Banner

Nicht trainieren und dazu ungesund leben macht langsam.

Nicht trainieren und dazu ungesund leben macht langsam.

1
Hallo

Wieder mal würde ich in Kerzers laufen. Das war klar, als ich den Ortsnamen an der Autobahn lass. Da ich früh genug dran war, vermochte mich der kleine Rückstau zu den Parkplätzen nicht aus der Ruhe bringen. Ich bin jetzt Läufer und bin ausgeglichener als früher und rege mich nicht mehr über jede Kleinigkeit auf. Ausser dieser Dussel, der die Autos zu den Parkplätzen winkt, nun mach mal, so viel Zeit habe ich dann auch nicht.
Wieder abgeregt, machte ich mich auf zum Startgelände. Dort war schon der übliche Trubel und ich begab mich zum Wertsachedepot um meine Autoschlüssel abzugeben. Wär ja auch zu blöd, nach einem Wettkampf ohne Autoschlüssel dazustehen. Auch die lange Schlange vermochte mich nicht aus der Ruhe zu bringen, ausser vielleicht der Typ, der sich da vordrängeln will. Na egal. Ich bin jetzt Läufer und bin ausgeglichener als früher und rege mich nicht mehr über jede Kleinigkeit auf. Ausserdem hat er das Ende der Schlange nun doch noch gefunden. Na also, geht doch.
Ich kam während dem Warten ins Gespräch mit einem älteren Läufer. Schon seit 40 Jahren Läufer, achtmal den hunderter von Biel gelaufen, 1:04 h hier in Kerzers.
Puhh, und ich bin schon stolz, hier nun schon das dritte mal zu starten. Na immerhin hat er mir zu meiner Laufzeit im letzen Jahr gratuliert. Ja, 1:09 für fünfzehn Kilometer über die Hügel ist schon recht flott. Davon hatte ich die ganze letzte Jahr profitiert, wie schnell bist du ? Ach, so 1:10 auf fünfzehn Kilometer. Konnte ich letztes Jahr noch prahlen.
Das ich dieses Jahr wohl kaum unter 1:20 kommen werde hab ich natürlich verschwiegen.
Das Einlaufen zeigte mir dann wie es wohl werden wird. Irgendwie fühlte ich mich nicht wirklich Fit. Ist aber auch ein Wetter, erst so kalt, dann wieder warm. Wie soll man da in Form kommen. Ausserdem war da noch so ein ziepen in der Hüfte, das macht mir schon seit ein paar Tagen sorgen. Blöd nur, dass ich jetzt grade nichts spüre. Noch ne Ausrede weniger.
Schon bald trabten wir über die Startlinie. Ich merkte schon nach den ersten Kilometern das ich heute Blei im Arsch habe. Wie früher, das trampelnde, schwitzende und schnaufende Ungetüm. Vorbei die Zeiten, als ich noch mit tiefem Puls, federnd durch die Wälder flog. Nun, das mit dem Federn und dem Fliegen war schon immer so eine Sache. Aber bei jeder Steigung verfluchte ich heute die Weihnachtszeit, die Kuchenstücke bei der Schwiegermutter, die Bierabende, die Weinabende, die Singlemalt Whisky Abende, die Luzerner Fasnacht, das Geheimversteck für Chips das ich schon lange kenne, meinen Flachbildfernseher, meine XBox, mein Pasta Kochbuch und mein Sofa. Das hast du nun davon, du faule Sau.
Ich wurde immer langsamer und vermutete schon die Nordic Walker hinter mir. Doch es nutzte nicht, ich musste zwei Gänge Runterschalten.
Wieder in einem Pulsbereich angelangt, der es mir erlaubte etwas klarer zu denken konnte ich feststellen das es vielen anderen Läufern auch nicht besser geht. Hinten ist das Leid halt schon auf halber Strecke sichtbar.
Nun konnte ich mich auch wieder über die schöne Laufstrecke und das tolle Wetter freuen. So muss es sein.
Zum Glück geht’s nach einer Steigung auch wieder mal runter. Der Puls sank weiter und ich konnte sogar wieder versuchen zu Rechnen. Noch drei Kilometer und schon über einer Stunde, ähm, macht nochmals fünfzehn, das ist dann über 1:15, aber wenn ich nun mit einem vier Komma dreissiger, dann ?
Auch intensives Rechnen konnte meine Laufzeit nicht mehr verbessern. Ich lief mit 1:16:44 ins Ziel und war froh das es vorbei war.
Für die Zukunft habe ich mir eines gemerkt: Nicht trainieren und dazu ungesund leben macht langsam.

