Banner

Weltrekord im Halbmarathon

Weltrekord im Halbmarathon

1
Hi, diesen Artikel fand ich heute in unserer Tageszeitung. Vielleicht interessiert es jemanden:

18.03.2007 14:29
Kenianer Wanjiru mit Weltrekord im Halbmarathon
Stuttgart (dpa) Mit einem Weltrekord im Halbmarathon ist der Kenianer Samuel Wanjiru in den Leichtathletik-Frühling gestartet. Der 20-Jährige rannte in Den Haag die 21,1 Kilometer in nur 58:35 Minuten.
Er blieb damit deutlich unter seiner eigenen am 9. Februar in Ras al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) aufgestellten Bestmarke von 58:53 Minuten.
Wanjiru legte auch über 20 Kilometer mit 55:31 Minuten einen Straßen-Weltrekord vor und schnappte diesen dem äthiopischen Wunderläufer Haile Gebreselassie (55:48) weg. Beide Bestmarken müssen allerdings noch vom Weltverband IAAF anerkannt werden. Der in Japan lebende Kenianer hatte seinen Sololauf bereits nach drei Kilometern gestartet. «Dann habe ich nur noch daran gedacht, den Weltrekord zu verbessern», sagte Wanjiru nach seinem Sieg.
Die 25 000 US-Dollar (18 800 Euro) Prämie will er spenden: «Das Geld wird an ein Kinderheim in Nyahururu gehen, wo meine Mutter arbeitet.» Auf Platz zwei und drei kamen seine Landsmänner Solomon Bushendich (1:00:13) und Francis Kiprop (1:00:17) ins Ziel. Bei den Frauen siegte Hilde Kibet in 1:09:43 Stunden.

Liebe Grüße Svea :winken:

boah

2
WIE STELLT MAN ES NUR SO AN... SO ETWAS ZU SCHAFFEN....
unmöglich für "Normale Menschen" wie mich...
aber respekt!! echt cool! :daumen:
BIS DANN
LARS

3
Svea hat geschrieben: Der in Japan lebende Kenianer hatte seinen Sololauf bereits nach drei Kilometern gestartet.
Hallo Svea,

danke für die Info. Das da oben wertet den Rekord noch auf.

Gruß Hans

4
joker353 hat geschrieben:WIE STELLT MAN ES NUR SO AN... SO ETWAS ZU SCHAFFEN....
unmöglich für "Normale Menschen" wie mich...
aber respekt!! echt cool! :daumen:
BIS DANN
LARS
Unmöglich für den Rest der Welt, nicht nur für normale Menschen.
Auch Haile wird den Weltrekord nicht mehr zurück holen.
Vielleicht mal ein Bekele.
Ich bin zum vierten mal in einem knappen Jahr beeindruckt. Denn viermal wurde der HM Weltrekord in der Zeit verbessert.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Hallo zusammen,

irgendwie ist es ja bitter mit 1:00,13 nur Zweiter zu werden, oder? :confused:

Sich fragend,
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
Der Halbmarathon ist eine Strecke, der viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

"Weltrekord im Halbmarathon" geht so als kleine Meldung nebenher durch. :tocktock:

Unglaublich viele Menschen laufen und liefen einen Halbmarathon. Niemand lief bisher schneller! Bei all dem inflationärem Gebrauch des Wortes Weltrekord, aber dies hier ist mal die echte Sensation!

:daumen: Absolute Spitzenklasse! :daumen:

gruß,
redcap

P.S.:
Bogart hat geschrieben:Hallo zusammen,

irgendwie ist es ja bitter mit 1:00,13 nur zweiter zu werden, oder? :confused:

Sich fragend,
Bogart
so eine Flasche. nicht mal unter einer stunde geblieben :hihi:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

7
redcap hat geschrieben:so eine Flasche. nicht mal unter einer stunde geblieben :hihi:

Hi,

so meinte ich das gar nicht. Das muß doch frustrierend sein so schnell zu laufen und dann der 2. Platz. Wie viele Menschen können einen HM unter 1 Std. laufen? Bei den meisten Wettbewerben würde das doch locker zu Platz 1 reichen...

