Banner

Sind Gummibärchen böse ?

Sind Gummibärchen böse ?

1
Hallo,
in einer anderen Diskussion gings um "böse" Speisen.
Ich esse immer recht viele Gummibärchen (Orginal von Haribo). Zum einen weil sie mir schmecken und zum anderen weil da Gelantine drin ist und die soll ja (Astrid Benöhr weis wovon ich rede) gut für die Knorpel-Bänder-Knochen-Aufbau-Dingsbums sein.

Nun, sind Gummibärchen eine "böse" Speise. Oder vielleicht von Natur aus böse ? Im Wort "Bär" steckt ja schon was Angsteinflößendes.



Clover
(2146 beim 7. Köln Marathon)

Sind Gummibärchen böse ?

3
Ich schwanke, ob ich die Frage ernst oder scherzhaft auffassen soll ...:hmm:

Gummibärchen enthalten Gelatine, Gelatine ist im wesentlichen denaturiertes Collagen, welches ein wesentlicher Bestandteil von Knorpel ausmacht.:klugscheiss:

Gummibärchen sind fettfrei, enthalten aber Zucker. Als Süßigkeit sind sie daher nach der LowFat-Ernährungsweise besser als Schokolade, weil keine Fettkalorien. Nach anderen Ernährungsprinzipien wären Gummibärchen aufgrund des Zuckers ein big No-No. Zucker treibt nämlich den Insulinspiegel hoch und Insulin unterdrückt den Fettabbau aus den Fettzellen. :klugscheiss:

Außerdem haben Gummibärchen keine Vitamine - Obst ist natürlich gesünder.

Wenn du nicht abnehmen willst und dich nicht ausschließlich von Gummibärchen ernährst, d.h. Vitamine und Eiweiß und essentielle Fette und Ballaststoffe etc. pp. kommen nicht zu kurz, kannst du m.E. problemlos die BBs (Bösen Bärchen) essen.

Gruß Ella

-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Sind Gummibärchen böse ?

4
Ich denke auch, solange man nicht übertreibt, also mehr als ca. drei Tüten pro Woche konsumiert, ist alles im grünen Bereich. Doch wie sieht es eigentlich mit Lakritz aus, ist da auch viel Gelantine drin? Habe gehört, daß der Süßholzsaft den Puls hochtreibt und in Massen konsumiert herzschädigend ist.

Gruß Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Sind Gummibärchen böse ?

6
Habe gerade mal wg. Lakritze recherchiert.

Ist ein Zitat von http://www.ifgp.de/ehealth_demo/asp/con ... ategorie=0



Gruß,

Markus
(Bekennender Haribo-Freund)


Dass sich Bluthochdruck oft auf einfache Weise bekämpfen lässt, zeigt das Beispiel Lakritze. Wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) mitteilt, gibt es neben den positiven Wirkungen der Süßholzwurzel, aus der Lakritzerzeugnisse hergestellt werden, auch negative. Die darin enthaltene Glycyrrhetinsäure entfesselt nämlich einen Prozess, infolge dessen der Körper vermehrt Kalium ausscheidet, Natrium und Wasser aber nicht im normalen Maß abgibt. Bluthochdruck, Ödeme und Muskelschwäche können den Lakritz-Fan nach allzu opulentem Genuss malträtieren. Nicht mehr als 50 Gramm pro Tag sollten es nach Empfehlungen der DGE daher sein. Wie bei der Lakritze solle der bewusste Esser bei allem, was er zu sich nimmt, an seine Gesundheit denken, rät die DGE. Denn für den Bluthochdruck sind in erster Linie weniger Vererbung oder Veranlagung als vielmehr die kräftigen Happen und der Bewegungsmangel der Deutschen verantwortlich. Dabei lässt sich der "Tod durch Messer und Gabel" auf simple Weise bekämpfen: Ballaststoffreiches und an tierischen Fetten armes Essen, viel Bewegung und ausreichende Mengen an Flüssigkeit, moderates Salzen und die Freude an den schönen Dingen des Lebens lehren Gevatter Tod rechtzeitig das Fürchten.

Sind Gummibärchen böse ?

8
Original von Ella:
Zucker treibt nämlich den Insulinspiegel hoch und Insulin unterdrückt den Fettabbau aus den Fettzellen. :klugscheiss:
heisst das, wenn ich mir nach dem laufen zur belohnung meinen leckeren schweizer schoki-riegel gönne, hätte ich mir die lauferei gleich schenken können? X( das find ich nicht nett...


ciao,

markuz

Sind Gummibärchen böse ?

10
Nun, sind Gummibärchen eine "böse" Speise. Oder vielleicht von Natur aus böse ? Im Wort "Bär" steckt ja schon was Angsteinflößendes.


