Banner

Fettbemmen, verwirrende km-Angaben und das verlorene Qi

Fettbemmen, verwirrende km-Angaben und das verlorene Qi

1
Mein Marathon in Marienwerder

Drei Tage vor dem Marathon war ich bei einer Show der Shaolin-Mönche. Das war sehr beeindruckend und ich hatte daraus etwas mitgenommen:
"Auch ohne große Erfahrungen kann man die Konzentration auf das Qi üben. Wenn man den Geist sammelt, kann man den Gedanken- und Kraftstrom an eine bestimmte Stelle des Körpers fließen lassen"
Ich dachte mir also, ich werde mich beim Marathon auf mein Qi konzentrieren und dann wird alles gut.
Samstag morgen: es regnet. Nun gut, das kann ja bis zum Start noch aufhören. Binchen und ich fahren zusammen nach Marienwerder, wo sich doch erstaunlich viele Foris zusammen gefunden haben. Die ganzen 4 Runden machen nur Renn-Schnecke und ich. Besonders freue ich mich darüber, dass binchen nach ihrem 10,5 km-Lauf noch die letzte Runde mit mir laufen möchte, das beruhigt mich.
Hier bei dieser kleinen Laufveranstaltung bleibt man irgendwie viel ruhiger als in Berlin oder Hamburg. Fast ein wenig unwirklich, dass ich gleich einen Marathon laufe. Dann geht es auch schon los. Ich hatte mir diesmal eine gleichmäßige Renneinteilung vorgenommen. Deswegen habe ich auch zum ersten Mal meinen Garmin (FR 201) bei einem Wettkampf dabei. Und zunächst läuft es super, schnell merke ich, dass die Schilder etwas anderes sagen als mein Garmin, aber das hebt sich bei km 10 eigenartiger Weise (und vermutlich auch fälschlicherweise) auf. Ich bin sehr zufrieden, es läuft super und ich passiere das 10 km-Schild bei 59 Min. Doch der halbe km der dann kommt, entpuppt sich als ganzer. Das geht ganz schön an die Moral, zumal mein Forerunner am Ende der Runde 11,2 km anzeigt. Ich kriege Panik, mal 4 genommen sind das mal eben 44 km. Irgendwie bringt mich das völlig raus. Pace und km-Angaben des Garmin bringen mich zum jubeln, die km-Schilder bewirken das Gegenteil. Echter Mist. Ab der zweiten Runde laufe ich mit MP3-Player, die Strecke kenne ich jetzt, die Vögel zwitschern eh nicht und mit Musik läuft es besser bei mir. Es ist ein ganz anderer Marathon, man ist mit sich allein, aber ich genieße das auch ein wenig, weil ich mich gut konzentrieren kann. Genau, ich wollte mich doch auf mein Qi konzentrieren. Alles läuft so locker leicht, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass das irgendwann nicht mehr so sein könnte. Die zweite Runde genieße ich richtig.
Beim Verpflegungstand gibt es auf der zweiten Runde Schmalzstullen. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen, ess ich total gerne, versage ich mir aber seit langem schon wegen des enormen Fettgehalts. Ich höre binchens Stimme im Ohr: "Das würde ich nicht beim laufen essen, wer weiß ob dir das bekommt." O.k., diese Runde noch nicht, aber nächste, dann kann die Fettbemme nicht mehr so viel Schaden anrichten.
Wieder eine Runde geschafft, binchen und Pittiplatsch winken mir zu, der Sprecher ruft meinen Namen aus, das verwirrt mich dermaßen, dass ich den Verpflegungsstand verpasse.
Die dritte Runde freue ich mich die ganze Zeit auf die Fettbemme. Es läuft jetzt nicht mehr ganz so leicht. Endlich, der Verpflegungsstand. Ich klappe zwei Stullen zusammen, trink einen Tee und nehm mir ein Wasser mit, mache eine kurze Gehpause. Alles ist noch im grünen Bereich, ich fühle mich wohl und freue mich auf Binchen. Die vierte Runde beginnt (der Sprecher ruft mich wieder aus: "Birgit T. dreht noch ne Runde..."), binchen ist bei mir, ich sehe noch gut aus und fühl mich auch so. Aber das ändert sich, schnell sogar. Plötzlich wird alles anstrengender. Die Hügelchen, die ich die ersten 3 Runden kaum wahrgenommen habe, fühlen sich nun an wie Berge. Binchen redet auf mich ein, macht mir Mut. Ich weiß nicht mehr, was mir gut tut. Ich weiß nicht, ob sie still sein soll oder nicht. Ich weiß gar nix mehr, das Qi ist weg. Der erste totale Hänger kommt. Ich will gehen. Ich bekomme Atemprobleme, da fällt mir wieder der Mann ein, der beim Berlin-Marathon an der Strecke wiederbelebt wurde. Wenn einem hier so was passiert? Nur ganz selten kommt noch ein Läufer von hinten. Gut, dass ich nicht mehr allein bin. Nur binchen tut mir leid, meine Stimmung wird schlechter und sie kriegt alles ab. Wie eine Hebamme in der Endphase. Ich habe mal zwei Praktika im Kreißsaal gemacht, in einer bestimmten Phase der Geburt fangen selbst kultivierte Frauen an zu fluchen. Es sind sogar schon Hebammen gebissen worden. Ich merkte ja schon bei meinem ersten Marathon, dass es ein bisschen wie eine Geburt ist. Irgendwie müssen es dieselben Hormone sein.
Dann kommt auch noch so ein richtiger Regenschauer runter. Ich hasse es, klatschnass und frierend zu laufen. Da kann auch die Sonne, die später wieder ganz leicht hervor lugt nicht mehr helfen.
Die letzten km sind die schlimmsten: Nach meinem Garmin hab ich die 42 km schon zusammen, aber noch gut 2 km vor mir. Ich merke, dass es knapp wird mit sub 5. Ich meine, ich wollte deutlich unter sub 5 laufen, auf eine 4:55 ist gesch.... Das muss sich meine arme Begleiterin alles anhören. Hinterher gesteht sie mir, dass sie zeitweise sogar Angst hatte, ich würde auf sie losgehen. Au weia, nein, ich neige nicht zu Gewalttaten, auch nicht in Extremsituationen.
Endlich der letzt halbe km, der ja ein ganzer ist. Schnatterinchen und Pittiplatsch stehen an der Brücke vor der Pendelstrecke und machen mir Mut. Da kriegen sie auch noch etwas von meiner Missstimmung ab.
Da, das Ziel, ich hab es geschafft. 4:54:13.
Der Sprecher ruft meinen Namen auf und dass ich mein Ziel erreicht habe, deutlich unter 5 Stunden. Die anderen empfangen mich.
Kein Gefühl kommt auf, ähnlich wie in Berlin. Wieder nicht zufrieden. Soll ich es lassen mit dem Marathon? Einfach auf den halben konzentrieren, der mir so viel Spaß macht? Aber auf der anderen Seite will ich sie ja, diese Herausforderung, auch wenn ich kein Talent habe...
Und immerhin: ich bin 3 Marathons innerhalb von 11 Monaten gelaufen. Es ist eine Grundlage und vielleicht kann ich ja doch noch was draus machen.

