Banner

Tipps für mich

Tipps für mich

1
ich bin 17 jahre alt und wiege 71 kilo (ich weiss zu viel für meine grösse)

grösse : 166 cm

ich gehe in der woche 3 mal laufen und laufe immer so um die 9 bis 10 kilometer laufzeit: immer eine gute stunde ( dass mache ich erst seit vier wochen)

und 2 mal pro woche gehe ich fussball spielen (schon mein leben lang :winken: )

ich will auch jetzt aber mehr laufen sprich um die 90 minuten durchlaufen

könnt ihr mir tipps wie ich das dann problemlos schaffen kann und was ich beachten muss


danke schon mal

lg Fabio

2
Na, von den Wochenumfängen her tust du für dein Ziel (längere Strecke) schon genug.

Ich würde erstmal nicht öfter/Woche laufen.
Und einen Lauf pro Woche nach und nach verlängern (nicht mehr, ein langer Lauf reicht).
Die anderen beiden Läufe wie gehabt, oder einen verkürzen (und später auch mal schneller).

Wenn du Probleme hast einen Lauf länger zu machen, läufst du vielleicht zu schnell?
Besonders den langen Lauf sollte man trainingsphysiologisch (was man halt so hier liest :peinlich: ) eh schön langsam angehen.
Kannst du singen oder ein langes Märchen erzählen, während du läufst? Dann dürfte das passen.

Hast du dir schon so ein paar Trainingspläne für 10 k oder Halbmarathon angesehen, wegen dem Verhältnis der schnellen und langsameren Einheiten?
Solltest du mal tun.

Beachten solltest du, die Umfänge/Woche nicht zu drastisch zu erhöhen, damit sich dein Körper anpassen kann.

3
Hallo Fabio,

da brauchst du relativ wenig Anleitung. Überprüfe zunächst, ob du nicht schon jetzt zu schnell läufst. Das Tempo ist richtig, wenn du dich beim Laufen unterhalten könntest, ohne dabei außer Puste zu geraten. Der zweite Hinweis geht in Richtung Erholung: Zwischen zwei Lauftagen solltest du mindestens einen Ruhetag einhalten.

Unter diesen Voraussetzungen kannst du daran denken, dein Pensum pro Lauf vorsichtig zu steigern. Aber nicht um mehr als 10% (Laufzeit oder Entfernung, das ist egal). Dann läufst du das für zwei, drei Wochen und legst dann wieder etwas zu, bis du zeitlich dort angekommen bist, wo du hinwillst.

Viel Erfolg und Spaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

naja

4
naja manchmal kommt mir schon vor das mein tempo ein bisschen zu hoch ist dann schraube ich das tempo zurück

danke für die tipps

lg fabio
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“