt war der erste Lauf der Stadtmeisterschaft, man konnte zwischen der 2km- und der 6km-Strecke wählen.

Aber bevor es losging, hatte ich schon eine unruhige Nacht hinter mir. War ich etwa aufgeregt? Und das Wetter, Regen bei 6 Grad, ließen mich am Morgen sogar noch mal überlegen, mir das überhaupt anzutun. Aber ich hatte es mir nun mal vorgenommen. Also Augen zu und durch.

Nach der Anmeldung habe ich mich dann aufgewärmt, einiger warmer Sachen entledigt und dann ging es schon los.

Ich hatte mir vorher ganz fest vorgenommen, mich nicht von dem schnellen Losgerenne nach dem Start mitziehen zu lassen, da ich ja fast keinen Anhaltspunkt über mein Leistungsvermögen hatte. Ich wollte nur schneller als 36 min laufen und vor allem nicht einbrechen. Und ich habe dann wirklich als fast Letzte :frown: die erste 2km-Runde in 11:26 min passiert, der Zeitnehmer hat mich sogar gefragt, ob ich weiterlaufen will. Weiß ja nicht, wie ich auf ihn gewirkt habe :zwinker5: , aber ich war erst mal mit der Zeit an sich zufrieden. Mit Beginn der 2. Runde habe ich ein wenig aufgedreht und auch 2-3 Läufer überholt. So kam ich bei km 4 mit 22:50 min durch, hatte also die nächsten beiden Kilometer in 11:24 mit fast dem gleichen Tempo wie die ersten beiden zurückgelegt. Und da ich noch Reserven hatte, habe ich mir wieder Zielpunkte gesucht und noch mal 3 oder 4 Läufer überholt :daumen: . Ins Ziel kam ich dann in 33:41 min, war also auf den letzten 2 Kilometer mit 10:51 min über eine halbe Minute schneller als bei den ersten Teilstrecken.

Nun habe ich eine Frage. Bin ich zu vorsichtig angegangen, hätte ich bei schnellerem Rennbeginn vielleicht auch schneller sein können?
Aber wie gesagt, das war ja mein erstes Rennen, nächste Woche steht dann schon das zweite an. Da kann man 5 oder 10 km laufen, im Moment siegt die kurze Distanz, aber eine 10km-Bestzeit zu haben, wäre auch nicht schlecht.
Aber psychologisch hatte meine Einteilung auch was, da ich fast Letzte zu Beginn war, bin ich nie überholt worden. :hihi: , sondern konnte selbst überholen.

Nach dem Lauf habe ich dann noch Schnatterinchen, Biathlon und den Pechvogel Pittiplatsch persönlich kennengelernt.

Habe dabei völlig vergessen :klatsch: , Schnatterinchen zu ihrem Sieg in der AK oder sogar bei den Frauen zu gratulieren (nehme mal an, dass sie gewonnen hat). Das hole ich hiermit nach.
Meine Platzierung habe ich in der Aufregung nun gar nicht erfragt, war nur erst mal über meine Zeit froh und wollte schnell in das warme und trockene Auto kommen.

Viele Grüße

2
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Lauf!

Ist doch schön noch etwas Reserven zu haben, so kannst du dich steigern beim nächsten Mal und hattest das gute Gefühl noch aufdrehen zu können.

Weiter so!

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich hatte mir vorher ganz fest vorgenommen, mich nicht von dem schnellen Losgerenne nach dem Start mitziehen zu lassen,... .

... Und da ich noch Reserven hatte, habe ich mir wieder Zielpunkte gesucht und noch mal 3 oder 4 Läufer überholt :daumen:

... Bin ich zu vorsichtig angegangen, hätte ich bei schnellerem Rennbeginn vielleicht auch schneller sein können?
Hi Keksi, ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Schließlich hattest Du es Dir ja genau so auch vorgenommen. Und das dann auch durchzuziehen, und sich nicht anstecken zu lassen, das ist ja auch gar nicht so einfach.