Naja, vielleicht freut er sich ja doch...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

8
Bogart hat geschrieben:Hi,

so meinte ich das gar nicht. Das muß doch frustrierend sein so schnell zu laufen und dann der 2. Platz. Wie viele Menschen können einen HM unter 1 Std. laufen? Bei den meisten Wettbewerben würde das doch locker zu Platz 1 reichen...

Naja, vielleicht freut er sich ja doch...

Viele Grüße
Bogart
ich weiß doch, wie du das meintest :traurig:

trotzdem wird sich der zweitplatzierte auch über die tatsache ärgern, knapp die stunde verpaßt zu haben. das ist dann nicht mehr "ne stunde und", sondern xxxfünfzig Minuten xxx Sekunden.
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

9
Charly hat geschrieben:...
Auch Haile wird den Weltrekord nicht mehr zurück holen.
...
und wie schätzt du die chance auf den marathon-weltrekord? ich würde auch für den halben schon nicht wetten, dass er das nicht doch schafft.
this time, the bell

10
redcap hat geschrieben:...trotzdem wird sich der zweitplatzierte auch über die tatsache ärgern, knapp die stunde verpaßt zu haben. das ist dann nicht mehr "ne stunde und", sondern xxxfünfzig Minuten xxx Sekunden.
Was hast Du bloß? Es waren 59 Minuten und 73 Sekunden - passt doch! :P
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

11
joker353 hat geschrieben:WIE STELLT MAN ES NUR SO AN... SO ETWAS ZU SCHAFFEN....
Du das ist ganz einfach: Du läufst einfach 21,xxx km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von >21 km/h. Ich hab das früher auch gemacht. Allerdings konnte ich mich hinter der 100Meter-Marke nicht mehr motivieren und hab die Weltrekordversuche jeweils abgebrochen. Schade eigentlich. Jetzt kann ich zugucken, wie die Kenianer die Lorbeeren ernten :D .

Gruß Udo
Ps: ich werd' nie begreifen, wie so was geht ... :confused:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
U_d_o hat geschrieben: Allerdings konnte ich mich hinter der 100Meter-Marke nicht mehr motivieren und hab die Weltrekordversuche jeweils abgebrochen. Schade eigentlich.
Tja lieber Udo,

die Tür für große Dinge war offen, das hast Du nicht erkannt. Jetzt ist es zu spät.

Gruß Hans

13
Bogart hat geschrieben:Wie viele Menschen können einen HM unter 1 Std. laufen?
Immerhin 15 haben es schon geschafft (darunter 10 Kenianer):
http://www.herbertsteffny.de/statistik/ ... nliste.htm

Bin mal gespannt, wann der erste einen Marathon sub 2h läuft. :teufel:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

14
Nordmann hat geschrieben:und wie schätzt du die chance auf den marathon-weltrekord? ich würde auch für den halben schon nicht wetten, dass er das nicht doch schafft.
Haile wirds noch 2x versuchen. Aber es muss wirklich alles passen. Das Wetter muss optimal sein. Ich hab damit gerechnet, dass er es in Berlin letztes Jahr packt, aber da wurde es schon ein paar Grad zu warm.

Als das letzte mal vor ein paar Wochen der Weltrekord im HM gebrochen wurde, waren 4 oder 5 unter einer Stunde!!!! Das war in Dubai im Januar.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

15
Charly hat geschrieben:Haile wirds noch 2x versuchen. Aber es muss wirklich alles passen. Das Wetter muss optimal sein. Ich hab damit gerechnet, dass er es in Berlin letztes Jahr packt, aber da wurde es schon ein paar Grad zu warm.