Meine Zwischenzeiten:
1:07:27 / 1:09:31 (HM-Zeit 2:16:58) / 1:12:29 / 1:24:44

Für alle die nicht glauben, dass man auch für so eine Marathon-Zeit was tun muss:
Lange Läufe mit mind. 3 Stunden: 4 (1x27, 1x 28, 1x30, 1x 30,5)
+ LDL 2:40, 2:25 und 2:49 und einen voll gelaufenen HM (sub 2)

2
Big-Biggi hat geschrieben:... Wie eine Hebamme in der Endphase.
:hihi: Schöner Vergleich!
Es sind sogar schon Hebammen gebissen worden.

Na da hat Binchen ja noch mal Glück gehabt :wink:

So, liebe Birgit, jetzt mal Spaß beiseite: Die Strecke war nicht ganz einfach zu laufen und ist nicht vergleichbar mit einem großen Stadtmarathon, bei dem einen die Zusschauer anfeuern, ablenken, und auf den letzten schweren Kilometern ins Ziel tragen. Außerdem war der Untergrund wechselhaft, von losem Sand, über Wurzeln, Kopfsteinpflaster... ein paar Hügel waren auch dabei. Na ja, ein Naturmarathon eben. Landschaftlich sehr schön, allerdings nicht unbedingt bestzeitentauglich (obwohl ein Fori auch was anderes bewiesen hat :nick: ). Die falsch aufgestellten Kilometerschilder auf den ersten 9 km haben einen ausgebremst, man wollte ja nicht sein Pulver schon am Anfang verschießen. Das dann aufzuholen, kostete auch Kraft.

Ich bin mir ganz sicher, wenn Du weiterhin so gut trainierst, spazierst Du bei einem Stadtmarathon ähnlich Berlin oder Hamburg mindestens eine Viertelstunde eher ins Ziel.