Nun hast Du eine Referenzzeit, auf die Du aufbauen kannst. Gib das doch mal bei Daniels ein, das ist sehr hilfreich und dann kannst Du für den 10er :zwinker2: nächste Woche mal versuchen, mit der errechneten Zeit eine gleichmäßige Pace über alle Kilometer zu laufen. Bei mir funktioniert der Rechner sehr gut, d.h. die Zeiten harmonieren wirklich.
Nach dem Lauf habe ich dann noch Schnatterinchen, Biathlon und den Pechvogel Pittiplatsch persönlich kennengelernt.
Ja, das hat mich sehr gefreut :daumen:

Habe dabei völlig vergessen :klatsch: , Schnatterinchen zu ihrem Sieg in der AK oder sogar bei den Frauen zu gratulieren (nehme mal an, dass sie gewonnen hat). Das hole ich hiermit nach.
Kein Problem, vielen Dank! Ich denke, es hat diesmal aber nur zum AK-Sieg gereicht, vor mir war wohl noch ein Mädel (so um die 20), ich habe gar nicht gefragt. Es ging heut bei mir nicht wirklich was, mir steckte ja noch der Dreiviertelmarathon von gestern in den Knochen. So hatte ich die ersten 4 km etwas muskuläre Probleme. Als die Muskeln dann endlich warm waren und funzten, war der Lauf vorbei :klatsch: .

...und wollte schnell in das warme und trockene Auto kommen.
Ja, hat mich etwas gewundert, ich hab noch nur schnell meine Jacke vom Auto geholt, da warst Du dann auch schon weg. Na ja, es kommen ja hoffentlich bald wärmere Tage, wo man hinterher noch etwas zusammen abhängen kann.

Also Glückwunsch zum ersten Wettkampf und zum wirklich tollen Ergebnis!!! Sein Ziel bei dieser Distanz um fast 3 min zu toppen, ist ne wirklich Klasse Leistung :daumen:

Bis bald!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Ohhh ... ein Mein-erster-Wettkampf-Bericht ... durch zufälliges Stöbern erst entdeckt. Herzlichen Glückwunsch. Mit verspäteten Glückwünschen kannst du dich ja noch ein bisschen länger freuen :)

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

5
Hallo Anne, hallo Martin, hallo Schnatterinchen :hallo:

vielen Dank für die Glückwünsche.

Ja Anne, ich freue mich immer noch, denn mittlerweile habe ich letzten Sonntag sogar schon den zweiten Wettkampf hinter mir. Und der lief noch besser: 10 km in 55:12 min.

Und dieses Mal, Martin, habe ich wirklich noch aufdrehen können. Aber trotzdem waren die zweiten 5 km wieder um 24 s schneller als die ersten. Also geht immer noch was. Ist sicher auch eine Frage der Erfahrung.

Schnatterinchen, ich habe auch die Zeit bei Daniels eingegeben, aber demnach hätte ich nur knapp 58 min :confused: laufen dürfen. Ich denke aber mal, dass die Steigerung auch mit meiner derzeitigen (langsamen) Trainingssteigerung von 25km auf 40-45 km die Woche zusammenhängt. Aber für den nächsten 6km-Lauf nehme ich mir jetzt natürlich eine Referenzzeit passend zum 10er oder noch schneller :daumen: vor.

Liebe Grüße
Anett

6
Erdbeerkeks hat geschrieben:. Ich denke aber mal, dass die Steigerung auch mit meiner derzeitigen (langsamen) Trainingssteigerung von 25km auf 40-45 km die Woche zusammenhängt.
Ja, ja, Training soll schon helfen... :hihi: auch wenn manche hier im Forum anderer Meinung sind... :ichsagnx:

Aber für den nächsten 6km-Lauf nehme ich mir jetzt natürlich eine Referenzzeit passend zum 10er oder noch schneller :daumen: vor.
Auf jeden Fall gibt es keinen Grund, vorsichtig an den Lauf heranzugehen. Du hast jetzt gemerkt, wie es sich anfühlt, über diese Distanz schnell zu laufen und weißt, wie lange Du welche Geschwindigkeit halten kannst. Ich empfehle Dir für den nächsten 6er volles Rohr. Selbst ein "Einbruch" nach 4 km wäre ja auch kein "Beinbruch".

