Banner

Anfänger hätte gerne ein paar Tipps

Anfänger hätte gerne ein paar Tipps

1
Guten Abend zusammen !

Ich habe gerade mit dem Laufen begonnen und auch richtig Spass daran gefunden. Ich möchte euch hier schildern, wie meine Ausrüstung aussieht, wie ich trainiere und wie ich mich ernähre - natürlich alles recht grob dargestellt ;).

Ort: Joggen gehe ich hauptsächlich im Wald; wenn es die Zeit nicht anders zulässt, dann laufe ich aber auch ein wenig im Ort.

Ausrüstung: Ich trage 50 € teure Schuhe von Reebok. Diese sind auch für die Halle konzipiert. Probleme hatte ich bei diesen Schuhen noch keine beim Laufen, sie federn auch recht gut.

Desweiteren habe ich mir die aktuelle Pulsuhr von Tchibo/TCM gekauft. Ich denke, dass diese für einen Anfänger (und vielleicht nicht nur für Anfänger) gut geeignet ist. Ich hatte bisher keine Probleme mit der Pulsuhr. Der Puls wird über einen Pulsgürtel gemessen, den man sich umschnallt - kennt ihr sicherlich alle ;).

Training: Wie bereits erwähnt, bin ich ein Jogging-Anfänger und meine Kondition ist sicherlich nicht die beste. Ich könnte mit hängen und würgen 10 Minuten in einem Zug durchlaufen. Aber Joggen soll ja kein Stress sein, davon hat man ja genug :) . Daher trainiere ich, wie mir von mehreren Sportlern schon empfohlen wurde, mit der von mir oben genannten Pulsuhr.

Meinen Höchstpuls habe ich noch nicht gemessen, werde ich aber morgen mal machen. Bisher habe ich die Pulsuhr so eingestellt, dass sie piepst, sobald ich unter 130 und über 170 komme. So ist sichergestellt, dass ich mich immer in diesem Bereich bewege.

Ich schilder euch nun einfach mal, wie ich letzten Freitag und heute trainiert habe.

Und zwar gehe ich zu Anfang des Trainings schnell los, quasi Walking. Das mache ich mindestens 2-3 Minuten lang, bzw. solange, bis mein Puls in den Bereich von 120 kommt.

Dann laufe ich locker los, bis ich an meine, von mir selbst festgesetzte, Pulsobergrenze von 170 komme. Sobald ich die 170 erreiche, werde ich wieder langsamer und walke - aber so schnell, dass ich schön in Bewegung bleibe und nicht unter 130 komme. Sobald ich allerdings an die 135 komme, fange ich wieder mit dem Laufen an. Das ganze mache ich ungefähr eine 3/4 Stunde lang und es geht mir richtig gut dabei. Ich habe zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich mich überfordere.

Die letzten 2 Minuten, die ich zum Schluss noch bis zum Auto brauche, gehe bzw. walke ich dann wieder, damit mein Puls langsam runterkommt.

Ich trainiere mindestens 4 x die Woche.

Ernährung: Täglich: Ich trinke jeden Tag mindestens 2 Liter stilles Vittel-Wasser, esse mindetens 1 Banane.

2-3 x die Woche: Thunfisch, Salat und Heidelbeeren.

Was sagt ihr zu den einzelnen Punkten ? Was würdet ihr noch verfeinern ? Worauf sollte ich noch achten; was vielleicht sogar ändern ?

Fragen über Fragen - ich wäre euch für einige Tipps sehr dankbar ;).

Mit sportlichen Grüßen,

pred`

Edit:

Ich habe ganz vergessen, ein paar Daten über mich zu posten:

Alter: 20
Größe: 182 cm
Gewicht: 73-74 Kg

3
Danke erstmal für deine Antwort ;).

Ich habe meine Daten erstmal oben nachgeschoben, poste sie hier aber noch einmal:

Alter: 20
Größe: 182 cm
Gewicht: 73-74 Kg

Zu dem was du geschrieben hast...

Ich hätte laut der Formel dann ja einen ungefähren Maximalpuls von 200 und dürfte demnach einen Puls von 150 nicht überschreiten. Mhhh... wenn ich ein paar hundert Meter laufe, dann bin ich recht schnell bei 170, obwohl ich gar nicht schnell laufe. Also ich laufe schon recht langsam. Ich denke das liegt daran, dass ich noch recht untrainiert bin...

Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich sofort anfange zu walken, wenn ich die 170 erreiche. Es ist ja nicht so, dass ich über einen längeren Zeitraum mit einer HF von 170 laufe.

Vielleicht kann ich meine Geschwindigkeit aber auch noch etwas beim Laufen reduzieren, sodass ich nicht so schnell an die 170 komme... wobei ich eigentlich bisher schon darauf geachtet habe, dass ich recht langsam laufe...

4
Hallo pred,

das ist ein sehr schöne Vorstellung, herzlich willkommen im Forum !

Ich weiß eigentlich nicht welche zusätzlichen Tipps ich dir geben könnte, in meinen Augen machst Du alles richtig :)

Betr. Maxpuls bin ich anderer Meinung als mein Vorschreiber, ich denke Du solltest dies ruhig einmal ausprobieren und dich einmal voll auspowern um mal einen Wert zu haben. Aber bitte nur einmal und nicht regelmäßig :)

Du trainierst mit 4x die Woche ziemlich viel, dafür braucht man sehr viel Motivation und Überwindung. Ich wünsche dir weiterhin ein großes Durchhaltevermögen und viel Spaß auf der Strecke.

Vielleicht doch noch ein Tipp von mir: Setze dir Ziele und wechsle zur Abwechslung auch deine Strecken, dann wird es nicht so langweilig. Vielleicht sieht man dich in einem Jahr schon bei einem ersten kleinen Volkslauf, wer weiß ?

