Banner

Springe 24.03 2007

Springe 24.03 2007

1
Hallo miteinander ! Hat jemand vor am Samstag in Springe mitzulaufen ? Marathon-Halb und 10er sind im Angebot :schwitz:
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe

2
Ja. Ich wollte die 10 km in Angriff nehmen. Die Jungs aus Hannover Dwarfnebula und Co. haben schon irgendwo einen versteckten thread mit Teilnehmerliste.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

3
Hi Teye, super :daumen: dann sind wir ja schon 2 :giveme5: Ich will auch die 10 laufen
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe

5
Teye hat geschrieben:[...] Die Jungs aus Hannover Dwarfnebula und Co. haben schon irgendwo einen versteckten thread mit Teilnehmerliste.
Die hannöverschen Mädels und Jungxx nehmen Springe zum Anlass, endlich zum 30. OG-Treffen zusammenzukommen :) Also sieht man neben Dwarfnebula auch Rono, Nobby und mich und einige andere ... der gar nicht so versteckte thread dazu ist übrigens hier. :P

Trainiert schön fleissig,
Holgi
:hallo:

6
Holgii hat geschrieben:...der gar nicht so versteckte thread dazu ist übrigens hier. :P ...

Da warst du um Sekundenbruchteile zu langsam :zwinker4: .

7
Odo hat geschrieben:Da warst du um Sekundenbruchteile zu langsam :zwinker4: .
Wenn es nur Sekundenbruchteile wären, die ich beim Laufen langsamer bin als du, wäre ich zufriedener ... :zwinker5: :D

8
Na, das ist ja klasse ! Dann wollen wir mal hoffen, dass sich das Wetter bis dahin beruhigt hat- sonst heißt es Schnee stapfen... :zwinker2: Habt ihr vor euch in Springe zu treffen ? wenn ja , wo und wann ? Teye und ich starten ja um 12:30 Uhr
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe

9
11.45 Uhr neben der Tür.Links.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

10
Ok, halte die Augen geöffnet :wink:
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe

11
Bin morgen auch dabei.
Werd drei bis 4 Runden laufen, kommt aufs Wetter an.
"Pain is weekness that leaves your body"

-Syltlauf 33,3 KM/März
-Springe Deister Marathon/März
-Hamburg Marathon/April
-Berlin Marathon/September
-Braunschweig Marathon/ Oktober
-Bottrop Ultra (50KM)/November
-Ellerdorf Ultra (60KM)/November:confused:

Anspruch und Wirklichkeit

12
So, der Lauf in Springe ist Geschichte.

Meinen Anspruch habe ich hier im Forum vor ein paar Wochen fesgelegt: sub 42@10. Zwei Minuten vor dem Start habe ich das dann Rennhexe gegenüber auch noch erwähnt :klatsch: .

Der erste Kilometer war nett, Maschine soweit ohne Probleme auf Touren gebracht.

Kilometer zwei dann mit wirklich unangenehmen Gegenwind. Kilometer drei dann auch Gegenwind, allerdings berghoch. Hat man eigentlich Windschatten durch den Berg wenn man berghoch läuft :confused: .

Kilometer vier und fünf unspektakulär, Zwischenzeit bei Halbzeit dann 21:16. In Anbetracht, dass die berghoch Sache erledigt war, erschien mein Ziel erreichbar.

Kilometer sechs keine Erinnerung, aber mit 4:16 auch noch halbwegs auf Kurs. Die Kilometer sieben und acht waren mit jeweils 4:38 die langsamsten je von mir gelaufenen Wettkampfkilometer. Ich vermute, dass ich hier gegen eine medikamentös definierte Grenze gelaufen bin, da ich auf Herzrythmusmedikamente angewiesen bin. Beine überhaupt nicht kaputt, aber schneller ging es auch nicht.

Kilometer neun und zehn waren dann motivationsmäßig schwierig, mit 8:40 aber noch halbwegs vertretbar.