Auch wenn DU Dich nicht wirklich freuen kannst... ick freu ma, daß Du nun doch Deine Drohung nicht wahrmachen darfst, denn Du bist endlich kein 5-h-Marathoni mehr und mußt somit weitere Marathons laufen :zwinker2: .

Glückwunsch noch einmal, regenerier gut und werd schnell wieder gesund :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
:respekt: :respekt: :beten2: :groesste: :respekt:
und herzlichen Glückwunsch!
So ein Lauf und der Bericht zeigt die wahre Kämpfernatur :daumen: . Das liest sich für mich wie das wahre Leben.
Gruß
Claudia
Bild

4
Danke für diesen total ehrlichen Bericht, Biggi :daumen:
Und Glückwunsch zum Finish ! Deutlich unter 4:55 ! :nick:
:hallo:

5
Big-Biggi hat geschrieben:... auch wenn ich kein Talent habe...
[...]
Für alle die nicht glauben, dass man auch für so eine Marathon-Zeit was tun muss:
Birgit,

mache dich mal nicht kleiner als als du bist. Du hast eine neue PB aufgestellt (richtig?) und bist zum ersten Mal unter 5 h geblieben. Und das auf einem offenbar nicht ganz leichten Kurs und unter erschwerten äußeren Bedingungen (völlig falsch aufgestellte Kilometerschilder können schon ganz schön nerven). Dein Training hat also was bewirkt und darüber solltest du dich freuen und nicht der einen oder anderen verlorenen Minute hinterher trauern.

Vom Talent mal abgesehen, sind wir alle Amateure, die ihr ihr Leistungspotential per Definition nicht voll ausschöpfen, weil andere Dinge auch wichtig und meistens wichtiger sind. Bei einer Marathon PB von 2:30 h fällt das nur nicht so auf.

Also meinen Glückwunsch zum Knacken einer magischen Grenze und bei einem schnellen Stadtmarathon geht da bestimmt noch was.

6
Big-Biggi hat geschrieben: Plötzlich wird alles anstrengender. Die Hügelchen, die ich die ersten 3 Runden kaum wahrgenommen habe, fühlen sich nun an wie Berge. [...] Ich habe mal zwei Praktika im Kreißsaal gemacht, in einer bestimmten Phase der Geburt fangen selbst kultivierte Frauen an zu fluchen. Es sind sogar schon Hebammen gebissen worden. Ich merkte ja schon bei meinem ersten Marathon, dass es ein bisschen wie eine Geburt ist. Irgendwie müssen es dieselben Hormone sein.

Liebe Biggi,

genau das, was Du in den ersten zwei zitierten Sätzen schreibst, ist bei mir auch jedesmal so. Dies Kippen des Gefühls, des Anstrengungsempfindens, der Laune.
Und ja, die Gemeinsamkeit von Marathon und Geburt ist mir auch schon einige Male aufgefallen. Es tut halt irgendwann immer weh, aber die selben Hormone, die einen den Geburtsschmerz sehr leicht vergessen lassen sorgen wohl auch dafür, dass man die Endphase des Marathons erfolgreich verdrängt. ...Und es wieder tun will;-)
Und wenn die Strecke wirklich deutlich zu lang war, entspäche das ja einer sehr eindeutigen Unterbietung der 5-Stunden Marke!
Es gibt also noch was zu tun in Berlin! :daumen: (Du bist doch dabei???)

Glückwunsch zu dem 4-Runden Marathon (Allein das schon finde ich phänomenal toll, 4 Runden....das wär' nix für mich! da hätte ich viel zu oft ans Aufgeben denken können;-)

Liebe Grüße
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

7
Wowo, Biggi -

ich finde, du hast dich wahnsinnig gut durchgebissen! Huch, zum Glück für Binchen nur im übertragenen Sinne ;) Nein, mal ehrlich - nach der Wettervorhersage so relativ früh im Jahr mit einer Handvoll Leute so weit zu laufen, das ist wirklich eine Leistung.

Auf der Zeit kannst du nun wirklich aufbauen, wie Schnatti mit ihrer Erfahrung ja auch sagt. Ich gratulier dir jedenfalls und wünsch dir gute Besserung!