Im Übrigen sehe ich bei Dir noch enorm viel Potential, schon allein davon ausgehend, wie locker Du nach den 10km ins Ziel gekommen bist. Und wenn Du jetzt noch Deine Laufkilometer steigerst und etwas Tempotraining machst... schnuppert das nach direkter regionaler Konkurrenz... :haeh:

Und das finde ich sogar gut und spannend :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Grüß Dich Erdbeerkeks!

Den habe ich ja auch erst jetzt entdeckt, Deinen Bericht. Dafür kann ich Dir jetzt gleich zu zwei Wettkämpfen gleichzeitig gratulieren :daumen: Da dürfen wir ja noch so einiges erwarten von Dir in der nächsten Zeit.

Viel Spaß dabei und liebe Grüße von Christine

8
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ja Anne, ich freue mich immer noch, denn mittlerweile habe ich letzten Sonntag sogar schon den zweiten Wettkampf hinter mir. Und der lief noch besser: 10 km in 55:12 min.

Na toll. Jetzt kann ich Dich nicht mehr leiden ... :D
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

9
Habe das mit dem Mehrfachzitieren noch nicht geschnallt :klatsch: , also eben so:


Hallo Schnatterinchen,
mit dem Training bin ich genau deiner Meinung :nick: , wollte mich aber nicht in diese Diskussion einmischen.
Über mein Potential bin ich selbst etwas überrascht, das hat aber bestimmt mehrere Hintergründe. Zum einen laufe ich nun schon 2 Jahre wirklich regelmäßig (auch im Urlaub) 3 mal die Woche, wenn auch nicht so große Strecken. Zum anderen habe ich hier mal gelesen, dass der Körper eine sportliche Vergangenheit,und wenn sie noch solange her ist, nicht vergisst. Und ich habe im Alter von 10-18 schon fast Leistungssport betrieben, allerdings Sprint und Sprung. Aber gelaufen sind wir damals eben auch.
Aber bis zu deinem Leistungsvermögen ist es schon noch ein gewaltiges Stück. Und ich habe einen riesen :respekt: vor deiner Entwicklung, wirklich gigantisch.
Also ich werde einen Zahn zulegen, mal sehen, was bei rauskommt.

Hallo Christine,
vielen Dank für die Glückwünsche. Ja, ich bin selbst in Erwartung. Und irgendwann,in fernerer Zukunft, könnte ich mir auch mal so einen 6h-Lauf vorstellen. Hoffe, du hast dich gut erholt.

Hallo Anne,
danke. Hatte auch so verstanden, keine Bange. Aber deine Läufe und vor allem Berichte sind viel spannender als meine. Weiter so.

Liebe Grüße an euch.
Anett

10
Erdbeerkeks hat geschrieben:Habe das mit dem Mehrfachzitieren noch nicht geschnallt :klatsch: ,

Du gehst einfach bei den Beiträgen, aus denen Du zitieren willst, unten rechts auf das "+ und beim letzten dann auf "Zitieren". Schon kannst Du Dir aus allen Beiträgen das rauspicken, was Du zitieren möchtest.
Zum anderen habe ich hier mal gelesen, dass der Körper eine sportliche Vergangenheit,und wenn sie noch solange her ist, nicht vergisst.
Echt? :uah: Na dann bin ich ja froh, daß meiner Alzheimer hat :klatsch:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
schnatterinchen hat geschrieben:Du gehst einfach bei den Beiträgen, aus denen Du zitieren willst, unten rechts auf das "+ und beim letzten dann auf "Zitieren". Schon kannst Du Dir aus allen Beiträgen das rauspicken, was Du zitieren möchtest.
Danke, werde ich beim nächsten Mal probieren.

Mit der sportlichen Vergangenheit habe ich hier irgendwo gelesen, ob´s wirklich stimmt, weiß ich nicht. Ich hatte aber bei meinem Wiedereinstieg z.B. keine Probleme mit Laufstil und Armhaltung (beliebtes Thema von Udo). Das war alles noch da. Dein Körper war eben dafür unverbraucht, wenn du keine sportliche Vergangenheit hattest (warum eigentlich, hat dein Vermögen früher keier erkannt?)

Viel Erfolg in Berlin :hallo:

Ziel 1:33 (aber bitte keine :kloppe: ) :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“