5
Hallöchen pred, :winken:

was ich erst mal super finde: Du machst Dir Gedanken über Dein Hobby Laufen. Das ist nun mal was anderes als Briefmarken sammeln. Du wirst immer wieder zu einem Detail unterschiedliche Meinungen hören. Dann mußt Du prüfen, was richtig für Dich ist, natürlich ohne daraus jedes mal ein Problem zu konstruieren.

Ich gebe Dir nur einen Tipp: Du machst etwas falsch, wenn sich an Deinem jetzigen körperlichen Wohlgefühl etwas ändert. Was in 6 Monaten oder in einem Jahr richtig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Viel Freude (und nur darum geht es) wünscht Dir

Hans

6
Hallo Pred,

schön, daß du mit dem Laufen begonnen hast. Du bist auf dem richtigen Weg.
Momentan würde ich mich nicht um Pulswerte kümmern. Laß die Pulsuhr zuhause und verlaß dich auf dein Körpergefühl. Laufe einige Minuten, dann mach eine Gehpause von 1-2 min. Mach das 3 mal pro Woche und dehne deine Läufe mit der Zeit auf eine Stunde aus.
Es wird gar nicht lange dauern, dann kannst du in lockerem Tempo eine Stunde komplett durchlaufen.
Schau dir in diesem Forum mal die Anleitungen zum Dehnen an. Mach an den Tagen, wo du nicht läufst einige Dehnübungen.
Viel Spaß dabei.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

7
Herzlich willkommen Pred,

selten eine so tolle Neuvorstellung hier gelesen. Was soll man da noch groß an Tipps geben? Du machst es prima. Was die Pulsuhr angeht, so gibt es da immer wieder verschiedene Ansichten. Die Einen sagen: Laß sie zu Hause und lauf ganz einfach nach Gefühl, die Anderen raten zum Gegenteil. Ich persönlich bin ein wenig Datenfreak :peinlich: und fand es am Anfang ganz schön motivierend, wenn ich nach dem Lauf die Werte in mein Laufbuch eingetragen hatte und nach einer gewissen Zeit auch deutliche Fortschritte feststellte. Deshalb kann man die Pulsuhr allein schon als Motivationshilfe empfehlen, aber aber m.M.n. auch als Beobachtungsinstument. Vergiß aber diese Maximalpulsformel(die ist viel zu ungenau) und wenn du es wissen willst, so power dich halt mal aus, wenn Du ne halbe Stunde am Stück laufen kannst, ohne daß du dabei kaputt bist. Den höchsten Wert(viele Uhren speichern den) nimmst du dann als Maximalpuls. Ach ja, ich laufe auch mit nem Puls zwischen 150 und 170 in meinem Wohlfültempo, womit ich sagen will, daß es durchaus möglich ist, daß Du dich genau im richtigen Bereich befindest, da es sogenannte Hochpulser gibt. Ich habe zum Beispiel im Alter von 55 Jahren einen Maximalpuls von 202. Nach der Formel wäre der 167. Die krieg ich ja fast, wenn ich mich aufrege :hihi: .

Viel Spaß noch mit deinem neuen Hobby

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
ganz ähnlich wie du hab ich auch angefangen. ich hab mir nach gefühl pulswerte gesucht, die ich nicht unter und überschreiten will, die uhr auf piepsen gestellt und bin losgetrabt. nach ein oder zwei wochen wurden die gehpausen immer seltener und dann ging ne halbe stunde am stück in ultralangsam traben.

3x die woche sollte aber reichen für den anfang, dann hast du immer mindesten seinen ruhetag dazwischen, den braucht der körper am anfang ziemlich dringend um durch die sogenannte 'superkompensation' kondition aufzubauen.

und wenn sich für dich beim laufen 170 wie die richtige obergrenze anfühlt dann ist es vermutlich auch die richtige. bei mir sind's eher so 160 rum. ich hab einen bisherigen maximalpuls von 190 und das dürfte dann auch schon fast der echte maximalpuls sein, da ich in der gegend rum schon jahrelang das limit erahne. mal beim spinning mal beim sprinten.

wenn du nicht nur jung sondern auch gesund bist würd ich auch mal an einem tag, wo du dich so richtig gut fühlst gleich nach dem warmlaufen einen kleinen sprint bergauf oder sowas hinlegen, bis du meinst jetzt geht nix mehr, dann auf die uhr schaun und schon hast du ne bessere idee deiner HFmax als per formel. die kann dann zwar immernoch 5-10 schläge höher liegen als der ermittelte wert aber wenigstens ist sie nicht niedriger und ziemlich sicher auch nicht 30-40 schläge höher.

ach ja und das wichtigeste zum schluß: VIEL SPASS!

idefix

9
Hallo zusammen !

Erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum und danke für eure zahlreichen Antworten ;).

Mitte der Woche bin ich mit einem Freund gelaufen und er hat gleich meinen Laufstil mit mir angepasst :) . Ich habe meinen Fuß beim auftreten nicht richtig von der Ferse nach vorne abgerundet und durch meinen eigentlichen, eher trampeligen Laufstil, konnte ich nur ein paar hundert Meter weit laufen, bis mein Puls auf 170 war.

Jetzt, indem ich den Fuß ordentlich abrunde, bin ich eine Strecke, wo ich vorher bis zu 5 Pausen machen musste, mit gerade mal 2 Pausen durchgelaufen.

Dass der richtige Laufstil so wichtig ist, hätte ich nicht gedacht. Jetzt kann ich einen konstanten Puls von 165 halten. Dabei fühle ich mich auch richtig wohl.

Heute wird weiter trainiert :) .

Gruß, pred`
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“