LG,
Marathonverweigerin Babs

8
Hallo Biggi,

erstmal vorweg auch hier nochmal: Herzlichen Glückwunsch zu den geknackten 5 Stunden und zur neuen PB :daumen:

und mach' dich doch nicht selber so runter mit höheren Ansprüchen, Selbstkritik und Unzufriedenheit mit dem Erreichten. Bisschen mehr Gelassen- und Zufriedenheit bitteschön :zwinker4:

Aber zum Qi muss ich doch noch ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr ... du hast da einfach den richtigen - oder falschen? :D ? - Knopf gedrückt :-) lizzytypisch rumklugscheissen :prof: :klugsch:
Big-Biggi hat geschrieben:Drei Tage vor dem Marathon war ich bei einer Show der Shaolin-Mönche. Das war sehr beeindruckend und ich hatte daraus etwas mitgenommen
Auf der "Schiene" bewege ich mich ja auch schon immer ein bisschen. Anfangs fast unbewußt und ungelenkt und je mehr ich feststelle, als wie wirklich lebensnah und hilfreich in fast allen Bereichen sich die zugehörige Geisteshaltung erweist, desto bewußter.

Aber ich behaupte: einmal bei einer Schow reingehört zu haben, KANN nicht so funktionieren, dass es dir praktisch was bringt.

Zu den buddhistischen Grundregeln gehört es, gehörtes und vorgeführtes gründlich zu prüfen und als Handlungsmuster erst dann für sich zu übernehmen, wenn man das individuell richtige aus eigener Kraft erkannt hat.

Ebenfalls wichtiges Grundprinzip (eben, um erstmal festzustellen, wo denn nun das Qi überhaupt sitzt - um es zu verlieren, muß man es erstmal besessen haben) ist die Praxis - also geübte - Meditation. Tatsächlich finde ich die Praxis der Meditation für das Laufen ungeheuer fruchtbar und hilfreich.

In diesem Artikel über
sind einige Grundregeln und Grundgedanken ziemlich griffig dargelegt (wenn's denn die Shaolin-Mönche sein sollen - bei mir tun es auch weniger spektakuläre Richtungen. Aber das soll ja jeder selber rausfinden :wink: )
Big-Biggi hat geschrieben: Wenn man den Geist sammelt, kann man den Gedanken- und Kraftstrom an eine bestimmte Stelle des Körpers fließen lassen"[/size][/font]
Ich dachte mir also, ich werde mich beim Marathon auf mein Qi konzentrieren und dann wird alles gut.

Hätte funktionieren können. Aber schon der Blick auf die Technik war dagegen. Behaupte ich. Es geht nur die entweder-oder Konzentration. Auf den Forerunner oder auf dein Qi. Beides funktioniert. Aber nicht gleichzeitig :zwinker5:
Big-Biggi hat geschrieben: Ich merkte ja schon bei meinem ersten Marathon, dass es ein bisschen wie eine Geburt ist. Irgendwie müssen es dieselben Hormone sein.
:haeh: :wow: Du mußt andere Hormone haben als ich - wenn das bei mir auch so gewesen wäre, wäre ich nie im Leben einen zweiten, dritten und vierten Marathon gelaufen :zwinker2:

Aber zurück zum Qi:

für im Marathonzusammenhang besonders wichtig halte ich die folgenden Grundsätze: (aus oben verlinkter Seite)

Grundsätze der Lebensweise der Shaolin-Mönche

· Achte auf das, was Du spürst.
· Wenn Du etwas tust, mußt Du es wirklich wollen.
· Sei gelassen in jeder Situation und allem gegenüber.
· Habe keine Angst
· Sei perfekt im Denken und Handeln (lerne so gut zu kämpfen, daß Du niemals kämpfen mußt).
· Konzentriere Dich auf den Augenblick. (und nicht auf das Ziel - Anm. von Lizzy ;-)
· Konzentriere Dich auf das Vorhandene.
· Respektiere und achte Deine Gegner. (in dem Fall die Müdigkeit, Schwäche etc. AvL ;-)
· Achte auf die Waffen Deiner Gegner (alles kann eine Waffe gegen Dich sein, wenn Du nicht aufpaßt).
Soll ich es lassen mit dem Marathon? Einfach auf den halben konzentrieren, der mir so viel Spaß macht?

Lass doch einfach erstmal das Nachgrübeln darüber. Mache immer das, was im Augenblick richtig und angemessen für dich ist. Du kannst ja das Qi ein bisschen suchen gehen und wenn du ihm näher kommst, gilt auch für dich vielleicht, was für die buddhistischen Mönche gilt:
Es ist ihr Denken und ihr Bewußtsein, das sie unbesiegbar macht, d.h. ihre mentale Stärke. Durch ihr Denken sind sie in der Lage, Energie richtig zu steuern und sie da einzusetzen, wo sie gebraucht wird.
Roman- und - :klugsch: - Ende.

