Banner

Halbmarathon...

Halbmarathon...

1
Hallo liebe freunde des sports! :zwinker4:
also ich laufe seit circa 1 1/2 jahren, mehr oder weniger regelmäßig...
aufs laufen bin ich durch meine freundin (mit der ich vor ca. 1 1/2) jahren zusammen gekommen bin gekommen....
erstmal war es nur so aus spaß.. aber dann hab ich gemerkt das es mir sehr viel spaß macht...und ich bin mit meiner freundin in den ortsansässigen verein bei uns eingetreten...(vor etwa einem jahr)!
danach habe ich (teilweise) regelmäßig am training teilgenommen :peinlich:
naja, dann bin ich ma aus spaß den satdtlauf mitgelaufen und das hat sich so entwickelt (wie das nunma is, ihr kennt das ja bestimmt) :zwinker2:
so, und seit einigen wochen trainiere ich ein wenig mehr, und dann bin ich vorgestern mal wieder laufen gewesen, und hatte eine strecke von circa 14 km gelaufen... und 1 std und 29 sek gebraucht...
jez habe ich lust bekommen mal eine etwas weitere strecke zu laufen (Halbmarathon), und wollte mal ganz allgemein fragen, wie das so aussiehgt, wie macht man am besten training?oder wo informiert man sich am besten? oder was überhaupt??? :D

freu mich schon auf eure antworten :zwinker4:
bis bald
euer Lars :hallo:

3
joker353 hat geschrieben:oder wo informiert man sich am besten?
Im Verein.

4
Hallo Lars,

kann es sein, daß Du uns auf die Schippe nehmen willst (siehe das Posting von CarstenS)?

Sorry, aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Gruß Hans

5
Hallo Lars!
Wenn du nach 1 1/2 Jahren schon 14km in 1Std läufst(wow,respekt mein lieber), bist du beim HM auf jeden Fall im vorderen Feld. Trainiere doch einfach so weiter wie bisher, läuft doch bestens.

Gruß von Manfred
Der Bauer der läuft

hi

6
also...danke erstma für die antworten...
@blambi43...hmm... also ich möchte euch auf keinen fall auf die "SCHIPPE NEHMEN"...ich denke dies is ein öffentliches Forum und dann kann ich hier auch meine Fragen zum Thema stellen oder?
naja...mein Trainer ist eher auf kürzere Distanzen neingestellt und macht sich für SPRINTS stark...naja...aber natürlich hatte ich vor, mich dort auch mal umzuhören :zwinker5:
und naja, man kann sich doch auch noch erfahrungen und meinungen von anderen sportlern einholen dürfen oder...!
naja, TROTZDEM "DANKE!"
bis bald
EUER LARS

7
na wir wollen doch nicht gleich die neuankömmlinge verprellen. aber über die frage "und was überhaupt?" sind meterweise Bücher geschrieben worden. Da ist es hier schon schwierig in einem Minipost drauf zu antworten. Deshalb auch mein Rat lesen, lesen, googlen und das eine oder andere Buch kaufen oder ausleihen. Versuch die Trainingsgrundlagen kennenzulernen und such dir dann einen der unzähligen Trainingsplanvorschläge aus, der deiner Meinung nach zu Dir paßt. Das Alleine macht schon Spaß. Sich dann an den Auserwählten zu halten, fände ich erstrebenswert. :zwinker2:

Anne, die erst gelesen hat und dann den ersten Meter gelaufen ist :D
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

Danke

8
HI
danke nochma
war eben bei meinem leichtathletik training, und hab am ende ma meinen trainer gefragt...
der meinte halt das er selbst ma marathon und all sowas gemacht hat, aber das zu überstürzt gemacht hat...
dann hat er mir schonma einige tipps gegeben und ich ahbe mir schonma ein grundgerüst für mein angehendes training für den Halbmarathon
gestrickt! :zwinker5:
freu mich schon das ins auge gefasste anzugehen und hoffe ich scheitere
nicht :peinlich:
habe angestrebt, im september oder so ähnlich, meinen Halbmarathon zu machen... zusammen mit meiner freundin (aber die nur die 10km strecke, oder so)... :)
also, würde mich aber weiterhin über gute anregungen zur vorbereitung freuen!!!
bis bald
EUER LARS

nochma kurz

9
hi
@ralf83...du hattest recht, hatte heute abend nachm training ein bisschen zeit und hab mich ma im i-net umgeschaut..da gibts ja tausende von plänen...
naja, werd erstma so anfangen wie mein trainer meinte, und dann pass ich mich vielleicht einen von denen an... wenn ich mich da durch gefuchst hab :hihi:
ok, dann noch einen schönen abend und bis bald
LARS

..........