2
Auch intensives Rechnen konnte meine Laufzeit nicht mehr verbessern. Ich lief mit 1:66:44 ins Ziel
das intensive rechnen scheint ja nicht viel genützt zu haben :hihi:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

3
Mensch Carsten,

Schöner Bericht.
Du hättest doch eine schöne Ausrede gehabt: Du musst dich doch schonen, weil du am Sonntag noch den letzten Langen für den Züri Marathon machen musstest, oder?
Gratuliere trotzdem zu den 1:16, und ein ganz grosses Danke für das da:
Aber bei jeder Steigung verfluchte ich heute die Weihnachtszeit, die Kuchenstücke bei der Schwiegermutter, die Bierabende, die Weinabende, die Singlemalt Whisky Abende, die Luzerner Fasnacht, das Geheimversteck für Chips das ich schon lange kenne, meinen Flachbildfernseher, meine XBox, mein Pasta Kochbuch und mein Sofa
Liebe Grüsse, Marianne

4
Dein Threadtitel ist putzig! Aber das wird schon wieder :traurig: . Denk dran: für Deine Zeit müssen andere ganz schön viel laufen und ziemlich gesund leben (ich zum Beispiel :D ). Du bist also immer noch fein raus.

5
Ja, so unterschiedlich können Zeiten bewertet werden ;-) ...da sieht man mal, Zeiten sind Schall und Rauch. Mir wurde ausgiebig zu einer fast identischen Zeit auf gleicher Strecke mit nur einem mickerigen Hügelchen gratuliert, und die Freude meinerseits war groß. Mein Threadtitel hätte also gelautet: Trainieren und gesund leben macht schnell ... :wink: alles eine Frage der Interpretation!
Da Du aber weißt, woran's lag, liegt's nun an Dir, auf den Alternativ-Threadtitel hinzutrainieren! :zwinker2:

Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

6
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Du musst dich doch schonen, weil du am Sonntag noch den letzten Langen für den Züri Marathon machen musstest, oder?

Ja, ich hätte mich schonen müssen.

Ich werde in Zürich nicht starten. Ein kleineres Ziepen in der Hüfte ziept nun doch sehr und ich habe beschlossen in Zürich nicht zu starten. Mag sein, dass ich ein Weichei bin, aber ich will noch ein paar Jahre Laufen, da muss man auch mal nein sagen können.

7
Kylie hat geschrieben:...alles eine Frage der Interpretation!

Genau. Ich bin 2005 noch vieeeel langsamer gewesen. Damals habe ich mich über die Zeit riesig gefreut.

Aber wo kann man besser über seine schlechte Form jammern als hier im Internet. Da ist so ein Forum schon praktisch und ich kann euch anstatt meiner Familie nerven. :teufel:

8
cpp hat geschrieben:
Wieder in einem Pulsbereich angelangt, der es mir erlaubte etwas klarer zu denken konnte ich feststellen das es vielen anderen Läufern auch nicht besser geht. Hinten ist das Leid halt schon auf halber Strecke sichtbar.

Hallo Carsten,

ein schöner, unterhaltsamer Bericht mit lustigen Erkenntnissen! Da ist die Ausgeglichenheit nicht zu überlesen. :)

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

9
Ich wäre froh ich hätte den Kerzerslauf in 1:66:xx machen können

So langsam sind die 1:16 ja auch nicht werter Carsten...ansonsten versteckste halt die Chips nächstes Jahr besser

Zum Zuschauen hats mir dieses Jahr leider nicht gereicht...vielleicht nächstes Jahr wieder

Gruss Sigi

10
pandadriver58 hat geschrieben: So langsam sind die 1:16 ja auch nicht werter Carsten...ansonsten versteckste halt die Chips nächstes Jahr besser

Naja, ein paar Chips dürfen schon sein, aber Training halt auch. :peinlich:

11
hi cpp

du konntest wenigstens in kerzers starten :-). ich durfte mich zuhause mit einem tollen bänderriss abquälen. :D

12
eli77 hat geschrieben:du konntest wenigstens in kerzers starten :-). ich durfte mich zuhause mit einem tollen bänderriss abquälen. :D

Na gute Besserung, kommt schon wieder gut. :zwinker2:

13
Den Bericht habe ich erst jetz gesehen. Danke.

Mach doch jeweils wenigstens ein Link im Thread Schweizer Läufe so bleibt dieser etwas aktuell und die Schweizer Läufe und deren Berichte etc sind etwas zusammengefasst.

Das nicht laufen bzw eine Pause nicht schneller macht musste ich in Kerzers leider auch erfahren: Bericht Kerzers

Wir sehen uns ev. in Nottwil. Ich mache dort die OD.

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“