Erhol' dich gut und werd' schnell wieder gesund: : :besserng:

9
Big-Biggi hat geschrieben:Aber auf der anderen Seite will ich sie ja, diese Herausforderung, auch wenn ich kein Talent habe...
:nono: Na, so ganz ohne Talent kannst Du ja nicht sein, immerhin ziehst Du das Training durch und bleibst nicht auf der Strecke beim Wettkampf. Bei Kilometer 40 (dem einzigen Schild, das ich überhaupt angesehen habe) war ich auch etwas irritiert, da die Strecke, die noch vor mir lag, nicht ganz dazu passen wollte. Aber das war mir dann egal, da die Zeit sowieso meilenweit von einer PB entfernt war. Also, Gratulation nochmal, daß Du's geschafft hast, und laß Dich nicht entmutigen :daumen: . Nur wer aufgibt, hat verloren.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
schnatterinchen hat geschrieben:Ich bin mir ganz sicher, wenn Du weiterhin so gut trainierst, spazierst Du bei einem Stadtmarathon ähnlich Berlin oder Hamburg mindestens eine Viertelstunde eher ins Ziel.

Auch wenn DU Dich nicht wirklich freuen kannst... ick freu ma, daß Du nun doch Deine Drohung nicht wahrmachen darfst, denn Du bist endlich kein 5-h-Marathoni mehr und mußt somit weitere Marathons laufen :zwinker2: .

Glückwunsch noch einmal, regenerier gut und werd schnell wieder gesund :hallo:

Verdammt, stimmt ja. Na, dann muss ich wohl.... Danke :)
Quirli hat geschrieben: :respekt: :respekt: :beten2: :groesste: :respekt:
und herzlichen Glückwunsch!
So ein Lauf und der Bericht zeigt die wahre Kämpfernatur :daumen: . Das liest sich für mich wie das wahre Leben.
Gruß
Claudia

Danke, Claudia
RalfF hat geschrieben: Also meinen Glückwunsch zum Knacken einer magischen Grenze und bei einem schnellen Stadtmarathon geht da bestimmt noch was.

Du hast sehr schön geschrieben, und hast sicher recht.
Kylie hat geschrieben:Es gibt also noch was zu tun in Berlin! :daumen: (Du bist doch dabei???)

Ich fürchte, ja :zwinker2:
Kylie hat geschrieben:Glückwunsch zu dem 4-Runden Marathon (Allein das schon finde ich phänomenal toll, 4 Runden....das wär' nix für mich! da hätte ich viel zu oft ans Aufgeben denken können;-)

Das fand ich ganz erstaunlich: Ich hab vorher auch gedacht, die Versuchung nach der 3. Runde aufzuhören wäre groß oder dass die Rundenlauferei einem irgendwie nervt. Das war bei mir aber keineswegs so. Ich hab fast das Gefühl, mir ist es ganz gleich, wo ich laufe...
Lizzy hat geschrieben:und mach' dich doch nicht selber so runter mit höheren Ansprüchen, Selbstkritik und Unzufriedenheit mit dem Erreichten. Bisschen mehr Gelassen- und Zufriedenheit bitteschön :zwinker4:

Ja, ich weiß doch, ich bemüh mich :peinlich:
Lizzy hat geschrieben:Aber zum Qi muss ich doch noch ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr ... du hast da einfach den richtigen - oder falschen? :D ? - Knopf gedrückt :-) lizzytypisch rumklugscheissen :prof:

Kannst du gerne, hab ich was zu lesen. Und natürlich war das nicht so ganz ernst gemeint. Dass ich mein Qi nicht in 3 Tagen finden kann, war mir schon klar. Aber es war eine schöne Vorstellung....
Lizzy hat geschrieben:Erhol' dich gut und werd' schnell wieder gesund: : :besserng:

Danke, manchmal wird man halt zur ausgiebigen Regeneration gezwungen.

@all: Danke für eure Glückwünsche.

Liebe Grüße
Birgit

11
Gratuliere zu deinem Marathon in neuer Bestzeit. Aber fragst du den Veranstalter, ob die Strecke wirklich korrekt vermessen war? :confused: Mich würde das nicht loslassen.