Im Ziel dann 43:3x,xx. Weit am Anspruch vorbei. Und ich war noch nicht mal kaputt. Zuhause habe ich dann erstmal frustriert drei Tannen umgekloppt :peinlich: .

Die Zeit ist ja garnicht mal schlecht, nur vor knapp 14 Monaten bin ich auf 9,6 km noch einen 3:52er Schnitt gelaufen...

Fazit:
1. Doofer Wind. :motz:
2. Doofe Medikamente. :motz:
3. Osterfeuer wird bestimmt geil :sauer: .
4. Nächsten Sonntag geht es beim Crosslauf in Varlosen weiter. :daumen:
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

13
Ey Teye !!! RENNHEXE !!! :sauer:

Ich bin aber auch nicht wirklich zufrieden... hatte 45 angepeilt - 47 ist es dann geworden. Ich schiebe es einfach auf den Gegenwind
...man könnte aber auch mit dem Bus fahren !

Ciao Rennhexe

14
Oh pardon :peinlich: , das habe ich dann mal fix geändert.

Mein Laufsensor hat übrigens exakt 10 km ermittelt! Und die Auswertung der Höhenkurve bringt dann auch noch etwas Erleuchtung. Der Hügel bei km 2 bis 3 war nur ein Bruchteil der Steigung zwischen 6 und 8, im Wald. Das hätte ich anders eingeschätzt, bergauf habe ich da garnicht gesehen. Wobei ich hier bei uns auch ohne weiteres 280 hm in einer Einheit habe, also Berg ist relativ.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

15
War heute auch in Springe. Habe mir die 4 Runden angetan.
Angepeilt waren die 4:14:59. Nachdem ich es bis Kilometer 7 nicht geschafft habe,langsamer als 5:40 Min. pro km zu laufen habe ich mir gedacht, scheiß drauf, dann lauf ich halt auf Sub 4. Das ging bis 32 Kilometer auch gut. Nur wollten dann meine Beine nicht mehr. Bin bis auf 7:30 Min. pro km :peinlich: abgerutscht. Waren wohl doch nicht genug lange Läufe im Winter (was für ein Winter :confused: ). Enderfolg bin ich 4:13:xx gelaufen. In FFM im Oktober werden die sub 4 aber endlich drin sein *hoff*.

Fazit zum Rennen:
- Tolle Landschaft
- Blöder Wind
- Nie wieder ein 4-Runden Marathon (ist einfach doof nach 30km im Start-/Ziel-Bereich zu sein
- Nächstes Jahr vielleicht der Halbe. Dann werde ich vielleicht mal Hannover testen

@Teye
Bin nächste Woche auch in Varlosen. Aber nur als Zuschauer. Werde die nächsten zwei Wochen meine Beine schonen und nur paar ruhige Läufe machen.
Viele Grüße Dennis

16
Ja, ihr habr Recht, der Lauf in Springe mit dem teils heftigen Gegenwind und den Steigungen war nicht ganz ohne! Den Marathon dort hätte ich mir laufend nicht vorstellen können, auch beim HM reicht die Quälerei auf 2 Runden schon aus. :nick:
Der Hinweis mit dem Waldstück mit seiner "versteckten" Steigung ist gut! Ich vermerkte diesen Teil nämlich auch als gefühlten Daueranstieg, ohne dass es so richtig danach aussah. Bergab ging es eigentlich nur auf den letzten 2 Kilometern. :wink:

Die Strecke ist insgesamt nur wenig spektakulär. Dennoch gefiel die Veranstaltung auch irgendwie als nettes familiäres event mit guter Orga, genügend Duschen und leckerem Kuchen. Springe kann man, muss man aber nicht laufen! :D

Beste Grüße,
Holgi
:winken:

17
Genügend Duschen schön und gut. Wenn die Duschen nicht eiskalt gewesen wären, hätten sie mir auch gefallen. Das war wohl nur den 10k, HM und Marain3Stunden-Finishern vorbehalten :-)
Viele Grüße Dennis

18
@Teye
Du hast die Höhenkurve ausgewertet. Bist du konform mit den Angaben des Veranstalters? Sind es 35 Höhenmeter pro Runde? :confused:

@psyXL
Weiß gar nicht, was du hast, deine erwartete Zeit ist doch vollkommen aufgegangen. Wenn du 4:14:59 planst und 4:13:xx erreichst ist das doch Punktlandung. Und es stimmt, die vier Runden sind schon nicht ohne. Braucht man jede Menge mentale Stärke für die letzte Runde. Aber dadurch gewinnt man ja auch Härte, wenn man gut durchkommt. Und ich sehe es wie du, der Marathon fängt eigentlich erst in den 30er'n an... :daumen:

@Holgi
Geile Duschen: Auch bei mir nach knapp dreieinhalb Stunden kam schon nur noch kaltes Wasser, so dass ich mich dann erst beim Kaffee wieder erholen konnte, wie du gesehen hast. :zwinker5:

@Unter uns: Früher, als ich noch Eistauchen machte, war das mit dem kalten Duschen kein Problem, aber jetzt als M40’er… :)
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

19
Ich habe 50 hm ermittelt. Der Unterschied zwischen höchstem und niedrigstem Punkt beträgt 39 m. Der Hügel bei km 2 und 3 macht nur knapp 15 hm aus !

Alle Angaben natürlich nicht amtlich.
Teye


"Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok." Hildegard Knef




5 km 00:18:53 23.08.2008 Willershausen
HM 01:28:19 04.11.2007 Verl
10 km 00:39:37 03.10.2007 Alfeld
27 km 02:10:36 08.09.2007 Ilsenburg ( 890 hm )



Laufen und Fischen

20
Teye hat geschrieben:...Alle Angaben natürlich nicht amtlich.

Meine Messungen sind praktisch identisch und aus dem Jahre 2005 (selbe Strecke). Der Hügel hat nur 15 hm und das Stück Waldeingang (Verpfl.-Stelle) bis Waldausgang (Straße) macht nochmals knapp 40 hm aus.

21
dwarfnebula hat geschrieben:Geile Duschen: Auch bei mir nach knapp dreieinhalb Stunden kam schon nur noch kaltes Wasser, so dass ich mich dann erst beim Kaffee wieder erholen konnte, wie du gesehen hast. :zwinker5:

@Unter uns: Früher, als ich noch Eistauchen machte, war das mit dem kalten Duschen kein Problem, aber jetzt als M40’er… :)

Eistauchen ... :hihi:
Muss wirklich geil aussehen, wenn so'n Propeller plötzlich aus'm Eisloch auftaucht, oder hast'e den damals noch nicht gehabt? :hihi:

Tröstet es euch Vollumrunder und Eisduscher, dass für uns Weichei-Läufer das Wasser beim Duschen eigentlich fast ein bißchen zu warm war? :geil:

aua ... ich bin ja schon wech... :peinlich:

Holgi :winken:

22
Hallo Holgi,

wenn uns früher beim Eistauchen etwas kalt war, dann haben wir mal schön in den Anzug gepullert. Und je nach "Lage" hatte man es dann rechts oder links etwas wärmer... :D

Der Propeller kam erst in späteren Jahren und hatte seine ersten Einsätzen im Süden Frankreichs, als wir als Rettungsschwimmer unsere Jugendlichen am Atlantik lieber noch zusätzlich betreuten. :zwinker5:

Und wegen der von dir nun genauer klassifizierten Weichei-Läufer: Man sieht sich immer mindestens zweimal im Leben, so dass ich dir beim nächsten gemeinsamen Marathonlauf durch frühere Zielankunft auch mal das Warmwasser abgraben kann! :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“