10
hi, nochmal...
also ich hatte ja mit meinem trainer geredet, und werde jez erstma jede woche 2 laufe je 1 stunde laufen (mind. 13-14km) und dann noch zum normalen training meines vereins gehen (montags) und dort Sprints (kurze Strecken bis 400m)
und Treppen-Sprünge machen.
Die Längeren Läufe, dacht ich mir, mach ich einma Donnerstags und den anderen am Wochenende (Samstag oder eher Sonntag)!

1.) wie findet ihr das???
später würde ich mir dann einen extra plan (den ich mir noch suche) nehmen und nach dem trainieren....

2.) und was für eine zeit haltet ihr für mich erstrebenswert...?

noch ein paar daten von mir... 18 jahre, 1,85 groß, ca. 71 kg....
nebenbei Tanze ich noch und bin im Kanu-Verein aktiv...

3.) Letzte Frage: Auf was muss ich bei meiner Ernährung achten?

danke für euer Angagement...
freu mich schon...bis bald
LARS

11
joker353 hat geschrieben: also ich hatte ja mit meinem trainer geredet,...

Es ist nicht einfach, auf deine Fragen eine gescheite Antwort zu geben.

Was hat der Trainer dir denn vorgeschlagen?

Hast du Wettkampfzeiten vorzuweisen, aus denen man dein momentanes Leistungsvermögen ableiten kann?


Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

antworten

12
hi...
@Adiop... also mein Trainer meinte genau das ich erstma in der woche zweimal laufen gehen sollte (je eine stunde) und dann so mal weitersehen... :D
naja, laufzeiten hab ich nicht...ich habe noch nicht viel wettkampf erfahrung, bin erst einmal beim stadtlauf hier in hameln vor einem jahr gelaufen :nene:
letztens bin ich eine strecke (ungefähr 13-14) kilometer in einer stunde und 29 sekunden gelaufen....
naja, andere zeiten ahbe ich nicht...werde mich mal darum kümmern!mal nen 10er machen oder so...!
trotzdem danke erstmal
ciao
LARS

13
joker353 hat geschrieben:@Adiop... also mein Trainer meinte genau das ich erstma in der woche zweimal laufen gehen sollte (je eine stunde) und dann so mal weitersehen... :D

Wenn das dein marathonerprobter Vereinstrainer vorschlägt, wird es schon richtig sein. Wahrscheinlich hat er dich längere Zeit nicht Laufen gesehen? :wink:

Schönen Gruss an Herrn Wehage!



Gruss Thomas


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

...

14
hi, also mein trainer sieht mich jeden Montag...
aber da mach ich immer nur sprints (kurzstrecken) und treppen sprünge und intervall training....
daher sieht er gar nicht...wie ich längere strecken laufen kann...bzw. wie (gut) schlecht :zwinker5:
trotzdem würde ich mich weiterhin über jede Rückmeldung zu meinen fragen (auch zur frage 3.) Ernährung) bedanken!!! RÜCKMELDUNGEN/FEEDBACK/KOMMENTARE sind stets WILLKOMMEN!! :zwinker4:
tschau
LARS

15
Dein Trainer ist schon schwer in Ordnung. Der will einem 18jährigen erstmal Grundschnelligkeit beibringen, ehe er ihn auf lange Strecken läßt. Also hör auf ihn!
Wenn Du Langstreckler bei Dir in der Gegend suchst, die LG Weserbergland ist gut sortiert.

Gruß Rono

hi

16
hi
@rono: ich dneke auch das mein trainer sehr in ordnung ist!!!
habe heute erfahren (von meiner freundin), dass mein trainer nicht nur MARATHOn gelaufen ist, sondern auch STRECKEN BIS ZU 110 KILOMETER!!! :geil:

außerdem sehe ich ihn sonst auch als sehr kompetent an!!!

und ebenfalls haben sie recht, LG Weserbergland ist SEHR gut bestückt!!! :hihi:

mein problem welches ich nun habe!!!
bisher habe ich noch keine strecken in meiner umgebung ausgemacht, welche 5,10,15,21 km lang sind!!!!!
habe hier schon gesucht: http://www.gpsies.com/home.do#6|51.165691|10.451526
allerdings ahbe ich hier noch keine passende strecke für mich gefunden!!!