12
Hallo Biggi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Marathon und der neuen PB. Freu Dich doch einfach über die neue Bestzeit :)


PS: Eigentlich wollte ich in Marienwerder meinen ersten M laufen. Leider hat mich eine Rippenprellung außer Gefecht gesetzt. :peinlich:

Gruß Andreas
Bild

13
Birgit, da ich keinen Bericht extra schreiben möchte, erlaubst Du mir, ein paar Bildchen in Deinen Thread einzustellen?
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

14
schnatterinchen hat geschrieben:Birgit, da ich keinen Bericht extra schreiben möchte, erlaubst Du mir, ein paar Bildchen in Deinen Thread einzustellen?

klar, immer her damit
*wiederunterbettdeckekriech*

15
Hallo Birgit,

meinen Glückwunsch zur Bestzeit, geht doch! :zwinker2:
Auf der Webseite des Veranstalters steht "Die Laufstrecke ist nach den Richtlinien des DLV offiziell vermessen.". Ich halte das für zuverlässiger als deine Messung.
Und die "gleichmäßige Renneinteilung" üben wir nochmal. :teufel:
Das sieht aus, als ob du auf 4:30 losgelaufen bist? Das wäre eine min/km schneller als bisher. Sehr gewagt!

Gute Erholung und Besserung,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

16
Ok, dann gibts hier ein paar Bildchen:

1. Birgit, Binchen und ich vorm Start
2. noch einmal wir mit Jörg
3. der Streckenplan (Runde a 10,5 umstrittene Kilometer)
4. ich bei der HM-Marke
5. Jörg im Ziel des Dreiviertelmarathons
6. Biathlon nach seiner fantastischen Marathon-Bestzeit
7. Rennschnecke im Marathonziel
8+9. Birgit mit Hebamme Binchen
10. ich auf dem Treppchen
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Dateianhänge
PICT0029.JPG PICT0029.JPG 419 mal betrachtet 218.89 KiB
PICT0035.JPG PICT0035.JPG 315 mal betrachtet 212.11 KiB
PICT0027.JPG PICT0027.JPG 294 mal betrachtet 206.17 KiB
PICT0033.JPG PICT0033.JPG 477 mal betrachtet 189.61 KiB
PICT0026.JPG PICT0026.JPG 278 mal betrachtet 179.65 KiB
PICT0023.JPG PICT0023.JPG 285 mal betrachtet 185.13 KiB
PICT0019.JPG PICT0019.JPG 263 mal betrachtet 176.38 KiB
PICT0012.JPG PICT0012.JPG 274 mal betrachtet 185.74 KiB
PICT0008.JPG PICT0008.JPG 383 mal betrachtet 270.99 KiB
PICT0007.JPG PICT0007.JPG 292 mal betrachtet 235.79 KiB

17
Hi Birgit,

Gratulation zur PB. So früh im Jahr finde ich es gar nicht unnormal, dass man noch nicht an sein volles Leistungsniveau rankommt. Du hast dich dennoch gut durchgebissen. Wollte eigentllich im Ziel noch auf dich warten, aber Kälte, Rücken und die lange Heimfahrt hielten mich doch ab.

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

18
guten tag verehrte big-biggi,
auch ich möchte ihnen meinen respekt zollen. ich gestehe das mich das wort Qi auf ihre interessante erzählung gelenkt hat. ich möchte daher der gleichfalls verehrten lizzy zustimmen und zu bedenken geben das es mit dem Qi wahrlich eine lebensaufgabe ist. das zu verinnerlichen bedarf sehr viel - ich meine weisheit. aber wenn sie schon marathon laufen haben sie ja gute voraussetzungen diesen langen weg zu gehen. wenn sie es nur wollen!

mit besten grüssen
stets freundlich und lächelnd laufend
ihr und euer
ginseng

Sei zufrieden.

19
Du darfst ruhig zufrieden sein, finde ich. Die ersten Runden gingen doch prima. Der Rest ist Ankommen. Gut, dass Du keinen gefressen hast auf dem Rest. So gehen halt die Gefühle mit einem durch. Und u5 ... keine Frage. Ich finde das toll. Davon bin ich Lichtjahre entfernt.

Also hiermit gebe ich die Erlaubnis zum Fröhlichsein. :D :daumen:

Anne, auch ohne jegliches Talent, aber mit Grinsen im Gesicht
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

20
Buddhisten hin, Fettbemmen her, es scheint eine Veranstaltung ohne Arschkrampen gewesen zu sein, das ist doch schön.

:daumen: :geil:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Schließlich bin ich dabei gewesen!!!

21
Liebe Birgit!
Ich schließe mich Schnatterinchen an und freue mich, freue mich für Dich, dass du die 5 Stunden geknackt hast! Und Du hast etwas geschafft, was ich noch nicht geschafft habe - Du bist durchgelaufen - jawoll durchgelaufen - ich kann's bezeugen :bounce:
Du hast geschafft, was noch mein großes Ziel ist!!! Mensch freu Dich!!! :daumen:
Und ich hab mich gefreut, dass ich dabeisein durfte - eine wirkliche Gefahr warst Du ja nach 40 km nicht mehr :teufel: , ich hab mal eben ein bißchen Abstand geschaffen und als noch Schnatterinchen und Bianka dazukamen wähnte ich mich ohnehin in Sicherheit!!!