Bild


...kommt ganz darauf an WO sie herkommen..???!!!!!


*slowly* Heike

Sind Gummibärchen böse ?

11
Nun, sind Gummibärchen eine "böse" Speise. Oder vielleicht von Natur aus böse ? Im Wort "Bär" steckt ja schon was Angsteinflößendes.


Bild


...kommt ganz darauf an WO sie herkommen..???!!!!!


*slowly* Heike

Sind Gummibärchen böse ?

14
:motz: Da freut man sich, was über die bösen Bärchen zu hören, mit denen ich nun gar nichts am Hut habe, und da werden mir glatt meine geliebten Lakritze madig gemacht! :motz:

! :) Kann man hier denn nicht einmal beim Thema bleiben??? ! :)

Grüße von
Phönix

Sind Gummibärchen böse ?

15
Gummibärchen sind furchtbar böse - deshalb vernichte ich sie sofort und ohne Pardon, wenn sie mir über den Weg laufen.
Habe aber noch nicht gehört, daß Lakritze bös sind.
Und die Schnecken kann man ja ganz leicht einfangen.

Gruß von der gar nicht mehr so lauffaulen
Andrea
(
Bild

und Spike)

Sind Gummibärchen böse ?

16
Aber die wahre Reinkarnation des Ur-Bösen sind ERDNUSSFLIPS! I)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Sind Gummibärchen böse ?

17
Original von Greenhörnchen:
Aber die wahre Reinkarnation des Ur-Bösen sind ERDNUSSFLIPS! I)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.


Greenie!... SAG DASS DAS NICHT WAHR IST !!!!!!!!!!!!
Bild


*slowly* Heike

Sind Gummibärchen böse ?

18
Original von Greenhörnchen:
Aber die wahre Reinkarnation des Ur-Bösen sind ERDNUSSFLIPS! I)

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Ach, die sind doch so fett, wie können die böse sein? Ich dachte, die Fetten sind die Gemütlichsten... :D

Liebe Grüße


H.-J.

[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 29.08.2003 editiert. ]

Sind Gummibärchen böse ?

19
Als der Herr das Böse schuf, hatte er Kartoffelchips zum Vorbild. Besonders die von den Edeka-Filialen, 150 g für läppische 34 Cents. Davon müssen ab und zu mal 2 Beutel dran glauben.
Meine arme Taille!
Bild

Sind Gummibärchen böse ?

20
Original von Rennkuckuck:
Als der Herr das Böse schuf, hatte er Kartoffelchips zum Vorbild.
Ich hab`s mir schon fast gedacht....:hmm:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Sind Gummibärchen böse ?

24
Schon wieder Edeka: dort gibt`s für 29 Cents `ne klasse Schokolade! Billig muss nicht automatisch schlecht sein.
Übrigens: ich steh` bei Edeka nicht auf der Provisionsliste ... :D

Sind Gummibärchen böse ?

25
Original von Rennkuckuck:
@ Uschi:
Und welcher Kran hievt mich die Berge hoch, falls sich bei mir am Äquator die Breitengrade vervielfacht haben? :bounce:
Aber, aber.. Kuckuck...

Bei den Preisen für wirklich gute Schokolade wirste dir diese Rettungsringe gar nicht leisten können!
Ich kann mich übrigens schon so disziplinieren, dass ich mir so ein 100-g-Täfelchen fast eine Woche lang einteile ... :D :D




Klick mal hier --->Mein bebilderter Bericht von der BR-Radltour 2003<---

Sind Gummibärchen böse ?

26
Original von Uschi:
[Ich kann mich übrigens schon so disziplinieren, dass ich mir so ein 100-g-Täfelchen fast eine Woche lang einteile ... :D :D

So kann man Geiz auch umschreiben... :D

Liebe Grüße


H.-J.

Sind Gummibärchen böse ?

27
Original von Uschi:
Ich kann mich übrigens schon so disziplinieren, dass ich mir so ein 100-g-Täfelchen fast eine Woche lang einteile ... :D :D
Hallo Uschi,

wie machst Du das? Hast Du ein Safe mit Zeitschloß und automatischer Dosierung? :stupid:
Wenn ich eine Tafel aufgemacht habe, dann wird sie auch aufgegessen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Sind Gummibärchen böse ?

28
Original von Roxanne:
Wenn ich eine Tafel aufgemacht habe, dann wird sie auch aufgegessen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Genau! Wenn schon dann konsequent!!!

nosmo




______________________________
Es gibt 2 Dinge, die sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Sind Gummibärchen böse ?

29
Original von Uschi:

Aber nur die gute, teure...