kennt ihr noch ähnliche seiten oder habt ihr noch andere ratschläge für mich wie ich mich da näher informieren kann???

danke
LARS

17
Hallo Lars,

2 Threads zu einem ähnlichen Thema, und das zur gleichen Zeit. Das verwirrt.
Ich schreibe mir da einen Elch, will was nachschauen und lande hier. :confused:

Gruß Hans

18
joker353 hat geschrieben: mein problem welches ich nun habe!!!
bisher habe ich noch keine strecken in meiner umgebung ausgemacht, welche 5,10,15,21 km lang sind!!!!!

kennt ihr noch ähnliche seiten oder habt ihr noch andere ratschläge für mich wie ich mich da näher informieren kann???
Du wirst ja wahrscheinlich schon ein paar Trainingsstrecken in deiner Umgebung kennen. Für die würde ich erst mal die Distanzen bestimmen. Welche Möglichkeiten es hierzu gibt, wurde schon oft diskutiert, deshalb nur ganz prinzipiell:
- Direktes Vermessen mit Fahrradtacho (am billigsten) oder mit GPS-Gerät (Garmin Forerunner oder ähnliches) oder mit Pulsuhr mit Beschleunigungssensor (Top-Modelle von Polar)
- Vermessen mit einem Karten-Tool, z.B. Magic Maps
- Vermessen mit einem Luftbildsystem (Google Earth und darauf basierende Systeme, z.B. dem Gmap-Pedometer )

Dann siehst du ja, wo du evtl. noch eine Schleife dranhängen musst, damit es passt. Für vorgegebene Distanzen (z.B. für Tempodauerlaufe) nutze ich entweder eine vermessene kürzere Runde (bei mir z.B. 3 km) die ich mehrfach laufe oder eine Wendepunktstrecke - da kann ich durch Verschieben des Wendepunkts viele Varianten abdecken.
Gut ist es auch, wenn man die Strecke eines Volkslaufes in der Nähe verwenden kann.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

19
Hallo Lars,

irgendwie erschließt sich mir dein Problem nicht so ganz. Im Verein wirst du doch bei den Trainern die nötige Unterstützung und auch Trainingspläne bekommen!?

Falls du dich eigenständig in die Thematik "Laufen-Ausdauertraining" einarbeiten willst, kann ich dir empfehlen ein Laufbuch zu kaufen. Die stellen alles Nötige im Zusammenhang dar. Bei geschickter Auswahl fändest du darin sicher auch noch den passenden Trainingsplan für dein Vorhaben.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

so

20
hi, so, jez geh ich gleich laufen.... werden so wieder circa 14km (bis zu meiner freundin), mal sehen wie lange ich brauche, nur hoffen tu ich, das es nicht schüttet und nicht ZUU kalt wird :hihi:

naja, man hört sich und danke nochmal für eure beiträge!

P.S.: HAB JEZ FEEEEERIEEEENNN!!!! :geil: :nick:

bis dann
LARS

21
U_d_o hat geschrieben:Hallo Lars,
irgendwie erschließt sich mir dein Problem nicht so ganz. Im Verein wirst du doch bei den Trainern die nötige Unterstützung und auch Trainingspläne bekommen!?
Falls du dich eigenständig in die Thematik "Laufen-Ausdauertraining" einarbeiten willst, kann ich dir empfehlen ein Laufbuch zu kaufen. Die stellen alles Nötige im Zusammenhang dar. Bei geschickter Auswahl fändest du darin sicher auch noch den passenden Trainingsplan für dein Vorhaben.
Gruß Udo
Ich verstehe Deine Frage(n) auch nicht so recht... :confused:
.

20.06.2009 Land Fleesensee Halbmarathon 1:21:15h
27.08.2009 Bergisch Gladbach Bahnlauf (10.000m) 36:28 min

danke

23
hi, :hallo:
danke für eure antworten...habe jez auch schon einige strecken gefunden!!! :D
@Frederik...ich gehe auch dreimal die woche laufen... 2* längere läufe und 1* dann vereinstraining (kurzstrecken, intervall training, treppensprünge, und und und...) :hihi:
werd mal diese freeware ausprobieren
DANKE NOCHMALS
bis bald
euer Lars
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“