So, jetzt laß es Dir gut gehen, Dich von Deinem Mann verwöhnen und komm bald wieder auf die Beine - auf ein langes Läufchen, mal so am Sonntag, schön in Ruhe bei Sonnenschein und ganz ohne Beißen :zwinker2:

Liebe Grüße Binchen

Nochmal für alle:

Birgit ist durchgelaufen!!! :respekt:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

22
Du bist ja beinhart. Nur gut, dass Du keinen Drehwurm gekriegt hast! Meine Bewunderung!

Vielleicht lernen wir uns in Berlin kenne, das würde mich freuen - bis dahin, Ausruhen nicht vergessen
Bild

23
Liebe Biggi,

erstmal Gratulation. Du bist Marathon gelaufen.

Ich habe dir so sehr gewünscht, dass es unter 5 Stunde werden und siehe da, es hat geklappt. Aber ich weiß auch, dass Du schwer zufrieden zu stellen bist mit deinen eigenen Leistungen und die Anstrengungen deiner Beine nicht so recht würdigst. Darum mach ich es jetzt noch mal:

Toll gelaufen, sub 5 Stunden. WOW!!!! :daumen:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

24
hochschieb - da Fotos nun frei geschaltet :wink:
Viele Grüße
Tim

25
Gratulation, Biggi! Und nicht über die Zeit ärgern, das ist es nicht wert. Schön weiter trainieren, dann wird die von selber besser.
Ich kann Dir die schlechte Laune voll nachempfinden; auf den letzten km nervt mich auch immer schier ALLES, ich könnte die Zuschauer wegjagen, diese blöden Sambabands- und jeden erwürgen, der auch nur ein Wort zu mir sagt. Kaum bin ich über die Ziellinie, ist jeder Muff verflogen. Vielleicht wirklich wie so'ne Geburt...

Gute Erholung, bleib dran! :daumen:

Liebe Grüße
Ulrike

26
Schöne Bilder, ich seh etwas steif aus beim Zieleinlauf, aber nun gut. Abgesehen davon, dass ich hier immer noch vor mich hinkränkel, stelle ich fest, dass ich diesmal kaum Muskelkater hatte. Das ist doch was.
amanda hat geschrieben:Aber ich weiß auch, dass Du schwer zufrieden zu stellen bist mit deinen eigenen Leistungen und die Anstrengungen deiner Beine nicht so recht würdigst.

Ja, da kann ich auch noch einiges lernen von den Mönchen... :peinlich:
WinfriedK hat geschrieben:Und die "gleichmäßige Renneinteilung" üben wir nochmal. :teufel:
Das sieht aus, als ob du auf 4:30 losgelaufen bist? Das wäre eine min/km schneller als bisher. Sehr gewagt!
Naja, ich dachte, meine HM-Zeit und die Trainigszeiten geben es her. Hätt ja klappen können...
geniesser hat geschrieben:Buddhisten hin, Fettbemmen her, es scheint eine Veranstaltung ohne Arschkrampen gewesen zu sein, das ist doch schön.
Von dem Typ, der die km-Schilder aufgestellt hat, mal abgesehen... :P

Danke an alle für die guten Wünsche, ich hab mir jede Zeile zu Herzen genommen :nick:

27
Meine Liebe!
Ein großartiger Bericht, sehr schön zu lesen!
Zu Deiner Unzufriedenheit bleibt mir nur zu sagen, dass Du Dir aus meiner Sicht Ehre, Ruhm und Stolz mehr als verdient hast, allein mit 3 Marathons in 11 Monaten. Du bist wirklich mit Elan und Biss dabei und allein das finde ich höchst ehrenhaft. Ich hoffe, dass Du die Lorbeeren Deiner Wahl (4:30?) demnächst noch ernten kannst. In der Zwischenzeit wäre ich mal auf diese Zeit auf dieser Strecke sehr stolz, geschweige denn auf Deine unbeirrte und stetige Trainingsleistung.
Mein tief empfundener :respekt: und Gratulation
Meike

P.S. Die Stuation "Binchen am Schluss neben sich" kenne ich übrigens... :zwinker5:

28
.... und was ist mit dem Rennsteig? Da ist die Zeit dann egal,
Neue Laufabenteuer im Blog

29
Big-Biggi hat geschrieben: Naja, ich dachte, meine HM-Zeit und die Trainigszeiten geben es her. Hätt ja klappen können...
Das finde ich auch. Es mag nicht logisch klingen, ist aber meinem Gefühl nac richtig. In HH bin ich auch aus Versehen auf 4:15 angegangen und in 4:29 angekommen. Von mir aus klingt das theoretisch falsch, aber in unserem Bereich kommt es am Ende auch auf die Steifheit und nicht nur auf die sonstigen körperlichen Reserven an. Das meint Conny (Lachmöwe) auch.
Also nochmal Grüße
Meike

Glückwunsch ...