Mein Tipp: Valrhona...
wirklich gute schokolade kommt ausschliesslich aus der schweiz. da bin ich eigen. jawoll! kekse und dergleichen dürfen auch mal von tekrum sein.


ciao,

markuz aka schoko-junkie

Sind Gummibärchen böse ?

30
....was mich wirklich wundert - 28 Antworten und noch NIEMAND hat rumgenölt, dass das ein OFFTOPIC ist - watt iss los? ?(

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Sind Gummibärchen böse ?

32
Original von Rennkuckuck:
Seit dem Gen-Thread scheint sich `ne gewisse Leichtigkeit des Postens eingeschlichen zu haben. Drum wird`s kaum jemanden scheren. :rotate:
Oh mein Gott - wir versinken in Anarchie! :shock2:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Sind Gummibärchen böse ?

33
Hallo Greenie,

wo ist hier was OT?

Wir diskutieren ganz ernsthaft über gesunde (oder ungesunde) Lebensmittel, speziell im süßeren oder fetteren Bereich :) ) :) )

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Sind Gummibärchen böse ?

34
Original von Roxanne:
Original von Uschi:
Ich kann mich übrigens schon so disziplinieren, dass ich mir so ein 100-g-Täfelchen fast eine Woche lang einteile ... :D :D
Hallo Uschi,

wie machst Du das? Hast Du ein Safe mit Zeitschloß und automatischer Dosierung? :stupid:
Wenn ich eine Tafel aufgemacht habe, dann wird sie auch aufgegessen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)
Ganz einfach, Christa.. Von dieser Schokolade kannst du nicht eine Tafel auf einmal essen. Das ist Bitterschokolade. Ich mag den richtig süßen Papp nicht so gern...

Und @ hajott:
Geiz ist doch geil, oder? :) ) :) )

und außerdem hab ich immer noch a paar kilo zu viel auf den Rippen!!! und laufen kann ich zur Zeit auch nicht, weil meine Brust immer noch schweinisch weh tut... und überhaupt :nene:

[ Dieser Beitrag wurde von Uschi am 29.08.2003 editiert. ]

Sind Gummibärchen böse ?

35
Original von Roxanne:wo ist hier was OT?

Wir diskutieren ganz ernsthaft über gesunde (oder ungesunde) Lebensmittel, speziell im süßeren oder fetteren Bereich :) ) :) )
Aaaaber :klugscheiss: wir befinden uns hier in einem LAUFSPORTFORUM....die einzig akzeptable Diskussion über Gummibärchen wäre demnach die leistungsfördernde Wirkung von Gummibärchen im Laufsport oder aber Gummibärchen als Regenerations-Speise nach dem Training... - eine allgemeine Diskussion über gesunde oder ungesunde Lebensmittel ist ein OFFTOPIC! :klugscheiss:

----------------------------------------
If confusion is the first step to knowledge,
I must be a genius.

Sind Gummibärchen böse ?

36
Ich kann ja aber mal was ernsthaft zu der gestellten Frage sagen:

Ich glaube nicht, das Gummibären, ernährungstechnisch gesehen, böse sind (Steppi möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege).

Ich mache ja bei der AOK nicht nur "Laufend in Form" sondern auch "Abnehmen mit Genuß".
Da heißt es, man soll sich nichts versagen, aber wenn einen der Hunger auf Süßes überhommt, solle man doch auf Weingummi, Gummibären o.ä. ausweichen, weil dort kein Fett enthalten ist.
Ich schätze mal, im Vergleich zu all den anderen genannten Leckereien sind Gummibären wohl am wenigsten "böse".

Christa
wo man läuft, da laß Dich ruhig nieder,
böse Menschen ... laufen nicht ;)

Sind Gummibärchen böse ?

37
@ Uschi:
Iiiiiiiiiihhhhhhh, Bitterschokolade!!! Da kann `ne Tafel bei mir 1 Jahr lang liegen bleiben! :motz:
Dann lieber meine 29-Cent-Schoki - die mir übrigens gar nicht mal soooo zuckrig vorkommt.


[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 29.08.2003 editiert. ]

Sind Gummibärchen böse ?

38
Also böse ist das Zeug zumindest für die Zähnchen. Meine hinteren Backenzähne müssen dringend versorgt werden (Plomben sind raus) und wenn da watt Süßes rankommt, dann merkt mann erst, wie aggressiv das bB ist.;(
Bei dem Thema mache ich gleich mal einen Gewichtsthread auf :D :D

Sind Gummibärchen böse ?

39
Hallo Uschi!

Du meinst diese geniale > 70 % Kakao-Gehalt, unfreundlich teuere, Bitterschokolade??? Hmmmmmmm :D . Die mag ich auch sehr gern. Allerdings hat man da wirklich nach ein, zwei Stück schnell genug.