Als das letzte mal vor ein paar Wochen der Weltrekord im HM gebrochen wurde, waren 4 oder 5 unter einer Stunde!!!! Das war in Dubai im Januar.
Ist irgendwie komisch, daß anscheinend die Zeiten vom HM stärker von den Bedingungen abhängen als die 10000m und der Marathon (ok, die 10000m werden auf der Bahn gelaufen).

Außerdem warum dominieren die dominanten Läufer über 10000 und Marathon nicht auch die Strecke dazwischen? Oder kommt mir das nur so vor, weil die Medienpräsenz der Straßenläufe kleiner Marathon so bescheiden ist?

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

16
redcap hat geschrieben: Außerdem warum dominieren die dominanten Läufer über 10000 und Marathon nicht auch die Strecke dazwischen? Oder kommt mir das nur so vor, weil die Medienpräsenz der Straßenläufe kleiner Marathon so bescheiden ist?
Diese Strecke ist noch nicht als olympische Disziplin geadelt worden.

Gruß Hans

17
blambi43 hat geschrieben:Diese Strecke ist noch nicht als olympische Disziplin geadelt worden.
Schade. Bei all der Taktiererei ist der olympische Marathon zu weiten Teilen meist ziemlich öde aus Sicht des Zuschauers. Da verspricht der Halbe doch mehr Aufregung.

So ein Stündchen ist doch eigentlich ne geile Renndistanz. (Deshalb gibt's im Hobby-Bereich auch zu wenig 15km-Läufe)

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

18
redcap hat geschrieben:...So ein Stündchen ist doch eigentlich ne geile Renndistanz. (Deshalb gibt's im Hobby-Bereich auch zu wenig 15km-Läufe)
Warum sollte ein Lauf über die krumme Distanz von 20.097,50 Metern olympische Disziplin werden? Nur weil sie "Halb-Marathon" heißt?
Könnte man genauso auf die Idee kommen, dass die 25km-Strecke dabei sein sollte, die übrigens früher viel häufiger auf dem Programm stand, oder eine Ultra-Distanz, wie der 100er oder der 6-Stundenlauf oder der 50er, der 60er, der 12- oder 24-Stundenlauf... :teufel:

(die Weltumrundung spare ich mir jetzt mal... :hihi: :hihi: :hihi: )
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

20
Hallöchen,

es gibt einen Uraltfilm über Sackhüpfen. Stammt der aus einem Bericht über Olympische Spiele?

21
Burkhard: 21097,5 Meter.


Der HM wird kaum Olympisch werden. Weil man sich als Athlet entscheiden müsste, was man läuft. HM und M während den Olympischen Spielen zu laufen, das wird wohl eher nix.
10.000 Meter und HM? Glaub ich auch nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

22
Charly hat geschrieben:Burkhard: 21097,5 Meter...
:peinlich: ...ist ja noch "krummer" :teufel:
Alfathom hat geschrieben:Dann wirst du schon Staub sein :D
...bleibt abzuwarten!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

23
Wenn krumm, dann richtig :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

24
redcap hat geschrieben:ich weiß doch, wie du das meintest :traurig:
Ach so! :zwinker5:
redcap hat geschrieben: trotzdem wird sich der zweitplatzierte auch über die tatsache ärgern, knapp die stunde verpaßt zu haben. das ist dann nicht mehr "ne stunde und", sondern xxxfünfzig Minuten xxx Sekunden.
Da stimme ich mit Dir überein! :nick:

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

25
Charly hat geschrieben: Der HM wird kaum Olympisch werden. Weil man sich als Athlet entscheiden müsste, was man läuft. HM und M während den Olympischen Spielen zu laufen, das wird wohl eher nix.
10.000 Meter und HM? Glaub ich auch nicht.
10.000 Meter und M geht aber genau so wenig. so ist das doch kein argument.

meinetwegen sollen sie halt 20km oder 25km ins Programm nehmen. im moment ist nur eben grad der HM die verbreiteste Strecke. und wie ich oben schon schrieb, so was stundenmäßiges fehlt einfach.