30
... Biggi auch von mir :daumen: .
Was bin ich jetzt neidisch auf Deine geknackte 5h Marke :haeh: .
Auch wenn es Dir schwer fällt, Dich zu freuen, ich freue mich riesig über Deine PB.

DANKE für den schönen Bericht!

LG Angelika :hallo:
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

31
Big-Biggi hat geschrieben:Naja, ich dachte, meine HM-Zeit und die Trainigszeiten geben es her. Hätt ja klappen können...
ich denke auch, dass du das richtig gemacht hast. Wenn du der Meinung bist, dass du die Zeit drauf hast und sie auch laufen willst musst du auch so anlaufen, dass du sie schaffst. Das ist doch in jedem Leistungsbereich das gleiche, einschließlich des Risikos zu scheitern.

32
Big-Biggi hat geschrieben:Von dem Typ, der die km-Schilder aufgestellt hat, mal abgesehen... :P

jetzt sei auch mal nachsichtig, vielleicht übt er das noch. Hast du bei deinem ersten Marathon etwa alles zentimetergenau so hinbekommen wie es geplant war? *fg*

Und im übrigen scheint das bei kleineren Landschaftsläufen so üblich zu sein. Die zügigeren Läufer nehmen den als langen Lauf "ohne auffe Uhr gucken" und mir isses im Grund auch wurscht, ob ich 42,2 oder 44,2 km robbe...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

34
19joerg61 hat geschrieben:.... und was ist mit dem Rennsteig? Da ist die Zeit dann egal,

Oh, nee, lass mal. Nach langem Überlegen und in-mich-reinhören bleibe ich beim halben. Ich möchte Spaß dabei haben, der würde mir auf hügeligen 43 km doch vergehen. Den halben will ich aber richtig angehen und eine schöne Zeit laufen so weit möglich. Wir beide gemütlich durch dein Thüringen, das machen wir dann irgendwann mal :wink:
Meike hat geschrieben:Das finde ich auch. Es mag nicht logisch klingen, ist aber meinem Gefühl nac richtig. In HH bin ich auch aus Versehen auf 4:15 angegangen und in 4:29 angekommen. Von mir aus klingt das theoretisch falsch, aber in unserem Bereich kommt es am Ende auch auf die Steifheit und nicht nur auf die sonstigen körperlichen Reserven an. Das meint Conny (Lachmöwe) auch.

Steifheit, genau das ist es. Einziger Trost: die Steifheit kam bei jedem Marathon ein bisschen später. Vielleicht wird es bei stetem Training und immer wieder mal einen ganzen laufen eines Tages besser. Sorgen macht mir allerdings zusätzlich mein Rundrücken, die Haltungsnote lässt auch mit jedem km nach...
Binchen rennt hat geschrieben: :peinlich: Ich hätte noch Bilder! Darf ich Birgit??? :D
Liebe Grüße Binchen

Klar, immer her damit :nick:
geniesser hat geschrieben:jetzt sei auch mal nachsichtig, vielleicht übt er das noch. Hast du bei deinem ersten Marathon etwa alles zentimetergenau so hinbekommen wie es geplant war? *fg*

Nein, ich bin ja sonst eher planlos gelaufen, diesmal wollte ich es mal "richtig" machen und dann spielen die anderen nicht mit... :motz: :wink:

Liebe Grüße
Birgit

Also Birgit auf dem Weg zur sub 5!!!

35
sieht sie nicht gut aus!!! (ist immerhin die 4. Runde :daumen: )
und strahlender Sonnenschein ist zu sehn - nicht wahr Birgit :teufel:
Liebe Grüße Binchen
(Leider sind die Nahaufnahmen alle ziemlich verschwommen :motz: , darum habe ich nur die eine mit reingenommen :frown: )
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!
Dateianhänge
Handy Sabine 034.jpg Handy Sabine 034.jpg 167 mal betrachtet 17.79 KiB
Handy Sabine 004.jpg Handy Sabine 004.jpg 157 mal betrachtet 28.86 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“