Zur Beruhigung aller anderen: Ja, mir schmeckt zur Not auch Volmilch und ich esse furchtbar gern Tortilla-Chips . . . :glow: (Zum Glück sind die meistens in kleineren Tüten . . .)

LG von chrissie

Sind Gummibärchen böse ?

40
Nein, Gummibärchen sind nicht böse. Naschy ist immer lieb!
Aber wie die meisten schönen Sachen hat es eine "gefährliche" Seite.
Und wenn es da ist, dann ist es auch schon wieder weg... Und dann muss man ganz schnell zum nächsten Laden LAUFEN (siehste Greeni, das Thema hat was mit Laufen zu tun!) und neues kaufen.

Und das Witzige ist, wenn ich dann wieder zu Hause bin, dann habe ich gar keinen Appetit mehr da drauf. Aber da ich nicht zu jeder Zeit laufen gehen kann, muss ich halt naschen. Meist ist eh nichts im Hause:(

Lorien, die viel zu viel schwarzen Tee getrunken hat und nun furchtbar sabbelig drauf ist.

Sind Gummibärchen böse ?

41
Hallo Uschi.

"Ich kann mich übrigens schon so disziplinieren, dass ich mir so ein 100-g-Täfelchen fast eine Woche lang einteile ..."

Bis dahin ist die Tafel doch ranzig. :shock2: :D Da erbarme ich mich lieber und inhaliere diese in 5 Minuten. :D

Hallo Chrissie.

Kleine Tüten Tortilla-Chips? Da muß ich ja so oft aufstehen, da ist eine große Familientüte doch erheblich praktischer. :D

Tschüß SaM
Bild

Sind Gummibärchen böse ?

42
Naja, SaM, aber wenn ich aufstehe und in die Küche laufe, um Nachschub zu holen bzw. sogar zum nächsten Supermarkt (leider grad gegenüber von meiner Wohnung :( ), dann habe ich mich doch schon bewegt, oder?

Appetitliche Grüße von chrissie

Sind Gummibärchen böse ?

43
Chrissie,

da müßtest Du aber viel Leertouren machen, wenn das bißchen Lauferei was bringen soll. :) ) Dann doch gemütlich die große Tüte. :D

Tschüß SaM
Bild

Sind Gummibärchen böse ?

45
"Ich mag den richtig süßen Papp nicht so gern..."
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Hab ich Dir was getan, Uschi ?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild




Ach, vielleicht weißt du ja gar nicht, dass ich im Nachnamen Papp heiße :) )

Baba vom Papp vulgo Alpi :rolleyes:

Sind Gummibärchen böse ?

46
Achja, ging es hier nicht - vor langer, langer Zeit - um Gummibären?
Bild
:) )


Gelatine ist Kalbsknochenleim. Wird durch stundenlanges Auskochen von Knochen (sicherlich auch Rind usw.) gewonnen.
Bild





Richtig Ulla ?! :look:

Guten Appetit wünscht Alpi :rolleyes:

Abteilung: Entwürgung ;)

Sind Gummibärchen böse ?

47
Hallo Alpi.

Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, bist Du doch Zuckerbäcker. Verarbeitest Du da nicht auch Gelatine oder hast Du da was anderes als Ersatz?

Tschüß SaM
Bild

Sind Gummibärchen böse ?

49
Du wirst mit Agar aber (soweit ich weiß) niemals feste Gummibärchen hinkriegen ... Agar funktioniert bestenfalls bis zu extrem-fester Wackelpudding-Konsistenz. Kann man auch bei Konfitüre einsetzen.

(mmh - gibt aber auch Gummibärchen für Vegetarier, glaub ich ... was ist das denn dann für ein Gummi? ?( )

Übrigens - Gelatine ist Collagen - nur eben denaturiert. Entspricht so etwa dem Unterschied zwischen einem Wollfaden und einem Filz ...
:klugscheiss:
Collagen gibt es in Knochen, Knorpel, Sehnen und Haut (Schwarte). Und da kommt es auch her.

Fast alles, was mensch nicht isst, kann zu Gelatine verarbeitet werden. Die Gummibärchen-Gelatine kommt übrigens aus Schwein - ich glaub aus der Schwarte.


Übrigens - Leder ist ebenfalls Collagen (Haut eben) - nur anders verarbeitet ....


Ella


-----------------------

Never be afraid to try something new.
Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

Sind Gummibärchen böse ?

50
Ahhhhhhhh, ist das alles lecker, von wegen gummibärchen machen nicht dick, bei 3 tüten! :) ! :) ! :)
Hajott
ich gehöre auch fast zu den gemütlichen, sprich schneckenfett:angry: :angry:
Uschi
wo hast du das denn gelernt mit dem disziplinieren?( ?(

waldi

das Leben ist manchmal ein kampf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“