ja und 100km? das ist viel zu unspektakulär. da könnte man ja auch gleich 50km Gehen, Curling oder Baseball olympisch machen. :tocktock: :hihi:

gruß,
redcap
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

26
Hallöchen,
50 km Gehen ist ein Leichtathletik-Wettbewerb der Männer, der auf Straßenstrecken ausgetragen wird und seit 1932 zum Programm der Olympischen Spiele gehört (außer 1976). (Wikipedia)

100 km werden sicher nicht aus sportlichen Gründen außen vor gelassen. Da würde mich schon interessieren, was von den Sportlern unternommen worden ist und warum die Ablehnung besteht. Hat das was mit der unheilvollen Kombination Fernsehübertragung/Sponsering zu tun? Oder muß erst ein Ex-100er Mitglied des IOC werden?

Hier zu meinem "Lieblingsthema" Sackhüpfen: :teufel:
Vor dem Wirbel um heutige Olympische Spiele ist es schwer zu verstehen, dass die frühen Spiele bis zum ersten Weltkrieg unter chronischem Besuchermangel litten, trotz so populärer Wettkampfarten wie Sackhüpfen und Tauziehen. (Planet Wissen)

Gruß Hans

27
redcap hat geschrieben:10.000 Meter und M geht aber genau so wenig. so ist das doch kein argument.

meinetwegen sollen sie halt 20km oder 25km ins Programm nehmen. im moment ist nur eben grad der HM die verbreiteste Strecke. und wie ich oben schon schrieb, so was stundenmäßiges fehlt einfach.

ja und 100km? das ist viel zu unspektakulär. da könnte man ja auch gleich 50km Gehen, Curling oder Baseball olympisch machen. :tocktock: :hihi:

gruß,
redcap
50km Gehen ist olympisch! (Curling übrigens auch!)

PS: Erst im Dezember gab es einen neuen Weltrekord über 50km Gehen: Schnitt unter 4:20! Das reicht für eine M-Zeit von etwa 3:02!

betr. 100km-Lauf - überleg mal, wie viel Werbung man in der Zeit streuen könnte... :teufel:
Andererseits hab ich mal ein Tennismatch verfolgt, das fast 6 Stunden ging!
Auch Radrennen dauern manchmal ewig.
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

28
42bis100 hat geschrieben:50km Gehen ist olympisch!
Curling auch. Erstmals 1924. Seit Nagano 1998 jedes Jahr dabei.

Also wird es langsam Zeit für den olympischen 100km-Lauf.
There are no answers. Only choices.

29
Dromeus hat geschrieben:Curling auch. Schon in 1924.
Jetzt hatte ich nachgebessert, während Du das schreibst...
Ich meinte, dass Curling erst in den Neunzigern wieder ins Programm aufgenommen wurde, bin mir aber nicht ganz sicher... :confused:
Dromeus hat geschrieben:Also wird es langsam Zeit für den olympischen 100km-Lauf.
Wie laufen Deine Vorbereitungen diesbezüglich? :)
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

30
@Burkhard: habe es oben konkretisiert.
42bis100 hat geschrieben:Wie laufen Deine Vorbereitungen diesbezüglich? :)
Welche Vorbereitungen? :confused:

Zu TV und Ultra: In Südafrika wird der Comrades übertragen. Den lieben langen Tag.
There are no answers. Only choices.

31
Vorbereitungen: Olympia-100km :teufel:
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

32
Hi, Halbmarathon wird nie Olympische werden. Ist ja nur ein halber Marathon?

Wer läuft schon einen halben Marathon? :zwinker4:

Mein Erlebnis bei meinem HM in Ulm 2006:
Zuschauerin: Sind das jetzt die Marathon-Läufer?
Ihr Ehemann: Nein, die laufen den Halbmarathon.
Zuschauerin, etwas abwertend: Achso, die laufen nur einen halben Marathon. :klatsch:

Liebe Grüße Christa

33
42bis100 hat geschrieben:Vorbereitungen: Olympia-100km :teufel:
Ach so. Ich putze meine TV-Scheibe.
There are no answers. Only choices.

34
Nochmal zum Thema Halbmarathon-Weltrekord: In diesem Zusammenhang darf man gespannt sein auf den Wettkampf in Prag am 24.03. Der Veranstalter hofft auf einen neuen Weltrekord. Dafür wurden die Streckenführung verändert, hohe Prämien ausgesetzt und einen Haufen Topathleten verpflichtet.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

35
42bis100 hat geschrieben:50km Gehen ist olympisch! (Curling übrigens auch!)
wie auch baseball. :hallo:
Marge: "Ich glaube, ich werde es mal versuchen."
Homer: "Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen!"

36
redcap hat geschrieben:wie auch baseball. :hallo:
Manchmal dauert es länger, bis der Groschen fällt. :peinlich:
There are no answers. Only choices.

37
redcap hat geschrieben:wie auch baseball. :hallo:
Aber nicht mehr lange:

"So entschied das IOC am 8. Juli 2005, dass Baseball und auch Softball zwar weiterhin gemäß Artikel 46 der Olympischen Charta „olympische Sportart“ bleiben, aber 2012 in London nicht ausgetragen werden. Damit sind Baseball und Softball die ersten aus dem Programm gestrichenen Sportarten seit 1936, als Polo gestrichen wurde."
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Baseball#B ... ei_Olympia)

Dann könnte man ja den 100km-Lauf sozusagen als "Ersatz" einführen! :daumen:
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

38
Dromeus hat geschrieben:Manchmal dauert es länger, bis der Groschen fällt. :peinlich:
Naja, zumindest hat es zum "Gedankenaustausch" beigetragen... :D
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

39
sensationell!! diese wahnsinnigen leute können nun schon "fast" ein 10 km tempo auf eine stunde halten.

jetzt fehlt noch eine zeit im m unter 2:04:55 - wer wirds?

40
Stellt euch doch mal im Studio, nur so zum Spaß, das Laufband auf 21km/h ein und versucht auf dem Band zu bleiben.
Leider hat man nur selten die Gelegenheit dieses Tempo live zu erleben. Dazu sind wir( die meisten) viel zu weit hinten :nick:
Meine Läufe und mehr :

Bild

42
Am Wochenende sind beim Berlin Halbmarathon wieder drei Läufer sub 1h gelaufen! Sieger wurde Patrick Makau Musyoki in 58:56 (nur Wanjiru und Gebrselassie sind jemals schneller gelaufen). Wahnsinn! :geil:

Ich glaube, es dauert nicht mehr lange bis ein neuer Weltrekord fällig ist. Haile Gebrselassie hat ja schon angekündigt sich den Weltrekord bei passender Gelegenheit zurückholen zu wollen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

43
Halbmarathon-Weltrekordler Samuel Wanjiru hat ein glänzendes Marathon-Debüt gefeiert. Der 21-jährige Kenianer lief im japanischen Fukuoka in 2:06:39 Stunden Streckenrekord.

Wanjiru blieb dabei nur gut zwei Minuten über dem Weltrekord, den Haile Gebrselassie Ende September mit 2:04:26 in Berlin aufgestellt hatte. Der Äthiopier siegte am gleichen Tag in Wincanton/Niederlande über 15 km in 42:36 Minuten.
.... ich denke der Samuel Wanjiru hat nicht die Klasse, seine Debutzeit nochmal um 10 Minuten zu steigern, so wie wir das können. :haeh:
Münster06 Knappe Kiste

44
dsx hat geschrieben:.... ich denke der Samuel Wanjiru hat nicht die Klasse, seine Debutzeit nochmal um 10 Minuten zu steigern, so wie wir das können. :haeh:
:hihi:
Jedoch, wenn DLK ihn trainiert, könnte es klappen. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“